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Immersive Virtual Reality zur Bewältigung von Angstzuständen bei Pflegepersonal (RVI-Nurse)

Einsatz von immersiver virtueller Realität zur Bewältigung von Angstzuständen bei Pflegekräften: eine randomisierte Studie

Der Pflegeberuf gilt als einer der anspruchsvollsten im Gesundheitswesen. Die ständige Konfrontation mit Krankheit, Leid und Tod, kombiniert mit einer zunehmenden Arbeitsbelastung, führt zu Erschöpfung, Stress und insbesondere zu anhaltender Angst. Diese Angst beeinträchtigt nicht nur die psychische und physische Gesundheit der Pflegekräfte, sondern auch die Qualität der geleisteten Pflege. Aus organisatorischer Sicht fördert Angst Fehlzeiten, Demotivation und Personalfluktuation, wodurch ein Teufelskreis kollektiver Erschöpfung entsteht.

Um ihre Angst zu lindern, wenden sich immer mehr Gesundheitsdienstleister der Komplementärmedizin zu, insbesondere Interventionen mit immersiver virtueller Realität (VR).

Immersive VR-Hypnose wird seit mehreren Jahren als nicht-pharmakologischer Ansatz zur Angstbewältigung eingesetzt. Sie stellt eine relationale Erfahrung dar, die sowohl physiologische als auch psychologische Mechanismen einbezieht und es dem Nutzer ermöglicht, seine Erfahrung zu verbessern und Angst zu reduzieren oder sogar zu beseitigen.

In den letzten Jahren durchgeführte randomisierte klinische Studien haben die Wirksamkeit von immersiver VR-Hypnose evaluiert. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass sie Angst stärker reduziert als pharmakologische Behandlungen in Kontrollgruppen und mindestens genauso wirksam ist wie andere komplementäre Therapien (Entspannung, Massage, Akupunktur, Yoga usw.). Die Aussagekraft dieser Schlussfolgerungen bleibt jedoch aufgrund eines erheblichen Risikos methodischer Verzerrung begrenzt. Es sind neue, rigorose Studien mit strengen Kontrollbedingungen erforderlich, insbesondere hinsichtlich der Wirksamkeit von Hypnose bei Pflegekräften.

Seit 2024 bieten die Untersuchenden Pflegekräften der Clinique du Pont de Chaume hypnotische VR-Sitzungen an, um ihre Angst besser zu bewältigen. Trotz der hohen Zufriedenheitsrate, die in unseren Fragebögen berichtet wurde, zielen die Untersuchenden nun darauf ab, die Wirksamkeit dieser Intervention statistisch zu evaluieren. Letztendlich könnten diese Ergebnisse eine breitere Investition in diese Art von Ausrüstung rechtfertigen, um sie einer größeren Anzahl von Gesundheitsfachkräften zugänglich zu machen – jedoch nur, wenn diese komplementäre Intervention wissenschaftliche Wirksamkeit nachweist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschungs-Hypothese Die Hypothese dieser Studie ist, dass hypnotische immersive Virtual-Reality (VR)-Interventionen die Angstzustände von Pflegekräften reduzieren können.

Nutzen-Risiko-Bewertung Die Anwendung hypnotischer immersiver VR-Techniken birgt kein Risiko für Pflegekräfte. Dieser Ansatz ergänzt bestehende Protokolle, insbesondere durch die Bereitstellung immersiver VR-Brillen während Ruhezeiten.

________________________________________ Forschungsziele Primäres Ziel Die Wirksamkeit hypnotischer immersiver VR bei der Reduzierung von Angstzuständen bei Pflegekräften in der Tagschicht vor und nach einer Kaffeepause zu bewerten.

Sekundäres Ziel Die Wirkung hypnotischer immersiver VR auf die Zufriedenheit der Pflegekräfte nach der Kaffeepause zu beurteilen.

Studiendesign Dies ist eine Pilotstudie, eine offene, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die als Intention-to-Treat-Studie durchgeführt wird, einzentrisch, mit dem Ziel, die Wirksamkeit hypnotischer immersiver Virtual-Reality (VR)-Interventionen auf die Angstzustände von Pflegekräften in der Tagschicht nach einer Kaffeepause zu bewerten.

Das Protokoll ist aus organisatorischen Gründen und zur Aufrechterhaltung der Gruppenhomogenität zunächst auf Pflegekräfte in der Tagschicht beschränkt. Pflegekräfte in der Nachtschicht sind anderen Einschränkungen ausgesetzt: geringere Personalstärke, veränderter zirkadianer Rhythmus, begrenzte Anzahl von Ärzten usw.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist, die Auswirkungen dieser Intervention auf die Zufriedenheit der Pflegekräfte zu bewerten.

________________________________________ Studienendpunkte Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Spielberger-Angst-Scores, gemessen zwischen Beginn und Ende der Kaffeepause.

Sekundärer Endpunkt Der sekundäre Endpunkt ist die Zufriedenheit der Pflegekräfte, gemessen mit einer Likert-Skala.

________________________________________ Studienzeitplan Beginn der Rekrutierung: Nach Erhalt aller regulatorischen Genehmigungen. Rekrutierungszeitraum: 24 Monate. Teilnahmedauer pro Pflegekraft: 1 Tag (maximale Verzögerung zwischen Einschluss und Datenerhebung).

Gesamtdauer der Studie: 27 Monate. Vor-Einschluss- und Einschluss-Visiten Vor-Einschluss-Visite: Durchgeführt von Dr. PEREIRA DE SOUZA NETO 2 Wochen bis 1 Monat vor der Datenerhebung. Während dieses Besuchs wird die Pflegekraft über das Protokoll, seine Ziele, Einschränkungen, potenzielle Risiken (Übelkeit, Erbrechen) und erwarteten Vorteile informiert. Eine Kopie des Informationsblatts und der Einwilligungserklärung wird zur Überlegung bereitgestellt.

Einschluss-Visite: Durchgeführt von Dr. PEREIRA DE SOUZA am Tag der Datenerhebung. Die Pflegekraft gibt eine schriftliche Einwilligungserklärung ab. Sowohl die Pflegekraft als auch der Prüfer unterschreiben und datieren die Einwilligungserklärung. Kopien werden wie folgt verteilt:

Eine Kopie wird der Pflegekraft ausgehändigt. Das Original wird von Dr. PEREIRA DE SOUZA an einem sicheren Ort aufbewahrt, der für Dritte unzugänglich ist, auch bei Personalumsetzungen während der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pflegekräfte, die angemessen informiert wurden, der Teilnahme zugestimmt und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.

Pflegekräfte, die im Tagschicht arbeiten (06:00-18:00) mit einer Kaffeepause von 09:00 bis 09:15.

Ausschlusskriterien:

Pflegekräfte, die keine Einwilligung erteilt haben oder das Studienprotokoll nicht einhalten können.

Vorgeschichte von lichtempfindlicher Epilepsie oder Anfällen.
Instabile vestibuläre Störungen oder schwere Vorgeschichte von Reisekrankheit, die die Nutzung von immersivem VR verhindert.

Ablehnung durch den Arbeitgeber, wenn die Teilnahme nicht außerhalb der Arbeitsverpflichtungen organisiert werden kann (die Teilnahme muss freiwillig und ohne berufliche Konsequenzen bleiben).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hypnotische immersive Virtual-Reality-Gruppe
  • Am Tag der Studie füllen die Krankenschwestern bei ihrer Ankunft im Kaffeeraum den Spielberger-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Angst aus.
  • Der für das Protokoll zuständige Anästhesist (Dr. PEREIRA DE SOUZA) stellt sicher, dass die Krankenschwester das Studienprotokoll verstanden hat und beantwortet eventuelle Fragen.
  • Die Krankenschwester beginnt dann die hypnotische immersive VR-Sitzung in einem ruhigen, dafür vorgesehenen Raum.
  • Am Ende der Sitzung, bevor sie zur Arbeit zurückkehrt, füllt die Krankenschwester den Spielberger-Fragebogen erneut aus, zusammen mit einer Likert-Skala zur Bewertung der Zufriedenheit. Mögliche unerwünschte Wirkungen (Übelkeit, Erbrechen usw.) werden ebenfalls erfasst.
Seit 2024 bieten die Forscher hypnosegestützte VR-Sitzungen für Pflegekräfte der Clinique du Pont de Chaume an, um ihre Ängste besser bewältigen zu können. Trotz der hohen Zufriedenheitsrate, die in unseren Fragebögen berichtet wurde, streben die Forscher nun eine statistische Bewertung der Wirksamkeit dieser Intervention an. Letztendlich könnten diese Ergebnisse eine breitere Investition in diese Art von Ausrüstung rechtfertigen und sie einer größeren Anzahl von Gesundheitsfachkräften (Pflegehelfer, Krankenpflegehelfer, Sekretärinnen, Apotheker, Ärzte usw.) zugänglich machen, aber nur, wenn diese ergänzende Intervention wissenschaftliche Wirksamkeit nachweist.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
  • Am Studientag füllen die Pflegekräfte bei ihrer Ankunft im Kaffeeraum den Spielberger-Fragebogen aus.
  • Der Anästhesist (Dr. PEREIRA DE SOUZA) stellt das Verständnis des Protokolls sicher und beantwortet Fragen.
  • Die Pflegekraft nimmt dann wie gewohnt mit ihrem Team die Kaffeepause ein.
  • Am Ende der Kaffeepause, vor der Rückkehr zur Arbeit, füllt die Pflegekraft den Spielberger-Fragebogen erneut aus, zusammen mit der Likert-Skala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Messung des Spielberger-Fragebogens
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 1 Tag
Um die Wirksamkeit hypnotischer immersiver VR bei der Veränderung von Angstzuständen bei Tagschwester vor und nach einer Kaffeepause zu bewerten. Die Angst wird mit dem Spielberger-Angstscore gemessen, gemessen zwischen dem Beginn und dem Ende der hypnotischen immersiven VR oder zwischen dem Beginn und dem Ende der Kaffeepause oder
Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der sekundäre Endpunkt ist die Zufriedenheit der Pflegekräfte, gemessen anhand einer Likert-Skala.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 1 Tag

Am Ende der Sitzung, bevor sie zur Arbeit zurückkehrt, füllt die Krankenschwester die Likert-Skala aus, um die Zufriedenheit zu bewerten.

Würden Sie sagen, dass die Erfahrung mit Immersive Virtual Reality eine positive oder negative Auswirkung hatte?

Sehr positiv

Etwas positiv

Weder positiv noch negativ

Etwas negativ

Sehr negativ

Alle möglichen Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen usw.) werden ebenfalls aufgezeichnet.

Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edmundo P PEREIRA DE SOUZA NETO, Phd, Clinique du Pont de Chaume - Montauban

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RVI-Nurse

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenerhebung wird von Dr. PEREIRA DE SOUZA NETO durchgeführt, und das Datenmanagement erfolgt durch einen Datenmanager der Abteilung für klinische Forschung und Innovation der Clinique du Pont de Chaume.

Jede Übertragung der gesamten oder eines Teils der Studiendatenbank wird vom Sponsor entschieden und in einer schriftlichen Vereinbarung formalisiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Am Ende der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle gemäß Protokoll erforderlichen Informationen müssen im elektronischen Patientenakte erfasst werden.

Studienüberwachung

  • Logistik und Monitoring:

    • Wird vom Clinical Research Associate (CRA) in Zusammenarbeit mit dem Prüfarzt geleitet.
    • Umfasst die Organisation von Einschlüssen, die Nachverfolgung der Teilnehmer und die Kontrolle der Protokollkonformität.
  • Fortschrittsberichte:

    • Der CRA erstellt und übermittelt regelmäßige Fortschrittsberichte an den Sponsor.
    • Berichte enthalten Rekrutierung, unerwünschte Ereignisse und gesammelte Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur virtuelle Realität

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