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Phänotypisierung von Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (SOPK)

5. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Phänotypisierung von Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) im Elsass, Frankreich

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist die führende endokrine Störung des Fortpflanzungssystems, die 10 bis 13 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Allerdings besteht eine erhebliche Verzögerung bei der Diagnose, was auf die beträchtliche klinische Heterogenität und einen Mangel an Informationen in der Allgemeinbevölkerung zurückzuführen sein kann. Die Diagnose wird gestellt, wenn zwei der drei im Jahr 2003 festgelegten und 2023 überarbeiteten Rotterdam-Kriterien erfüllt sind, nämlich: 1) Menstruationszyklusstörungen (Oligoanovulation) - 2) klinischer oder biologischer Hyperandrogenismus - 3) OPK-morphologisches Erscheinungsbild oder erhöhte Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel, nach Ausschluss von Differentialdiagnosen. PCOS ist eine Erkrankung, die aufgrund der Dysovulation ein Risiko für metabolische Komplikationen und Fruchtbarkeitsprobleme birgt. Patientinnen haben eine beeinträchtigte Lebensqualität und ein erhöhtes Risiko für Angstzustände und Depressionen, auf die systematisch gescreent werden sollte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • ervice d'Endocrinologie, Diabétologie et Nutrition - CHU de Strasbourg - France
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thibault BAHOUGNE, MD
        • Hauptermittler:
          • Ombeline VILLETTE, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Frau (≥18 Jahre und <50 Jahre), die sich in den Universitätskliniken Straßburg wegen eines Verdachts auf PCOS oder wegen einer anderen endokrinologischen Erkrankung, die zur Entdeckung von PCOS führte, vorgestellt hat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frau (≥18 Jahre und <50 Jahre)
  • Probandin, die sich in den Universitätskliniken Straßburg wegen eines Verdachts auf PCOS oder einer anderen endokrinologischen Erkrankung, die zur Entdeckung von PCOS führte, vorgestellt hat.

Ausschlusskriterien:

  • Endgültige Diagnose, die PCOS ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Adipositas
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Die Prävalenz von Adipositas gibt den Anteil adipöser Personen in einer Bevölkerung (einem Land, einer Region, einer Schule usw.) zu einem bestimmten Zeitpunkt an.

Sie wird häufig in Prozent ausgedrückt.

Beispiel:

Wenn in einer Region mit 1.000 Einwohnern 200 Menschen adipös sind,

→ beträgt die Prävalenz von Adipositas 20 %.

Bis zu 12 Monate
Biologische Indikatoren der Insulinresistenz
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten

Biologische Indikatoren für Insulinresistenz:

  1. Nüchternblutzucker (Blutzucker) Gemessen nach 8-12 Stunden Fasten. Normal: ~0,70 bis 1,00 g/L (3,9-5,6 mmol/L) Abnormal: ≥1,00 g/L kann auf eine Störung hindeuten
  2. Nüchterninsulin Gibt an, wie viel Insulin der Körper in Ruhe produziert.

    Normal (ca.): 2 bis 10 µIU/mL Hoch: > 10-12 µIU/mL → Verdacht auf Insulinresistenz

  3. HOMA-IR-Index (am häufigsten verwendet)

Berechnet mit:

Nüchternblutzucker × Nüchterninsulin ÷ 22,5 (in mmol/L)

Häufige Interpretation:

< 2: normale Insulinsensitivität 2-2,9: mögliche Insulinresistenz

≥ 3: wahrscheinliche Insulinresistenz

Bis zu 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

17. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

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