- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571297
Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RM-131, das Patienten mit diabetischer Gastroparese verabreicht wird
21. September 2016 aktualisiert von: Motus Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RM-131, das Patienten mit diabetischer Gastroparese verabreicht wird
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von RM-131 auf die Magenentleerung, Gastroparese-Symptome sowie die Sicherheit und Verträglichkeit von RM-131 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 und Gastroparese zu bewerten.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer RM-131-Dosierungsschemata zu bewerten.
Das Studienmedikament (RM-131 und Placebo) wird verblindet subkutan verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
204
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Concord, California, Vereinigte Staaten
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Lomita, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Torrance, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
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Inverness, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Burke, Virginia, Vereinigte Staaten
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 mit HbA1c ≤11 % beim Screening.
- Diabetische Gastroparese ist definiert als seit mindestens 3 Monaten andauernde Symptome, die auf eine Gastroparese hinweisen.
- Durchschnittlicher Gastroparesis Cardinal Symptom Index Daily Diary (GCSI-DD) > 2,6 während Besuch 2.
- Anamnese: Übelkeit und/oder Erbrechen/Erbrechen mindestens einmal pro Woche in den 2 Wochen vor Besuch 1.
- Verzögerte Magenentleerung, bestätigt beim Screening durch einen abnormalen Magenentleerungs-Atemtest (GEBT), definiert als halbe Entleerungszeit (t½) > 79 Minuten.
- Stabile Begleitmedikamente sind definiert als keine Änderungen des Behandlungsschemas für mindestens 2 Wochen vor Besuch 2.
- Keine Einnahme von Metoclopramid, Erythromycin oder Antiemetika für mindestens 2 Wochen vor Besuch 2.
- Body-Mass-Index > 18 kg/m2.
- Bei weiblichen Patienten müssen negative Schwangerschaftstests im Serum oder Urin vorliegen und sie dürfen nicht stillen. Bei gebärfähigen Frauen muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) Verhütungsmethode mit Einfachbarriere oder eine Methode mit Doppelbarriere zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei Patientinnen, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, muss dies im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) dokumentiert werden (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]). Der postmenopausale Status wird von FSH bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Wird derzeit parenteral ernährt; Vorhandensein einer Magensonde oder einer anderen enteralen Sonde zur Ernährung oder Dekompression.
- Vorgeschichte von Magenoperationen wie Fundoplikatio, Gastrektomie, Platzierung eines Magenschrittmachers, Vagotomie, bariatrischer Eingriff.
- Vorgeschichte einer Pylorusinjektion von Botulinumtoxin innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Anhaltendes tägliches Erbrechen.
- Patienten mit klinischem Verdacht auf eine Obstruktion des oberen Gastrointestinaltrakts müssen vor dem Screening gemäß den Standardbehandlungen untersucht und eine Obstruktion ausgeschlossen werden.
- Nehme derzeit Opiate.
- Ich nehme derzeit GLP-1- und Amylin-Analoga.
- Allergisch oder unverträglich gegenüber Eiern, Weizen, Milch oder Algen, da diese Bestandteile der GEBT-Studienmahlzeit sind.
- Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Essattacken oder Bulimie innerhalb von 5 Jahren.
- ALT oder AST > 2-fache Obergrenze des Normalwerts während des Screenings.
- Vorgeschichte einer intestinalen Malabsorption oder einer exokrinen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
- Erfordert eine Hämodialyse oder hat eine Nierenerkrankung im Endstadium.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Klinisch bedeutsame neurologische oder psychiatrische Störungen, die wahrscheinlich die Einhaltung der Protokollanforderungen beeinträchtigen.
- Schlechter venöser Zugang oder Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor der Dosierung in der vorliegenden Studie.
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfers eine Nieren-, Leber- oder Herz-Lungen-Erkrankung oder erhebliche akute EKG-Anomalien umfasst und die ordnungsgemäße Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo wird 35 Tage lang subkutan verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: RM-131
|
RM-131 wird doppelblind mit verschiedenen Dosen und Behandlungsschemata von 10 bis 100 μg über 35 Tage untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von RM-131 auf die Magenentleerungszeit
Zeitfenster: Screening und Tag 28
|
Änderung der Halbentleerungszeit des Magens (t½) gegenüber dem Ausgangswert
|
Screening und Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von RM-131 auf Symptome einer Gastroparese
Zeitfenster: Ausgangswert, täglich für 28 Tage und Tag 35
|
Längsveränderung der täglichen Symptomwerte aus einem selbst durchgeführten täglichen Symptomtagebuch im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
|
Ausgangswert, täglich für 28 Tage und Tag 35
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von RM-131
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 35. Tag
|
Beurteilung unerwünschter Ereignisse und klinische Laborbewertungen
|
Vom Screening bis zum 35. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chief Development Officer, Rhythm Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camilleri M, Lembo A, McCallum R, Tourkodimitris S, Kemps L, Miller MB, Bertelsen K, Iacob A. Overall safety of relamorelin in adults with diabetic gastroparesis: Analysis of phase 2a and 2b trial data. Aliment Pharmacol Ther. 2020 Jun;51(11):1139-1148. doi: 10.1111/apt.15711. Epub 2020 Apr 17.
- Lembo A, Camilleri M, McCallum R, Sastre R, Breton C, Spence S, White J, Currie M, Gottesdiener K, Stoner E; RM-131-004 Trial Group. Relamorelin Reduces Vomiting Frequency and Severity and Accelerates Gastric Emptying in Adults With Diabetic Gastroparesis. Gastroenterology. 2016 Jul;151(1):87-96.e6. doi: 10.1053/j.gastro.2016.03.038. Epub 2016 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM-131-004
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