Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interleukin-6 und Schilddrüsendysfunktion bei Hämodialysepatienten

2. Januar 2026 aktualisiert von: Dr. Soetomo General Hospital

Zusammenhang zwischen Interleukin-6 und Schilddrüsenhormon-Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist oft mit Multiorgan-Komplikationen verbunden, einschließlich Schilddrüsenhormonstörungen. Interleukin-6 (IL-6), ein proinflammatorisches Zytokin, wurde als Entzündungsmarker vorgeschlagen, der zu diesen Veränderungen beitragen kann. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Besteht ein Zusammenhang zwischen Interleukin-6 und Schilddrüsenhormonstörungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)? Blutproben werden von 65 Patienten gesammelt und analysiert, die seit mindestens 3 Monaten eine Hämodialyse erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsbeobachtungsstudie umfasst Patienten mit CKD, die an der Airlangga University Hospital Hämodialyse erhalten. Die Daten wurden auf der Grundlage ihrer Krankenakte und Bluttests auf IL-6 erhoben. Eine lineare Regressionsanalyse bewertete die Beziehung zwischen IL-6-Spiegeln und Schilddrüsenfunktionsparametern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Java
      • Surabaya, East Java, Indonesien, 60115
        • Airlangga University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Zielpopulation umfasst alle ESRD-Patienten im Alter von ≥ 21 Jahren, die Untersuchungen in der Dialyseeinheit des Universitas Airlangga Krankenhauses in Surabaya durchführen lassen. Die zugängliche Population umfasst alle ESRD-Patienten im Alter von ≥ 21 Jahren, die während des Studienzeitraums Untersuchungen in der Dialyseeinheit des Universitas Airlangga Krankenhauses in Surabaya durchführen lassen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 Jahre und älter
  • Patienten mit ESRD, die seit ≥ 3 Monaten Hämodialyse erhalten und sich in einem stabilen Zustand befinden.
  • Patienten sind in der Lage, angemessen zu kommunizieren und auf Fragen zu antworten.
  • Patienten sind bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • ESRD-Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und bei denen zugrundeliegende Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenmalignome diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenoperationen oder jeglichen Eingriffen an der Schilddrüse.
  • Patienten mit einer familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen.
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Schilddrüsenfunktion beeinflussen, oder Antioxidantien verwenden.
  • Patienten mit Infektion oder Sepsis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Konzentration und den Serum-Thyreoidea-stimulierenden Hormon (TSH)-Spiegeln
Zeitfenster: Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)
Serum IL-6 (pg/mL) und TSH (µIU/mL) werden mit standardisierten immunologischen Laboranalysatoren des Krankenhauses gemessen. Das Ergebnis ist der Korrelationskoeffizient (Spearman r) zwischen IL-6 und TSH.
Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den Serum-Gesamt-Triiodthyronin (T3)-Spiegeln
Zeitfenster: Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
Sowohl IL-6 (pg/mL) als auch T3 (ng/dL) werden mittels Immunoassay gemessen. Das Ergebnis ist der Spearman-Korrelationskoeffizient.
Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den Serum-Gesamtthyroxin (T4)-Spiegeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)
IL-6 (pg/mL) und Gesamt-T4 (µg/dL) werden mittels Immunoassay quantifiziert. Das Ergebnis ist der Korrelationskoeffizient (Spearman r).
Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den freien Triiodthyronin-(fT3)-Spiegeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
IL-6 (pg/mL) und freies T3 (pg/mL) wurden mit einem Immunoassay-Analysegerät gemessen. Das Ergebnis ist der Spearman-Korrelationskoeffizient.
Zu Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den freien Thyroxin (fT4)-Spiegeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeglicher studienspezifischen Intervention)
IL-6 (pg/mL) und fT4 (ng/dL) wurden mittels Immunassay gemessen. Das Ergebnis ist der Spearman-Korrelationskoeffizient (Spearman r).
Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeglicher studienspezifischen Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sony Wibisono Mudjanarko, dr., Sp.PD, K-EMD, PhD, Dr. Soetomo General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenhormon

Abonnieren