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Mesenchymale CTC-Verhältnis-Dynamik sagt Ansprechen und Überleben beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas mit neoadjuvanter/Konversionstherapie voraus

9. Januar 2026 aktualisiert von: Guo ShiWei

Mesenchymale CTC-Verhältnis-Dynamik sagt Ansprechen und Überleben beim Pankreasgangkarzinom mit neoadjuvanter/Konversionstherapie voraus: eine große retrospektive Kohortenstudie aus einem Einzelzentrum

Ziel dieser Studie war es, die klinische Nützlichkeit der Mesenchymalen CTC-Verhältnis-Dynamik als Echtzeit-Biomarker für PDAC-Patienten mit neoadjuvanter Therapie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie generierten wir die bisher größte PDAC-Patientenkohorte für die CTC-Detektion, welche die Dynamik des mesenchymalen CTC-Verhältnisses als robusten Biomarker während der neoadjuvanten Therapie offenbarte. Das mesenchymale CTC-Verhältnis variierte signifikant zwischen den Resektabilitätsstatus von PDAC, mit dem höchsten Level in der metastasierten Kohorte. Darüber hinaus könnte die Dynamik des mesenchymalen CTC-Verhältnisses zur Echtzeitbewertung des Ansprechens auf die neoadjuvante Therapie, zur genauen postoperativen Rezidivüberwachung und zuverlässigen Prognosestellung verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200433
        • Department of Hepatobiliary and Pancreatic Surgery, First Affiliated Hospital of Naval Medical UniversityUniversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der PDAC-Diagnose eine CTC-Detektion durchgeführt wurde, wurden aus der prospektiven Datenbank erhoben. Alle Patienten wurden durch endoskopisch-ultraschallgesteuerte Feinnadelaspiration oder chirurgische Resektionsproben pathologisch mit PDAC bestätigt. Gemäß den therapeutischen Modalitäten wurden diese Patienten in vier Untergruppen eingeteilt: keine Behandlungsgruppe, primäre Chirurgiegruppe, neoadjuvante/Konversionstherapie ohne Chirurgiegruppe und neoadjuvante/Konversionstherapie mit Chirurgiegruppe. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Nutzung ihrer klinischen Daten und Proben ab.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der PDAC-Diagnose eine CTC-Detektion durchgeführt wurde, wurden aus der prospektiven Datenbank erfasst. Alle Patienten wurden pathologisch durch endoskopisch-ultraschallgesteuerte Feinnadelaspiration oder chirurgische Resektionsproben mit PDAC bestätigt. Entsprechend der therapeutischen Modalitäten wurden diese Patienten in vier Untergruppen eingeteilt: keine Behandlungsgruppe, primäre Operationsgruppe, neoadjuvante/Umwandlungstherapie ohne Operation und neoadjuvante/Umwandlungstherapie mit Operation. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Nutzung ihrer klinischen Daten und Proben ab.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine neoadjuvante Therapie nicht tolerieren konnten oder die invasive intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien, muzinöse Zystadenokarzinome oder andere nicht-pankreatische periampulläre Adenokarzinome hatten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine-Behandlungs-Gruppe
Chirurgie-Erstgruppe
Retrospektive Studien erfordern keine Interventionsmaßnahmen.
Neoadjuvante/Konversionstherapie ohne Operation Gruppe
neoadjuvante/Umwandlungstherapie mit chirurgischer Gruppe
Retrospektive Studien erfordern keine Interventionsmaßnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben (OS) wurde definiert als das Intervall vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Patiententodes oder dem letzten Nachsorgetermin 1 Monat nach der Operation.
Das Gesamtüberleben (OS) wurde definiert als das Intervall vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Patiententodes oder dem letzten Nachsorgetermin 1 Monat nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Das rezidivfreie Überleben (RFS) wurde als Zeitintervall vom Diagnosedatum bis zum Datum des lokalen oder regionalen Rezidivs, der Fernmetastasen, des Todes oder des letzten Nachuntersuchungstermins 1 Monat nach der Operation definiert.
Das rezidivfreie Überleben (RFS) wurde als Zeitintervall vom Diagnosedatum bis zum Datum des lokalen oder regionalen Rezidivs, der Fernmetastasen, des Todes oder des letzten Nachuntersuchungstermins 1 Monat nach der Operation definiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neoadjuvante Therapie

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