Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Praxisstudie zu Pyrotinib in der neoadjuvanten Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs

28. September 2022 aktualisiert von: Hunan Cancer Hospital
Pyrotinib wird derzeit sowohl in Zulassungsstudien als auch in prüferinitiierten Studien im neoadjuvanten und adjuvanten Setting bei HER2-positivem Brustkrebs untersucht, die alle RCTs sind, aber randomisierte klinische Studien haben spezifische Populationen in definierten Settings ausgewählt, die sich von denen unterscheiden können tatsächliche klinische Umgebung. Angesichts der begrenzten Daten aus der Praxis zu Pyrotinib wurden keine Studien aus der Praxis mit Schwerpunkt auf neoadjuvanter Therapie berichtet. Derzeit hoffen wir, die Daten der neoadjuvanten Therapie für HER2-positive Brustkrebspatientinnen, denen Pyrotinib verschrieben wurde, zu sammeln und die Wirksamkeit und Sicherheit der Pyrotinib-basierten neoadjuvanten Therapie für HER2-positive Patientinnen mit frühem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen; explorative Analyse zur Untersuchung der Korrelation zwischen TMB-Spiegeln und pCR-Rate einer neoadjuvanten Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen und der Wirkung einer Pyrotinib-basierten neoadjuvanten Therapie auf die Darmflora.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pyrotinib ist ein niedermolekularer, irreversibler Pan-ErbB-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor, der gleichzeitig auf drei Targets, HER1, HER2 und HER4, wirkt und stabil, gut verträglich ist und im Vergleich zu makromolekularen zielgerichteten Arzneimitteln leicht die Blut-Hirn-Schranke durchdringt. In der Phase-II-Studie mit Pyrotinib in Kombination mit Capecitabin bei HER2-positivem Brustkrebs betrug der primäre Studienendpunkt ORR 78,5 % und das vom Prüfarzt bewertete PFS erreichte 18,1 Monate bei guter Sicherheit; Gerade aufgrund der klinischen Phase-II-Studie wurde das Medikament bevorzugt von der State Drug Administration für die Vermarktung zugelassen. In den vier Jahren der Vermarktung wurden auch in klinischen Phase-III-Studien wie der PHOEBE-Studie und der PHENIX-Studie signifikante therapeutische Wirkungen erzielt; neoadjuvante Behandlung von Patientinnen mit frühem und lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs wurde 2022 für die PHEDRA-Studie zugelassen.

Pyrotinib wird derzeit sowohl in Zulassungsstudien als auch in prüferinitiierten Studien im neoadjuvanten und adjuvanten Setting bei HER2-positivem Brustkrebs untersucht, die alle RCTs sind, aber randomisierte klinische Studien haben spezifische Populationen in definierten Settings ausgewählt, die sich von denen unterscheiden können tatsächliche klinische Umgebung. Angesichts der begrenzten Daten aus der Praxis zu Pyrotinib wurden keine Studien aus der Praxis mit Schwerpunkt auf neoadjuvanter Therapie berichtet. Derzeit hoffen wir, die Daten der neoadjuvanten Therapie für HER2-positive Brustkrebspatientinnen, denen Pyrotinib verschrieben wurde, zu sammeln und die Wirksamkeit und Sicherheit der Pyrotinib-basierten neoadjuvanten Therapie für HER2-positive Patientinnen mit frühem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen; explorative Analyse zur Untersuchung der Korrelation zwischen TMB-Spiegeln und pCR-Rate einer neoadjuvanten Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen und der Wirkung einer Pyrotinib-basierten neoadjuvanten Therapie auf die Darmflora.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410006
        • Hunan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die Pirotinib als neoadjuvante Therapie erhalten sollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
  2. Brustkrebs, der die folgenden Kriterien erfüllt: Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit einem Primärtumor > 2 cm im Durchmesser, wie durch Standardbeurteilung vor Ort bestimmt
  3. HER2-Expressions-positiver Brustkrebs, bestätigt durch pathologische Untersuchung, definiert als ein immunhistochemischer (IHC) Score von 3+ in > 10 % der immunreaktiven Zellen oder HER2-Gen-Amplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH)-Ergebnisse (HER2-Gensignal-zu-Zentromer-17-Signalverhältnis ≥ 2.0 oder HER2-Genkopienzahl ≥ 6).
  4. bekannter Hormonrezeptorstatus (ER und PgR);
  5. Das Funktionsniveau der wichtigsten Organe muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und es wurden keine leukozyten- oder plättchenerhöhenden Medikamente verwendet):

1) Routine-Neutrophile im Blut (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 10^9/l; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; 2) Biochemisches Gesamtbilirubin im Blut (TBIL) ≤ Obergrenze des Normalwertes (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN; Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; 3) Echokardiographie linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %; 4) 12-Kanal-Elektrokardiogramm Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) < 470 ms.

6. Für Patientinnen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind: verpflichten Sie sich, während der Behandlung und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

7. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung, haben Sie eine gute Compliance und sind bereit, bei der Nachsorge zu kooperieren.

8. haben Pyrotinib für eine neoadjuvante Therapie erhalten oder planen, dies zu erhalten. 9. haben eine nachvollziehbare Krankengeschichte während der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  1. keine Einverständniserklärung unterschrieben
  2. Brustkrebs im Stadium IV (metastasierend);
  3. entzündlicher Brustkrebs;
  4. vorherige Antitumortherapie oder Strahlentherapie für bösartige Tumore, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom und andere bösartige Tumore;
  5. Größere chirurgische Eingriffe ohne Bezug zu Brustkrebs innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme, oder die Patientin hat sich von solchen chirurgischen Eingriffen nicht vollständig erholt;
  6. schwere Herzerkrankungen oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten:

    • Bestätigte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50 %);
    • Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko, wie z. B. atriale Tachykardie, Ruheherzfrequenz > 100 bpm, signifikante ventrikuläre Arrhythmien (wie z. atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder atrioventrikulärer Block dritten Grades nach Mobitz II);
    • Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; -- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung;
    • EKG zeigt transmuralen Myokardinfarkt;
    • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  7. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen;
  8. bekanntermaßen allergisch gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Protokolls sind: Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positiver HIV-Tests, oder Leiden an anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantation in der Vorgeschichte;
  9. schwangere und stillende Frauen (ausgenommen stillende Frauen, die aufhören zu stillen), fruchtbare Frauen mit positivem Ausgangsschwangerschaftstest oder Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und innerhalb von 7 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  10. Patienten, die an anderen Studien teilnehmen
  11. Schwerwiegende Begleiterkrankungen oder andere Erkrankungen haben, die die geplante Behandlung von Begleiterkrankungen beeinträchtigen würden, oder andere Erkrankungen, die den Patienten nach Meinung anderer Prüfärzte für diese Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pyrotinib-basierte Kombinationstherapie
Pyrotinib, 400 mg p.o. 4-mal täglich, 21 Tage/Zyklus
Diese Studie nahm ein prospektives, multizentrisches Beobachtungsdesign an. Ab dem 1. Oktober 2022 wurden 100 Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Therapie mit Pyrotinib erhalten sollten, eingeschlossen. Das Behandlungsschema wurde anhand des Zustands des Patienten, der Behandlungserfahrung des Arztes, evidenzbasierter Evidenz und anderer Faktoren festgelegt, um den klinischen Nutzen (pCR, ORR) und die Sicherheit verschiedener pyrotinibhaltiger neoadjuvanter Therapiemodalitäten zu bewerten. Es wurde eine explorative Analyse durchgeführt, um die Korrelation zwischen dem TMB-Spiegel und der pCR-Rate einer neoadjuvanten Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen und die Wirkung von Pyrotinib auf die Darmflora zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte pathologische vollständige Remission (tPCR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
Im primären Brustherd und in der Achselhöhle von neoadjuvanten Patientinnen fand sich kein histologischer Hinweis auf einen bösartigen Tumor oder nur ein Carcinoma in situ (ypT0/is ypN0).
Geschätzte 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
brustpathologisches vollständiges Ansprechen (bPCR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
In den primären Brustläsionen neoadjuvanter Patientinnen wurde kein histologischer Hinweis auf einen bösartigen Tumor oder nur ein Carcinoma in situ (ypt0 /is) gefunden.
Geschätzte 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Geschätzte 24 Monate
Verhältnis von CR und PR in allen Fächern
Geschätzte 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf CTC AE 5.0 beschrieben
Von der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ying He, M.D., Hunan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HunanCH-BC-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Pyrotinib

3
Abonnieren