- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140515
Vergleich der Ergebnisse der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) zwischen zwei Protokollen zur Ovulationsinduktion bei Patienten mit hypogonadotropem Hypogonadismus
Vergleich der Ergebnisse der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) zwischen zwei Protokollen zur Ovulationsinduktion unter Verwendung von rekombinantem luteinisierendem Hormon (rLH) und rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH) bei Patienten mit hypogonadotropem Hypogonadismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten klinischen Einzelblindstudie wurden 90 Frauen mit einer klinischen Vorgeschichte von hypogonadotropem Hypogonadismus untersucht, die eine Behandlung mit Gonadotropinen > einen Monat vor der Studie abgebrochen hatten, einen negativen Progesteron-Challenge-Test hatten und niedrige Serumgonadotropine (luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon) hatten. FSH (weniger als 5,0 IU/l) und Östradiol (weniger als 100 pg/ml) sowie normale Serumkonzentrationen von Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH), Testosteron und Prolaktin innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung werden im Royan Institute untersucht. Andere Ursachen der Unfruchtbarkeit sind von der Studie ausgeschlossen. Alle Patienten erhalten eine Behandlung mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (Gonal-F) und rekombinantem luteinisierendem Hormon (Luveris). Wenn mindestens ein Follikel einen Durchmesser von 14 mm erreicht, werden 4 mg Östradiol pro Tag verabreicht und die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Luveris allein (Interventionsgruppe) und fortgesetzte Behandlung mit den beiden Medikamenten Gonal-F und Luveris (Kontrollgruppe). Wenn mindestens ein Follikel einen mittleren Durchmesser von ≥ 18 mm erkennt und der Östradiolspiegel im Serum 500–2.000 pg/ml erreicht, wird die Stimulation der Eierstöcke gestoppt und eine Injektion von 10.000 IE humanem Choriongonadotropin (hCG) verabreicht.
Am Ende werden die Anzahl und Größe der Eierstockfollikel, die Dicke des Endometriums am Tag der Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG), die Anzahl der entnommenen Eizellen, die Anzahl der Embryonen guter Qualität, die chemische und klinische Schwangerschaftsrate, die Befruchtungsrate und die Implantation ermittelt Die Rate wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nasser Aghdami, MD,PhD
- Telefonnummer: 516 (+98)2123562000
- E-Mail: nasser.aghdami@royaninstitute.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leila Arab, MD
- Telefonnummer: 414 (+98)2123562000
- E-Mail: Leara91@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Royan Institute
-
Kontakt:
- Nasser Aghdami, MD,PhD
- Telefonnummer: 516 (+98)2123562000
- E-Mail: nasser.aghdami@royaninstitute.org
-
Kontakt:
- Leila Arab, m
- Telefonnummer: 414 (+98)23562000
- E-Mail: Leara91@gmail.com
-
Unterermittler:
- Reza Khalili, PhD
-
Unterermittler:
- Jhaleh Etminan, Bsc
-
Unterermittler:
- sdamaneh Jalali, BSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben eine klinische Vorgeschichte mit hypogonadotropem Hypogonadismus und das Labortestergebnis stimmt mit der Diagnose eines hypogonadotropen Hypogonadismus überein
- Sie haben die Gonadotropin- oder Gonadotropin-Releasing-Hormon- oder Östrogen-Progesteron-Ersatztherapie mindestens einen Monat vor der Studie abgesetzt
- Haben Sie primäre oder sekundäre Amenorrhoe?
- Serum-luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) <5,0 IE/l und Östradiol <100 pg/ml vor Beginn der Behandlung
- Führen Sie einen negativen Progesteron-Provokationstest durch
- Normale Serumkonzentrationen von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), Prolaktin und Testosteron innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Seien Sie bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Sie haben vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Die anderen Ursachen für Unfruchtbarkeit.
- Vorgeschichte eines ovariellen Überstimulationssyndroms
- Abnormale gynäkologische Blutung ungeklärten Ursprungs
- Früherer oder aktueller hormonabhängiger Tumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Luveris
Bewertung der Wirkung des Luveris-Protokolls auf die Auslösung des Eisprungs bei Patienten mit hypogonadotropem Hypogonadismus
|
Verabreichung von Gonal-F oder rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gonal-F & Luveris
Bewertung der Wirkung von Gonal-F- und Luveris-Protokollen zur Ovulationsinduktion bei Patienten mit hypogonadotropem Hypogonadismus
|
Verabreichung von (rFSH) und (rLH)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Follikel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Anzahl der Follikel vor der Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG)
|
Grundlinie
|
Größe des Follikels
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Follikelgröße vor der Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG)
|
Grundlinie
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Endometriumdicke am Tag der Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Auswertung der Anzahl der Eizellen, die 34–36 Stunden nach der Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) entnommen wurden
|
3 Tage
|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 2 Tage
|
Beurteilung der Befruchtungsrate 2-3 Tage vor dem Embryotransfer
|
2 Tage
|
Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Auswertung der biochemischen Schwangerschaftsrate 2 Wochen nach dem Embryotransfer
|
2 Wochen
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der klinischen Schwangerschaftsrate 4-6 Wochen nach dem Embryotransfer
|
4 Wochen
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Implantationsrate 4-6 Wochen nach dem Embryotransfer.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tahereh Madani, MD, Department of Endocrinology and Female Infertility at Reproductive Biomedicine Research Center, Royan Institute for Reproductive Biomedicine, ACECR, Tehran, Iran.
- Hauptermittler: Seyedeh Masoumeh Moosavi Sadat, MSc, Department of Endocrinology and Female Infertility, Reproductive Biomedicine Research Centre, Royan Institute for Reproductive Biomedicine, ACECR, Tehran, Iran
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- royan-Emb-018
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