- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07298499
Amplifikation und Tinnitus-Masker-Leistung und -Nutzen für Erwachsene mit Hörverlust und Tinnitus (StarkeyPMCF)
Post-Marketing-Klinische Nachbeobachtung von Hörgeräten und Tinnitus-Masker-Technologie
Diese Studie ist eine klinische Post-Marketing-Untersuchung, deren Hauptziel es ist, die Leistung von Hörgeräteverstärkung und Tinnitus-Maskern für Personen mit Hörverlust und Tinnitus zu bewerten. Es gibt zwei Hauptannahmen, die in dieser Studie bewertet werden:
Die Verwendung von gut angepasster Verstärkung allein verbessert die Fähigkeit der Teilnehmer zu hören und verbessert die Tinnitus-Symptome im Vergleich zu unversorgten Bedingungen.
Die Verwendung von gut angepasster Verstärkung in Verbindung mit einem Tinnitus-Masker verbessert die Fähigkeit der Teilnehmer zu hören und verbessert die Tinnitus-Symptome im Vergleich zu unversorgten Bedingungen.
Die Teilnehmer werden für 6 Monate mit Hörgeräten versorgt und ein Tinnitus-Masker wird nach 3 Monaten im Studienverlauf aktiviert. Ergebnismessungen werden die Geräteleistung und den Nutzen der Geräte für die Teilnehmer während der gesamten Studiendauer bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck dieser Studie ist es, die Leistung von Hörgeräteverstärkung und Tinnitus-Maskern sowie den klinischen Nutzen für Erwachsene mit Hörverlust und Tinnitus zu bewerten. Die Teilnehmer der Studie umfassen etwa 100 Erwachsene mit beidseitigem Hörverlust, der von leicht bis schwerwiegend reicht, und leichtem bis schwerem Tinnitus, wie durch den Tinnitus Handicap Inventory bestimmt.
Teilnehmer werden von einem lizenzierten Forschungsaudiologen mit Hörgeräten versorgt. Die Hörgeräteanpassung wird mittels Real-Ear-Messungen überprüft, und die Leistung wird anhand der Antwortgenauigkeit im Vergleich zu den Hörgeräte-Vorschreibzielen bewertet. Teilnehmer werden zunächst für 3 Monate nur mit Verstärkung versorgt. Die Teilnehmer werden die Hörgeräte regelmäßig im Alltag tragen und zu mehreren Zeitpunkten in die Forschungseinrichtung zurückkehren, um Messungen der Hörgeräteleistung und Höraufgaben durchzuführen.
Nach drei Monaten wird ein Tinnitus-Masker über die Hörgeräte der Teilnehmer aktiviert. Der Masker wird nach den Präferenzen der Teilnehmer für die Klangqualität eingestellt, und die Masker-Ausgabe wird mittels Real-Ear-Messungen erfasst. Die Teilnehmer werden dann die Hörgeräte mit aktiviertem Tinnitus-Masker für 3 Monate tragen und zu mehreren Zeitpunkten in die Forschungseinrichtung zurückkehren, um Messungen der Hörgeräteleistung und Hörwahrnehmungsaufgaben durchzuführen.
In dieser Studie werden folgende Hypothesen getestet:
Die Verwendung gut angepasster Verstärkung allein verbessert die Hörfähigkeit der Teilnehmer und lindert Tinnitus-Symptome im Vergleich zu unversorgten Bedingungen.
Die Verwendung gut angepasster Verstärkung in Verbindung mit einem ohrnahen Tinnitus-Masker verbessert die Hörfähigkeit der Teilnehmer und lindert Tinnitus-Symptome.
Laut der American Speech, Language, and Hearing Association sind "die Anpassung und Überwachung der Verwendung von Tinnitus-Maskern, Hörgeräten oder anderen ohrnahen Schallgeneratoren" alle akzeptable Managementtechniken für Tinnitus. Es gibt jedoch keine Anleitung zur Reihenfolge der Managementstrategien. In der ASHA-Leitlinie und der begutachteten Literatur gibt es keine Hinweise auf Patienteneigenschaften, die darauf hindeuten, dass der Patient von einer Intervention mehr profitiert als von einer anderen. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass gut angepasste Hörgeräte, die nur Verstärkung bieten, Tinnitus-Symptome bei Personen mit Hörverlust und Tinnitus verbessern. Weithin anerkannte Tinnitus-Management-Programme – Tinnitus Retraining Therapy, Progressive Tinnitus Management und Tinnitus Activities Treatment – empfehlen die Verwendung von Tinnitus-Maskierungsgeräten zusätzlich zur Verstärkung als Bestandteil des Tinnitus-Managements für Personen mit Hörverlust und Tinnitus. In randomisierten kontrollierten Studien wurde festgestellt, dass Teilnehmer mit Tinnitus gleiche Verbesserungen der Tinnitus-Symptome zeigten, wenn sie nur mit Verstärkung versorgt wurden und wenn sie mit Verstärkung und Schallmaskierungsgeräten versorgt wurden, im Vergleich zu keiner Intervention. Diese Studien zeigen eine Verbesserung des Tinnitus mit Intervention im Vergleich zu keiner Intervention. Die vorliegende Studie wird diese Forschungslinie mit Teilnehmern fortsetzen, die Hörgeräte mit nur Verstärkung und Hörgeräte mit Verstärkung und einem Tinnitus-Masker tragen.
Für diese Studie werden alle Teilnehmer zunächst für 3 Monate mit Hörgeräten versorgt, die nur Verstärkung bieten, und dann wird der Tinnitus-Masker in der zweiten Hälfte der Studie in den Hörgeräten aktiviert. Dieses Studiendesign wurde gewählt, da weder Teilnehmer noch Forscher gegenüber der Intervention verblindet werden können und weil es die Erfahrungen vieler Patienten mit klinischen Protokollen nachahmt. Das Studiendesign reduziert auch das potenzielle ethische Problem, den Tinnitus-Masker bereitzustellen und wieder zu entfernen, da die Forscher möglicherweise ein wirksames Tinnitus-Management-Tool vorenthalten, nachdem sich der Teilnehmer bereits daran gewöhnt hat. Wenn der Tinnitus-Masker nach 3 Monaten aktiviert wird, haben die Teilnehmer weiterhin Zugriff auf ein Programm mit nur Verstärkung, das sie mit ihren Hörgeräten aufrufen können. Die Teilnehmer werden ermutigt, so viel wie möglich im Tinnitus-Masker-Programm zu bleiben.
Die Studienhypothesen werden getestet, indem klinische Nutzenfragebögen mit Normdaten verglichen oder minimale klinisch bedeutsame Unterschiede von unversorgten zu versorgten Bedingungen für einzelne Teilnehmer quantifiziert werden. Die Leistung von Verstärkung und Tinnitus-Maskern wird mittels Real-Ear-Messungen überprüft und die Sicherheit der Hörgeräte und Tinnitus-Masker bestätigt, indem die Teilnehmer über 6 Monate begleitet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Broomfield, Colorado, Vereinigte Staaten, 80020
- Starkey Satellite Research Facility Affordable Hearing Centers 6821 W 120th Ave Ste 2H, Broomfield, CO 80020
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
Muttersprachler Englisch (definiert als dass die gesamte Bildung auf Englisch erfolgte)
Beidseitige Hörbeeinträchtigung von leicht bis schwerhörig
Leichter bis schwerer Tinnitus
Möglichkeit, zur Forschungseinrichtung zu pendeln
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmern wird empfohlen, sich vor der Anpassung der Studiengeräte umgehend von einem Arzt, vorzugsweise einem HNO-Facharzt, beraten zu lassen, wenn sie eines der folgenden Symptome aufweisen:
Sichtbare Deformität des Ohres, entweder angeboren oder traumatisch
Austritt von Flüssigkeit, Eiter oder Blut aus dem Ohr innerhalb der letzten 6 Monate
Schmerzen oder Unbehagen im Ohr
Vorgeschichte von übermäßigem Ohrenschmalz oder Verdacht auf Fremdkörper im Gehörgang
Schwindel, entweder kürzlich oder lang anhaltend
Plötzlicher, sich schnell verschlechternder oder schwankender Hörverlust innerhalb der letzten 6 Monate
Hörverlust oder Ohrgeräusche (Tinnitus) nur auf einem Ohr oder ein merklicher Hörunterschied zwischen den Ohren
Audiometrische Luft-Knochen-Leitungslücke von 15 dB oder mehr bei 500 Hz, 1000 Hz und 2000 Hz
Kognitive Beeinträchtigung
Tinnitus mit somatischer Ursache, die eine medizinische Behandlung erfordert
Aktueller Nutzer von Rauschmaskierern über ein tragbares Gerät
Hyperakusis oder extreme Geräuschempfindlichkeit
Ist beim Studienauftraggeber angestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verstärkung mit oder ohne Maskierungsgerät
Verstärkung allein oder Verstärkung plus Tinnitus-Masker
|
Einschluss eines Hörgeräts oder nicht beim Zuhören
Einschluss von Tinnitus-Masker in Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitstellung einer angemessenen Verstärkung
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung liegt bei der Hörgeräteanpassung, die bei der ersten Anpassung stattfindet (Sitzung 1, Tag 1). Dies erfolgt beim ersten Mal, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer für die Studienbesuche gesehen wird.
|
Reale Ohr-Messungen (der Schallpegel bei verschiedenen Frequenzen, gemessen am Trommelfell) werden verwendet, um zu zeigen, dass das Hörgerät ausreichende Verstärkung bietet, um den Hörverlust gemäß einer verschreibenden Anpassungsformel auszugleichen.
Die Hörgeräteantworten wurden gemessen und mit dem Audioscan-Verifit-System und den ISTS-Stimuli bei verschiedenen Darbietungspegeln (50, 65 und 80 dB SPL) an die Zielwerte angeglichen.
Der klinische Standard erwartet, dass die gemessenen Pegel innerhalb von 5 dB der verschreibenden Verstärkungsziele bei 500, 1000 und 2000 Hz und innerhalb von 8 dB der verschreibenden Verstärkungsziele für 3000 und 4000 Hz liegen.
|
Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung liegt bei der Hörgeräteanpassung, die bei der ersten Anpassung stattfindet (Sitzung 1, Tag 1). Dies erfolgt beim ersten Mal, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer für die Studienbesuche gesehen wird.
|
|
Geräteorientierter subjektiver Ergebnis-Fragebogen (DOSO) zur Bewertung des wahrgenommenen Nutzens
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung erfolgt in Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen)
|
Die Device Oriented Subjective Outcome (DOSO)-Skala wird verwendet, um die Wirksamkeit von Hörgeräten in verschiedenen Situationen zu bestimmen.
Dieser Fragebogen wird von der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer ausgefüllt, um ihre bzw. seine Erfahrungen mit Hörgeräten widerzuspiegeln.
Die Antworten auf den Fragebogen basieren auf der Wahrnehmung der Teilnehmerin oder des Teilnehmers ihrer bzw. seiner Erfahrungen mit den Hörgeräten.
Der DOSO-Wert ist numerisch, wobei eine höhere Zahl einer höheren Zufriedenheit entspricht, auf einer Skala von 1 bis 7.
|
Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung erfolgt in Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen)
|
|
Abgekürzter Fragebogen zum Nutzen von Hörgeräten (APHAB)
Zeitfenster: Die Datenerfassung erfolgt im Zeitraum von Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen).
|
Der Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB)-Fragebogen ist ein weit verbreitetes Maß für den Nutzen von Hörgeräten in verschiedenen realen Lebenssituationen.
Der APHAB ist ein Selbstberichtsfragebogen, der sich auf die Wahrnehmung der Teilnehmer ihrer Erfahrungen sowohl ohne Hörgeräte als auch nach der Anpassung von Hörgeräten stützt.
Die Punktzahlen liegen numerisch zwischen 0 und 100, und die Differenz der Punktzahl zwischen unversorgt und versorgt zeigt, wie viel Veränderung mit der Verstärkung verbunden ist.
Positive Zahlen bedeuten, dass die Verstärkung einen Nutzen bietet, während negative Zahlen bedeuten, dass die Verstärkung die Leistung verschlechtert.
|
Die Datenerfassung erfolgt im Zeitraum von Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen).
|
|
Tinnitus Handicap Inventory (THI)-Fragebogen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung wird bei Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erfolgen.
|
Der Tinnitus Handicap Inventory ist ein weit verbreiteter Fragebogen, um die Auswirkungen von Tinnitus auf das tägliche Leben einer Person zu verstehen.
Ein numerischer Wert wird zwischen 0 und 100 generiert, und je höher die Zahl, desto größer ist die durch den Tinnitus verursachte Behinderung.
Eine Veränderung des Wertes zwischen unversorgtem und versorgtem Zustand würde entweder eine Zunahme oder Abnahme der Behinderung zwischen den unversorgten und versorgten Bedingungen anzeigen.
|
Der Zeitrahmen für diese Datenerhebung wird bei Sitzung 1 (Erstanpassung, Tag 1), Sitzung 4 (12 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erfolgen.
|
|
Tinnitus Functional Index (TFI)-Fragebogen
Zeitfenster: Diese Daten werden bei Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.
|
Der Tinnitus Functional Index ist ein weit verbreiteter Fragebogen, um die verschiedenen Bereiche der Tinnitus-Schwere zu verstehen.
Das Ergebnis ist ein numerischer Wert zwischen 0 und 100, der angibt, wie gut der Hörer in verschiedenen Hörsituationen funktionieren kann.
Eine höhere Zahl entspricht einer erhöhten Funktionsbeeinträchtigung, und der Vergleich zwischen unversorgten und versorgten Bedingungen bestimmt, wie sehr die versorgte Bedingung die Funktionsfähigkeit verbessert.
|
Diese Daten werden bei Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.
|
|
Überwachung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Beurteilung durch Otoskopie
Zeitfenster: Diese Daten werden in Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.
|
Bei jedem Laborbesuch werden eine Otoskopie und eine visuelle Inspektion durchgeführt, um die Strukturen des Ohrs, die mit dem Hörgerät in Kontakt kommen, nämlich das Außenohr und den äußeren Gehörgang, zu untersuchen, um nach Anzeichen von Reibung, Abnutzung oder Hautreaktionen zu suchen, die nicht auftreten sollten.
Unerwünschte Ereignisse wie diese Hautveränderungen oder Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung der Hörgeräte, die in der Studie beobachtet werden, werden überprüft, aufgezeichnet und gemäß den empfohlenen Behandlungsrichtlinien behandelt, um zu bestätigen, dass die Geräte keine negativen Auswirkungen wie Wundsein oder Reizung verursachen und dass die Vorteile der Geräte in Bezug auf das Hören und den Tinnitus die Risiken überwiegen.
|
Diese Daten werden in Sitzung 1 (Tag 1), Sitzung 2 (2 Wochen), Sitzung 3 (6 Wochen), Sitzung 4 (12 Wochen), Sitzung 5 (14 Wochen), Sitzung 6 (18 Wochen) und Sitzung 7 (24 Wochen) erhoben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Hicks, Ph.D., VP Education and Audiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox RM, Alexander GC. The abbreviated profile of hearing aid benefit. Ear Hear. 1995 Apr;16(2):176-86. doi: 10.1097/00003446-199504000-00005.
- Newman CW, Jacobson GP, Spitzer JB. Development of the Tinnitus Handicap Inventory. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1996 Feb;122(2):143-8. doi: 10.1001/archotol.1996.01890140029007.
- Tinnitus Retraining Therapy Trial Research Group; Scherer RW, Formby C. Effect of Tinnitus Retraining Therapy vs Standard of Care on Tinnitus-Related Quality of Life: A Randomized Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Jul 1;145(7):597-608. doi: 10.1001/jamaoto.2019.0821.
- Meikle MB, Henry JA, Griest SE, Stewart BJ, Abrams HB, McArdle R, Myers PJ, Newman CW, Sandridge S, Turk DC, Folmer RL, Frederick EJ, House JW, Jacobson GP, Kinney SE, Martin WH, Nagler SM, Reich GE, Searchfield G, Sweetow R, Vernon JA. The tinnitus functional index: development of a new clinical measure for chronic, intrusive tinnitus. Ear Hear. 2012 Mar-Apr;33(2):153-76. doi: 10.1097/AUD.0b013e31822f67c0.
- Jastreboff PJ, Jastreboff MM. Tinnitus Retraining Therapy (TRT) as a method for treatment of tinnitus and hyperacusis patients. J Am Acad Audiol. 2000 Mar;11(3):162-77.
- Beck JE, Zaugg TL, Egge JL, Lima EN, Thielman EJ. Progressive Tinnitus Management at Two Veterans Affairs Medical Centers: Clinical Implementation With Modified Protocols. Am J Audiol. 2019 Apr 22;28(1S):162-173. doi: 10.1044/2018_AJA-TTR17-18-0040.
- Myers PJ, Griest S, Kaelin C, Legro MW, Schmidt CJ, Zaugg TL, Henry JA. Development of a progressive audiologic tinnitus management program for Veterans with tinnitus. J Rehabil Res Dev. 2014;51(4):609-22. doi: 10.1682/JRRD.2013.08.0189.
- Jastreboff PJ. Tinnitus retraining therapy. Prog Brain Res. 2007;166:415-23. doi: 10.1016/S0079-6123(07)66040-3.
- Del Bo L, Ambrosetti U. Hearing aids for the treatment of tinnitus. Prog Brain Res. 2007;166:341-5. doi: 10.1016/S0079-6123(07)66032-4.
- Cox RM, Alexander GC, Xu J. Development of the Device-Oriented Subjective Outcome (DOSO) scale. J Am Acad Audiol. 2014 Sep;25(8):727-36. doi: 10.3766/jaaa.25.8.3.
- Preferred Practice Patterns for the professions of speech-language pathology and audiology. American Speech-Language-Hearing Association. ASHA Suppl. 1993 Mar;35(3 Suppl 11):i-viii, 1-102. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Hörstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Tinnitus
- Ausrüstung und Vorräte
- Elektrische Geräte und Vorräte
- Tragbare elektronische Geräte
- Sensorische Hilfsmittel
- Hörgeräte
Andere Studien-ID-Nummern
- StarkeyPMCF2025
- PMCF2025 (Andere Kennung: Starkey HQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tinnitus
-
State University of New York at BuffaloUniversity at BuffaloAbgeschlossenTinnitus, subjektiv | Tinnitus | Lärminduzierter Tinnitus | Tinnitus, Ziel | Tinnitus verschlimmert | Tinnitus, pulsierend | Tinnitus, spontane otoakustische Emission | Tinnitus, Klicken | Tinnitus, Tensor Tympani InduziertVereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungChronischer TinnitusChina
-
TC Erciyes UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossen
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungTinnitus, subjektiv | Tinnitus | Chronischer TinnitusIrland
-
Mohab MohammedNoch keine RekrutierungPulsierender Tinnitus (Diagnose)
-
Necmettin Erbakan UniversityAktiv, nicht rekrutierendSubjektiver Tinnitus | Neuromodulation | Chronischer TinnitusTürkei (türkiye)
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungChronischer subjektiver TinnitusChina
-
Philipps University Marburg Medical CenterLinkoeping University; Eriksholm Research Centre; University Hospital of Gießen...AbgeschlossenTinnitus | Subjektiver Tinnitus | Chronischer TinnitusDeutschland
-
Nicolas GninenkoRekrutierungTinnitus, subjektiv | Tinnitus, beidseitig | Tinnitus, durch Lärm verursacht | Tinnitus, Hörverlust, Benutzer von Cochlea-ImplantatenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hörgerät
-
Chania General Hospital "St. George"University of ThessalyNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Kognitive Funktion 1, Sozial | Zufriedenheit, Verbraucher | Verstärkung | Höhrgerät | Hörbemühung
-
Sonova AGAbgeschlossen
-
Medical College of WisconsinUniversity of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenDiabetes | HörproblemeFrankreich
-
Centre Hospitalier le MansRekrutierungAudiometrische TestsFrankreich
-
Cairo UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen | Zahnfleischrezessionen | Mukogingivale DefekteÄgypten
-
Hospital San Carlos, MadridFundacion Investigacion Interhospitalaria CardiovascularRekrutierungMyokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Koronarer Vasospasmus | Mikrovaskuläre Angina | Chronisches KoronarsyndromSpanien
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungScreening-KoloskopieHongkong
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinNoch keine RekrutierungTaubheit verursacht durch hochgradige Mikrotie oder OhratresieFrankreich