- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07338994
TENS mit propriozeptiv-visuellem Training zu Gangparametern bei Zerebralparese
7. Januar 2026 aktualisiert von: Mostafa S Ali, Cairo University
TENS mit propriozeptiv-visuellem Training zu Gangparametern bei Kindern mit spastischer diplegischer Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung von TENS mit propriozeptiv-visuellem Training auf Gangparameter bei Kindern mit spastischer diplegischer Zerebralparese zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Gruppen von jeweils dreißig diplegischen Kindern mit Zerebralparese im Alter von 4 bis 6 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um propriozeptiv-visuelles Training als Kontrollgruppe und TENS mit propriozeptiv-visuellem Training als Forschungsgruppe zu erhalten.
Acht Wochen lang erhielten beide Gruppen dreimal pro Woche Therapie.
Vor und während des Interventionszeitraums wurde jeder Teilnehmer durch eine Gangbildanalyse bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 11432
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diplegische CP-Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
- Spastizitätsgrade 1 und 1+ gemäß modifizierter Ashworth-Skala
- Grobmotorik-Klassifikationssystem auf Stufe II und III
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Sehbehinderungen, Hörschäden
- innerhalb der letzten 6 Monate Botulinumtoxin-Injektionen oder orale Antispastika erhalten
- feste Deformitäten der unteren Gliedmaßen
- Unfähigkeit, die Aufgabe zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
propriozeptiv-visuelles Training erhalten
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Es umfasst Sensoren (4 Sensels/cm²) mit einer Auflösung von bis zu 185 Hz, eine digitale Matte (195,5 cm lang und 44,2 cm breit), die in einen Holzweg eingelassen ist, und einen Drucksensor (1 bis 862 kPa).
Der Plasmabildschirm ist auf den Gehweg ausgerichtet, ist 1,5 Meter hoch und 7 Meter entfernt.
Er zeigt Bilder an, die von sieben Druckpunkten gespiegelt werden (die den Umriss des Fußes bilden).
wenn die Ferse, der Mittelfuß, der Vorfuß, der fünfte Mittelfußknochen, der dritte-vierte, der zweite und der erste Mittelfußknochen die sieben Druckbereiche sind.
Daten wie maximaler Spitzendruck (kPa), Standzeit (s), Kadenz, Gehzeit (s), Distanz (cm), Geschwindigkeit (cm/s) und Übertragungshardware (Kabel und Sensor-Schnittstelle oder sogenannter Griff) werden mit einem Computer extrapoliert, auf dem die Tekscan Software (Version 7) läuft.
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Experimental: Studiengruppe
TENS mit propriozeptivem - visuellem Training
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Es umfasst Sensoren (4 Sensels/cm²) mit einer Auflösung von bis zu 185 Hz, eine digitale Matte (195,5 cm lang und 44,2 cm breit), die in einen Holzweg eingelassen ist, und einen Drucksensor (1 bis 862 kPa).
Der Plasmabildschirm ist auf den Gehweg ausgerichtet, ist 1,5 Meter hoch und 7 Meter entfernt.
Er zeigt Bilder an, die von sieben Druckpunkten gespiegelt werden (die den Umriss des Fußes bilden).
wenn die Ferse, der Mittelfuß, der Vorfuß, der fünfte Mittelfußknochen, der dritte-vierte, der zweite und der erste Mittelfußknochen die sieben Druckbereiche sind.
Daten wie maximaler Spitzendruck (kPa), Standzeit (s), Kadenz, Gehzeit (s), Distanz (cm), Geschwindigkeit (cm/s) und Übertragungshardware (Kabel und Sensor-Schnittstelle oder sogenannter Griff) werden mit einem Computer extrapoliert, auf dem die Tekscan Software (Version 7) läuft.
Die elektrische Stimulation wird mittels selbsthaftender Oberflächenelektroden (Encore plus) unter Verwendung eines programmierbaren elektrischen Stimulators durchgeführt, der monophasische rechteckige Impulsfolgen liefert.
Die Elektroden wurden über dem Bauch des Musculus rectus femoris und des Musculus tibialis anterior angebracht.
Die Quadrizeps und die Dorsalflexoren wurden aufgrund ihrer Dominanz bei der Etablierung eines normalen und effizienten Gangs ausgewählt.
TENS wurde während des Gangtrainings für 20 Minuten angewendet.
Die für die elektrische Stimulation ausgewählten Parameter sind wie folgt: Frequenz 20 Hz, Impulsbreite 0,25 ms, und die Intensität wird für jeden Probanden individuell angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Takt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Untersucher messen Kadenz
|
8 Wochen
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|
Schrittlänge und -breite
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Untersucher messen Schrittlänge, -breite
|
8 Wochen
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Untersucher messen die Gehgeschwindigkeit
|
8 Wochen
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Gehzeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Untersucher messen die Gangzeit
|
8 Wochen
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Fußwinkel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Untersucher messen den Fußwinkel
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: mostafa ali, professor, associate professor for pediatrics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/006102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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