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Die Rolle von Trop2 bei der Empfindlichkeit gegenüber Radioiod-131-Therapie beim papillären Schilddrüsenkarzinom (ZL2025)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Jiangxi Provincial Cancer Hospital

Die Rolle von Trop2 bei der Empfindlichkeit gegenüber der Radioiodtherapie mit Iod-131 beim papillären Schilddrüsenkarzinom

Klinische Daten und pathologische Proben von Patienten, die mindestens eine Radiojodtherapie mit Jod-131 (^131I) in der Abteilung für Nuklearmedizin des Jiangxi-Krebskrankenhauses in den letzten 8-10 Jahren erhalten hatten, wurden retrospektiv gesammelt (etwa 30-50 Fälle in der ^131I-therapieresponsiven Gruppe gegenüber der ^131I-therapieresistenten Gruppe). Patienten in der ^131I-therapieresistenten Gruppe unterzogen sich einer ^18F-Trop2-PET-CT-Bildgebung.

Einschlusskriterien:

  1. Anamnese einer totalen Thyreoidektomie mit postoperativer Pathologie, die papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC) bestätigt;
  2. Mindestens ein Zyklus von ^131I-interner Strahlentherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein anderer schwerer Komorbiditäten;
  2. Unvollständige klinische oder Nachsorgedaten. Die klinisch-pathologischen Merkmale und Trop2-Expressionsniveaus in Gewebeproben wurden zwischen der ^131I-therapieresponsiven Gruppe und der ^131I-therapieresistenten Gruppe verglichen.

Innerhalb der ^131I-therapieresistenten Gruppe wurden Vergleiche zwischen der schnell fortschreitenden Untergruppe und der stabilen Erkrankungsuntergruppe unter TSH-suppressiver Therapie hinsichtlich klinisch-pathologischer Merkmale, Gewebe-Trop2-Expressionsniveaus und SUVmax von metastatischen Läsionen in der ^18F-Trop2-PET-CT-Bildgebung durchgeführt. Faktoren, die das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei ^131I-resistenten Patienten beeinflussen, wurden analysiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • Jiangxi Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen in den letzten 8-10 Jahren in der Abteilung für Nuklearmedizin des Jiangxi-Krebskrankenhauses eine totale Thyreoidektomie mit postoperativer Pathologie, die ein papilläres Schilddrüsenkarzinom bestätigte, und mindestens eine Radiojodtherapie mit Jod-131 (^131I) durchgeführt wurde, wurden retrospektiv erfasst

Beschreibung

Einschlusskriterien: (1) Anamnese einer totalen Thyreoidektomie mit postoperativer Pathologie, die ein papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC) bestätigt; (2) Mindestens eine Behandlung mit ^131I-interner Strahlentherapie. Ausschlusskriterien: (1) Vorhandensein anderer schwerwiegender Komorbiditäten; (2) Unvollständige klinische oder Nachbeobachtungsdaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
RAI-Responder
Die ¹³¹I-behandlungsreaktive Gruppe wurde als Patienten definiert, die eine erfolgreiche radioaktive Jodtherapie erreichten (d.h., Läsionen verschwanden oder zeigten nach der Radiojodaufnahme kein langfristiges Fortschreiten).
chirurgie, TSH-Hemmungstherapie
RAI-Nonresponder

Die ¹³¹I-behandlungsresistente Gruppe wurde definiert als Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Keine Radiojodaufnahme in metastatischen Geweben während der ersten ¹³¹I-Behandlung, mit unbedeutender Abnahme oder einem Anstieg der Serum-Tg-Werte vor und nach der Therapie; Teilweise Läsionen zeigen Radiojodaufnahme, während andere keine Aufnahme zeigten; Fortschreitende metastatische Erkrankung trotz nachweislicher Radiojodaufnahme.

chirurgie, TSH-Hemmungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorgröße;
Zeitfenster: 6-60 Monate
Die Läsionsgröße wurde mittels CT-Bildgebung bestimmt. Lymphknoten wurden anhand ihres kürzesten Durchmessers bewertet, während andere Zielherde anhand ihres längsten Durchmessers ausgewertet wurden. Jede messbare Läsion erhielt eine Durchschnittsmessung, die aus mindestens drei Messwerten abgeleitet wurde, wobei alle Messungen von derselben Person durchgeführt wurden, um Messdiskrepanzen zu minimieren. Die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) wurden zur Beurteilung des Therapieansprechens verwendet.
6-60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serologische Bewertung
Zeitfenster: 1-60 Monate
Einschließlich Serum-Thyreoglobulin (Tg) und Serum-Anti-Thyreoglobulin-Antikörperspiegel (TgAb) in thyreotropin-inhibierten Zuständen sowie Tumormarker wie CEA
1-60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: lin zhou, Jiangxi Provincial Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Trop2 and PTC
  • 202211013 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jiangxi Provincial Health Commission)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden unseren Plan veröffentlichen, nachdem unsere Ergebnisse veröffentlicht wurden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTC

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