- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07333430
Studie zur Naive HBI0101 CAR-T-Therapie bei rezidivierendem/refraktärem multiplen Myelom
Eine Phase-1a/1b-Open-Label-Studie mit Dosis-Eskalations- und Expansionsphasen zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Naïve-HBI0101-CART-Therapie zur Behandlung von rezidivierendem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Polina Stepensky, MD
- Telefonnummer: 972-2-6778353
- E-Mail: Fainak@hadassah.org.il
Studienorte
-
-
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Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Hadassah MO, Jerusalem, 9574869
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Kontakt:
- Polina Stepensky, MD
- Telefonnummer: +97226776679
- E-Mail: Fainak@haddasah.org.il
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Hauptermittler:
- Polina Stepensky, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Freiwillig unterzeichnete Einwilligungserklärung.
Diagnose von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (Teile 1a und 1b) mit messbarer Erkrankung beim Screening-Besuch wie folgt:
Multiples Myelom (mindestens eines der folgenden Kriterien):
- Serum-M-Protein größer oder gleich 0,5 g/dL.
- Urin-M-Protein größer oder gleich 200 mg/24 h.
- Serum-Freilichtketten (FLC)-Assay: beteiligter FLC-Spiegel größer oder gleich 3 mg/dL (30 mg/L), sofern das Serum-FLC-Verhältnis abnormal ist.
- Biopsiegesichertes auswertbares Plasmozytom*.
- Knochenmarkplasmazellen > 10 % der gesamten Knochenmarkzellen*.
Nicht-sekretorische Patienten sind zugelassen, sofern sie messbare Erkrankung durch PET-CT oder Knochenmarkaspiration haben, wie angegeben*.
- Ergebnisse, die bis zu 28 Tage vor dem Screening-Besuch liegen, können zur Feststellung der Eignung verwendet werden.
R/R-MM-Patienten müssen mindestens drei vorherige Therapielinien einschließlich der folgenden Wirkstoffe erhalten haben:
- Proteasom-Inhibitor
- Immunmodulatorisches (IMiDs) Mittel
- Anti-CD38-Antikörper
- Für Teil 1a: Mindestens einer der folgenden Risikofaktoren: a. Extramedulläre Erkrankung (EMD) - definiert als MM-Läsion, die nicht mit einem Knochen verbunden ist. b. Vorherige Exposition gegenüber einer Anti-BCMA-Therapie.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus 0 - 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), definiert als sexuell reife Frau, die keine Hysterektomie oder Tubenligatur durchgeführt hat oder die nicht natürlich für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal war, müssen vor der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Alle sexuell aktiven WCBP und alle sexuell aktiven männlichen Probanden müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden.
- Erholung auf ≤ Grad 2 oder Ausgangswert aller nicht-hämatologischen Toxizitäten aufgrund vorheriger Behandlungen, außer Alopezie und Grad-3-Neuropathie, sowie Toxizitäten, die irreversibel sind und voraussichtlich nicht die Studienbehandlung beeinträchtigen oder Sicherheitsbedenken darstellen, nach Ermessen des Prüfers.
- Fähigkeit und Bereitschaft, den Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Für Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben: Keine Anzeichen von Graft-versus-Host-Erkrankung nach Beendigung jeglicher immunsuppressiver Therapie für mindestens einen Monat vor der Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Studienbehandlung/-prozedur oder es wird erwartet, dass eine Behandlung/Prozedur erhalten wird, die die Durchführung von Studienprozeduren ausschließen könnte.
- Bekannte massive Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Ungenügende Leberfunktion definiert durch Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN) und/oder direktes Bilirubin > 4x ULN.
- Ungenügende Nierenfunktion definiert durch geschätzte Clearance von <20 (ml/min).
- Internationale Normalisierte Ratio (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 2 x ULN, es sei denn, es handelt sich um eine stabile Dosis eines Antikoagulans für ein thromboembolisches Ereignis (vorausgesetzt, dieses Ereignis ist kein Ausschlusskriterium).
- Ungenügende Knochenmarkfunktion definiert durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl < 30.000 mm3 oder Hämoglobin < 8 g/dL. Patienten mit absoluter Lymphozytenzahl < 300 Zellen/mm3 können ausgeschlossen werden (aufgrund potenzieller Herausforderungen bei der Herstellung von CAR-T), nach Ermessen des Prüfers.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %.
- Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva wie Cyclosporin oder systemischen Steroiden (physiologische Ersatzdosen von Steroiden sind bis zu 12 mg/m2/d Hydrocortison oder Äquivalent erlaubt).
- Signifikante Begleiterkrankung oder -zustand, die nach Einschätzung des Prüfers den Patienten unangemessen gefährden oder die Studie beeinträchtigen würde; Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Leberzirrhose, Sepsis, kürzliches signifikantes Trauma und andere Zustände.
- Bekannter positiver Status für das humane Immundefizienz-Virus (HIV).
- Aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als HBS-Antigen- und HBV-DNA-positiv) oder aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Anti-HCV- und HCV-RNA-positiv).
- Aktive CMV-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb von 3 Monaten eine medikamentöse oder mechanische Kontrolle erfordert.
- Chronisches Vorhofflimmern mit unkontrollierter Herzfrequenz.
- Zweitmaliges primäres Malignom, das in den letzten 2 Jahren eine Therapie erfordert hat oder nicht in vollständiger Remission ist. Dieses Ausschlusskriterium schließt folgende Patienten nicht aus: erfolgreich behandeltes nicht-metastasierendes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Prostatakrebs unter Kontrolle mit Hormontherapie.
Patienten, die ein venöses thromboembolisches Ereignis (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose) hatten, das eine Antikoagulation erforderte und die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Sind seit < 1 Monat auf einer stabilen Dosis von Antikoagulation (außer bei akuter durch Katheterinsertion induzierter Thrombose).
- Hatten in den letzten 30 Tagen eine Blutung Grad 2, 3 oder 4.
- Erleben weiterhin Symptome ihres venösen thromboembolischen Ereignisses (z. B. anhaltende Dyspnoe oder Sauerstoffbedarf).
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAR-T Naïve BCMA
Die Dosis-Eskalationsphase (Teil 1a) folgt einem 3+3-Design und umfasst bis zu 3 Dosisstufen-Kohorten. Berechtigte Teilnehmer für Kohorten 1, 2 und 3 erhalten eine einzelne (niedrige, mittlere oder hohe) Dosis von 80 × 10⁶ ± 30%, 160 × 10⁶ ± 25% und 240 × 10⁶ ± 20% Naïve HBI0101 CART. Die Expansionsphase (Teil 1b) erhält bis zur maximal tolerierbaren Dosis (MTD). |
Naïve HBI0101 CART wird definiert als autologe T-Zellen, die ex-vivo mit einem anti-BCMA CAR-Retroviralvektor transduziert wurden, der den chimären Antigenrezeptor (CAR) kodiert, der auf menschliches BCMA gerichtet ist.
Die Naïve HBI0101 CART wird kryokonserviert bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen der maximal tolerierbaren Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage nach der Infusion
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Die MTD wird durch dosislimitierende Toxizitäten bestimmt
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21 Tage nach der Infusion
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Bewertung der Sicherheit von Naïve HBI0101 CART in Teilen 1a und 1b
Zeitfenster: 24 Monate nach Infusion
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
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24 Monate nach Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Ansprechrate auf Naïve HBI0101 CART bewerten
Zeitfenster: 24 Monate nach Infusion
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Gesamtansprechrate - Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens eine Teilantwort erreichten
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24 Monate nach Infusion
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Bewertung des Gesamtüberlebens bei Teilnehmern, die mit Naïve HBI0101 CART behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
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24 Monate nach der Infusion
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens bei Teilnehmern, die mit Naïve HBI0101 CART behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
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24 Monate nach der Infusion
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Bewertung der Dauer des Ansprechens bei mit Naïve HBI0101 CART behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
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24 Monate nach der Infusion
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Bewertung des Anteils MRD-negativer Probanden bei Teilnehmern, die mit Naïve HBI0101 CART behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
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24 Monate nach der Infusion
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Bewertung der Persistenz von Naïve HBI0101 CAR-T-Zellen bei behandelten Teilnehmern
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
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Quantifizierung von naiven HBI0101 CART im Blut
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24 Monate nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- Naive HBI0101-1 CAR-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Naive HBI0101 CAR-T
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