- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296029
CONFOCAL-2 Interventional Pilotstudie
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Dr. Gordon Boyd, Queen's University
Cerebrale Oxygenierung und neurologische Ergebnisse nach kritischer Erkrankung-2 (CONFOCAL-2) Interventions-Pilotstudie
Diese Studie soll die Machbarkeit der Identifizierung und Anwendung individueller Blutdruckziele in der frühen kritischen Krankheitsphase bewerten.
Aktuelle Literatur deutet darauf hin, dass individuelle Ziele, die an die zerebrale Perfusion und Autoregulationskapazität angepasst sind, die Patientenergebnisse verbessern können.
In dieser Studie wird die zerebrale Autoregulationskapazität durch gleichzeitiges Monitoring der Nahinfrarotspektroskopie und des arteriellen Blutdrucks über 24 Stunden innerhalb der ersten 2 Tage des Patienten auf der Intensivstation bewertet.
Die Untersucher werden die Machbarkeit der Identifizierung der persönlichen Ziele der Patienten bewerten und dann die Patienten 48 Stunden lang gemäß ihren persönlichen Zielen behandeln.
Zu den untersuchten klinischen Ergebnissen wird Delir gehören.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahme auf eine Intensivstation mit einem oder mehreren der folgenden Kriterien:
- Atemversagen, das eine invasive mechanische Beatmung mit einer erwarteten Dauer >24 Stunden erfordert, oder
- Schock jeglicher Ätiologie. Schock ist definiert durch die Notwendigkeit eines der folgenden Vasopressoren/Inotrope: i. Dopamin ≥7,5 µg/kg/min, ii. Dobutamin ≥5 µg/kg/min, iii. Noradrenalin ≥5 µg/min, iv. Phenylephrin ≥75 µg/min, v. Adrenalin in jeder Dosis, vi. Milrinon in jeder Dosis (wenn in Kombination mit einem anderen Wirkstoff verwendet), vii. Vasopressin ≥0,03 E/min (wenn in Kombination mit einem anderen Wirkstoff verwendet)
- Vorhandensein einer arteriellen Leitung
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation > 24 Stunden
- Lebenserwartung <24 Stunden
- Primäre Zentralnervensystem-Aufnahmediagnose (z.B. Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Herzstillstand).
- Schwangerschaft
- Jeglicher Grund, warum die Testperson möglicherweise nicht an den Folgeuntersuchungen teilnehmen kann (z.B. Gliedmaßenamputation, Parese, neuromuskuläre Erkrankungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präzisionsblutdruckmanagement auf Basis der Autoregulation
Aufrechterhaltung des Blutdrucks basierend auf der Messung der zerebralen Oximetrie-Autoregulation.
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Blutdruckerhaltung basierend auf Messung der zerebralen Oximetrie-Autoregulation.
Der Blutdruck wird über Noradrenalin (Dosierungsbereich 1-10 mcg/min) bzw. Labetalol (Dosierungsbereich 0-2 mg/min) erhöht oder gesenkt, um den erforschten Blutdruckzielen zu entsprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Von Beginn bis zum Ende der Studie, durchschnittlich ein Jahr.
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Zielrekrutierungsrate = 1 Patient/Monat
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Von Beginn bis zum Ende der Studie, durchschnittlich ein Jahr.
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Bestimmen des optimalen mittleren arteriellen Druckziels (MAPopt)
Zeitfenster: Für 24 Stunden nach der Einschreibung
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Ziel ist es, MAPopt bei >75% der Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden zu bestimmen
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Für 24 Stunden nach der Einschreibung
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MAP innerhalb des MAPopt-Bereichs halten
Zeitfenster: für 24-72 Stunden nach der Einschreibung
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Ziel ist es, Patienten für >90 % der Zeit über 48 Stunden im MAPopt-Bereich zu halten
|
für 24-72 Stunden nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Delir und zerebraler Autoregulation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder am Tag der Entlassung des Patienten
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Die Patienten werden täglich während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts (Intensivstation und Normalstation; bis zu Tag 30) auf Delir mittels eines validierten Screening-Instruments beurteilt: der Confusion Assessment Method (CAM)-ICU auf der Intensivstation und der Confusion Assessment Method (CAM) auf der Normalstation.
Geschulte Forscher werden die CAM-ICU einmal täglich zu einem Zeitpunkt durchführen, der für den Patienten, seine Familie und das medizinische Team, das seine Behandlung leitet, günstig ist.
Der Entlassungstag von der Intensivstation gilt als der Tag, an dem der behandelnde Arzt die Entlassungsanordnung schreibt, um den Einfluss einer verzögerten Entlassung von der Intensivstation aufgrund fehlender Betten auf der Normalstation zu vermeiden.
Wir werden die Korrelation zwischen dem Anteil der Zeit mit gestörter zerebraler Autoregulation und der Dauer des Delirs berechnen.
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Bis zu 30 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder am Tag der Entlassung des Patienten
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Korrelation zwischen Delir und Zeit außerhalb MAPopt
Zeitfenster: Bis zu Tag 30 nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bis zum Tag der Entlassung des Patienten
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Patienten werden täglich während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts (Intensivstation und Normalstation; bis zum Tag 30) auf Delir untersucht, wobei ein validiertes Screening-Tool verwendet wird: die Confusion Assessment Method (CAM)-ICU auf der Intensivstation und die Confusion Assessment Method (CAM) auf der Normalstation.
Geschulte Forscher werden die CAM-ICU einmal täglich zu einem Zeitpunkt durchführen, der für den Patienten, seine Familie und das medizinische Team, das seine Behandlung leitet, geeignet ist.
Der Entlassungstag von der Intensivstation gilt als der Tag, an dem der behandelnde Arzt die Entlassungsanordnung schreibt, um den Einfluss einer verzögerten Intensivstationsentlassung aufgrund fehlender Betten auf der Normalstation zu vermeiden.
Wir werden die Korrelation zwischen dem Anteil der Zeit mit gestörter zerebraler Autoregulation und der Dauer des Delirs berechnen.
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Bis zu Tag 30 nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder bis zum Tag der Entlassung des Patienten
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Explorative kurzzeitige Delir-Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu Tag 30 nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder dem Tag der Entlassung des Patienten
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Die Patienten werden täglich während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts (Intensivstation und Station; bis zum Tag 30) mit einem validierten Screening-Tool auf Delir untersucht: die Confusion Assessment Method (CAM)-ICU auf der Intensivstation und die Confusion Assessment Method (CAM) auf der Station.
Geschulte Forscher werden die CAM-ICU einmal täglich zu einem Zeitpunkt durchführen, der für den Patienten, seine Familie und das medizinische Team, das für seine Betreuung zuständig ist, geeignet ist.
Der Entlassungstag von der Intensivstation wird als der Tag betrachtet, an dem der behandelnde Arzt die Entlassungsanordnung schreibt, um den Einfluss einer verzögerten Entlassung von der Intensivstation aufgrund fehlender Stationsbetten zu vermeiden.
Wir werden die Korrelation zwischen dem Anteil der Zeit, die außerhalb des MAPopt verbracht wurde, und der Dauer des Delirs berechnen.
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Bis zu Tag 30 nach der Aufnahme auf die Intensivstation oder dem Tag der Entlassung des Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Atemstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Delirium
- Ateminsuffizienz
- Kritische Krankheit
- Schock
Andere Studien-ID-Nummern
- 6033269
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir sind bereit, individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen, Anhänge) zu teilen.
Die Datenteilung steht interessierten Forschern für IPD-Metaanalysen oder andere Forschungsziele, für die IPD erforderlich ist, zur Verfügung.
Vorschläge sollten an den Studienkontakt Dr. Gordon Boyd unter Gordon.Boyd@kingstonhsc.ca gerichtet werden.
Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen und für ihren Vorschlag eine ethische Genehmigung erhalten haben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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