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Evaluating ER-100 for Safety in People With Glaucoma or Non-Arteritic Anterior Ischemic Optic Neuropathy (Optic Nerve Conditions)

15. Mai 2026 aktualisiert von: Life Biosciences Inc.

Eine Phase-1-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ER-100 bei Optikusneuropathien [Offenwinkelglaukom (OAG) und nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION)]

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis ER-100 bei Erwachsenen mit Erkrankungen des Sehnervs, insbesondere Offenwinkelglaukom (OAG) und nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION), zu bewerten. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist ER-100 sicher, wenn es als Einzeldosis an Personen mit OAG oder NAION verabreicht wird?
  • Welche Nebenwirkungen können, falls vorhanden, nach der Einnahme von ER-100 auftreten?

Die Teilnehmer werden:

  • Eine Einzeldosis ER-100 erhalten
  • Sicherheitsbewertungen einschließlich detaillierter Augenuntersuchungen und Labortests durchlaufen
  • Körperflüssigkeitsproben (Tränen, Speichel, Stuhl, Urin) zur Verfügung stellen, um den Forschern zu helfen zu verstehen, wie das Medikament verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird
  • Fragebögen zu ihrer Lebensqualität ausfüllen
  • Bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet werden, um langfristige Gesundheits- und Sehresultate zu überwachen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese First-in-Human (FIH)-Phase-1-Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ER-100, einem experimentellen epigenetischen Therapiekandidaten für altersbedingte optische Neuropathien wie Offenwinkelglaukom (OAG) und Nicht-Arteritische Anteriore Ischämische Optikusneuropathie (NAION). Im Laufe der Zeit können Faktoren wie Alter, Krankheit, Verletzung und Lebensstil Spuren auf Zellen hinterlassen, die beeinflussen, wie Gene funktionieren. Diese Spuren, bekannt als epigenetische Veränderungen, können zum zellulären Verfall beitragen. ER-100 ist darauf ausgelegt, das zelluläre Altern durch epigenetische Reprogrammierung anzugehen. Es funktioniert, indem es genetische Anweisungen zur Herstellung von drei Proteinen liefert – gemeinsam als OSK bezeichnet –, die dazu beitragen könnten, diese Veränderungen umzukehren und Zellen in einen jugendlicheren Zustand zurückzuversetzen.

Die in dieser Studie eingesetzte Therapie verwendet einen modifizierten Adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektor, um OSK in Netzhautzellen zu liefern. Der AAV wurde so verändert, dass er keine Infektionskrankheiten mehr verursachen kann. Systemisches Doxycyclin wird über 8 Wochen (56 Tage) verabreicht, um die OSK-Expression zu aktivieren. ER-100 verändert nicht die vorhandenen Gene der Teilnehmer.

Die Studie umfasst zwei aufeinanderfolgende Kohorten: eine Dosis-Eskalationsphase bei Teilnehmern mit OAG, gefolgt von einer Dosis-Expansionsphase bei Teilnehmern mit NAION. Bei OAG wird der Sehnervenschaden durch erhöhten Augeninnendruck verursacht; bei NAION resultiert er aus plötzlichem Blutflussverlust. Beide Zustände führen zu Netzhautzellenschäden und Sehverlust. ER-100 zielt darauf ab, diesen Schaden durch Reprogrammierung betroffener Zellen zu reduzieren und möglicherweise das Sehvermögen zu erhalten oder wiederherzustellen.

In der OAG-Kohorte werden mindestens zwei Dosisstufen bewertet. Der erste („Sentinel“-)Teilnehmer auf jeder neuen Dosisstufe erhält ER-100 und wird 28 Tage lang überwacht, wobei ein Sicherheitsüberprüfungsausschuss (SRC) die Daten prüft, bevor zwei weitere Teilnehmer auf dieser Dosisstufe ER-100 erhalten. Die Dosis-Eskalation/-Reduktion erfolgt für nachfolgende Teilnehmer gemäß den Sicherheitsdaten und der Aufsicht des SRC.

Sobald die Dosis-Eskalation bei OAG abgeschlossen ist, wird nach einer Konsultation zwischen dem SRC und dem Sponsor eine Dosis für NAION ausgewählt. Zunächst werden nur bis zu 3 NAION-Teilnehmer mit der ausgewählten Dosis eingeschrieben. Nachdem mindestens ein NAION-Teilnehmer 28 Tage Nachbeobachtung abgeschlossen hat, prüft der SRC die Sicherheitsdaten. Alle zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten der Teilnehmer werden dem SRC für die Prüfung vorgelegt. Auf Empfehlung des SRC kann die NAION-Einschreibung dann auf insgesamt 6 NAION-Teilnehmer fortgesetzt werden.

Es sind bis zu 18 Teilnehmer für die Einschreibung geplant: 12 mit OAG und 6 mit NAION. Insgesamt sind 14 Klinikbesuche für die Studie geplant: 9 in den ersten 6 Monaten, dann ein Besuch pro Jahr bis Jahr 5. Zusätzlich wird es etwa 3 Fernbesuche (telefonisch) geben.

Diese Studie stellt die erste Verabreichung von ER-100 am Menschen dar, nach präklinischer Bewertung in Labormodellen.

In dieser Studie werden die Ergebnisse mit dem Ausgangswert verglichen, der sich auf Bewertungen und Studienverfahren beim ersten Studienbesuch und vor der Verabreichung von ER-100 bezieht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
        • Rekrutierung
        • Global Research Management, Inc.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Massachusetts
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center/Edward S. Harkness Eye Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aakriti Shukla, MD, MSc
    • South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klare Augenstrukturen haben und die Pupillen sicher erweitert werden können, damit der Arzt den Augenhintergrund untersuchen kann.
  • In der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • Zwischen 40 und 85 Jahre alt sein.
  • Bereit und in der Lage, dem Studienplan zu folgen, einschließlich aller Besuche und Tests, und eine Sprache sprechen, für die die Studienmaterialien verfügbar sind.
  • Wenn eine Teilnehmerin schwanger werden kann, muss sie sich bereit erklären, während des Geschlechtsverkehrs mindestens 4 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments (ER-100) ein Kondom und eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Für Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom (OAG):

  • Diagnose eines Offenwinkelglaukoms im Studienauge.
  • Der Augendruck muss bei einem Standardtest unter 30 mmHg liegen.
  • Der Gesichtsfeldtest muss einen moderaten bis fortgeschrittenen Sehverlust zeigen (MD-Wert zwischen -6 und -20 dB).
  • Es wird nicht erwartet, dass innerhalb von 2 Monaten nach Erhalt von ER-100 eine Glaukomoperation im Studienauge erforderlich ist.
  • Im Studienauge eine angemessen gute Sehkraft haben (mindestens 20/80 auf einer Standard-Sehtafel).

Für Teilnehmer mit NAION (nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie):

  • Innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt von ER-100 einen plötzlichen, schmerzlosen Sehverlust auf einem Auge erlitten haben, der von einem Spezialisten bestätigt wurde. Es ist in Ordnung, wenn NAION im anderen Auge aufgetreten ist.
  • Das betroffene Auge muss eine Schwellung des Sehnervs zeigen.
  • Der Gesichtsfeldtest muss einen mit Sehnervenschädigung vereinbaren Sehverlust zeigen (MD schlechter als -3,0 dB).
  • Wenn nur ein Auge betroffen ist, muss eine Differenz in der Pupillenreaktion zwischen den beiden Augen bestehen.
  • Im betroffenen Auge eine Sehkraft zwischen 20/40 und 2/500 auf einer Standard-Sehtafel haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Optikusneuritis (Entzündung des Sehnervs) oder wiederholte Episoden von Augenentzündungen (Uveitis), die nicht durch Verletzung oder Operation verursacht wurden.
  • Allergische Reaktionen auf Tetracyclin-Antibiotika oder Steroidmedikamente.
  • Mittelschwere bis schwere Katarakte, Makulaprobleme oder Hornhautprobleme, die die Augentests beeinträchtigen könnten.
  • Nicht in der Lage, die Augen während des Tests auf ein Ziel zu fokussieren.
  • Kataraktchirurgie oder andere Augenoperationen (einschließlich Laserbehandlungen) innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments durchgeführt.
  • In den letzten 5 Jahren Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs) gehabt.
  • Typ-1-Diabetes oder schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes haben (A1c trotz Behandlung größer als 7).
  • Gedächtnis- oder Denkprobleme haben, die das Verständnis der Studie oder die Durchführung der erforderlichen Tests verhindern.
  • Schwanger oder stillend.
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben, einschließlich einer Vorgeschichte von Organtransplantationen, oder positiv auf HIV, Hepatitis B oder C oder Tuberkulose getestet.
  • Eine andere Erkrankung haben, die nach Meinung des Studienarztes das Risiko durch das Studienmedikament oder die Verfahren erhöhen, die Studienergebnisse beeinflussen oder die Teilnahme an der Studie erschweren könnte.
  • Makulare Erkrankung, fortgeschrittene diabetische Augenerkrankung oder andere Augenerkrankungen haben, die die Sehkraft im Studienauge einschränken.
  • Der Augendruck beim Screening beträgt 30 mmHg oder höher.
  • Bestimmte Medikamente (Warfarin, Dilantin, Carbamazepin oder Barbiturate) innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn oder während der ersten 8 Wochen einnehmen.
  • Ein anderes Augen- oder Sehproblem haben, das nach Meinung des Studienarztes die Sicherheit beeinträchtigen oder die Sehtests stören könnte.
  • Zuvor eine Gentherapie mit adeno-assoziiertem Virus (AAV) erhalten haben.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom (OAG):

- Vor dem 40. Lebensjahr mit Glaukom diagnostiziert.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit NAION:

  • Anzeichen einer Riesenzellarteriitis (eine Art von Blutgefäßentzündung) zeigen, basierend auf abnormalen Bluttests.
  • NAION gleichzeitig in beiden Augen aufgetreten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OAG - Niedrigdosis ER-100 (2 x 10^11 vg/Auge)
Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom erhalten eine niedrige Dosis von ER-100, die einem Auge verabreicht wird. ER-100 wird über einen modifizierten Adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektor verabreicht und durch systemisches Doxycyclin aktiviert, das 8 Wochen (56 Tage) lang eingenommen wird. Dieses Dosisniveau beginnt mit einem Sentinel-Teilnehmer, gefolgt von weiteren Teilnehmern nach DSMB-Überprüfung.
ER-100 ist eine experimentelle epigenetische Therapie auf AAV-Basis, die durch intravitreale Injektion in ein Auge verabreicht wird. Sie verwendet einen modifizierten adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektor, um Anweisungen zur Produktion von drei Transkriptionsfaktoren – OCT4, SOX2 und KLF4 (gemeinsam als OSK bezeichnet) – zu liefern, mit dem Ziel, altersbedingte epigenetische Veränderungen in Netzhautzellen umzukehren. Systemisches Doxycyclin wird über 8 Wochen (56 Tage) verabreicht, um die OSK-Expression zu aktivieren. ER-100 verändert nicht die bestehenden Gene des Teilnehmers, und der AAV-Vektor wurde so konstruiert, dass er seine Fähigkeit, Infektionskrankheiten zu verursachen, verliert.
Andere Namen:
  • OSK epigenetische Therapie
  • Untersuchungstherapie auf epigenetischer Basis für Optikusneuropathien
Experimental: OAG - Hohe Dosis ER-100 (6 × 10^11 vg/Auge)
Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom erhalten eine höhere Dosis von ER-100, die einem Auge verabreicht wird. ER-100 wird über einen modifizierten AAV-Vektor abgegeben und durch systemisches Doxycyclin über 8 Wochen aktiviert. Diese Dosisstufe beginnt ebenfalls mit einem Sentinel-Teilnehmer und setzt sich nach DSMB-Überprüfung fort.
ER-100 ist eine experimentelle epigenetische Therapie auf AAV-Basis, die durch intravitreale Injektion in ein Auge verabreicht wird. Sie verwendet einen modifizierten adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektor, um Anweisungen zur Produktion von drei Transkriptionsfaktoren – OCT4, SOX2 und KLF4 (gemeinsam als OSK bezeichnet) – zu liefern, mit dem Ziel, altersbedingte epigenetische Veränderungen in Netzhautzellen umzukehren. Systemisches Doxycyclin wird über 8 Wochen (56 Tage) verabreicht, um die OSK-Expression zu aktivieren. ER-100 verändert nicht die bestehenden Gene des Teilnehmers, und der AAV-Vektor wurde so konstruiert, dass er seine Fähigkeit, Infektionskrankheiten zu verursachen, verliert.
Andere Namen:
  • OSK epigenetische Therapie
  • Untersuchungstherapie auf epigenetischer Basis für Optikusneuropathien
Experimental: NAION - Ausgewählte Dosis ER-100
Teilnehmer mit nicht-arteritischer anterioren ischämischer Optikusneuropathie erhalten ER-100 in einer Dosis, die auf Grundlage von Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten aus der OAG-Kohorte ausgewählt wird. ER-100 wird einem Auge verabreicht und durch systemisches Doxycyclin für 8 Wochen aktiviert. Die anfängliche Einschreibung ist auf drei Teilnehmer begrenzt, mit möglicher Erweiterung auf sechs nach DSMB-Überprüfung.
ER-100 ist eine experimentelle epigenetische Therapie auf AAV-Basis, die durch intravitreale Injektion in ein Auge verabreicht wird. Sie verwendet einen modifizierten adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektor, um Anweisungen zur Produktion von drei Transkriptionsfaktoren – OCT4, SOX2 und KLF4 (gemeinsam als OSK bezeichnet) – zu liefern, mit dem Ziel, altersbedingte epigenetische Veränderungen in Netzhautzellen umzukehren. Systemisches Doxycyclin wird über 8 Wochen (56 Tage) verabreicht, um die OSK-Expression zu aktivieren. ER-100 verändert nicht die bestehenden Gene des Teilnehmers, und der AAV-Vektor wurde so konstruiert, dass er seine Fähigkeit, Infektionskrankheiten zu verursachen, verliert.
Andere Namen:
  • OSK epigenetische Therapie
  • Untersuchungstherapie auf epigenetischer Basis für Optikusneuropathien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis erfasst alle neuen oder sich verschlechternden Gesundheitsprobleme, die auftreten, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und abgeschlossen haben.

Diese Gesundheitsprobleme werden als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bezeichnet. Forscher erfassen, wie häufig diese Ereignisse auftreten, sowie deren Art und Schweregrad.

Dies hilft festzustellen, ob ER-100 in dieser Phase kurzfristige Nebenwirkungen verursacht.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst, wie häufig Teilnehmer dosislimitierende Toxizitäten erleben, also Nebenwirkungen, die schwerwiegend genug sind, um eine Dosiserhöhung zu verhindern, während sie orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abschließen.

Diese Toxizitäten werden durch das Studienprotokoll definiert und können für Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom (OAG) und nicht-arteriitischer anterioren ischämischer Optikusneuropathie (NAION) unterschiedlich sein.

Dies hilft, die höchste Dosis zu identifizieren, die während der Behandlung sicher verabreicht werden kann.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung der Sicherheitslaborparameter (Leberfunktionstests - LFTs) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112
Leberfunktionstests (LFTs) messen bestimmte Enzyme und Proteine in einer Blutprobe, um zu prüfen, wie gut die Leber arbeitet. Dazu gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Laktatdehydrogenase (LDH). Wenn Leberzellen geschädigt sind, gelangen diese Enzyme in den Blutkreislauf, und höhere Werte bei einem Bluttest können auf ein Problem hinweisen. Im Vergleich zum Ausgangswert können höhere Werte bedeuten, dass die Leber unter Stress steht oder geschädigt ist. Maßeinheit: Einheiten pro Liter (U/L)
Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaboruntersuchungen (Blutproteinspiegel) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Blutproteine wie Albumin und Gesamtprotein helfen dabei, den Ernährungsstatus und die Fähigkeit der Leber, Proteine zu produzieren, zu zeigen. Im Vergleich zum Ausgangswert können niedrigere Werte auf eine schlechte Ernährung oder Leberprobleme hindeuten. Maßeinheit: Gramm pro Deziliter (g/dL)
Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaborparameter (Kalzium, Glukose, Bilirubin, Kreatinin, Blutharnstoffstickstoff) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Diese Tests zeigen, wie der Körper Mineralien, Zucker und Abfallprodukte verwaltet. Kalzium unterstützt die Knochen- und Muskelfunktion. Glukose zeigt die Blutzuckerkontrolle an. Bilirubin zeigt die Lebergesundheit an. Kreatinin und Harnstoff im Blut (BUN) zeigen die Nierenfunktion an. Im Vergleich zum Ausgangswert können höhere oder niedrigere Werte auf Probleme mit der Leber, den Nieren oder dem Stoffwechsel hindeuten. Maßeinheit: Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaboruntersuchungen (Elektrolyte: Natrium, Kalium, Chlorid) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112
Elektrolyte helfen, die Körperflüssigkeiten und Nerven ordnungsgemäß funktionieren zu lassen. Veränderungen können auf Dehydrierung oder Nierenprobleme hindeuten. Dieses Ergebnis betrachtet, wie sehr sich die Natrium- (Na), Kalium- (K) und Chlorid- (Cl) Werte vom Ausgangswert ändern. Maßeinheit: Millimol pro Liter (mmol/L)
Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslabortests (Elektrolyte: Bicarbonat und Magnesium) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Bicarbonat hilft, den Säure-Basen-Haushalt des Körpers zu regulieren. Magnesium ist wichtig für Muskeln und Nerven. Veränderungen können auf Stoffwechsel- oder Nierenprobleme hinweisen. Dieser Endpunkt untersucht, wie stark sich diese Werte vom Ausgangswert ändern. Maßeinheit: Millimol pro Liter (mmol/L)
Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaborwerte (Hämoglobin) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112
Hämoglobin ist ein Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Niedrigere Werte können Anämie bedeuten, bei der das Blut nicht genügend Sauerstoff transportieren kann. Dieser Endpunkt betrachtet, wie stark sich das Hämoglobin vom Ausgangswert verändert. Maßeinheit: Gramm pro Deziliter (g/dL)
Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaboruntersuchungen (Hämatokrit) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Hämatokrit zeigt den Prozentsatz des Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht. Im Vergleich zum Ausgangswert können niedrigere Werte auf Anämie hinweisen, bei der das Blut nicht genügend Sauerstoff transportieren kann. Maßeinheit: Prozent (%)
Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaboruntersuchungen (weiße Blutkörperchen und Thrombozytenzahlen) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Weiße Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung. Im Vergleich zum Ausgangswert können Veränderungen auf eine Infektion, Immunprobleme oder ein Blutungsrisiko hindeuten. Maßeinheit: Milliarden Zellen pro Liter (x10^9/L)
Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaboruntersuchungen (Erythrozytenzahl) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112
Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper. Im Vergleich zum Ausgangswert können niedrigere Werte Anämie bedeuten, bei der das Blut nicht genug Sauerstoff transportieren kann. Maßeinheit: Billionen Zellen pro Liter (x10^12/L)
Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung bei Sicherheitslaboruntersuchungen (Erythrozytensedimentationsrate) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Dieser Test zeigt Entzündungen im Körper an. Im Vergleich zum Ausgangswert können höhere Werte auf eine Infektion oder andere entzündliche Erkrankungen hindeuten. Maßeinheit: Millimeter pro Stunde (mm/hr)
Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaboruntersuchungen (C-reaktives Protein) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112
C-reaktives Protein weist Entzündungen im Körper nach. Im Vergleich zum Ausgangswert können höhere Werte auf eine Infektion oder andere entzündliche Zustände hindeuten. Maßeinheit: Milligramm pro Liter (mg/L)
Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Sicherheitslaboruntersuchungen (Urintestergebnisse) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112
Urintests prüfen auf Blut, Eiweiß, Zucker und andere Substanzen. Im Vergleich zum Ausgangswert können Veränderungen auf Nieren- oder Harnwegsprobleme hinweisen. Maßeinheit: Vorhandensein oder Abwesenheit
Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung des intraokularen Drucks (IOD) im behandelten Auge gegenüber dem Ausgangswert während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst Veränderungen des Drucks im behandelten Auge, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Der Augendruck wird in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.

Am Tag 1 wird der Druck mit einem Instrument namens Goldmann-Applanations-Tonometrie (GAT) gemessen, dem Goldstandard. Dieses Instrument berührt das Auge nach der Anwendung von Betäubungstropfen sanft mit einer Sonde.

Nach Tag 1 wird der Druck mit einer anderen, berührungslosen Methode gemessen, die einen Luftstoß verwendet.

Wenn der Druck signifikant ansteigt, kann GAT zur Bestätigung wiederholt werden.

Abhängig von ihren Werten können höhere oder niedrigere Drücke im Vergleich zum Ausgangswert des Teilnehmers auf Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Behandlung hinweisen.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung vom Ausgangswert im Buchstabenwert der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im behandelten Auge während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Sehschärfe (korrigiert mit Brillen oder Kontaktlinsen für Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus) im behandelten Auge, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Die BCVA wird mithilfe einer speziellen Tabelle namens Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tabelle bewertet.

Die Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben wird als Buchstabenwert aufgezeichnet, der von 0 bis 100 reicht. Ein Rückgang des Wertes vom Ausgangswert kann auf ein Sicherheitsproblem hinweisen, das das Sehvermögen beeinträchtigt, während stabile oder verbesserte Werte auf keine nachteilige Auswirkung hindeuten.

Für diese Bewertungen werden Prüfbrillen mit der bei der Screening-Untersuchung ermittelten Linsenstärke verwendet.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Humphrey-Gesichtsfeld (HVF)-Testergebnissen während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung des zentralen und peripheren (seitlichen) Gesichtsfelds, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Das Gesichtsfeld wird mit dem Humphrey-Gesichtsfeldtest (HVF) bewertet, der prüft, wie gut eine Person Lichter erkennen kann, die in verschiedenen Bereichen ihres Gesichtsfelds aufblitzen, während sie auf einen zentralen Punkt fokussiert.

Die Ergebnisse werden als Mean Deviation (MD)-Score in Dezibel (dB) angegeben. Für Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom (OAG) wird das SITA Standard 24-2-Protokoll verwendet. Für Teilnehmer mit nicht-arteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (NAION) wird ein größerer Lichtreiz (Größe V) verwendet.

Im Vergleich zum Ausgangswert bedeutet ein negativerer MD-Score einen stärkeren Sehverlust, und eine signifikante Verschlechterung des MD könnte auf ein Sicherheitsproblem hindeuten.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung vom Ausgangswert im Muster-Elektroretinogramm (pERG) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase - Sicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Netzhautfunktion, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Der pERG ist ein Test, der überprüft, wie gut die Netzhaut auf visuelle Muster wie schwarz-weiße Streifen reagiert. Er hilft bei der Bewertung der Gesundheit der retinalen Ganglienzellen, die wichtig für die Übertragung visueller Signale an das Gehirn sind.

Der Test liefert zwei Arten von Ergebnissen:

  • Amplitude (gemessen in Mikrovolt, µV): Dies zeigt die Stärke der Reaktion der Netzhaut.
  • Spitzenzeit (gemessen in Millisekunden, ms): Dies zeigt, wie schnell die Netzhaut reagiert.

Niedrigere Amplituden oder langsamere Reaktionszeiten im Vergleich zu den Ausgangswerten können auf eine Verschlechterung der Netzhautfunktion hinweisen. Ein signifikanter Rückgang dieser Ergebnisse kann auf ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit hindeuten oder darauf, dass Anzeichen dafür bestehen, dass die Behandlung Auswirkungen verursacht.

Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Änderung des quantitativen Kontrastempfindlichkeitsprofils (qCSF) gegenüber dem Ausgangswert während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase - Sicherheit
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Kontrastempfindlichkeit, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Die quantitative Kontrastempfindlichkeitsfunktion (qCSF), auch als quick CSF bezeichnet, ist ein computergestützter Test, der bewertet, wie gut eine Person Unterschiede im Kontrast erkennen kann, zum Beispiel die Fähigkeit, subtile Unterschiede in der Schattierung oder in Hell und Dunkel zwischen einem Objekt und seinem Hintergrund zu unterscheiden.

Niedrigere Werte als die zu Studienbeginn aufgezeichneten können auf eine Verschlechterung der Sehfunktion hinweisen, und ein signifikanter Rückgang in einem oder mehreren Parametern könnte ein Sicherheitsproblem darstellen. Änderungen dieser Werte werden überwacht, um potenzielle Behandlungs

Von Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung vom Ausgangswert in der optischen Kohärenztomographie (OCT): Ganglienzellschicht (GCL)-Dicke während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Dicke der Ganglienzellschicht (GCL), während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, der Lichtwellen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut aufzunehmen. OCT wird mit einem Instrument namens Heidelberg Spectralis System durchgeführt.

Die GCL enthält die Zellkörper der retinalen Ganglienzellen, die für die Übertragung visueller Informationen von der Netzhaut zum Gehirn entscheidend sind. Die GCL-Dicke wird in Mikrometern (µm) gemessen.

Eine signifikante Abnahme der GCL-Dicke gegenüber dem Ausgangswert kann auf ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit dem Krankheitsfortschritt hindeuten oder darauf, dass Anzeichen dafür vorliegen, dass die Behandlung Wirkungen verursacht.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung vom Ausgangswert in der optischen Kohärenztomographie (OCT): Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, der Lichtwellen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut aufzunehmen. OCT wird mit dem Heidelberg Spectralis-System durchgeführt.

Die RNFL enthält Nervenfasern, die helfen, visuelle Signale vom Auge zum Gehirn zu transportieren. Die RNFL-Dicke wird in Mikrometern (µm) gemessen.

Eine signifikante Abnahme der RNFL-Dicke gegenüber dem Ausgangswert kann auf ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf hinweisen oder darauf, dass die Behandlung Anzeichen von Wirkungen verursacht.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Spaltlampenuntersuchung während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst Veränderungen in der Gesundheit der vorderen Augenstrukturen, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Eine Spaltlampenuntersuchung ist eine routinemäßige Augenuntersuchung, die mit hellem Licht und einem Mikroskop die vorderen Teile des Auges genau betrachtet, einschließlich der Hornhaut, Iris, Linse und des weißen Teils des Auges. Die Untersuchung hilft, Anzeichen von Reizung, Entzündung, Infektion oder anderen möglichen Schäden zu erkennen.

Veränderungen vom Ausgangswert, die während der Spaltlampenuntersuchung beobachtet werden, könnten Anzeichen dafür sein, dass die Behandlung Wirkungen verursacht oder dass die Krankheit sich verschlimmert.

Baseline bis Tag 56, Tag 112

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert des intraokularen Drucks (IOD) im behandelten Auge während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Wirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung des Drucks im behandelten Auge, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Der Augendruck wird in Millimetern Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.

Am Tag 1 wird der Druck mit einem Instrument namens Goldmann-Applanations-Tonometrie (GAT) gemessen, dem Goldstandard. Dieses Instrument berührt das Auge sanft mit einer Sonde, nachdem betäubende Tropfen verabreicht wurden.

Nach Tag 1 wird der Druck mit einer anderen, berührungslosen Methode gemessen, die einen Luftstoß verwendet.

Wenn der Druck signifikant ansteigt, kann GAT zur Bestätigung wiederholt werden.

Niedrigere Drücke im Vergleich zum Ausgangswert können auf eine Verbesserung der Erkrankung hinweisen.

Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Augeninnendrucks (IOP) im behandelten Auge - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst Veränderungen des Drucks im behandelten Auge, nachdem die Teilnehmer die Einnahme von oralem Doxycyclin während der Langzeitnachbeobachtungsphase eingestellt haben.

Der Augendruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.

Am Tag 1 wird der Druck mit der Goldmann-Applanations-Tonometrie (GAT) gemessen, bei der nach der Verwendung von betäubenden Tropfen eine Sonde sanft das Auge berührt.

Nach Tag 1 wird der Druck mit der Non-Contact-Tonometrie gemessen, die einen Luftstoß verwendet.

Wenn der Druck signifikant ansteigt, kann die GAT zur Bestätigung wiederholt werden.

Je nach ihren Werten können höhere oder signifikant niedrigere Drücke im Vergleich zum Ausgangswert des Teilnehmers auf ein Fortschreiten oder die Notwendigkeit einer weiteren Sicherheitsüberwachung hinweisen.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Veränderung vom Ausgangswert in der Buchstabenzahl der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im behandelten Auge während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Sehschärfe (korrigiert mit Brille oder Kontaktlinsen für Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus) im behandelten Auge, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Dieses Ergebnis misst, ob sich die Sehschärfe im behandelten Auge verbessert, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten.

Die BCVA wird mit einer speziellen Tabelle namens Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tabelle bewertet.

Die Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben wird als Buchstabenwert aufgezeichnet, der von 0 bis 100 reicht. Eine Steigerung des Wertes gegenüber dem Ausgangswert kann darauf hindeuten, dass die Behandlung dabei hilft, das Sehvermögen zu verbessern.

Für diese Bewertungen werden Prüfbrillen mit der bei der Screening-Untersuchung ermittelten Linsenstärke verwendet.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Buchstabenwert der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im behandelten Auge - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Sehschärfe (korrigiert mit Brillen oder Kontaktlinsen für Refraktionsfehler wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus) im behandelten Auge, nachdem die Teilnehmer die orale Einnahme von Doxycyclin während der Langzeitnachbeobachtungsphase beendet haben.

Die BCVA wird mit einer speziellen Tabelle namens Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Tabelle bewertet.

Die Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben wird als Buchstabenscore aufgezeichnet, der von 0 bis 100 reicht. Ein Rückgang des Scores vom Ausgangswert kann auf ein Sicherheitsproblem hinweisen, das die Sehkraft beeinträchtigt, während stabile oder verbesserte Scores darauf hindeuten, dass keine nachteiligen Auswirkungen vorliegen.

Für diese Bewertungen werden Probebrillen mit der bei der Screening-Untersuchung ermittelten Linsenverordnung verwendet.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Veränderung vom Ausgangswert in den Humphrey-Gesichtsfeld (HVF)-Testergebnissen während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Wirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung des zentralen und peripheren (seitlichen) Gesichtsfelds, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Das Gesichtsfeld wird mit dem Humphrey-Gesichtsfeldtest (HVF) bewertet, der überprüft, wie gut eine Person Lichter erkennen kann, die in verschiedenen Bereichen ihres Gesichtsfelds aufblitzen, während sie auf einen zentralen Punkt fokussiert.

Die Ergebnisse werden als mittlere Abweichung (MD) in Dezibel (dB) angegeben. Für Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom (OAG) wird das SITA-Standard-24-2-Protokoll verwendet. Für Teilnehmer mit nicht-arteriitischer anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) wird ein größerer Lichtreiz (Größe V) verwendet.

Im Vergleich zum Ausgangswert bedeutet ein negativerer MD-Wert mehr Sehverlust, während Werte näher an null auf ein besseres oder normaleres Sehvermögen hindeuten. Verbesserungen des MD-Werts gegenüber dem Ausgangswert können auf eine positive Wirkung der Behandlung hindeuten.

Ausgangswert bis Tag 56, Tag 112
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Humphrey-Gesichtsfeld-Testergebnissen - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst die Veränderung des peripheren (seitlichen) Gesichtsfelds, nachdem die Teilnehmer die Einnahme von oralem Doxycyclin während der Langzeitnachbeobachtungsphase beenden.

Das periphere Gesichtsfeld wird mit dem Humphrey-Gesichtsfeldtest (HVF) bewertet, der prüft, wie gut eine Person Lichter erkennen kann, die in verschiedenen Bereichen ihres Gesichtsfelds aufblitzen, während sie auf einen zentralen Punkt fokussieren.

Die Ergebnisse werden als Mean-Deviation-Wert (MD) in Dezibel (dB) angegeben. Für Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom (OAG) wird der Test mit dem SITA-Standard-24-2-Protokoll durchgeführt. Für Teilnehmer mit nicht-arteritischer anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) wird ein größerer Lichtreiz (Größe V) verwendet.

Ein negativerer MD-Wert im Vergleich zum Ausgangswert bedeutet einen stärkeren Sehverlust, und eine signifikante Verschlechterung des MD-Werts kann auf ein Sicherheitsproblem hindeuten.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Änderung vom Ausgangswert in der quantitativen Kontrastempfindlichkeitsfunktion (qCSF) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode - Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Kontrastempfindlichkeit, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Die quantitative Kontrastempfindlichkeitsfunktion (qCSF), auch als quick CSF bezeichnet, ist ein computergestützter Test, der bewertet, wie gut eine Person Kontrastunterschiede erkennen kann – zum Beispiel die Fähigkeit, subtile Unterschiede in der Schattierung oder im Hell-Dunkel zwischen einem Objekt und seinem Hintergrund zu unterscheiden.

Höhere Werte deuten auf eine bessere Sehfunktion hin, während niedrigere Werte auf Schwierigkeiten beim Sehen bei geringem Kontrast oder bei schwachen Lichtverhältnissen hindeuten können. Veränderungen dieser Werte gegenüber dem Ausgangswert können Anzeichen dafür sein, dass die Behandlung Wirkungen hervorruft.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der quantitativen Kontrastempfindlichkeitsfunktion (qCSF) - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Kontrastempfindlichkeit, nachdem die Teilnehmer die orale Einnahme von Doxycyclin während der Langzeitnachbeobachtungsphase abgesetzt haben.

Die quantitative Kontrastempfindlichkeitsfunktion (qCSF), auch quick CSF genannt, ist ein computergestützter Test, der bewertet, wie gut eine Person Kontrastunterschiede erkennen kann – zum Beispiel die Fähigkeit, subtile Unterschiede in der Schattierung oder in Hell und Dunkel zwischen einem Objekt und seinem Hintergrund zu unterscheiden.

Niedrigere Werte als die Ausgangswerte können auf eine Verschlechterung der Sehfunktion hindeuten, und ein signifikanter Rückgang eines oder mehrerer Parameter könnte ein Sicherheitsproblem darstellen. Veränderungen dieser Werte gegenüber dem Ausgangswert werden überwacht, um festzustellen, ob es Anzeichen dafür gibt, dass die Behandlung Wirkungen verursacht oder dass die Krankheit sich verschlimmert.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Veränderung vom Ausgangswert im Muster-Elektroretinogramm (pERG) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase - Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der retinalen Funktion, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Der pERG ist ein Test, der überprüft, wie gut die Netzhaut auf visuelle Muster wie schwarz-weiße Streifen reagiert. Er hilft, die Gesundheit der retinalen Ganglienzellen zu bewerten, die wichtig für die Übermittlung visueller Signale an das Gehirn sind.

Der Test liefert zwei Arten von Ergebnissen:

  • Amplitude (gemessen in Mikrovolt, µV): Diese zeigt die Stärke der Reaktion der Netzhaut.
  • Spitzenzeit (gemessen in Millisekunden, ms): Diese zeigt, wie schnell die Netzhaut reagiert.

Höhere Werte bedeuten, dass die Netzhaut gut reagiert. Niedrigere Werte oder langsamere Reaktionszeiten können darauf hindeuten, dass die Netzhaut nicht so gut funktioniert, wie sie sollte. Veränderungen dieser Ergebnisse gegenüber den Ausgangswerten können zeigen, ob sich der Zustand während der Behandlung verbessert oder verschlechtert.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Änderung vom Ausgangswert im Muster-Elektroretinogramm (pERG) - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der retinalen Funktion, nachdem die Teilnehmer die Einnahme von oralem Doxycyclin während der Langzeitnachbeobachtungsphase eingestellt haben.

Der pERG ist ein Test, der überprüft, wie gut die Netzhaut auf visuelle Muster wie schwarze und weiße Streifen reagiert. Er hilft bei der Beurteilung der Gesundheit der retinalen Ganglienzellen, die wichtig für die Weiterleitung visueller Signale an das Gehirn sind.

Der Test liefert zwei Arten von Ergebnissen:

  • Amplitude (gemessen in Mikrovolt, µV): Dies zeigt die Stärke der Reaktion der Netzhaut.
  • Spitzenzeit (gemessen in Millisekunden, ms): Dies zeigt, wie schnell die Netzhaut reagiert.

Niedrigere Amplituden oder langsamere Reaktionszeiten als die Ausgangswerte können auf eine Verschlechterung der retinalen Funktion hinweisen. Ein signifikanter Rückgang dieser Ergebnisse könnte auf ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit Anzeichen hinweisen, dass die Behandlung Wirkungen verursacht oder dass die Krankheit sich verschlimmert.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der optischen Kohärenztomographie (OCT): Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode – Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Dicke der Ganglienzellschicht (GCL), während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, der Lichtwellen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut aufzunehmen. Die OCT wird mit dem Heidelberg Spectralis-System durchgeführt.

Die GCL enthält die Zellkörper der retinalen Ganglienzellen, die für die Übertragung visueller Informationen von der Netzhaut zum Gehirn entscheidend sind. Die GCL-Dicke wird in Mikrometern (µm) gemessen.

Veränderungen der GCL-Dicke gegenüber den Ausgangswerten können darauf hindeuten, dass die Behandlung Wirkungen zeigt oder dass sich die Krankheit verschlechtert.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der optischen Kohärenztomographie (OCT): Ganglienzellschicht (GCL)-Dicke - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nachdem die Teilnehmer die Einnahme von oralem Doxycyclin während der Langzeit-Nachbeobachtungsphase beenden.

Optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, der Lichtwellen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut aufzunehmen. OCT wird mit dem Heidelberg Spectralis-System durchgeführt.

Die GCL enthält die Zellkörper der retinalen Ganglienzellen, die für die Übertragung visueller Informationen von der Netzhaut zum Gehirn entscheidend sind. Die GCL-Dicke wird in Mikrometern (µm) gemessen.

Eine signifikante Abnahme der GCL-Dicke gegenüber den Ausgangswerten kann auf ein Sicherheitsproblem hindeuten, das mit Anzeichen dafür zusammenhängt, dass die Behandlung Wirkungen verursacht oder dass die Erkrankung sich verschlechtert.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der optischen Kohärenztomographie (OCT): Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsperiode – Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, der Lichtwellen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut aufzunehmen. Die OCT wird mit dem Heidelberg Spectralis-System durchgeführt.

Die RNFL enthält Nervenfasern, die dazu beitragen, visuelle Signale vom Auge zum Gehirn zu leiten. Die RNFL-Dicke wird in Mikrometern (µm) gemessen.

Veränderungen der RNFL-Dicke gegenüber den Ausgangswerten können Anzeichen dafür widerspiegeln, dass die Behandlung Wirkung zeigt oder dass sich die Erkrankung verschlechtert.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der optischen Kohärenztomographie (OCT): Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst die Veränderung der Dicke der Nervenfaserschicht der Netzhaut (RNFL), nachdem die Teilnehmer während der Langzeitnachbeobachtungsphase die Einnahme von oralem Doxycyclin eingestellt haben.

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nicht-invasiver Bildgebungstest, der Lichtwellen verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder der Netzhaut aufzunehmen. Die OCT wird mit dem Heidelberg Spectralis-System durchgeführt.

Die RNFL enthält Nervenfasern, die dazu beitragen, visuelle Signale vom Auge zum Gehirn zu übertragen. Die RNFL-Dicke wird in Mikrometern (µm) gemessen.

Eine signifikante Abnahme der RNFL-Dicke gegenüber den Ausgangswerten kann auf ein Sicherheitsproblem hindeuten, das mit Anzeichen dafür zusammenhängt, dass die Behandlung Wirkungen verursacht oder dass sich die Krankheit verschlimmert.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Veränderung der neutralisierenden Antikörper (NAb) gegen AAV2 während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst Veränderungen in der Immunantwort des Körpers auf das AAV2-Virus, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und die Behandlung abgeschlossen haben.

Insbesondere betrachtet es neutralisierende Antikörper, das sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und das Virus daran hindern können, zu wirken.

Blutproben werden getestet, um festzustellen, wie viel Antikörper vorhanden ist. Die Ergebnisse werden als Zahl namens "Titer" angegeben, die zeigt, wie stark die Reaktion ist.

  • Ein höherer Titer bedeutet, dass der Körper mehr Antikörper produziert, die das Virus blockieren können.
  • Ein niedrigerer Titer oder kein nachweisbarer Antikörper bedeutet, dass das Virus weniger wahrscheinlich blockiert wird.

Diese Ergebnisse helfen den Forschern zu verstehen, wie der Körper auf die Behandlung reagiert und ob das Immunsystem die Wirksamkeit der Therapie beeinflussen könnte.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der zellulären Immunantwort auf ER-100-Peptide mittels ELISpot während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst, wie die T-Zellen des Immunsystems auf Teile der ER-100-Behandlung reagieren, während die Teilnehmer orales Doxyzyklin erhalten und die Einnahme abgeschlossen haben.

Ein Labortest namens ELISpot wird verwendet, um zu zählen, wie viele Immunzellen ein Signal abgeben, wenn sie Teile der Behandlung erkennen.

Jedes Signal erscheint als Punkt im Test - mehr Punkte bedeuten eine stärkere Immunantwort, weniger Punkte eine schwächere Antwort.

Dies hilft Forschern zu verstehen, wie aktiv das Immunsystem ist und ob es möglicherweise beeinflusst, wie gut die Behandlung wirkt oder wie der Körper sie verträgt.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der ER-100-Virusausscheidung mittels qPCR während und nach der Doxycyclin-Aktivierungsphase
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56, Tag 112

Dieses Ergebnis misst, ob irgendein Teil der ER-100-Behandlung aus dem Körper freigesetzt wird, während die Teilnehmer orales Doxycyclin erhalten und abgeschlossen haben.

Proben werden aus Tränen, Nasenabstrich, Speichel, Blut, Urin und Stuhl gesammelt. Ein Labortest namens qPCR wird verwendet, um winzige Mengen an ER-100-DNA in diesen Flüssigkeiten nachzuweisen.

Wenn ER-100-DNA gefunden wird, bedeutet dies, dass die Behandlung durch diese Flüssigkeiten den Körper verlässt – dies wird als virale Ausscheidung bezeichnet.

Wenn keine ER-100-DNA gefunden wird, bedeutet dies, dass die Behandlung im Körper verbleibt. Mehr Ausscheidung könnte darauf hindeuten, dass der Körper die Behandlung schneller beseitigt, während weniger oder keine Ausscheidung bedeuten könnte, dass die Behandlung lokalisiert bleibt oder länger zurückgehalten wird.

Dies hilft Forschern zu verstehen, wie sich die Behandlung durch den Körper bewegt und ob sie auf andere übertragen werden könnte.

Baseline bis Tag 56, Tag 112
Veränderung der Biodistribution der ER-100-Vektor-DNA im Kammerwasser während der Doxycyclin-Aktivierungsperiode
Zeitfenster: Baseline bis Tag 56

Dieses Ergebnis misst, ob irgendein Teil der ER-100-Behandlung in der Flüssigkeit im Inneren des Auges (genannt Kammerwasser) gefunden wird, während die Teilnehmer orales Doxyzyklin erhalten.

Dieser Test wird nur bei Teilnehmern mit Offenwinkelglaukom (OAG) durchgeführt.

Ein Labortest namens qPCR wird verwendet, um winzige Mengen von ER-100-DNA in der Augenflüssigkeit nachzuweisen.

  • Wenn ER-100-DNA gefunden wird, bedeutet dies, dass die Behandlung das Innere des Auges erreicht hat.
  • Wenn keine ER-100-DNA gefunden wird, bedeutet dies, dass die Behandlung diesen Teil des Auges nicht erreicht hat.

Dies hilft Forschern zu verstehen, wohin die Behandlung im Körper gelangt und ob sie im vorgesehenen Bereich bleibt.

Baseline bis Tag 56
Veränderung gegenüber Baseline in Spaltlampenuntersuchungsergebnissen - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum - Sicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst Veränderungen in der Gesundheit der vorderen Augenstrukturen, nachdem die Teilnehmer während der Langzeitnachbeobachtungsphase die Einnahme von oralem Doxycyclin beenden.

Eine Spaltlampenuntersuchung ist eine routinemäßige Augenuntersuchung, die ein helles Licht und ein Mikroskop verwendet, um die vorderen Teile des Auges, einschließlich der Hornhaut, der Iris, der Linse und des weißen Teils des Auges, genau zu untersuchen. Die Untersuchung hilft, Anzeichen von Reizung, Entzündung, Infektion oder anderen Schäden zu erkennen.

Während der Spaltlampenuntersuchung beobachtete Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert könnten Anzeichen dafür sein, dass die Behandlung Wirkungen verursacht oder dass die Krankheit sich verschlimmert.

Ausgangswert bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) – Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis erfasst alle neuen oder sich verschlechternden Gesundheitsprobleme, die nach dem Absetzen der oralen Doxycyclin-Einnahme durch die Teilnehmer während der Langzeitnachbeobachtungsphase auftreten.

Diese Gesundheitsprobleme werden als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bezeichnet. Die Forscher dokumentieren, wie häufig diese Ereignisse auftreten, um welche Art es sich handelt (wie Kopfschmerzen, Infektionen oder Veränderungen in Labortests) und wie schwerwiegend sie sind.

Dies hilft festzustellen, ob die ER-100-Behandlung langfristige Nebenwirkungen oder Gesundheitsbedenken verursacht, selbst Monate oder Jahre nach der ursprünglichen Behandlung.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5
Änderung der Sicherheitslabor-Testergebnisse - Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Dieses Ergebnis misst Veränderungen in den Ergebnissen routinemäßiger Labortests, nachdem die Teilnehmer die Einnahme von oralem Doxycyclin abgesetzt haben, während der Langzeit-Nachbeobachtungsphase.

Diese Tests überprüfen Dinge wie Leber- und Nierenfunktion, Blutbild und andere Indikatoren der allgemeinen Gesundheit.

Wenn sich die Laborwerte im Laufe der Zeit ändern, kann dies zeigen, wie der Körper langfristig auf die ER-100-Behandlung reagiert.

Dies hilft den Forschern, nach verzögerten Nebenwirkungen oder gesundheitlichen Bedenken zu suchen.

Baseline bis Monat 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3, Jahr 4, Jahr 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sharon Rosenzweig-Lipson, PhD, Life Biosciences Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Entscheidung zur Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) wurde noch nicht endgültig getroffen. Eine Datenweitergabe könnte nach Abschluss der Studie in Betracht gezogen werden, abhängig von regulatorischen Leitlinien, Veröffentlichungsanforderungen und verfügbaren Ressourcen für einen sicheren Zugang.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ER-100 epigenetische Therapie

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