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Erforschung von Widerstandstraining plus hochintensivem Intervalltraining (ReHIIT) als Krebs-Prähabilitation (ReHIIT_CON)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: University of Nottingham

Erforschung von Krafttraining plus hochintensivem Intervalltraining (ReHIIT) als Krebsprähabilitation: Eine Pilotstudie mit gesunder Kontrollgruppe

Kolorektalkrebs ist die vierthäufigste Krebsart in Großbritannien. Prähabilitation, einschließlich Bewegung, kann die Genesung nach einer Operation verbessern. Diese Pilotstudie untersucht die kombinierten Auswirkungen von Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining (ReHIIT) bei gesunden Erwachsenen, um die Basalphysiologie und Reaktionen für den Vergleich mit Krebspatienten zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen im Vereinigten Königreich, doch viele können allein durch eine Operation geheilt werden. Von der Diagnose bis zur Operation oder alternativen Erstbehandlung schreibt die britische Regierung eine maximale Zeitspanne von 31 Tagen vor, was nur ein kurzes Zeitfenster bietet, in dem Patienten vor der Operation durch Bewegung körperlich optimiert werden können. In klinischen und akademischen Kreisen wächst das Interesse an den potenziellen Vorteilen von bewegungsbasierter chirurgischer Prähabilitation. Obwohl Operationen oft erfolgreich sind, können die kombinierten Auswirkungen von Krebs und chirurgischem Stress zu schlechten klinischen und patientenzentrierten Ergebnissen führen, einschließlich einer verzögerten Rückkehr zu normalen Aktivitäten und einer verringerten Lebensqualität. Physiologische Parameter, von denen bekannt ist, dass sie durch Bewegungstraining verbessert werden, wie die kardiorespiratorische Fitness und die Muskelmasse, wurden mit günstigeren klinischen Ergebnissen für Personen in Verbindung gebracht, die sich einer Darmkrebsoperation unterziehen, einschließlich des Narkoserisikos und der Verträglichkeit einer adjuvanten Behandlung.

Die begrenzte verfügbare Zeit vor der Operation bleibt eine große Herausforderung. Traditionelle Formen des Bewegungstrainings, einschließlich separat durchgeführtem aerobem und Krafttraining, benötigen in der Regel sechs Wochen oder mehr, um bedeutende Verbesserungen in ihren primären physiologischen Anpassungen zu erzielen. Daher hat die jüngste Krebsrehabilitationsforschung zunehmend hochintensives Intervalltraining (HIIT) eingesetzt, da es weniger Zeit erfordert und sich gezeigt hat, dass es sowohl die kardiorespiratorische Fitness als auch die Muskelmasse schneller verbessert als traditionelle Bewegungsmodalitäten.

Obwohl HIIT in mehreren Patientengruppen Potenzial gezeigt hat, haben frühere Arbeiten gezeigt, dass Personen mit Darmkrebs nach einer vierwöchigen HIIT-Intervention möglicherweise keine Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness oder Muskelmasse erfahren, obwohl dasselbe Protokoll bei älteren Erwachsenen und Personen mit anderen Krebsarten Anpassungen bewirkt hat. Dies könnte ein gewisses Maß an anaboler oder physiologischer Resistenz in der Darmkrebspopulation widerspiegeln. Auf dieser Grundlage vergleicht eine aktuelle Studie HIIT allein mit einem kombinierten Ansatz aus HIIT plus Krafttraining (ReHIIT), um festzustellen, ob die Zugabe von Krafttraining diese reduzierte adaptive Reaktion überwinden kann.

Allerdings ist das erwartete Ausmaß der physiologischen Anpassung an vier Wochen ReHIIT bei Erwachsenen ohne Krebs nicht vollständig charakterisiert. Diese Studie wird daher Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness, der Muskelmasse und der damit verbundenen metabolischen und molekularen Mechanismen bei gesunden Erwachsenen nach einem vierwöchigen ReHIIT-Programm untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Derbyshire
      • Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE223DT
        • Medical School, University of Nottingham, Royal Derby Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Verfügbarkeit und Bereitschaft, während der Studiendauer mindestens 8 Trainingseinheiten und 2 Bewertungstermine am Standort Royal Derby Hospital wahrzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • BMI <18 oder >35 kg/m²
  • Bekannte aktive Krebserkrankung
  • Bekannte Stoffwechselerkrankung
  • Aktuelle bekannte neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen (z.B. Epilepsie)
  • Aktive bekannte kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder respiratorische Erkrankungen - z.B:
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer RR > 160 mmHg oder diastolischer RR >100 mmHg)
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder instabile Angina pectoris
  • Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III/IV)
  • Arrhythmie
  • Rechts-links-Herzshunt
  • Aneurysma eines benannten Blutgefäßes
  • COPD
  • Pulmonale Hypertonie
  • Belastungsinduziertes oder instabiles Asthma
  • Früherer Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke
  • Abnormale EKG-Ergebnisse (im Ermessen des Studienarztes)
  • Patienten, die gemäß ATS/ACSS-Richtlinien keine CPET durchführen können ^
  • Vorbestehende dem Teilnehmer bekannte Gerinnungsstörung oder Antikoagulanziengebrauch
  • Familiäre Vorgeschichte schwerer Blutungen, die medizinische Intervention erforderten
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie in den letzten 3 Monaten mit invasiven Eingriffen oder einer Aufwandsentschädigung (alle von der UoN FMHS UREC genehmigten Studien)
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining plus hochintensives Intervalltraining (ReHIIT)-Intervention
Die Teilnehmer absolvieren 8–12 betreute Sitzungen, die hochintensives Intervalltraining auf dem Fahrrad und Krafttraining bei 70 % des 1-RM kombinieren.
Die Teilnehmer absolvieren 8–12 überwachte Sitzungen, die hochintensives Intervallradfahren (5 × 1-minütige Intervalle bei 110 % CPET-Wattzahl, mit 90-sekündigen Ruhepausen) und Krafttraining bei 70 % 1-RM (3 Sätze à 8–12 Wiederholungen, 6 Übungen) kombinieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der anaeroben Schwelle (CPET-abgeleitet)
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 4 Wochen nach Beginn der Intervention
Von der Ausgangsuntersuchung bis 4 Wochen nach Beginn der Intervention
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 4 Wochen nach Beginn der Intervention
Abgeleitet von DXA- und Stabilisotopen-Bewertungen der Muskelmasse (COSIAM, Cegielski et al., 2021)
Von der Basislinie bis 4 Wochen nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Professor Bethan E Phillips, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMHS 237-0925

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ReHIIT-Trainingsintervention

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