- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07298005
Sonlicromanol bei Post-COVID: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie (SON4PEM)
7. April 2026 aktualisiert von: Michele van Vugt
SON4PEM-Studie: Sonlicromanol bei Post-COVID: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Studie ist es, die Wirkung von Sonlicromanol auf Müdigkeit bei Patienten mit Post-COVID, die unter postexertionaler Missempfindung (PEM) leiden, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam University Medical Center, Location Academic Medical Center (AMC)
-
Kontakt:
- Bastienne De Jonghe, MD
- Telefonnummer: 020 566 9111
- E-Mail: postcovidtrials@amsterdamumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Post-COVID gemäß WHO-Kriterien und durch einen Post-COVID-Arzt bestätigt
- Post-Exertional Malaise (PEM) gemäß DSQ-PEM-Fragebogen
- Bell-Behinderungsscore 20-70%
- Milde initiale SARS-CoV-2-Infektion (kein Krankenhausaufenthalt)
- WHO-Leistungsscore von 0 vor der initialen SARS-CoV-2-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Risiko für kardiale Leitungssystemstörungen
- Anamnese einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Chirurgie oder Dysmotilität, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigt
- Klinisch signifikante respiratorische oder kardiovaskuläre Erkrankung
- Instabile neurologische Erkrankung
- Klinisch signifikante aktive psychiatrische Störung, die eine Behandlung erfordert
- Anamnese von Substanzmissbrauch
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Anamnese einer soliden Organtransplantation
- Aktive HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- BMI < 18,5 oder > 35
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klinisch relevante Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs
- Einnahme folgender Medikamente, es sei denn, diese sind seit mindestens einem Monat vor Studienbeginn stabil und bleiben während der gesamten Studie stabil: (Multi-)Vitamine, Coenzym Q10, Vitamin E, Riboflavin, Aminosäuren, Antioxidantien-Ergänzungen und alle Medikamente, die die mitochondriale Funktion negativ beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Glitazone, Statine, Virostatika, Amiodaron und NSAIDs)
- Einnahme folgender Medikamente: alle moderaten oder starken Cytochrom-P450(CYP)3A4-Inhibitoren (alle 'Conazol-Antimykotika', HIV-Virostatika, Grapefruit), starke CYP3A4-Induktoren (einschließlich HIV-Virostatika, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut, Pioglitazon, Troglitazon) oder alle Medikamente, die durch CYP3A4 mit engem therapeutischen Index metabolisiert werden, Medikamente, die als Substrat des Organischen Kationentransporters 1 (OCT1) und Organischen Kationentransporters 2 (OCT2) bekannt sind, oder starke P-Glykoprotein-Inhibitoren (einschließlich Amiodaron, Azithromycin, Captopril, Clarithromycin, Cyclosporin, Piperin, Quercetin, Chinidin, Chinin, Reserpin, Ritonavir, Tariquidar und Verapamil)
- Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen die kardiale Repolarisation beeinflussen, es sei denn, das QTc-Intervall beim Screening ist unter stabiler Behandlung für einen Zeitraum von zwei Wochen oder 5 Halbwertszeiten normal
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
Sonlicromanol 90 mg zweimal täglich für 13 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
|
Placebo zweimal täglich für 13 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fatigue
Zeitfenster: Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
Post-COVID-bezogene Fatigue gemessen mit der Fatigue Assessment Scale (FAS), einem 10-Punkte-Fragebogen zur Messung körperlicher/geistiger Erschöpfung (Spannbreite 10-50), wobei Werte <22 keine Fatigue, 22-34 leichte bis mittlere und ≥35 schwere Fatigue anzeigen
|
Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
Muskelkraft gemessen mit der wiederholten Handgriffstärke der dominanten Hand
|
Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
Post-COVID-bedingte kognitive Funktion gemessen mit dem PROMIS Cognitive Function SF 8a, misst selbstwahrgenommene kognitive Fähigkeiten, wobei die Werte in einen T-Wert (Mittelwert 50, SD 10) umgewandelt werden, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen
|
Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem SF-36-Fragebogen gemessen, wobei die Werte zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Zwischengruppenunterschiede in Woche 13
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Unterschiede zwischen den Gruppen in Woche 13
|
Post-COVID-bezogene Müdigkeit, gemessen mit dem NeuroQoL SF Fatigue, was zu einem T-Wert (Mittelwert 50, SD 10) führt, wobei höhere Werte mehr Müdigkeit bedeuten
|
Unterschiede zwischen den Gruppen in Woche 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- COVID-19
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- Lungenkrankheit
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- Coronavirus-Infektionen
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- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-521866-92-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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