- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07290608
DOACT-Algorithmus versus KI-basierte Entscheidungsmodelle in der oralen Antikoagulanzientherapie für Gefäßpatienten (DOACT)
Klinische Leistung des DOACT-Algorithmus im Vergleich zu KI-basierten Entscheidungsmodellen bei oraler Antikoagulationstherapie für Gefäßpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 01.223-001
- Irmandade Da Santa Casa De Misericordia De Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Ärzte mit Facharztausbildung in Gefäßchirurgie oder offizieller Facharztanerkennung in Gefäßchirurgie.
- Derzeit klinische und/oder chirurgische Gefäßversorgung in Brasilien praktizierend.
- Den informierten Einwilligungsprozess (TCLE) abgeschlossen und freiwillig zur Teilnahme zugestimmt.
Ausschlusskriterien
- Ärzte ohne formelle Facharztausbildung in Gefäßchirurgie und ohne Facharztanerkennung.
- Ärzte, die keine klinische oder chirurgische Gefäßversorgung durchführen (z. B. ausschließlich administrative, akademische oder nicht-assistierende Tätigkeiten).
- Weniger als 1 Jahr Berufserfahrung nach Abschluss des Medizinstudiums.
- Den TCLE nicht unterzeichnet oder nicht vollständig ausgefüllt.
Große Sprachmodelle (LLMs)
- Einschlusskriterien
- Kostenlos zugängliche LLMs, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung öffentlich verfügbar sind.
- Alle Antworten wurden mit demselben standardisierten Prompt generiert.
- In der Lage, vollständige, textbasierte klinische Antworten zu generieren, die für gefäßchirurgische Entscheidungsfindungen relevant sind.
Ausschlusskriterien
- Bezahlte oder abonnementbasierte LLMs.
- LLMs, die institutionelle Lizenzen, eingeschränkten Zugang oder proprietäre Tokens erfordern.
- Modelle, die keine vollständigen Antworten auf den standardisierten Prompt generieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DOACT-Algorithmus
Verwendung des DOACT-Algorithmus (Dose-Oriented Anticoagulant Calculator for Evidence-Based Decision Tool) zur Empfehlung geeigneter oraler Antikoagulanzien-Regime.
|
Gefäß- und nicht-vaskuläre Ärzte verwenden DOACT (Dose-Oriented Anticoagulant Calculator for Evidence-Based Decision Tool), um geeignete orale Antikoagulanzien-Regime – Dosierungsauswahl und Dauer – anhand von 15 standardisierten klinischen Fallvignetten zu empfehlen, die Patienten mit Gefäßerkrankungen wie tiefer Venenthrombose (TVT), oberflächlicher Thrombophlebitis und Lungenembolie (LE) darstellen.
|
|
Placebo-Komparator: Kein Algorithmus
Standardmäßige klinische Entscheidungsfindung zur Empfehlung geeigneter oraler Antikoagulanzien-Regime.
|
Vaskuläre und nicht-vaskuläre Ärzte, die standardmäßige klinische Entscheidungsfindung (ohne Verwendung eines Algorithmus) verwenden, um geeignete orale Antikoagulanzien-Regime zu empfehlen – Dosierungsauswahl und Dauer als Reaktion auf 15 standardisierte klinische Fallvignetten, die Patienten mit vaskulären Erkrankungen wie tiefer Venenthrombose (TVT), oberflächlicher Thrombophlebitis und pulmonaler Thromboembolie (PTE) darstellen.
|
|
Aktiver Komparator: LLM-basierte Werkzeuge
Verwendung von auf großen Sprachmodellen (LLM) basierenden Tools zur Empfehlung geeigneter oraler Antikoagulanzien-Regime.
|
Gefäß- und nicht-vaskuläre Ärzte, die auf großen Sprachmodellen (LLM) basierende Werkzeuge verwenden, um geeignete orale Antikoagulanzien-Regime zu empfehlen – Dosisauswahl und Behandlungsdauer – als Reaktion auf 15 standardisierte klinische Fallvignetten, die Patienten mit Gefäßerkrankungen wie tiefer Venenthrombose (TVT), oberflächlicher Thrombophlebitis und Lungenembolie (LE) darstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit des DOACT-Algorithmus bei der Steuerung der oralen Antikoagulationstherapie
Zeitfenster: Tag 1
|
Genauigkeit der Antikoagulationsempfehlungen Beschreibung: Anteil korrekter Antworten, die von den vier bewerteten LLMs, Gefäßchirurgen und Nicht-Gefäßärzten mit und ohne Zugang zum DOACT-Algorithmus unter Verwendung standardisierter klinischer Vignetten generiert wurden. |
Tag 1
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|
Genauigkeit der Antikoagulationsempfehlungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Anteil der korrekten Antworten, die von LLMs, Gefäßchirurgen und Nicht-Gefäßärzten mit und ohne Zugang zum DOACT-Algorithmus generiert wurden.
Alle LLM-Ergebnisse werden mit demselben standardisierten Prompt generiert, gemäß der methodischen Anleitung, die von IBM für die Bewertung großer Sprachmodelle empfohlen wird.
|
Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Identifizierung der wichtigsten klinischen Elemente 2. Reaktionszeit
Zeitfenster: Tag 1
|
Korrekte Berichterstattung über Dosisanpassungen, Nierenkriterien, Blutungsrisiken, Gegenmittel und Kontraindikationen. Beschreibung: Zeit (Sekunden) von der Eingabeaufforderung bis zur vollständigen Antwortgenerierung für LLMs und Zeit bis zur Fertigstellung für Ärzte. |
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gee E. The National VTE Exemplar Centres Network response to implementation of updated NICE guidance: venous thromboembolism in over 16s: reducing the risk of hospital-acquired deep vein thrombosis or pulmonary embolism (NG89). Br J Haematol. 2019 Sep;186(5):792-793. doi: 10.1111/bjh.16010. Epub 2019 Jun 5. No abstract available.
- Vinogradova Y, Coupland C, Hill T, Hippisley-Cox J. Risks and benefits of direct oral anticoagulants versus warfarin in a real world setting: cohort study in primary care. BMJ. 2018 Jul 4;362:k2505. doi: 10.1136/bmj.k2505.
- Nielsen PB, Lundbye-Christensen S, Rasmussen LH, Larsen TB. Improvement of anticoagulant treatment using a dynamic decision support algorithm: a Danish Cohort study. Thromb Res. 2014 Mar;133(3):375-9. doi: 10.1016/j.thromres.2013.12.042. Epub 2014 Jan 7.
- Kakkos SK, Gohel M, Baekgaard N, Bauersachs R, Bellmunt-Montoya S, Black SA, Ten Cate-Hoek AJ, Elalamy I, Enzmann FK, Geroulakos G, Gottsater A, Hunt BJ, Mansilha A, Nicolaides AN, Sandset PM, Stansby G, Esvs Guidelines Committee, de Borst GJ, Bastos Goncalves F, Chakfe N, Hinchliffe R, Kolh P, Koncar I, Lindholt JS, Tulamo R, Twine CP, Vermassen F, Wanhainen A, Document Reviewers, De Maeseneer MG, Comerota AJ, Gloviczki P, Kruip MJHA, Monreal M, Prandoni P, Vega de Ceniga M. Editor's Choice - European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2021 Clinical Practice Guidelines on the Management of Venous Thrombosis. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2021 Jan;61(1):9-82. doi: 10.1016/j.ejvs.2020.09.023. Epub 2020 Dec 15. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOACT-AI-VASC Study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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