- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07335627
Clindamycin als antimikrobielle Behandlung für Streptococcus Spp. Periprosthetische Infektion (CASPR)
Clindamycin ist ein Antibiotikum mit mehreren Vorteilen: hohe orale Bioverfügbarkeit und gute Knochen- und Gelenkpenetration. In Frankreich ist es ein empfohlenes Medikament für andere Arten von Streptococcus spp. osteoartikulären Infektionen und kann als Alternative zu Amoxicillin bei periprothetischen Infektionen eingesetzt werden, auch wenn Implantate erhalten bleiben.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Clindamycin nicht weniger wirksam ist als andere Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von periprothetischen Streptococcus spp. Infektionen eingesetzt werden.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Erfolgsrate von Streptococcus spp. periprothetischen Gelenkinfektionen, die mit Clindamycin behandelt werden, im Vergleich zu anderen Antibiotikabehandlungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stéphane KLEIN, MD
- Telefonnummer: 33 3 68 76 52 32
- E-Mail: stephane.klein@chru-strasbourg.fr
Studienorte
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-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Service de Chirurgie Orthopédique Septique - CHU de Strasbourg - France
-
Hauptermittler:
- Martin MARTINOT, MD
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Unterermittler:
- Julien GODET, Statistician
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Kontakt:
- Stéphane KLEIN, MD
- Telefonnummer: 33 3 68 76 52 32
- E-Mail: stephane.klein@chru-strasbourg.fr
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Hauptermittler:
- Stéphane KLEIN, MD
-
Unterermittler:
- Cécile ROND-OUSTAU, MD
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Hauptermittler:
- Aurélie BALDOLI, MD
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Hauptermittler:
- Clément THEIS, MD
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Hauptermittler:
- Kevin BOUILLER, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (18 Jahre oder älter) zum Zeitpunkt der Operation bei Infektion
- Vermutete oder nachgewiesene periprothetische Infektion mit Streptococcus spp. gemäß EBJIS-Diagnosekriterien
- Patient, der zwischen 2013 und 2024 in einem der beteiligten Zentren operiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patient, bei dem eine Gelenkresektion oder Amputation durchgeführt wurde
- Patient, der mit einer supprimierenden Antibiotikatherapie behandelt wurde (definiert als Antibiotikabehandlung, die länger als 6 Monate dauerte), die vor der Operation festgelegt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapeutischer Erfolg der medizinisch-chirurgischen Strategie
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem Ende der Antibiotika-Behandlung
|
Therapeutischer Erfolg der medizinisch-chirurgischen Strategie, definiert als: Patient zeigt keine klinischen Anzeichen einer Infektion, benötigt ein Jahr nach Beendigung der Antibiotikabehandlung keinen erneuten chirurgischen Eingriff und erhält keine erneute Antibiotikabehandlung.
|
Ein Jahr nach dem Ende der Antibiotika-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9536
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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