- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340827
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Follitropin Alfa/Lutropin Alfa gegenüber hMG bei japanischen Teilnehmern mit LH- und FSH-Mangel, die sich einer ART unterziehen (HINATA)
Eine Parallelgruppen-Behandlung, 2-armige Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Kombination von Follitropin Alfa und Lutropin Alfa gegenüber hMG zur Induktion der Follikelentwicklung bei japanischen Teilnehmern mit LH- und FSH-Mangel, die sich einer ART unterziehen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Follitropin alfa/Lutropin alfa bei japanischen Teilnehmern mit einem Mangel an luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) zu bewerten, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie (ART) unterziehen.
Die Studiendauer beträgt etwa 5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft in Teil A.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Communication Center
- Telefonnummer: +49 6151 72 5200
- E-Mail: service@emdgroup.com
Studienorte
-
-
Chiba
-
Chiba, Chiba, Japan, 261-8501
- Rekrutierung
- Kameda IVF Clinic Makuhari - Dept of Obstetrics/Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: kawaikiyotaka@wfc-mom.jp
-
Hauptermittler:
- Kiyotaka Kawai
-
-
Gunma
-
Maebashi, Gunma, Japan, 371-0031
- Rekrutierung
- YOKOTA Maternity Hospital - Dept of Reproductive Medical Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: yoshimasa0709yokota@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Yoshimasa Yokota
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-0003
- Rekrutierung
- Kamiya Ladies Clinic - Dept of Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: nanakoiwami@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Nanako Iwami
-
-
Hyōgo
-
Kobe, Hyōgo, Japan, 650-0021
- Rekrutierung
- Hanabusa Women's Clinic Hanabusa Women's Central Fertility Clinic - Dept of Obstetrics/Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: kokeguchi@hanabusaclinic.com
-
Hauptermittler:
- Shoji Kokeguchi
-
-
Kanagawa
-
Sagamihara-shi, Kanagawa, Japan, 252-0233
- Rekrutierung
- Sophia Ladies Clinic - Dept of Obstetrics/Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: hase009@sophia-lc.jp
-
Hauptermittler:
- Tomoya Hasegawa
-
-
Kochi
-
Kochi, Kochi, Japan, 780-0072
- Rekrutierung
- Ladies Clinic Cosmos - Dept of Infertility Treatment
-
Kontakt:
- E-Mail: ch.kuwahara@lccosmos.jp
-
Hauptermittler:
- Akira Kuwahara
-
-
Nagano
-
Nagano, Nagano, Japan, 388-8004
- Rekrutierung
- JA-Nagano Shinonoi General Hospital - Dept of Obstetrics/Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: ryohei-n@yg8.so-net.ne.jp
-
Hauptermittler:
- Ryohei Nishimura
-
-
Osaka
-
Higashiosaka-shi, Osaka, Japan, 577-0012
- Rekrutierung
- Sankeikai IVF Osaka Clinic - Dept of Obstetrics/Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: chiken2026@yahoo.co.jp
-
Hauptermittler:
- Aisaku Fukuda
-
-
Saitama
-
Saitama-shi, Saitama, Japan, 330-0855
- Rekrutierung
- KASHIWAZAKI OB/GYN CLINIC - Dept of Obstetrics/Gynecology
-
Hauptermittler:
- Yuji Kashiwazaki
-
Kontakt:
- E-Mail: yujiy1012@yahoo.co.jp
-
-
Tokyo-To
-
Bunkyō City, Tokyo-To, Japan, 113-8655
- Rekrutierung
- University of Tokyo Hospital - Dept of Obstetrics
-
Kontakt:
- E-Mail: haradamtky@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Miyuki Harada
-
Chiyoda-ku, Tokyo-To, Japan, 100-0005
- Rekrutierung
- Sugiyama Clinic Marunouchi - Dept of Obstetrics/ Gynecology
-
Kontakt:
- E-Mail: kuroda@sugiyama.or.jp
-
Hauptermittler:
- Keiji Kuroda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen, die prämenopausal sind und schwanger werden möchten
- Teilnehmerinnen mit maximal 1 vorheriger Stimulation für assistierte Reproduktionstechnologie (ART) ohne Schwangerschaft
- Japanische Teilnehmerinnen
- Teilnehmerinnen sind Frauen mit angeborenem oder erworbenem Mangel an luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH)
- Teilnehmerinnen haben eine vaginale Ultraschalluntersuchung, die beide Eierstöcke und keine klinisch signifikante Gebärmutteranomalie zeigt, sowie eine normale antraler Follikelzahl (AFC) von mindestens 5 Follikeln mit 2 bis 10 Millimetern (mm) Durchmesser pro Eierstock
- Eine Spermaanalyse des männlichen Partners wurde innerhalb von 3 Monaten vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durchgeführt und ist für assistierte Reproduktionstechnologie geeignet
- Teilnehmerinnen haben einen normalen zervikalen ThinPrep®-zytologischen Test (TCT) oder Pap-Abstrich innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Wenn nicht verfügbar, wird ein Zervixabstrich als Teil des Screenings durchgeführt
- Weitere protokollspezifische Kriterien können gelten
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen mit einer Vorgeschichte von schwerem OHSS in einem vorherigen Ovarstimulationszyklus
- Teilnehmerinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) gemäß modifizierter Rotterdamer Definition
- Teilnehmerinnen mit Kontraindikationen für die Behandlung mit Gonadotropinen, Überempfindlichkeit gegen Gonadotropine oder einen der Hilfsstoffe
- Teilnehmerinnen mit bekannten oder vermuteten Gonadotropin- oder Östrogen-abhängigen Malignomen (z.B. Ovarial-, Uterus- oder Mammakarzinom)
- Teilnehmerinnen mit Ovarvergrößerung oder Zyste unklarer Ätiologie oder Vorhandensein einer Ovarialzyste größer als 25 Millimeter vor Tag 1
- Weitere protokollspezifische Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Follitropin alfa/lutropin alfa
Die Teilnehmer erhalten ein festes Kombinationsprodukt aus rekombinantem Follitropin alfa (rechFSH)/Lutropin alfa (rechLH) im Verhältnis 2:1.
|
Follitropin alfa und Lutropin alfa werden einmal täglich subkutan verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 150 Internationalen Einheiten (IE) Follitropin alfa und 75 IE Lutropin alfa, während einer ovariellen Stimulation von bis zu 18 Tagen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten täglich vom 5. oder 6. Tag der Stimulation bis zum Tag der r-hCG-Gabe 250 Mikrogramm (mcg) Cetrorelixacetat als Pulver zur Rekonstitution zu einer Injektionslösung mit Lösungsmittel in Ampullen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten zur finalen Follikelreifung 250 µg r-hCG als Injektionslösung subkutan.
Andere Namen:
Die Teilnehmerinnen werden Progesterongel 8 Prozent mit einem Applikator in einer Dosis von 90 Milligramm (mg) täglich intravaginal vom Zeitpunkt der Eizellentnahme während der Lutealphasenunterstützung selbst verabreichen.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2: Humanes Menopausengonadotropin (hMG)
|
Die Teilnehmer erhalten täglich vom 5. oder 6. Tag der Stimulation bis zum Tag der r-hCG-Gabe 250 Mikrogramm (mcg) Cetrorelixacetat als Pulver zur Rekonstitution zu einer Injektionslösung mit Lösungsmittel in Ampullen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten zur finalen Follikelreifung 250 µg r-hCG als Injektionslösung subkutan.
Andere Namen:
Die Teilnehmerinnen werden Progesterongel 8 Prozent mit einem Applikator in einer Dosis von 90 Milligramm (mg) täglich intravaginal vom Zeitpunkt der Eizellentnahme während der Lutealphasenunterstützung selbst verabreichen.
Die Teilnehmer erhalten während der ovariellen Stimulation täglich (bis zu 18 Tage) 150 IE als Lösungsmittel, subkutan, als Injektionslösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl entnommener Oozyten
Zeitfenster: Etwa 36 bis 38 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung (Tag 4)
|
Die durchschnittliche Anzahl entnommener Eizellen wird berechnet.
Die Eizellentnahme war eine Technik, die bei der In-vitro-Fertilisation angewendet wurde, um Eizellen aus dem Eierstock der Frau zu entfernen und so eine Befruchtung außerhalb des Körpers zu ermöglichen.
|
Etwa 36 bis 38 Stunden nach der r-hCG-Verabreichung (Tag 4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis des verwendeten Gonadotropins (IU)
Zeitfenster: Am Besuch 3 nach der ovariellen Stimulation vom Tag 5 bis zum Tag der r-hCG-Gabe (maximal 18 Tage)
|
Gesamtdosis von Human Menopausal Gonadotropin (hMG), angegeben in IU FSH.
|
Am Besuch 3 nach der ovariellen Stimulation vom Tag 5 bis zum Tag der r-hCG-Gabe (maximal 18 Tage)
|
|
Anzahl der Tage der Gonadotropin-Behandlung
Zeitfenster: Am Besuchstag 3 nach ovarieller Stimulation von Tag 5-18
|
Die Gesamtzahl der Tage der ovariellen Stimulation wird berichtet.
|
Am Besuchstag 3 nach ovarieller Stimulation von Tag 5-18
|
|
Gesamtzahl der Follikel mit einem Durchmesser von größer oder gleich 14 Millimeter (mm) und größer oder gleich 17 mm
Zeitfenster: Während der ovariellen Stimulation (Tag 5 bis Tag 18)
|
Während der ovariellen Stimulation (Tag 5 bis Tag 18)
|
|
|
Serum-Östradiol (E2)-Spiegel
Zeitfenster: Am Besuch 3 nach der ovariellen Stimulation von Tag 5-18
|
Am Besuch 3 nach der ovariellen Stimulation von Tag 5-18
|
|
|
Anteil der 2-Pronuklei-Embryonen/befruchteten Oozyten
Zeitfenster: 18 (plus oder minus zwei Stunden) Stunden nach der Insemination
|
Der Anteil der Eizellen, die nach der Befruchtung mit dem Sperma befruchtet wurden, wird gemeldet.
|
18 (plus oder minus zwei Stunden) Stunden nach der Insemination
|
|
Anzahl eingefrorener Blastozysten
Zeitfenster: 5 Tage nach der Insemination
|
Nach dem Transfer von 1 frischen Blastozysten - übrige werden eingefroren.
|
5 Tage nach der Insemination
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Schwangerschaft
Zeitfenster: 35-42 Tage nach Besuch 5 (Blastozystentransfer)
|
Eine klinische Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die sowohl durch einen Schwangerschaftstest (Beta-hCG-Test) als auch durch sonographische Bestätigung einer Fruchthöhle oder mit oder ohne Herzschlag (fetale Höhle) bestätigt wird.
|
35-42 Tage nach Besuch 5 (Blastozystentransfer)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit andauernder Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zu 80 Tage nach dem Blastozystentransfer (Schwangerschaftswoche 11 bis 12)
|
Eine andauernde Schwangerschaft wird mittels transvaginalem Ultraschall (TVUS) bestätigt, der einen Herzschlag zeigt.
|
bis zu 80 Tage nach dem Blastozystentransfer (Schwangerschaftswoche 11 bis 12)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit therapiebegleitenden unerwünschten Ereignissen und therapiebedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit ovariellem Überstimulationssyndrom (OHSS)
Zeitfenster: 5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit leichten, mittelschweren und schweren Formen des ovariellen Überstimulationssyndroms
Zeitfenster: 5,5 Monate für nichtschwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
5,5 Monate für nichtschwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
|
|
Anzahl der aufgrund des Risikos eines ovariellen Überstimulationssyndroms abgebrochenen Zyklen
Zeitfenster: 5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen bei Laborparametern und Vitalzeichen
Zeitfenster: 5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen Reaktionen
Zeitfenster: 5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
Schmerzen, Rötungen, Schwellungen, Blutergüsse und Juckreiz an der Injektionsstelle werden bewertet.
|
5,5 Monate für nicht schwangere Teilnehmer und 13 Monate für Teilnehmer mit bestätigter Schwangerschaft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Unfruchtbarkeit
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hypophysenhormon-Freisetzungshormone
- Hypothalamische Hormone
- Peptidhormone
- Neuropeptide
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon
- Cetrorelix
Andere Studien-ID-Nummern
- MS132705_0007
- jRCT2031250671 (Registrierungskennung: Japan Registry of Clinical Trials (jRCT))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follitropin alfa/lutropin alfa (MBJ-0011)
-
Royan InstituteUnbekannt
-
IVFarma LLCInstitute for Preventive and Social MedicineAbgeschlossenFruchtbarkeitsprobleme | Fruchtbarkeitsstörungen | IVF | Gynäkologische Erkrankung | Fortpflanzungsprobleme | FortpflanzungsstörungRussische Föderation
-
CRG UZ BrusselMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogenSchlechte Reaktion auf die Ovulationsinduktion
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
D.O. Ott Research Institute of Obstetrics, Gynecology...AbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblichRussische Föderation
-
IVFarma LLCNADIM LLCAbgeschlossenPharmakokinetik | Absorption | Fläche unter KurveRussische Föderation
-
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate...Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenFruchtbarkeitVereinigtes Königreich
-
Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIARekrutierungUnfruchtbarkeit, weiblich | Reproduktive SterilitätSpanien
-
IVFarma LLCBridgePharm LLC; GlobalPharma LLCAbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblichRussische Föderation
-
Nanjing UniversityNoch keine Rekrutierung