- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290582
Phrenicus-Infiltration als Kryoanalgesie-Adjuvans für frühpostoperative Schmerzen nach dem Nuss-Verfahren (PHABULA)
Phrenikus-Infiltration als Kryoanalgesie-Adjuvans für frühe postoperative Schmerzen nach dem Nuss-Verfahren
Ziel dieser beobachtenden ambispektiven Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Schmerzmanagementstrategien bei pädiatrischen Patienten zu vergleichen, die sich dem Nuss-Verfahren zur Behandlung von Trichterbrust unterziehen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Reduziert die zusätzliche Phrenikusinfiltration als Kryoadjuvans (PhICA) zur früheren perkutanen interkostalen Kryoanalgesie (EPIC) die postoperativen Schmerzscores im Vergleich zu EPIC allein? Reduziert die kombinierte EPIC + PhICA-Technik den Bedarf an Rettungstramadol im Vergleich zu EPIC allein? Unterscheiden sich die beiden Ansätze in: Krankenhausverweildauer, Zeit bis zum Übergang zur oralen Therapie und Zeit bis zur Mobilisation? Gibt es Nebenwirkungen
Die Forscher werden Patienten, die nur EPIC erhielten, mit Patienten vergleichen, die EPIC + PhICA erhielten, um festzustellen, ob die kombinierte Technik eine überlegene Schmerzkontrolle bietet.
Teilnehmer:
Erhielten entweder nur EPIC oder EPIC kombiniert mit PhICA als Teil ihres chirurgischen Anästhesieplans, hatten Schmerzniveaus, die mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) in regelmäßigen postoperativen Intervallen bewertet wurden, wurden auf Rettungstramadol-Bedarf, eingenommene Medikamente, Krankenhausverweildauer und Mobilisationszeitpunkt überwacht, wurden auf technikbedingte Komplikationen überwacht
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BG
-
Bergamo, BG, Italien, 24100
- Sc Ricerca Clinica, Sviluppo E Innovazione
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine minimalinvasive Reparatur in der Kinderchirurgie unseres überweisenden tertiären Zentrums durchführen lassen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ablehnen ODER deren Eltern die Teilnahme an der Studie ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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EPIC
Patienten, die präoperativ mit früher perkutaner Interkostal-Kryoneurolyse von 2 bis 7 Tagen vor der Operation und einem postoperativen systemischen Analgesieprotokoll behandelt wurden.
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PhICA
Die Patienten wurden mit demselben prä- und postoperativen Protokoll wie bei EPIC behandelt, jedoch wurde unmittelbar nach der Operation und vor dem Aufwachen eine Phrenikusinfiltration als Kryoadjuvans mit niedrig konzentriertem Lokalanästhetikum hinzugefügt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Schmerz
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 7 Tagen postoperativ.
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NRS-Werte der Patienten, die nach der Operation UND dem Opioidkonsum in den Krankenakten erfasst wurden.
Für jeden Patienten werden der Median und der maximale Schmerzscore für jede Tagesperiode [Morgen (5:01-13:00), Nachmittag (13:01-21:00) und Nacht (21:01-05:00)] berechnet und als Schmerzdeskriptoren für statistische Analysen verwendet.
Opioide werden mithilfe validierter Tabellen in Morphinäquivalente umgerechnet.
|
Von der Operation (Tag 0) bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 7 Tagen postoperativ.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Mobilisierung nach der Operation
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 7 Tage postoperativ.
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Wir werden für die Analyse den postoperativen Tag (POD) erfassen, an dem alle folgenden Aktivitäten des täglichen Lebens gleichzeitig erreicht wurden: Gehen, Essen und Toilettengang.
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Von der Operation (Tag 0) bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 7 Tage postoperativ.
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Operation (Tag 0) bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 7 Tage postoperativ.
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Messung der Krankenhausverweildauer in Tagen
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Von der Operation (Tag 0) bis zur Krankenhausentlassung, bis zu 7 Tage postoperativ.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe anästhesiebedingte Komplikationen
Zeitfenster: postoperativ, vom Erwachen bis zu 24 Stunden postoperativ, wenn die Zwerchfellinfiltration ihre Wirkung zeigt, bevor sie nachlässt.
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Alle Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie, insbesondere respiratorische Komplikationen, werden klinisch und instrumentell (Thoraxsonographie zur Beurteilung der Zwerchfellbewegung) beurteilt.
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postoperativ, vom Erwachen bis zu 24 Stunden postoperativ, wenn die Zwerchfellinfiltration ihre Wirkung zeigt, bevor sie nachlässt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ezio Bonanomi, MD, papa Giovanni XXIII Hospital - Bergamo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hung YA, Sun CK, Chiang MH, Chen JY, Ko CC, Chen CC, Chen Y, Teng IC, Hung KC. Effect of Intraoperative Phrenic Nerve Infiltration on Postoperative Ipsilateral Shoulder Pain After Thoracic Surgeries: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Studies. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2022 Aug;36(8 Pt B):3334-3343. doi: 10.1053/j.jvca.2022.04.016. Epub 2022 Apr 15.
- Blichfeldt-Eckhardt MR, Laursen CB, Berg H, Holm JH, Hansen LN, Ording H, Andersen C, Licht PB, Toft P. A randomised, controlled, double-blind trial of ultrasound-guided phrenic nerve block to prevent shoulder pain after thoracic surgery. Anaesthesia. 2016 Dec;71(12):1441-1448. doi: 10.1111/anae.13621. Epub 2016 Sep 16.
- Mariconti S, Bronco A, Pellicioli I, Chiudinelli L, Cattaneo M, Cheli M, Bonanomi E. Earlier preoperative percutaneous intercostal cryoanalgesia improves recovery after pectus excavatum surgery. Reg Anesth Pain Med. 2024 Nov 7:rapm-2024-105960. doi: 10.1136/rapm-2024-105960. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC PHABULA
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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