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Mobilisation vor und nach videoassistierter thorakoskopischer Lobektomie/Segmentektomie

5. Januar 2026 aktualisiert von: Lasse Visby, Rigshospitalet, Denmark

Postoperative körperliche Aktivität und Körperhaltung bei Patienten, die sich einer erweiterten Genesung nach videoassistierter thorakoskopischer Lobektomie und Segmentektomie unterziehen

Zur Untersuchung der Mobilisierung vor/nach einer videoassistierten thorakoskopischen Lobektomie/Segmentektomie und zur weiteren Bewertung möglicher Hindernisse für die Mobilisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

50 Patienten werden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten tragen einen SENS-Motion-Accelerometer mindestens 48 Stunden vor der Operation und bis zur Entlassung (oder maximal 7 Tage). Mobilisierung und Haltung werden 24 Stunden lang gemessen. Zweimal täglich werden die Patienten mit einem multidimensionalen Fragebogen zu Hindernissen bei der Mobilisierung bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department for Cardiothoracic Surgery, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer VATS-Lobektomie/Segmentektomie in der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Rigshospitalet, Dänemark, unterziehen und die oben genannten Ein-/Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • In der Lage, die dänische Sprache in Schrift und Wort zu verstehen
  • Unterschriebene schriftliche Einwilligungserklärung.
  • Patient, bei dem eine elektive VATS-Lobektomie oder Segmentektomie geplant ist
  • Patienten, bei denen die präoperative Untersuchung mindestens 48 Stunden vor der Operation durchgeführt wurde (um mindestens 48 Stunden präoperative Aktivitätsüberwachung zu ermöglichen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diagnosen (neurologisch, psychiatrisch, orthopädisch usw.), die die postoperative Mobilisierung und Haltungsänderungen erschweren.
  • Patient, der sich einer Nachoperation unterzieht
  • Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden
  • Patienten mit einer Konversion zu einer offenen Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Minuten im Liegen, Sitzen und Stehen verbracht
Zeitfenster: Vor der Operation: Von der Einschreibung bis zum Operationstag (mindestens 48 Stunden) und Nach der Operation: Von 3 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung oder maximal 7 Tage.
Vor der Operation: Von der Einschreibung bis zum Operationstag (mindestens 48 Stunden) und Nach der Operation: Von 3 Stunden nach der Operation bis zur Entlassung oder maximal 7 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit außerhalb des Bettes
Zeitfenster: Vor der Operation: Von der Einschreibung bis zum Operationstag (mindestens 48 Stunden) und Nach der Operation: Ab 3 Stunden nach der Operation und bis zur Entlassung oder maximal 7 Tage.
Vor der Operation: Von der Einschreibung bis zum Operationstag (mindestens 48 Stunden) und Nach der Operation: Ab 3 Stunden nach der Operation und bis zur Entlassung oder maximal 7 Tage.
Pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
Innerhalb von 30 Tagen
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tage nach der Operation gezählt. Der Operationstag ist Tag 0.
Tage nach der Operation gezählt. Der Operationstag ist Tag 0.
Gründe für die Nicht-Mobilisierung (Fragebogen)
Zeitfenster: Zweimal täglich am ersten und zweiten postoperativen Tag ausgefüllt
Zweimal täglich am ersten und zweiten postoperativen Tag ausgefüllt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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