- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07328113
Interleukin-6 und Schilddrüsendysfunktion bei Hämodialysepatienten
Zusammenhang zwischen Interleukin-6 und Schilddrüsenhormon-Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist oft mit Multiorgan-Komplikationen verbunden, einschließlich Schilddrüsenhormonstörungen. Interleukin-6 (IL-6), ein proinflammatorisches Zytokin, wurde als Entzündungsmarker vorgeschlagen, der zu diesen Veränderungen beitragen kann. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Besteht ein Zusammenhang zwischen Interleukin-6 und Schilddrüsenhormonstörungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)? Blutproben werden von 65 Patienten gesammelt und analysiert, die seit mindestens 3 Monaten eine Hämodialyse erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Java
-
Surabaya, East Java, Indonesien, 60115
- Airlangga University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 Jahre und älter
- Patienten mit ESRD, die seit ≥ 3 Monaten Hämodialyse erhalten und sich in einem stabilen Zustand befinden.
- Patienten sind in der Lage, angemessen zu kommunizieren und auf Fragen zu antworten.
- Patienten sind bereit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- ESRD-Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und bei denen zugrundeliegende Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenmalignome diagnostiziert wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenoperationen oder jeglichen Eingriffen an der Schilddrüse.
- Patienten mit einer familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Schilddrüsenfunktion beeinflussen, oder Antioxidantien verwenden.
- Patienten mit Infektion oder Sepsis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Konzentration und den Serum-Thyreoidea-stimulierenden Hormon (TSH)-Spiegeln
Zeitfenster: Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)
|
Serum IL-6 (pg/mL) und TSH (µIU/mL) werden mit standardisierten immunologischen Laboranalysatoren des Krankenhauses gemessen.
Das Ergebnis ist der Korrelationskoeffizient (Spearman r) zwischen IL-6 und TSH.
|
Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den Serum-Gesamt-Triiodthyronin (T3)-Spiegeln
Zeitfenster: Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
|
Sowohl IL-6 (pg/mL) als auch T3 (ng/dL) werden mittels Immunoassay gemessen.
Das Ergebnis ist der Spearman-Korrelationskoeffizient.
|
Bei Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
|
|
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den Serum-Gesamtthyroxin (T4)-Spiegeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)
|
IL-6 (pg/mL) und Gesamt-T4 (µg/dL) werden mittels Immunoassay quantifiziert.
Das Ergebnis ist der Korrelationskoeffizient (Spearman r).
|
Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeder studienspezifischen Intervention)
|
|
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den freien Triiodthyronin-(fT3)-Spiegeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
|
IL-6 (pg/mL) und freies T3 (pg/mL) wurden mit einem Immunoassay-Analysegerät gemessen.
Das Ergebnis ist der Spearman-Korrelationskoeffizient.
|
Zu Studienbeginn während des routinemäßigen Hämodialyse-Besuchs (vor jeglicher studienspezifischer Intervention)
|
|
Korrelation zwischen der Serum-IL-6-Konzentration und den freien Thyroxin (fT4)-Spiegeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeglicher studienspezifischen Intervention)
|
IL-6 (pg/mL) und fT4 (ng/dL) wurden mittels Immunassay gemessen.
Das Ergebnis ist der Spearman-Korrelationskoeffizient (Spearman r).
|
Zu Studienbeginn, während des routinemäßigen Hämodialysebesuchs (vor jeglicher studienspezifischen Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sony Wibisono Mudjanarko, dr., Sp.PD, K-EMD, PhD, Dr. Soetomo General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Schilddrüsenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, endokrin
- Schilddrüsenfunktionstests
Andere Studien-ID-Nummern
- 175/KEP/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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