- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07291505
Die Untersuchung von Kinesiophobie bei konservativ behandelten distalen Radiusfrakturen
Untersuchung der Vorhersagbarkeit von Kinesiophobie auf funktionelle Ergebnisse bei konservativ behandelten distalen Radiusfrakturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Umut Eraslan, PhD
- Telefonnummer: +905444126520
- E-Mail: ueraslan@pau.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Denizli, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Pamukkale University
-
Kontakt:
- Umut Eraslan
- Telefonnummer: +902582964266
- E-Mail: ueraslan@pau.edu.tr
-
Denizli, Türkei (türkiye), 20170
- Noch keine Rekrutierung
- Pamukkale University
-
Kontakt:
- Umut Eraslan, PhD
- Telefonnummer: +905444126520
- E-Mail: ueraslan@pau.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konservative Behandlung bei der Diagnose einer isolierten distalen Radiusfraktur erhalten haben,
- Kognitives Niveau, das es ermöglicht, Bewertungsmethoden zu verstehen und Anweisungen umzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende muskuloskelettale-neurovaskuläre Verletzungen
- Beidseitige Verletzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konservativ behandelte Patienten mit der Diagnose einer distalen Radiusfraktur
|
Eine goniometrische Untersuchung wird durchgeführt, um den Bewegungsumfang im Handgelenk-Unterarm-Gelenk zu messen, und ein Push-Off-Test wird durchgeführt, um die gewichttragende Kapazität der oberen Extremität zu messen. Zusätzlich werden die Tampa-Skala für Kinesiophobie und der Patient-Rated Wrist Evaluation-Fragebogen den Patienten mittels einer persönlichen Bewertungsmethode vorgelegt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 12 und 18 Wochen nach der Verletzung
|
Es handelt sich um eine 17-Item-Skala, die mit einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet wird (1 = Stimme überhaupt nicht zu, 4 = Stimme voll und ganz zu).
Ein Gesamtscore wird nach der Umkehrung der Items 4, 8, 12 und 16 berechnet.
Die Person erhält einen Gesamtscore zwischen 17 und 68.
Ein hoher Score auf der Skala deutet auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin.
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12 und 18 Wochen nach der Verletzung
|
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Goniometrische Messung
Zeitfenster: 12 und 18 Wochen nach der Verletzung
|
Die Pronation und Supination des Unterarms der Patienten sowie die Flexion, Extension, Radial- und Ulnarabduktion des Handgelenks werden mit einem Universal-Goniometer gemessen.
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12 und 18 Wochen nach der Verletzung
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Abstoß-Test
Zeitfenster: 12 und 18 Wochen nach der Verletzung
|
Es bestimmt die Kraft, die die Person auf ihre verletzte Gliedmaße ausüben kann.
Die Messung wird mit einem Jamar-Handdynamometer durchgeführt.
Während die Person steht, mit der Schulter in 30 Grad Extension und dem Ellenbogen in 30 Grad Flexion, wird die Messung dreimal wiederholt und der Durchschnitt in Kilogramm aufgezeichnet.
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12 und 18 Wochen nach der Verletzung
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Patientenbewertung des Handgelenks
Zeitfenster: 12 und 18 Wochen nach der Verletzung
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Es misst die Schwere von Handgelenkschmerzen und das Ausmaß der Beeinträchtigung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Umfrage besteht aus zwei Unterabschnitten mit insgesamt 15 Fragen.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 10 beantwortet (0 = keine Schmerzen/Schwierigkeiten; 10 = maximale Schmerzen/Unfähigkeit zur Ausführung).
Die Werte für die Schmerz- und Funktionsabschnitte werden zusammengezählt, um den Endwert zu ermitteln, der auf 100 berechnet wird.
Ein hoher Wert deutet auf ein hohes Maß an Schmerzen und Beeinträchtigung hin.
|
12 und 18 Wochen nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jayakumar P, Teunis T, Vranceanu AM, Lamb S, Ring D, Gwilym S. Early Psychological and Social Factors Explain the Recovery Trajectory After Distal Radial Fracture. J Bone Joint Surg Am. 2020 May 6;102(9):788-795. doi: 10.2106/JBJS.19.00100.
- Goudie ST, Broll R, Warwick C, Dixon D, Ring D, McQueen M. The Association Between Psychological Factors and Outcomes After Distal Radius Fracture. J Hand Surg Am. 2022 Feb;47(2):190.e1-190.e10. doi: 10.1016/j.jhsa.2021.04.012. Epub 2021 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Frakturen, Knochen
- Armverletzungen
- Phobische Störungen
- Angststörungen
- Handgelenksverletzungen
- Handgelenksfrakturen
- Kinesiophobie
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Verhaltenskontrolle
- Immobilisierung
- Umfragen und Fragebögen
- Zurückhaltung, physisch
Andere Studien-ID-Nummern
- E-60116787-020-789644
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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