- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07335081
ctDNA in der neoadjuvanten Behandlung von HER2+ EBC
20. März 2026 aktualisiert von: Kunwei Shen, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Eine randomisierte, multizentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer präoperativen Behandlung mit Pyrotinib + Trastuzumab + Docetaxel im Vergleich zu Pertuzumab + Trastuzumab + Docetaxel bei frühem oder lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs unter Verwendung von zirkulierender Tumor-DNA im peripheren Blut
Diese Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie für Patientinnen mit frühem oder lokal fortgeschrittenem (T≥2cm, N0-3, M0) HER2-positivem Brustkrebs, die darauf abzielt, die Clearance von zirkulierender tumor-DNA (ctDNA) im peripheren Blut nach einem Zyklus neoadjuvanter Therapie mit Pyrotinib + Trastuzumab + Docetaxel im Vergleich zu Pertuzumab + Trastuzumab + Docetaxel zu vergleichen und die therapeutische Wirksamkeit von vier Zyklen neoadjuvanter Therapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haoyu Wang
- Telefonnummer: 86 18817865256
- E-Mail: meredithwhy@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital
-
Kontakt:
- Haoyu Wang
- Telefonnummer: 86 18817865256
- E-Mail: meredithwhy@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch diagnostiziert mit HER2+ Brustkrebs im Stadium II-III (primärer Durchmesser >2cm)
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0 oder 1
- Intakte Nieren-, Leber-, Knochenmark- und Herzfunktionen einschließlich einer basalen linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55% gemessen durch Echokardiographie
- Keine Vorbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler oder metastasierender Brustkrebs
- Vorgeschichte anderer Malignome
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Allergie gegen eines der Regime
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pyrotinib-initiierte Arm
zwei Zyklen Docetaxel + Trastuzumab + Pyrotinib, gefolgt von zwei Zyklen Docetaxel + Trastuzumab + Pertuzumab
|
Pyrotinib 320mg p.o. qd
Pertuzumab ivgtt q3w, 840 mg zur Einleitung, 420 mg zur Erhaltung
Trastuzumab ivgtt q3w, 8 mg/kg zur Einleitung, 6 mg/kg zur Erhaltung
Docetaxel ivgtt q3w, 80-100mg/m²
|
|
Aktiver Komparator: Pertuzumab-initiierter Arm
vier Zyklen Docetaxel + Trastuzumab + Pertuzumab
|
Pertuzumab ivgtt q3w, 840 mg zur Einleitung, 420 mg zur Erhaltung
Trastuzumab ivgtt q3w, 8 mg/kg zur Einleitung, 6 mg/kg zur Erhaltung
Docetaxel ivgtt q3w, 80-100mg/m²
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ctDNA-Clearance nach einem Zyklus neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
Die Rate der ctDNA-Clearance nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten Behandlung
|
3 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ctDNA-Clearance nach zwei Zyklen neoadjuvanter Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
Die Rate der ctDNA-Clearance nach den ersten beiden Zyklen neoadjuvanter Behandlungen
|
3 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
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pCR-Rate
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie und der Operation, kein verbleibendes invasives Karzinom in der Auswertung von Hämatoxylin- und Eosin-gefärbten Mastektomieproben und allen ipsilateralen Lymphknotenproben
|
6 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
|
bpCR-Rate
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie und Operation kein verbleibendes invasives Karzinom bei der Auswertung von mit Hämatoxylin und Eosin gefärbten Brustproben
|
6 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
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ORR
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert schrumpft und die minimale Zeitgrenze einhalten kann, definiert als die Summe des Anteils der vollständigen Remission (CR) und der partiellen Remission (PR, mit einer Verringerung der Tumorgröße und des Tumordurchmessers um mehr als 30%).
|
6 Monate nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
|
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EFS
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Der Zeitraum zwischen der Randomisierung und der ersten Aufzeichnung der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogress (vor der Operation), ermittelt durch den Untersucher gemäß RECIST1.1-Referenz, kombiniert mit klinischer Bewertung, endgültiger Beurteilung; postoperatives Krankheitsrezidiv (lokal, regional, distal oder kontralateral); zweite primäre Malignität; Tod aus jeglicher Ursache
|
2 Jahre nach der Operation
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DFS
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Der Zeitraum vom ersten Tag der Krankheitsfreiheit (d. h. dem Datum der Operation) bis zur ersten Aufzeichnung der folgenden Ereignisse; Postoperative Krankheitsrückfall (lokal, regional, distal oder kontralateral); Zweitmalignom; Tod aus jeglicher Ursache.
|
2 Jahre nach der Operation
|
|
OS
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
|
5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Pertuzumab
- Pyrotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBC2401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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