- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05561686
Praxisstudie zu Pyrotinib in der neoadjuvanten Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pyrotinib ist ein niedermolekularer, irreversibler Pan-ErbB-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor, der gleichzeitig auf drei Targets, HER1, HER2 und HER4, wirkt und stabil, gut verträglich ist und im Vergleich zu makromolekularen zielgerichteten Arzneimitteln leicht die Blut-Hirn-Schranke durchdringt. In der Phase-II-Studie mit Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin bei HER2-positivem Brustkrebs betrug der primäre Studienendpunkt ORR 78,5 % und das vom Prüfarzt bewertete PFS erreichte 18,1 Monate bei guter Sicherheit; Gerade aufgrund der klinischen Phase-II-Studie wurde das Medikament bevorzugt von der State Drug Administration für die Vermarktung zugelassen. In den vier Jahren der Vermarktung wurden auch in klinischen Phase-III-Studien wie der PHOEBE-Studie und der PHENIX-Studie signifikante therapeutische Wirkungen erzielt; neoadjuvante Behandlung von Patientinnen mit frühem und lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs wurde 2022 für die PHEDRA-Studie zugelassen.
Pyrotinib wird derzeit sowohl in Zulassungsstudien als auch in prüferinitiierten Studien im neoadjuvanten und adjuvanten Setting bei HER2-positivem Brustkrebs untersucht, die alle RCTs sind, aber randomisierte klinische Studien haben spezifische Populationen in definierten Settings ausgewählt, die sich von denen unterscheiden können tatsächliche klinische Umgebung. Angesichts der begrenzten Daten aus der Praxis zu Pyrotinib wurden keine Studien aus der Praxis mit Schwerpunkt auf neoadjuvanter Therapie berichtet. Derzeit hoffen wir, die Daten der neoadjuvanten Therapie für HER2-positive Brustkrebspatientinnen, denen Pyrotinib verschrieben wurde, zu sammeln und die Wirksamkeit und Sicherheit der Pyrotinib-basierten neoadjuvanten Therapie für HER2-positive Patientinnen mit frühem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen; explorative Analyse zur Untersuchung der Korrelation zwischen TMB-Spiegeln und pCR-Rate einer neoadjuvanten Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen und der Wirkung einer Pyrotinib-basierten neoadjuvanten Therapie auf die Darmflora.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying He, M.D.
- Telefonnummer: 0731-89762050
- E-Mail: heying@hnca.org.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410006
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Brustkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt: Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit einem Primärtumor > 2 cm im Durchmesser, wie durch Standardbeurteilung vor Ort bestimmt
- HER2-Expressions-positiver Brustkrebs, bestätigt durch pathologische Untersuchung, definiert als ein immunhistochemischer (IHC) Score von 3+ in > 10 % der immunreaktiven Zellen oder HER2-Gen-Amplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH)-Ergebnisse (HER2-Gensignal-zu-Zentromer-17-Signalverhältnis ≥ 2.0 oder HER2-Genkopienzahl ≥ 6).
- bekannter Hormonrezeptorstatus (ER und PgR);
- Das Funktionsniveau der wichtigsten Organe muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und es wurden keine leukozyten- oder plättchenerhöhenden Medikamente verwendet):
1) Routine-Neutrophile im Blut (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 10^9/l; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; 2) Biochemisches Gesamtbilirubin im Blut (TBIL) ≤ Obergrenze des Normalwertes (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN; Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; 3) Echokardiographie linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %; 4) 12-Kanal-Elektrokardiogramm Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 470 ms.
6. Für Patientinnen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind: verpflichten Sie sich, während der Behandlung und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
7. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung, haben Sie eine gute Compliance und sind bereit, bei der Nachsorge zu kooperieren.
8. haben Pyrotinib für eine neoadjuvante Therapie erhalten oder planen, dies zu erhalten. 9. haben eine nachvollziehbare Krankengeschichte während der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- keine Einverständniserklärung unterschrieben
- Brustkrebs im Stadium IV (metastasierend);
- entzündlicher Brustkrebs;
- vorherige Antitumortherapie oder Strahlentherapie für bösartige Tumore, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom und andere bösartige Tumore;
- Größere chirurgische Eingriffe ohne Bezug zu Brustkrebs innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme, oder die Patientin hat sich von solchen chirurgischen Eingriffen nicht vollständig erholt;
schwere Herzerkrankungen oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten:
- Bestätigte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50 %);
- Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko, wie z. B. atriale Tachykardie, Ruheherzfrequenz > 100 bpm, signifikante ventrikuläre Arrhythmien (wie z. atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder atrioventrikulärer Block dritten Grades nach Mobitz II);
- Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; -- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung;
- EKG zeigt transmuralen Myokardinfarkt;
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen;
- bekanntermaßen allergisch gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Protokolls sind: Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positiver HIV-Tests, oder Leiden an anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantation in der Vorgeschichte;
- schwangere und stillende Frauen (ausgenommen stillende Frauen, die aufhören zu stillen), fruchtbare Frauen mit positivem Ausgangsschwangerschaftstest oder Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und innerhalb von 7 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Patienten, die an anderen Studien teilnehmen
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen oder andere Erkrankungen haben, die die geplante Behandlung von Begleiterkrankungen beeinträchtigen würden, oder andere Erkrankungen, die den Patienten nach Meinung anderer Prüfärzte für diese Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Pyrotinib-basierte Kombinationstherapie
Pyrotinib, 400 mg p.o. 4-mal täglich, 21 Tage/Zyklus
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Diese Studie nahm ein prospektives, multizentrisches Beobachtungsdesign an.
Ab dem 1. Oktober 2022 wurden 100 Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Therapie mit Pyrotinib erhalten sollten, eingeschlossen.
Das Behandlungsschema wurde anhand des Zustands des Patienten, der Behandlungserfahrung des Arztes, evidenzbasierter Evidenz und anderer Faktoren festgelegt, um den klinischen Nutzen (pCR, ORR) und die Sicherheit verschiedener pyrotinibhaltiger neoadjuvanter Therapiemodalitäten zu bewerten.
Es wurde eine explorative Analyse durchgeführt, um die Korrelation zwischen dem TMB-Spiegel und der pCR-Rate einer neoadjuvanten Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen und die Wirkung von Pyrotinib auf die Darmflora zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte pathologische vollständige Remission (tPCR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
|
Im primären Brustherd und in der Achselhöhle von neoadjuvanten Patientinnen fand sich kein histologischer Hinweis auf einen bösartigen Tumor oder nur ein Carcinoma in situ (ypT0/is ypN0).
|
Geschätzte 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
brustpathologisches vollständiges Ansprechen (bPCR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
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In den primären Brustläsionen neoadjuvanter Patientinnen wurde kein histologischer Hinweis auf einen bösartigen Tumor oder nur ein Carcinoma in situ (ypt0 /is) gefunden.
|
Geschätzte 24 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
|
Verhältnis von CR und PR in allen Fächern
|
Geschätzte 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf CTC AE 5.0 beschrieben
|
Von der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ying He, M.D., Hunan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HunanCH-BC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Hengrui Therapeutics, Inc.UnbekanntBrustkrebs | Magenkrebs | NSCLC | Solide TumoreVereinigte Staaten