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Kreatin und perioperative Gehirngesundheit (CREATE)

19. April 2026 aktualisiert von: Susana Vacas, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Kreatin-Intervention bei älteren Erwachsenen zur Verbesserung der perioperativen Gehirngesundheit

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer oralen Kreatin-Supplementierung in der perioperativen Phase zu verstehen. Kreatin wird üblicherweise zur Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt, kann aber auch positive Effekte auf das Gehirn haben. Da Operationen bei einigen Patienten zu Veränderungen im Denken, Gedächtnis und Aufmerksamkeitsmustern führen können, werden wir untersuchen, ob Kreatin bei älteren Erwachsenen, die sich einer Operation unterziehen, vor diesen Veränderungen schützen kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chirurgische Eingriffe, obwohl oft notwendig, sind mit erheblicher postoperativer Morbidität verbunden, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Perioperative neurokognitive Störungen (PND), gekennzeichnet durch Veränderungen im Gedächtnis im perioperativen Zeitraum, gehören zu den häufigsten chirurgischen Komplikationen in alternden Bevölkerungsgruppen. Über ihre beträchtliche wirtschaftliche Belastung hinaus, die auf jährlich über 30 Milliarden Dollar geschätzt wird, haben PND unmittelbar tiefgreifende Auswirkungen auf Patienten und Pflegekräfte und sind mit langfristigen negativen Folgen verbunden, einschließlich eines erhöhten Demenzrisikos. Trotz ihrer hohen Prävalenz und klinischen Auswirkungen bleiben wirksame, skalierbare und leicht umsetzbare Präventionsstrategien für PND begrenzt.

Kreatin spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des hohen Stoffwechselbedarfs des Gehirns, und seine Homöostase kann während Phasen physiologischen Stresses wie Anästhesie und Operation gestört sein. Kreatin-Supplementierung hat in anderen Hochstress-Situationen neuroprotektive Wirkungen gezeigt. Ihr Potenzial zur Minderung perioperativer kognitiver Vulnerabilität wurde jedoch bisher nicht untersucht. Diese Studie wird Kreatin-Supplementierung als neuartige Schutzstrategie zur Verringerung des PND-Risikos bei älteren Erwachsenen, die sich einer Operation unterziehen, bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Kreatinmangelstörungen
  • Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder Kopfverletzungen
  • Adipositas (BMI ≥ 30 kg.m⁻²), Nieren- oder Lebererkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten unter Kreatin-Monohydrat-Intervention
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation eine Kreatin-Supplementierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative kognitive Funktion bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Innerhalb von drei Wochen vor der Operation
Der MoCA ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion darstellen.
Innerhalb von drei Wochen vor der Operation
Postoperative kognitive Funktion bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation
Der MoCA ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion. Die Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion darstellen.
Innerhalb eines Monats nach der Operation
Postoperative kognitive Funktion bewertet mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten nach der Operation
Der MoCA ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der kognitiven Funktion.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion darstellen.
Innerhalb von drei Monaten nach der Operation
Postoperatives Delir bewertet mit der Confusion Assessment Method
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
Der CAM ist ein validiertes Instrument zur Erkennung von postoperativem Delir
Bis zu 7 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurokognitive Störungen

Klinische Studien zur Kreatin-Monohydrat

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