- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07294950
Auswirkungen des Semaglutid-Entzugs auf das kardiometabolische Profil und die Physiologie der Energiebilanz: Erholungseffekte nach der Beendigung von Semaglutid (REST)
9. Februar 2026 aktualisiert von: Mount Sinai Hospital, Canada
Auswirkung des Semaglutid-Entzugs auf das kardiometabolische Profil und die Physiologie der Energiebilanz: eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von gradueller Dosisreduktion mit sofortigem Therapieabbruch.
Semaglutid ist ein Medikament aus der Klasse der Glucagon-like-Peptid-1-Agonisten, die den Gewichtsverlust fördern.
Es gibt nur wenige klinische Daten zur besten Strategie zur Gewichtserhaltung nach einer durch Semaglutid induzierten Gewichtsreduktion.
Für Personen, die die Behandlung abbrechen müssen, ist unbekannt, ob die Gewichtszunahme und die damit verbundenen gesundheitlichen Vorteile durch eine schrittweise Reduzierung von Semaglutid verbessert werden könnten.
Die Forscher werden untersuchen, ob eine schrittweise Reduzierung von Semaglutid im Vergleich zum sofortigen Behandlungsabbruch mit einem unterschiedlichen Herzrisikoprofil und Hormonen im Zusammenhang mit der Energieregulierung verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Semaglutid eine supra-physiologische Agonisierung der GLP-1-Rezeptoren an Zentralnervensystem-Rezeptoren induziert, die mit hedonischem Essen verbunden sind, was wahrscheinlich eine homöostatische Reaktion (d. h. Anpassung) im Zusammenhang mit der Appetitkontrolle fördert.
Dieses Konzept wirft die Frage auf, ob eine schrittweise Deeskalation von GLP-1RA die Tendenz zur Gewichtszunahme/kardiometabolischen Verschlechterung und kompensatorische Veränderungen in der Energiebilanzregulation nach Behandlungsabbruch mildern könnte. Daher schlagen die Forscher eine offene, parallele, randomisierte kontrollierte Studie vor, um zu bestimmen, ob eine schrittweise Dosisreduktion von Semaglutid vor vollständigem Absetzen mit unterschiedlichen Veränderungen von Gewicht und kardiometabolischem Profil (Blutdruckhomöostase und Energiebilanz-regulierende Hormone) im Vergleich zum sofortigen Behandlungsabbruch bei Personen mit Adipositas ohne vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung verbunden ist, die Semaglutid zur Gewichtsreduktion erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
98
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Caroline K Kramer, MD PhD
- Telefonnummer: +1 4165864800 ext 7628
- E-Mail: caroline.kramer@sinaihealth.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
- Rekrutierung
- Leadership Sinai Centre for Diabetes
-
Kontakt:
- Caroline K Kramer, MD PhD
- Telefonnummer: +14165864800 ext 7628
- E-Mail: caroline.kramer@sinaihealth.ca
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit zuvor diagnostiziertem BMI ≥ 30 kg/m² oder BMI ≥ 27 kg/m² und adipositasbedingten Komplikationen (wie Osteoarthritis, nicht-alkoholische Lebererkrankung, Schlafapnoe und Hypertonie) ohne vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung oder Typ-2-Diabetes.
- Alter 18 bis 75 Jahre inklusive
- Laufende Gewichtsverlustbehandlung bestehend aus wöchentlichem subkutanem Semaglutid in einer Mindestdosis von 1 mg/Woche mit dokumentierter Gewichtsreduktion von mindestens 10 % des Körpergewichts vor der Behandlung
- Stabiles Gewicht in den letzten 12 Wochen (weniger als 5 % Veränderung des Körpergewichts) (selbstberichtet)
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Zuvor diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als vorheriger Myokardinfarkt, vorheriger Schlaganfall oder symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit.
- Derzeit schwanger oder stillend
- Zuvor diagnostizierter Typ-2-Diabetes
- Verwendung einer anderen pharmakologischen Behandlung zur Gewichtsabnahme
- Vorherige chirurgische Behandlung zur Gewichtsabnahme wie Magenbypass oder Magenband
- Jegliche Vorgeschichte einer Essstörung
- Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 25 ml/min nach der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II-IV
- Klinisch signifikante Lebererkrankung (einschließlich Gelbsucht, chronische Hepatitis oder vorherige Lebertransplantation) oder Transaminasen > 2,5-fach der oberen Normgrenze
- Bösartige Neubildung, die in den letzten 5 Jahren eine Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie oder palliative Therapie erforderte (mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs)
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder bei Patienten mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2
- Jeder andere Faktor, der wahrscheinlich die Einhaltung der Studie einschränkt, nach Meinung der Prüfer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schrittweise Dosisreduktion von Semaglutid
Die Teilnehmer werden die Semaglutid-Dosierung alle 4 Wochen um 25 % reduzieren, bis zur vollständigen Beendigung der Behandlung in Woche 16
|
Die Teilnehmer reduzieren die Semaglutid-Dosierung alle 4 Wochen um 25 %, bis die Behandlung in Woche 16 vollständig eingestellt wird.
|
|
Aktiver Komparator: Absetzen von Semaglutid
Die Teilnehmer werden die Behandlung sofort in Woche 16 abbrechen
|
Absetzen von Semaglutid nach 16 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in den Veränderungen des Körpergewichts zwischen den einzelnen Studiengruppen
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Unterschiede in der Körpergewichtsveränderung (%) zwischen dem Basisbesuch 1 (Absetzen von Semaglutid) und Besuch 5 (16 Wochen nach vollständigem Absetzen von Semaglutid) werden zwischen den Studiengruppen verglichen
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32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in den 24-Stunden-Systole-BP-Werten zwischen jeder Studiengruppe
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Der systolische Blutdruck wird als Differenz des 24-Stunden-Ambulanz-systolischen Blutdrucks zwischen den Studiengruppen bei Visite 5 (16 Wochen nach vollständigem Semaglutid-Entzug) bewertet
|
32 Wochen
|
|
Unterschiede im Fasten-Ghrelin zwischen jeder Studiengruppe
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Unterschiede im Nüchtern-Ghrelin zwischen den Studiengruppen werden in Woche 5 (16 Wochen nach vollständigem Semaglutid-Entzug) bewertet
|
32 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Die Veränderungen des BMI [berechnet als Gewicht / Größe² (in kg/m²)] zwischen dem Basisbesuch 1 (Semaglutid-Absetzung) und Besuch 5 (16 Wochen nach vollständigem Semaglutid-Entzug) werden zwischen den Studiengruppen verglichen.
|
32 Wochen
|
|
Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Die Veränderungen des Taillenumfangs zwischen dem Basisbesuch 1 (Absetzen von Semaglutid) und Besuch 5 (16 Wochen nach vollständigem Absetzen von Semaglutid) werden zwischen den Studiengruppen verglichen.
|
32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB#1360
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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