- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02834936
Eine klinische Studie zu Pyrotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Mutation
Eine klinische Phase-2-Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Mutation
Diese Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit HER2-Mutation.
Beobachtung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Pyrotinib bei NSCLC mit HER2-Mutation. Zur Beobachtung des progressionsfreien Überlebens (PFS). Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS).
Ein sekundäres Ziel ist die Beschaffung von Sicherheitsinformationen.
Untersuchung der Beziehung zwischen Biomarkern und der Toxizität/Wirksamkeit von Pyrotinib.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
-
Changsha, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
-
Guangzhou, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
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Hangzhou, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
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Harbin, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
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Nanjing, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
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Shanghai, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
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Suzhou, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
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Wuhan, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
-
Zhengzhou, China
- HR-BLTN-II-NSCLC Investigational Site
-
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200433
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Mindestens eine messbare Läsion ist vorhanden (RECIST 1.1).
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Phase IIIB oder IV gemäß IASLC 2009.
- Fehlgeschlagene vorherige Therapien (RECIST 1.1).
- Bestätigte HER2-Mutation durch das Zentrallabor。
- Mehr als eine vorherige platinbasierte Chemotherapie für fortgeschrittenes und/oder metastasiertes oder rezidivierendes NSCLC in neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie.
Erforderliche Laborwerte mit folgenden Parametern:
ANC: ≥ 1,5 x 10^9/l; Thrombozytenzahl: ≥ 90 x 10^9/L; Hämoglobin: ≥ 90 g/L; Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST: ≤ 2 x ULN oder ALT und AST: ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen; BUN und Cr: ≤1,5 x ULN; Kreatin-Clearance-Rate: ≥ 50 ml/min; LVEF: ≥ 50 %; QTcF: < 470 ms für Frauen und < 450 ms für Männer.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit anderen HER2-Hemmern.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Hilfsstoffe der Studienmedikamente.
- Haben Sie einen klinisch signifikanten Hohlraumerguss, wie z. B. Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, und benötigen Sie eine klinische Intervention
- Aktive Hirnmetastasen
- Andere Malignität in der Vergangenheit (einschließlich primärer Hirntumor oder leptomeningealer Tumor), außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Persistenz klinisch relevanter therapiebedingter Toxizitäten aus der vorherigen Therapie (größer als Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) 4.0 Grad 1)
- Behandlung mit Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder anderer Zieltherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Therapiebeginn
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes.
- instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA II, schwere Herzrhythmusstörungen
- Aktive Infektion
- Vielzahl von Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckbehinderung, chronischer Durchfall, Darmverschluss und andere gastrointestinale Störungen oder Anomalien).
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, Leiden an einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit oder Vorgeschichte einer Organtransplantation.
- Die Probanden hatten irgendeine Herzkrankheit, einschließlich: (1) Angina; (2) Medikation oder klinisch signifikante Arrhythmie erforderlich; (3) Myokardinfarkt; (4) Herzinsuffizienz; (5) Alle Herzkrankheiten, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die im Baseline-Schwangerschaftstest positiv getestet wurden.
- Bekannte Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
- Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Therapiebeginn
- Alle anderen Erkrankungen, bei denen die Forscher glauben, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pyrotinib -Behandlung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilung alle 6-9 Wochen nach Beginn der Pyrotinib-Behandlung, bis zu 24 Monate
|
Tumorbeurteilung alle 6-9 Wochen nach Beginn der Pyrotinib-Behandlung, bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
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|
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mao S, Yang S, Liu X, Li X, Wang Q, Zhang Y, Chen J, Wang Y, Gao G, Wu F, Jiang T, Zhang J, Yang Y, Lin X, Zhu X, Zhou C, Ren S. Molecular correlation of response to pyrotinib in advanced NSCLC with HER2 mutation: biomarker analysis from two phase II trials. Exp Hematol Oncol. 2023 Jun 9;12(1):53. doi: 10.1186/s40164-023-00417-y.
- Zhou C, Li X, Wang Q, Gao G, Zhang Y, Chen J, Shu Y, Hu Y, Fan Y, Fang J, Chen G, Zhao J, He J, Wu F, Zou J, Zhu X, Lin X. Pyrotinib in HER2-Mutant Advanced Lung Adenocarcinoma After Platinum-Based Chemotherapy: A Multicenter, Open-Label, Single-Arm, Phase II Study. J Clin Oncol. 2020 Aug 20;38(24):2753-2761. doi: 10.1200/JCO.20.00297. Epub 2020 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-BLTN-Ⅱ-NSCLC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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