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Amplifikation und Tinnitus-Masker-Leistung und -Nutzen für Erwachsene mit Hörverlust und Tinnitus (StarkeyPMCF)

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Starkey Laboratories, Inc

Post-Marketing-Klinische Nachbeobachtung von Hörgeräten und Tinnitus-Masker-Technologie

Diese Studie ist eine klinische Post-Marketing-Untersuchung, deren Hauptziel es ist, die Leistung von Hörgeräteverstärkung und Tinnitus-Maskern für Personen mit Hörverlust und Tinnitus zu bewerten. Es gibt zwei Hauptannahmen, die in dieser Studie bewertet werden:

Die Verwendung von gut angepasster Verstärkung allein verbessert die Fähigkeit der Teilnehmer zu hören und verbessert die Tinnitus-Symptome im Vergleich zu unversorgten Bedingungen.

Die Verwendung von gut angepasster Verstärkung in Verbindung mit einem Tinnitus-Masker verbessert die Fähigkeit der Teilnehmer zu hören und verbessert die Tinnitus-Symptome im Vergleich zu unversorgten Bedingungen.

Die Teilnehmer werden für 6 Monate mit Hörgeräten versorgt und ein Tinnitus-Masker wird nach 3 Monaten im Studienverlauf aktiviert. Ergebnismessungen werden die Geräteleistung und den Nutzen der Geräte für die Teilnehmer während der gesamten Studiendauer bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck dieser Studie ist es, die Leistung von Hörgeräteverstärkung und Tinnitus-Maskern sowie den klinischen Nutzen für Erwachsene mit Hörverlust und Tinnitus zu bewerten. Die Teilnehmer der Studie umfassen etwa 100 Erwachsene mit beidseitigem Hörverlust, der von leicht bis schwerwiegend reicht, und leichtem bis schwerem Tinnitus, wie durch den Tinnitus Handicap Inventory bestimmt.

Teilnehmer werden von einem lizenzierten Forschungsaudiologen mit Hörgeräten versorgt. Die Hörgeräteanpassung wird mittels Real-Ear-Messungen überprüft, und die Leistung wird anhand der Antwortgenauigkeit im Vergleich zu den Hörgeräte-Vorschreibzielen bewertet. Teilnehmer werden zunächst für 3 Monate nur mit Verstärkung versorgt. Die Teilnehmer werden die Hörgeräte regelmäßig im Alltag tragen und zu mehreren Zeitpunkten in die Forschungseinrichtung zurückkehren, um Messungen der Hörgeräteleistung und Höraufgaben durchzuführen.

Nach drei Monaten wird ein Tinnitus-Masker über die Hörgeräte der Teilnehmer aktiviert. Der Masker wird nach den Präferenzen der Teilnehmer für die Klangqualität eingestellt, und die Masker-Ausgabe wird mittels Real-Ear-Messungen erfasst. Die Teilnehmer werden dann die Hörgeräte mit aktiviertem Tinnitus-Masker für 3 Monate tragen und zu mehreren Zeitpunkten in die Forschungseinrichtung zurückkehren, um Messungen der Hörgeräteleistung und Hörwahrnehmungsaufgaben durchzuführen.

In dieser Studie werden folgende Hypothesen getestet:

Die Verwendung gut angepasster Verstärkung allein verbessert die Hörfähigkeit der Teilnehmer und lindert Tinnitus-Symptome im Vergleich zu unversorgten Bedingungen.

Die Verwendung gut angepasster Verstärkung in Verbindung mit einem ohrnahen Tinnitus-Masker verbessert die Hörfähigkeit der Teilnehmer und lindert Tinnitus-Symptome.

Laut der American Speech, Language, and Hearing Association sind "die Anpassung und Überwachung der Verwendung von Tinnitus-Maskern, Hörgeräten oder anderen ohrnahen Schallgeneratoren" alle akzeptable Managementtechniken für Tinnitus. Es gibt jedoch keine Anleitung zur Reihenfolge der Managementstrategien. In der ASHA-Leitlinie und der begutachteten Literatur gibt es keine Hinweise auf Patienteneigenschaften, die darauf hindeuten, dass der Patient von einer Intervention mehr profitiert als von einer anderen. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass gut angepasste Hörgeräte, die nur Verstärkung bieten, Tinnitus-Symptome bei Personen mit Hörverlust und Tinnitus verbessern. Weithin anerkannte Tinnitus-Management-Programme – Tinnitus Retraining Therapy, Progressive Tinnitus Management und Tinnitus Activities Treatment – empfehlen die Verwendung von Tinnitus-Maskierungsgeräten zusätzlich zur Verstärkung als Bestandteil des Tinnitus-Managements für Personen mit Hörverlust und Tinnitus. In randomisierten kontrollierten Studien wurde festgestellt, dass Teilnehmer mit Tinnitus gleiche Verbesserungen der Tinnitus-Symptome zeigten, wenn sie nur mit Verstärkung versorgt wurden und wenn sie mit Verstärkung und Schallmaskierungsgeräten versorgt wurden, im Vergleich zu keiner Intervention. Diese Studien zeigen eine Verbesserung des Tinnitus mit Intervention im Vergleich zu keiner Intervention. Die vorliegende Studie wird diese Forschungslinie mit Teilnehmern fortsetzen, die Hörgeräte mit nur Verstärkung und Hörgeräte mit Verstärkung und einem Tinnitus-Masker tragen.

Für diese Studie werden alle Teilnehmer zunächst für 3 Monate mit Hörgeräten versorgt, die nur Verstärkung bieten, und dann wird der Tinnitus-Masker in der zweiten Hälfte der Studie in den Hörgeräten aktiviert. Dieses Studiendesign wurde gewählt, da weder Teilnehmer noch Forscher gegenüber der Intervention verblindet werden können und weil es die Erfahrungen vieler Patienten mit klinischen Protokollen nachahmt. Das Studiendesign reduziert auch das potenzielle ethische Problem, den Tinnitus-Masker bereitzustellen und wieder zu entfernen, da die Forscher möglicherweise ein wirksames Tinnitus-Management-Tool vorenthalten, nachdem sich der Teilnehmer bereits daran gewöhnt hat. Wenn der Tinnitus-Masker nach 3 Monaten aktiviert wird, haben die Teilnehmer weiterhin Zugriff auf ein Programm mit nur Verstärkung, das sie mit ihren Hörgeräten aufrufen können. Die Teilnehmer werden ermutigt, so viel wie möglich im Tinnitus-Masker-Programm zu bleiben.

Die Studienhypothesen werden getestet, indem klinische Nutzenfragebögen mit Normdaten verglichen oder minimale klinisch bedeutsame Unterschiede von unversorgten zu versorgten Bedingungen für einzelne Teilnehmer quantifiziert werden. Die Leistung von Verstärkung und Tinnitus-Maskern wird mittels Real-Ear-Messungen überprüft und die Sicherheit der Hörgeräte und Tinnitus-Masker bestätigt, indem die Teilnehmer über 6 Monate begleitet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Broomfield, Colorado, Vereinigte Staaten, 80020
        • Starkey Satellite Research Facility Affordable Hearing Centers 6821 W 120th Ave Ste 2H, Broomfield, CO 80020

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt

Muttersprachler Englisch (definiert als dass die gesamte Bildung auf Englisch erfolgte)

Beidseitige Hörbeeinträchtigung von leicht bis schwerhörig

Leichter bis schwerer Tinnitus

Möglichkeit, zur Forschungseinrichtung zu pendeln

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmern wird empfohlen, sich vor der Anpassung der Studiengeräte umgehend von einem Arzt, vorzugsweise einem HNO-Facharzt, beraten zu lassen, wenn sie eines der folgenden Symptome aufweisen:

Sichtbare Deformität des Ohres, entweder angeboren oder traumatisch

Austritt von Flüssigkeit, Eiter oder Blut aus dem Ohr innerhalb der letzten 6 Monate

Schmerzen oder Unbehagen im Ohr

Vorgeschichte von übermäßigem Ohrenschmalz oder Verdacht auf Fremdkörper im Gehörgang

Schwindel, entweder kürzlich oder lang anhaltend

Plötzlicher, sich schnell verschlechternder oder schwankender Hörverlust innerhalb der letzten 6 Monate

Hörverlust oder Ohrgeräusche (Tinnitus) nur auf einem Ohr oder ein merklicher Hörunterschied zwischen den Ohren

Audiometrische Luft-Knochen-Leitungslücke von 15 dB oder mehr bei 500 Hz, 1000 Hz und 2000 Hz

Kognitive Beeinträchtigung

Tinnitus mit somatischer Ursache, die eine medizinische Behandlung erfordert

Aktueller Nutzer von Rauschmaskierern über ein tragbares Gerät

Hyperakusis oder extreme Geräuschempfindlichkeit

Ist beim Studienauftraggeber angestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verstärkung mit oder ohne Maskierungsgerät
Verstärkung allein oder Verstärkung plus Tinnitus-Masker
Einschluss eines Hörgeräts oder nicht beim Zuhören
Einschluss von Tinnitus-Masker in Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitstellung einer angemessenen Verstärkung
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung liegt bei der Hörgeräteanpassung, die bei der ersten Anpassung stattfindet (Sitzung 1, Tag 1). Dies erfolgt beim ersten Mal, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer für die Studienbesuche gesehen wird.
Reale Ohr-Messungen (der Schallpegel bei verschiedenen Frequenzen, gemessen am Trommelfell) werden verwendet, um zu zeigen, dass das Hörgerät ausreichende Verstärkung bietet, um den Hörverlust gemäß einer verschreibenden Anpassungsformel auszugleichen. Die Hörgeräteantworten wurden gemessen und mit dem Audioscan-Verifit-System und den ISTS-Stimuli bei verschiedenen Darbietungspegeln (50, 65 und 80 dB SPL) an die Zielwerte angeglichen. Der klinische Standard erwartet, dass die gemessenen Pegel innerhalb von 5 dB der verschreibenden Verstärkungsziele bei 500, 1000 und 2000 Hz und innerhalb von 8 dB der verschreibenden Verstärkungsziele für 3000 und 4000 Hz liegen.
Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung liegt bei der Hörgeräteanpassung, die bei der ersten Anpassung stattfindet (Sitzung 1, Tag 1). Dies erfolgt beim ersten Mal, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer für die Studienbesuche gesehen wird.
Geräteorientierter subjektiver Ergebnis-Fragebogen (DOSO) zur Bewertung des wahrgenommenen Nutzens
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung erfolgt in Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen)
Die Device Oriented Subjective Outcome (DOSO)-Skala wird verwendet, um die Wirksamkeit von Hörgeräten in verschiedenen Situationen zu bestimmen. Dieser Fragebogen wird von der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer ausgefüllt, um ihre bzw. seine Erfahrungen mit Hörgeräten widerzuspiegeln. Die Antworten auf den Fragebogen basieren auf der Wahrnehmung der Teilnehmerin oder des Teilnehmers ihrer bzw. seiner Erfahrungen mit den Hörgeräten. Der DOSO-Wert ist numerisch, wobei eine höhere Zahl einer höheren Zufriedenheit entspricht, auf einer Skala von 1 bis 7.
Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung erfolgt in Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen)
Abgekürzter Fragebogen zum Nutzen von Hörgeräten (APHAB)
Zeitfenster: Die Datenerfassung erfolgt im Zeitraum von Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen).
Der Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB)-Fragebogen ist ein weit verbreitetes Maß für den Nutzen von Hörgeräten in verschiedenen realen Lebenssituationen. Der APHAB ist ein Selbstberichtsfragebogen, der sich auf die Wahrnehmung der Teilnehmer ihrer Erfahrungen sowohl ohne Hörgeräte als auch nach der Anpassung von Hörgeräten stützt. Die Punktzahlen liegen numerisch zwischen 0 und 100, und die Differenz der Punktzahl zwischen unversorgt und versorgt zeigt, wie viel Veränderung mit der Verstärkung verbunden ist. Positive Zahlen bedeuten, dass die Verstärkung einen Nutzen bietet, während negative Zahlen bedeuten, dass die Verstärkung die Leistung verschlechtert.
Die Datenerfassung erfolgt im Zeitraum von Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen).
Tinnitus Handicap Inventory (THI)-Fragebogen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung wird bei Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erfolgen.
Der Tinnitus Handicap Inventory ist ein weit verbreiteter Fragebogen, um die Auswirkungen von Tinnitus auf das tägliche Leben einer Person zu verstehen. Ein numerischer Wert wird zwischen 0 und 100 generiert, und je höher die Zahl, desto größer ist die durch den Tinnitus verursachte Behinderung. Eine Veränderung des Wertes zwischen unversorgtem und versorgtem Zustand würde entweder eine Zunahme oder Abnahme der Behinderung zwischen den unversorgten und versorgten Bedingungen anzeigen.
Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung wird bei Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erfolgen.
Tinnitus Functional Index (TFI)-Fragebogen
Zeitfenster: Diese Daten werden bei Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.
Der Tinnitus Functional Index ist ein weit verbreiteter Fragebogen, um die verschiedenen Bereiche der Tinnitus-Schwere zu verstehen. Das Ergebnis ist ein numerischer Wert zwischen 0 und 100, der angibt, wie gut der Hörer in verschiedenen Hörsituationen funktionieren kann. Eine höhere Zahl entspricht einer erhöhten Funktionsbeeinträchtigung, und der Vergleich zwischen unversorgten und versorgten Bedingungen bestimmt, wie sehr die versorgte Bedingung die Funktionsfähigkeit verbessert.
Diese Daten werden bei Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.
Überwachung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Beurteilung durch Otoskopie
Zeitfenster: Diese Daten werden in Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.
Bei jedem Laborbesuch werden eine Otoskopie und eine visuelle Inspektion durchgeführt, um die Strukturen des Ohrs, die mit dem Hörgerät in Kontakt kommen, nämlich das Außenohr und den äußeren Gehörgang, zu untersuchen, um nach Anzeichen von Reibung, Abnutzung oder Hautreaktionen zu suchen, die nicht auftreten sollten. Unerwünschte Ereignisse wie diese Hautveränderungen oder Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung der Hörgeräte, die in der Studie beobachtet werden, werden überprüft, aufgezeichnet und gemäß den empfohlenen Behandlungsrichtlinien behandelt, um zu bestätigen, dass die Geräte keine negativen Auswirkungen wie Wundsein oder Reizung verursachen und dass die Vorteile der Geräte in Bezug auf das Hören und den Tinnitus die Risiken überwiegen.
Diese Daten werden in Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Hicks, Ph.D., VP Education and Audiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Tinnitus

Klinische Studien zur Hörgerät

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