- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07293936
Post-Filter-Hämatokrit (CRRTHCT)
Validierung einer Post-Filter-Hämatokrit-Berechnungsformel: Eine vergleichende Analyse mit gemessenen Post-Filter-Hämatokrit-Werten
Filtergerinnung ist eine schwerwiegende Komplikation der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT), die zu Blutverlust, verminderter Behandlungseffektivität und erhöhten Kosten führt. Ein veränderbarer Faktor, der mit Filtergerinnung in Verbindung gebracht wird, ist die Filtrationsfraktion (FF), also der Anteil des Plasmawassers, das während des Filtervorgangs aus dem Blut entfernt wird. Konventionell wurde ein Grenzwert von FF<20-30% verwendet, um die Hämofiltergerinnung zu verhindern, jedoch gibt es keine dokumentierten Beweise für einen Zusammenhang zwischen FF und Hämofiltergerinnung. Einige Experten haben vorgeschlagen, dass der Hämatokrit nach dem Filter (Hct) ein direkterer Marker zur Bestimmung des Hämofiltergerinnungsrisikos sein könnte, aber es fehlen Beweise, die den klinischen Nutzen dieses Markers unterstützen.
HCTpost=HCTpre/(FF(HCTpre-1)+1)
In unserer vorgeschlagenen Validierungsstudie hoffen wir, festzustellen, ob unsere Formel für den Hämatokrit nach dem Filter im Vergleich zu gemessenen Werten genaue Ergebnisse liefert. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen könnten die Verwendung der Formel in zukünftigen Studien rechtfertigen.
Das Verfahren dieser Studie besteht darin, Blutproben aus den Leitungen nach dem Filter von Patienten unter CRRT zu verschiedenen Zeitpunkten und bei unterschiedlichen Flussraten zu sammeln. Dies wird als "gemessener Hämatokrit nach dem Filter" betrachtet, der dann mit der oben berechneten Formel verglichen wird, wobei die anderen Werte aus täglichen Laboruntersuchungen (für den Hämatokrit vor dem Filter) und den CRRT-Geräteeinstellungen verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gwyndolyn M Radford, MD
- Telefonnummer: 7858179620
- E-Mail: gradford@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benjamin R Griffin, MD
- Telefonnummer: 5073631404
- E-Mail: benjamin-griffin@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
Kontakt:
- Gwyndolyn M Radford, MD
- Telefonnummer: 319-384-9668
- E-Mail: gwyndolyn-radford@uiowa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit CRRT begonnen haben, im Alter von 18 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter ECMO
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CRRT-Patienten
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche "Intervention" sowohl der Messung als auch der Berechnung des Post-Filter-Hämatokrits.
|
mit der Formel: HCTpost=HCTpre/(FF(HCTpre-1)+1)
Gemessen anhand einer Blutprobe, die vom CRRT-Gerät entnommen wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung zwischen gemessenen und berechneten Hämatokritwerten nach der Filtration.
Zeitfenster: Die Teilnahme beginnt mit der Einwilligung und umfasst eine einzige Studienprozedur, bei der vier Nachfilter-Blutproben über ~40 Minuten entnommen werden. Die Teilnahme endet nach der letzten Blutentnahme. In der Regel dauert es nicht länger als 1 Tag.
|
Verwenden Sie die Bland-Altman-Analyse, um die Übereinstimmung zu bewerten und die Verzerrung sowie die Übereinstimmungsgrenzen zu quantifizieren.
Berechnen Sie Korrelationskoeffizienten (Pearson oder Spearman), um die Stärke des Zusammenhangs zu bewerten.
|
Die Teilnahme beginnt mit der Einwilligung und umfasst eine einzige Studienprozedur, bei der vier Nachfilter-Blutproben über ~40 Minuten entnommen werden. Die Teilnahme endet nach der letzten Blutentnahme. In der Regel dauert es nicht länger als 1 Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analysieren Sie die Auswirkungen der CRRT-Einstellungen auf die Diskrepanzen zwischen gemessener und berechneter Filtrationsfraktion
Zeitfenster: Die Teilnahme beginnt mit der Einwilligung und umfasst eine einzige Studienprozedur, bei der vier Post-Filter-Blutproben über ~40 Minuten entnommen werden. Die Teilnahme endet nach der letzten Entnahme. In der Regel dauert sie nicht länger als einen Tag.
|
Wie beeinflussen verschiedene Einstellungen (z.B. Q_B, Q_UF, Q_prefilter, Q_postfilter) an der Maschine die Abweichungen (falls vorhanden) zwischen berechneter und gemessener Filtrationsfraktion.
Es wird die Änderung der post-Filter-Hämatokritwerte als gemessene Filtrationsfraktion verwendet und mit der berechneten Filtrationsfraktion verglichen, die unter Verwendung der in der Praxis üblichen, aus der Flussrate abgeleiteten Formel ermittelt wird.
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Die Teilnahme beginnt mit der Einwilligung und umfasst eine einzige Studienprozedur, bei der vier Post-Filter-Blutproben über ~40 Minuten entnommen werden. Die Teilnahme endet nach der letzten Entnahme. In der Regel dauert sie nicht länger als einen Tag.
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Subgruppenanalyse basierend auf patientenspezifischen Faktoren
Zeitfenster: Die Teilnahme beginnt mit der Einwilligung und umfasst eine einzelne Studienprozedur, bei der vier Post-Filter-Blutproben über ~40 Minuten entnommen werden. Die Teilnahme endet nach der letzten Entnahme.
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Die Hämatokritwerte nach der Filtration werden stratifiziert und über Untergruppen verglichen, die durch die Ausgangskategorie des Hämatokrits vor der Filtration, die Antikoagulationsstrategie (z.B. Citrat vs. Heparin vs. keine) und die Blutflussratenkategorie definiert sind.
Die berichtete Metrik wird der mittlere Hämatokritwert nach der Filtration innerhalb jeder Untergruppe und die Unterschiede zwischen den Gruppen sein.
|
Die Teilnahme beginnt mit der Einwilligung und umfasst eine einzelne Studienprozedur, bei der vier Post-Filter-Blutproben über ~40 Minuten entnommen werden. Die Teilnahme endet nach der letzten Entnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202412294
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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