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Wirkung des Soleus-Muskel-Kinetic-Control-Trainings auf Gang und elektromyografische Aktivität bei Patienten mit Schlaganfall (EMG)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Habiba Mohamed Ahmed Mahmoud, Cairo University

Effekt des Soleus-Muskel-Kinetic-Control-Trainings auf Gang und elektromyografische Aktivität bei Patienten mit Schlaganfall

diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung des Kinetik-Kontrolltrainings des Soleus-Muskels auf den Gang und die elektromyografische Aktivität der Wadenmuskulatur bei Patienten mit Schlaganfall zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirngewebes gekennzeichnet ist und zu einer Lähmung von Teilen oder des gesamten Körpers führt, wodurch körperliche Aktivität und soziale Teilhabe eingeschränkt werden. Gangstörungen machen den größten Anteil der körperlichen Aktivitätseinschränkungen bei Schlaganfallpatienten aus und sind durch Muskelschwäche, Fußheberschwäche, Spastizität und Fußdeformitäten gekennzeichnet. Gangabweichungen nach einem Schlaganfall sind oft behindernd. Verminderte Sprunggelenksdorsalflexion, Kniebeugung oder Hüftbeugungsdrehmomente werden häufig als Ursachen für beeinträchtigtes Zehenabheben während der Schwungphase des Gangs postuliert. Umgekehrt wurden Gangasymmetrie und reduzierte Gehgeschwindigkeit auf Schwäche der Plantarflexoren zurückgeführt. Die kinetische Kontrolle umfasst eine ausgewogene Präsentation der Bewegungsoptionen mit idealer Interaktion zwischen den Schlüsselkomponenten für die sensomotorische neuromuskuläre Kontrolle, die durch afferente sensorische Eingaben, insbesondere propriozeptive Eingaben, CNS-Integration, optimale motorische Koordination und physiologische Belastungen vermittelt wird, um funktionelle dynamische Stabilität und kontrollierte Mobilität sicherzustellen. Vierzig Patienten mit Schlaganfall werden zwei Gruppen zugeteilt; eine Gruppe erhält kinetische Kontrolle plus konventionelle Therapie und die Kontrollgruppe erhält nur konventionelle Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, bestätigt durch CT- und/oder MRT-Untersuchung.
  • Alter der Patienten zwischen 45 und 60 Jahren.
  • Fähigkeit, mindestens 10 Meter mit oder ohne physiotherapeutische Unterstützung zu gehen (funktionelle Gehfähigkeitskategorie größer als 2).
  • Schwäche der Fußmuskulatur nachweisbar, gemessen durch Muskelfunktionstests gemäß Medical Research Council Skala größer als 3.
  • Muskeltonus der betroffenen unteren Extremität im Bereich von 1 bis +1 gemäß modifizierter Ashworth Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Unilateraler Neglect, Hemianopsie oder Apraxie
  • Vorliegen anderer neurologischer Erkrankungen, die die unteren Extremitäten beeinträchtigen, z.B. Multiple Sklerose, Parkinsonismus, periphere Neuropathie.
  • Patienten mit früheren Frakturen der unteren Extremität (Knöchel oder Fuß).
  • Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen wie schwerer Arthritis, Knöcheloperationen, Beinlängendifferenz oder Kontrakturen mit fixierter Deformität des Sprunggelenks.
  • Patienten mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, die ihre Fähigkeit zur Aufgabenbewältigung beeinträchtigen.
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: soleus kinetische Kontrolle
zwanzig Patienten erhalten dreimal wöchentlich über 8 Wochen Soleus-Kinetic-Control plus konventionelle Physiotherapie
Patienten erhalten 30 Minuten lang kinetische Kontrolle für strukturelles progressives Training des Musculus soleus, angeleitet durch EMG-Biofeedback plus konventionelle Therapie; 1) Beginnen in Rückenlage mit angewinkelten Beinen, wobei die Fersen auf Höhe des Beckens sind, und heben Sie das Becken vom Boden, gefolgt von beidseitiger Fersenhebung, 2) Fortschreiten durch Gewichtsverlagerung auf ein Bein und Halten der Fersenhebung, gefolgt von langsamer exzentrischer Absenkung auf einem Fuß, die nächste Steigerung besteht darin, dieselbe Bewegung mit Fersen unterhalb des Beckens auf einer Stufe auszuführen. Die Übungssteigerung wird durch visuelles EMG-Biofeedback geleitet; Teilnehmer erhalten während des gesamten Trainings Feedback zur Soleus-Aktivierung.
die Patienten erhalten ein konventionelles Physiotherapieprogramm mit statischen Dehnübungen und einer Dehnplatte für die Wadenmuskulatur, einer Dehnplatte und Push-off-Übungen, bei denen der Patient während des Vorwärtsgangs gegen den Therapeuten oder einen Behandlungstisch drückt (30 Minuten), statische Dehnung (30 Sekunden/Satz, Pause 20 Sekunden/Satz, insgesamt 5 Sätze, 3 Mal/Woche, für 8 Wochen), Dehnplatte (4 Minuten/Satz, Pause 1 Minute/Satz, insgesamt 2 Sätze, 3 Mal/Woche, für 8 Wochen) (10 Minuten), Push-off-Training (15 Minuten, 3 Mal/Woche, für 8 Wochen) x2
Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
zwanzig Patienten werden dreimal pro Woche für 8 Wochen konventionelle Physiotherapie erhalten
die Patienten erhalten ein konventionelles Physiotherapieprogramm mit statischen Dehnübungen und einer Dehnplatte für die Wadenmuskulatur, einer Dehnplatte und Push-off-Übungen, bei denen der Patient während des Vorwärtsgangs gegen den Therapeuten oder einen Behandlungstisch drückt (30 Minuten), statische Dehnung (30 Sekunden/Satz, Pause 20 Sekunden/Satz, insgesamt 5 Sätze, 3 Mal/Woche, für 8 Wochen), Dehnplatte (4 Minuten/Satz, Pause 1 Minute/Satz, insgesamt 2 Sätze, 3 Mal/Woche, für 8 Wochen) (10 Minuten), Push-off-Training (15 Minuten, 3 Mal/Woche, für 8 Wochen) x2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelamplitude
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
Ein stabiles Gerät wird zur Bewertung der Muskelamplitude in Form von RMS mit Mikrovolt als Maßeinheit verwendet
bis zu acht Wochen
Giat-Funktion
Zeitfenster: bis zu acht Wochen

Der Dynamic Gait Index (DGI) ist ein ordinaler Test der Gangfunktion, der die Fähigkeit bewertet, den Gang an komplexe Gehaufgaben anzupassen, die im täglichen Leben auftreten. Acht Aspekte des Gangs werden basierend auf der Beobachtung bewertet, während der Patient über eine 6,1 m lange ebene Fläche geht.

Der Bewerter zeichnet einen ordinalen Wert auf, der von 0 (nicht möglich oder sehr schlecht ausgeführt) bis 3 (normaler Wert) reicht, für einen Gesamtpunktwert von 24. Werte unter 21 scheinen ein Sturzrisiko anzuzeigen.

bis zu acht Wochen
Gangzykluszeit
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
Die Dauer des Gangzyklus (in Sekunden) wird durch ein stationäres Gerät gemessen
bis zu acht Wochen
Schrittzeit
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
die Zeit des Schritts in Sekunden wird durch ein stationäres Gerät gemessen
bis zu acht Wochen
Kadenz
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
Cadence, die Anzahl der Schritte pro Minute, wird durch ein feststehendes Gerät gemessen
bis zu acht Wochen
Standphasenprozent
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
der Prozentsatz der Standphase wird durch ein stationäres Gerät gemessen
bis zu acht Wochen
Schwungphase-Prozentsatz
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
der Prozentsatz der Schwungphase wird durch ein stationäres Gerät gemessen
bis zu acht Wochen
Einzel- und Doppelstützprozentsatz
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
Der Prozentsatz der Einzel- und Doppelstützphasen des Gangzyklus wird mit einem Stabilisationsgerät gemessen
bis zu acht Wochen
Prozentsatz der ersten und zweiten Doppelunterstützung
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
Der Prozentsatz der ersten und zweiten doppelten Unterstützung des Gangzyklus wird mit einem Steady-Device gemessen
bis zu acht Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
Die Schrittlänge in cm wird mit einem stabilen Gerät gemessen
bis zu acht Wochen
Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: bis zu acht Wochen
Die Gehgeschwindigkeit in km/h wird mit einem stationären Gerät gemessen
bis zu acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur soleus kinetische Kontrolle

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