- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07299435
Auswirkung der Kombination von Dexamethason und BIS-Überwachung auf die Reduzierung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern (BISDEX)
Effekt der Kombination von Dexamethason und BIS-Überwachung auf die Reduzierung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern: eine multizentrische prospektive Doppelblindstudie (BISDEX TRIAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unmittelbar nach der Sicherung der Atemwege wird eine Elektrode angebracht und die BIS-Überwachung beginnt. Dies wird verwendet, um die Tiefe der Allgemeinanästhesie während des gesamten chirurgischen Eingriffs zu steuern, mit dem Ziel, BIS-Werte von 40-60 zu erreichen.
Interventionsgruppe: Nach der Verabreichung von Dexamethason in derselben Dosierung wie in der Kontrollgruppe wird die BIS-Überwachung sofort eingeleitet, wobei die Tiefe der Allgemeinanästhesie auf einen BIS-Wert von 40-60 gesteuert wird.
Kontrollgruppe: Sobald der Zugang zum Gefäßsystem gesichert ist, wird Dexamethason intravenös in einer Dosis von 0,15 mg/kg Körpergewicht verabreicht, bis zu einem Maximum von 5 mg. Eine nicht-funktionale Elektrode für die bispektrale Index-Überwachung (BIS) wird dann an der Stirn des Patienten angebracht. Die Anästhesietiefe wird basierend auf der minimalen alveolären Konzentration gesteuert (Ziel-MAC: 1-1,1).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 +42059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
Studienorte
-
-
-
Frýdek-Místek, Tschechien, 738 01
- Frýdek-Místek Hospital
-
Kontakt:
- Kateřina Kusznírová, MD
- Telefonnummer: 5111 +42055841
- E-Mail: info@nemfm.cz
-
Hauptermittler:
- Kusznírová, MD
-
Havířov, Tschechien, 736 01
- Havířov Hospital
-
Kontakt:
- Daniel Kmec, MD
- Telefonnummer: 1111 +42059649
- E-Mail: sekretariat@nemhav.cz
-
Hauptermittler:
- Daniel Kmec, MD
-
Ostrava, Tschechien, 728 80
- Municipal Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Martin Formánek, Assoc.Prof.,MD,Ph.D.,MBA
- Telefonnummer: 2555 +42059619
- E-Mail: martin.formanek@mnof.cz
-
Hauptermittler:
- Martin Formánek, Assoc.Prof.,MD,Ph.D.,MBA
-
Zlín, Tschechien, 762 75
- Tomáš Baťa Hospital, Zlín
-
Hauptermittler:
- Klára Nekvindová, MD
-
Kontakt:
- Klára Nekvindová, MD
- Telefonnummer: 1111 +42057755
- E-Mail: podatelna@bnzlin.cz
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 +42059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
-
Hauptermittler:
- Michal Frelich, MD, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren, die sich einer endoskopischen Adenotomie unterziehen
- Einwilligung der Eltern/des Kindes
- ASA I-II (American Society of Anesthesiologists Physical Status)
- Keine Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder des Magen-Darm-Trakts (GIT)
- Keine Kortikosteroid-Medikation
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch Eltern/Kind
- ASA III und höher (American Society of Anesthesiologists Physical Status)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) oder des Magen-Darm-Trakts (GIT)
- Chronische Kortikosteroid-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe - BIS-Überwachung
Nach der Verabreichung von Dexamethason wird das BIS-Monitoring unmittelbar eingeleitet, wobei die Tiefe der Allgemeinanästhesie auf einen BIS-Wert von 40-60 eingestellt wird.
|
BIS-Monitoring wird zur Steuerung der Anästhesietiefe in dieser Interventionsgruppe verwendet.
|
|
Experimental: Kontrollgruppe - Schein-BIS-Überwachung
Ein nicht-funktioneller Elektrode für die bispektrale Index (BIS) Überwachung wird dann an der Stirn des Patienten angebracht.
Die Tiefe der Anästhesie wird basierend auf der minimalen alveolären Konzentration (Ziel-MAC: 1-1,1) kontrolliert.
|
In dieser Kontrollgruppe wird eine Schein-BIS-Überwachung verwendet, die Anästhesietiefe wird durch die Werte der minimalen alveolären Konzentration gesteuert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der BIS-Überwachung auf die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auswirkung der BIS-Überwachung auf die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 24 Stunden nach einer Operation unter Vollnarkose.
Erbrechen ist definiert als die Ausstoßung von Mageninhalt durch die Mundhöhle.
Übelkeit wird für die Zwecke dieser Studie definiert als ein Baxter Animated Retching Face (BARF)-Score von 4 oder mehr.
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effekt des BIS-Monitorings auf die Inzidenz des emergenzdelirs
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
Wirkung des BIS-Monitorings auf die Inzidenz von Aufwachdelir (Pädiatrisches Anaesthesie-Aufwachdelir (PAED) über 10 und Watcha-Skala über 3) im Aufwachraum.
|
1 Stunde nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Frelich, MD, Ph.D., University Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Erbrechen
- Brechreiz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-KARIM-BISDEX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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