- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854707
Eine Beobachtungsstudie zu Follitropin Alpha Biosimilar: die Daten aus der realen Welt
Eine Beobachtungsstudie „FOLLITROPIN“ zum Vergleich der Wirksamkeit von Follitropin Alpha Biosimilar: die Daten aus der Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine retrospektive beobachtende anonymisierte Kohortenstudie mit Follitropin alpha Biosimilar (Primapur®) als Fertigpen-Injektor mit einer Dosisanpassung von 5 IE, die darauf abzielte, seine Wirksamkeit und Sicherheit in einer nicht ausgewählten Population mit Indikationen für assistierte Reproduktionstechnologien (ART) zu untersuchen ausgetragen. Die Protokolle zur ovariellen Stimulation (OS) umfassten:
Monotherapieprotokolle mit ausschließlicher Verwendung von Primapur®; gemischte Protokolle (rekombinante und aus dem Urin stammende Gonadotropine); kurze Protokolle mit Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) und lange Protokolle mit GnRH-Agonisten. Die Stimulationsprotokolle wurden mit Primapur®-Anwendung für mindestens 5 Tage analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barnaul, Russische Föderation
- Center for reproductive medicine, Barnaul
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- Clinical Institute of Reproductive Medicine
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Irkutsk, Russische Föderation
- Center for reproductive medicine, Irkutsk
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Kazan, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Kazan
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Kostroma, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Kostroma
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Krasnodar, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Krasnodar
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Krasnoyarsk, Russische Föderation
- Center for reproductive medicine, Krasnoyarsk
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Moscow, Russische Föderation
- AltraVita IVF clinic
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Moscow, Russische Föderation
- Center of Reproductive Medicine and Genetics "Nova Clinic"
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Moscow, Russische Föderation
- Clinic "Mather and Child" Lefortovo
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Moscow, Russische Föderation
- Clinic "Mather and Child" Savelovskaya
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Moscow, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Khodynskoe Pole
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Moscow, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Kuntsevo
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Moscow, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" South-West
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Moscow, Russische Föderation
- Clinical Hospital MD GROUP (Perinatal Center on Sevastopolskiy)
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Moscow Oblast, Russische Föderation
- Clinical Hospital Lapino
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child"
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Novokuznetsk, Russische Föderation
- Medika-2
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Center for reproductive medicine, Novosibirsk
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Clinical Hospital "Avicenna"
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Omsk, Russische Föderation
- Ceter for reproductive medicine, Omsk
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Perm, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Perm
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Rostov-on-Don, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Rostov-on-Don
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Ryazan', Russische Föderation
- Clinic "Mather and Child"
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- "Genesis" Reproduction Centre
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Saint-Petersburg
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Samara, Russische Föderation
- Clinical Hospital "Mother and Child"
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Tula, Russische Föderation
- Clinic "Mather and Child" Tula
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Tyumen, Russische Föderation
- Clinical Hospital "Mother and Child"
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Ufa, Russische Föderation
- Clinical Hospital "Mother and Child"
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Vladimir, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Vladimir
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Vladivostok, Russische Föderation
- Clinic "Mather and Child" Vladivostok
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Volgograd, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Volgograd
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Voronezh, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Voronezh
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Yaroslavl, Russische Föderation
- Clinic "Mother and Child" Yaroslavl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit nachgewiesenen Ursachen für Unfruchtbarkeit und Indikationen für die Verwendung von ART-Methoden gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation „Über die Verwendung von Technologien der assistierten Reproduktion, Kontraindikationen und Einschränkungen ihrer Verwendung“ Nr. 107 n vom August 30., 2012.
- Unfruchtbarkeit durch weiblichen und/oder männlichen Faktor.
- Vorhandensein von Eierstöcken, die für die Aspiration von Follikeln zugänglich sind.
- Anatomische und funktionelle Fähigkeit des Uterus, eine Schwangerschaft zu tragen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit nachgewiesenen Kontraindikationen für die Verwendung von ART-Methoden gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation „Über die Verwendung von Technologien der assistierten Reproduktion, Kontraindikationen und Einschränkungen ihrer Verwendung“ Nr. 107 n vom 30. August 2012.
- Vorhandensein einer Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Follitropin alfa oder sonstige Bestandteile.
- Ovarialzysten (nicht assoziiert mit polyzystischem Ovarialsyndrom), Uterusblutung unklarer Ätiologie
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten systemischen Erkrankung
- Vorliegen einer chronischen Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung
- Neoplasie
- Narkomanie, Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Monoprotokolle: Nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten von GnRH
Die Protokolle zur ovariellen Stimulation (OS) umfassten Monotherapieprotokolle mit ausschließlicher Verwendung von Follitropin-Alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH): Ganirelix, Cetrorelix, Triptorelin, Buserelin.
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Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, unter Verwendung von GnRH-Antagonisten oder GnRH-Agonisten.
Andere Namen:
Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, wobei GnRH-Antagonisten nur zur Unterdrückung verwendet werden.
Andere Namen:
Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, wobei GnRH-Agonisten nur zur Unterdrückung verwendet werden.
Andere Namen:
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Gemischte Protokolle: rekombinante und aus Urin gewonnene Gonadotropine und Antagonisten/Agonisten von GnRH
Die OS-Protokolle umfassten: gemischte Protokolle (rekombinant mit Zusatz von aus dem Urin stammenden Gonadotropinen) und Antagonisten/Agonisten von GnRH (Ganirelix, Cetrorelix, Triptorelin, Buserelin), wobei Follitropin-Alpha-Biosimilar für mindestens 5 Tage während OS verwendet wurde.
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Subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für mindestens 5 Tage, dann Zugabe eines weiteren Gonadotropins für maximal 10 Tage unter Verwendung von GnRH-Antagonisten oder GnRH-Agonisten.
Andere Namen:
Gesamte ovarielle Stimulationsprotokolle mit Follitropin alpha Biosimilar für mindestens 5 Tage + andere rekombinante und Menotropine und kurzes (Antagonisten von GnRH) oder langes Protokoll (Agonist von GnRH).
Andere Namen:
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Monoprotokolle: Nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und GnRH-Antagonisten
Die OS-Protokolle umfassten: Monotherapieprotokolle mit ausschließlicher Verwendung von Follitropin-Alpha-Biosimilar und GnRH-Antagonisten.
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Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, unter Verwendung von GnRH-Antagonisten oder GnRH-Agonisten.
Andere Namen:
Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, wobei GnRH-Antagonisten nur zur Unterdrückung verwendet werden.
Andere Namen:
Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, wobei GnRH-Agonisten nur zur Unterdrückung verwendet werden.
Andere Namen:
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Monoprotokolle: Nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und GnRH-Agonist
Das OS-Protokoll umfasste: Monotherapieprotokolle mit ausschließlicher Verwendung von Follitropin-Alpha-Biosimilar und Agonisten von GnRH.
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Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, unter Verwendung von GnRH-Antagonisten oder GnRH-Agonisten.
Andere Namen:
Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, wobei GnRH-Antagonisten nur zur Unterdrückung verwendet werden.
Andere Namen:
Nur subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für 10 Tage, maximal 15 Tage, wobei GnRH-Agonisten nur zur Unterdrückung verwendet werden.
Andere Namen:
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Die Gesamtprotokolle
Die OS-Protokolle umfassten: (1) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten von GnRH, (2) Gemischte Protokolle: rekombinante und aus dem Urin stammende Gonadotropine und Antagonisten/Agonisten von GnRH
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Subkutane Injektion von Follitropin-Alpha-Biosimilar mit einer Tagesdosis von 100-300 IE für mindestens 5 Tage, dann Zugabe eines weiteren Gonadotropins für maximal 10 Tage unter Verwendung von GnRH-Antagonisten oder GnRH-Agonisten.
Andere Namen:
Gesamte ovarielle Stimulationsprotokolle mit Follitropin alpha Biosimilar für mindestens 5 Tage + andere rekombinante und Menotropine und kurzes (Antagonisten von GnRH) oder langes Protokoll (Agonist von GnRH).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 15 Tage
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Die Gesamtzahl der entnommenen Eizellen am Tag der Eizellentnahme. Nicht mehr als 37 Stunden nach Einführung des Ovulationsinduktors (HCG oder GnRH-Agonist). Aufgrund der mangelnden Wirksamkeit der Therapie (die Stimulation der Eierstöcke wurde nicht abgeschlossen und die Eizellen wurden nicht entnommen) war die analysierte Population: (1) Gemischte Protokolle: rekombinante und aus dem Urin stammende Gonadotropine und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2625 Teilnehmerinnen (fehlende Wirksamkeit : 78 Teilnehmer, die analysierte Population betrug 2547 Teilnehmer); (2) Monoprotokolle: nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2859 Teilnehmer (mangelnde Wirksamkeit: 89, die analysierte Population betrug 2770); (3) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Antagonisten von GnRH – 2183 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit: 59, die analysierte Population war 2124) und (4) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Agonist von GnRH – 676 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit : 30, die analysierte Population war 646). |
Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 15 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit bestehender klinischer Schwangerschaft pro Embryotransfer
Zeitfenster: Mindestens 6 Wochen nach dem Embryotransfer
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Laufende klinische Schwangerschaft pro Embryotransfer (Erkennung von Fruchtblase und Herzschlag ab 6 Wochen nach Transfer), n (Rate bestehender Schwangerschaften pro Transfer mit bekanntem Ausgang, %). Aufgrund verzögerter Embryotransfers war die analysierte Population für „laufende klinische Schwangerschaft pro Embryotransfer“ wie folgt: (1) Gemischte Protokolle: rekombinante und aus dem Urin stammende Gonadotropine und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2007 Embryotransfers (1542 mit bekanntem Ausgang); (2) Monoprotokolle: nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2213 Embryotransfers (1800 mit bekanntem Ergebnis); (3) Monoprotokolle: nur Follitropin alpha Biosimilar und Antagonisten von GnRH – 1809 Embryotransfers (1466 mit bekanntem Ergebnis) und (4) Monoprotokolle: nur Follitropin alpha Biosimilar und Agonist von GnRH – 404 Embryotransfers (334 mit bekanntem Ergebnis). |
Mindestens 6 Wochen nach dem Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der reifen Eizellen
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 15 Tage
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Reife Oozyten (Entwicklungsstadium MII). Aufgrund der mangelnden Wirksamkeit der Therapie (die Stimulation der Eierstöcke wurde nicht abgeschlossen und die Eizellen wurden nicht entnommen) war die analysierte Population: (1) Gemischte Protokolle: rekombinante und aus dem Urin stammende Gonadotropine und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2625 Teilnehmerinnen (fehlende Wirksamkeit : 78 Teilnehmer, die analysierte Population betrug 2547 Teilnehmer); (2) Monoprotokolle: nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2859 Teilnehmer (mangelnde Wirksamkeit: 89, die analysierte Population betrug 2770); (3) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Antagonisten von GnRH – 2183 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit: 59, die analysierte Population war 2124) und (4) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Agonist von GnRH – 676 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit : 30, die analysierte Population war 646). |
Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 15 Tage
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Anzahl der befruchteten Eizellen
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 16 Tage
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Die Befruchtungsrate (FR) ist der Prozentsatz der Umwandlung von Eizellen in zwei Vorkerne (Vorhandensein von zwei Vorkernen: Zygoten mit 2PN). Aufgrund der mangelnden Wirksamkeit der Therapie (die Stimulation der Eierstöcke wurde nicht abgeschlossen und die Eizellen wurden nicht entnommen) war die analysierte Population: (1) Gemischte Protokolle: rekombinante und aus dem Urin stammende Gonadotropine und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2625 Teilnehmerinnen (fehlende Wirksamkeit : 78 Teilnehmer, die analysierte Population betrug 2547 Teilnehmer); (2) Monoprotokolle: nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2859 Teilnehmer (mangelnde Wirksamkeit: 89, die analysierte Population betrug 2770); (3) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Antagonisten von GnRH – 2183 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit: 59, die analysierte Population war 2124) und (4) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Agonist von GnRH – 676 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit : 30, die analysierte Population war 646). |
Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 16 Tage
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Gesamtdosis des Follitropin-Alpha-Biosimilar-Protokolls, IE
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 16 Tage
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Mittlere Dosis von Follitropin alpha Biosimilar zur ovariellen Stimulation. Aufgrund der mangelnden Wirksamkeit der Therapie (die Stimulation der Eierstöcke wurde nicht abgeschlossen und die Eizellen wurden nicht entnommen) war die analysierte Population: (1) Gemischte Protokolle: rekombinante und aus dem Urin stammende Gonadotropine und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2625 Teilnehmerinnen (fehlende Wirksamkeit : 78 Teilnehmer, die analysierte Population betrug 2547 Teilnehmer); (2) Monoprotokolle: nur Follitropin-Alpha-Biosimilar und Antagonisten/Agonisten von GnRH – 2859 Teilnehmer (mangelnde Wirksamkeit: 89, die analysierte Population betrug 2770); (3) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Antagonisten von GnRH – 2183 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit: 59, die analysierte Population war 2124) und (4) Monoprotokolle: nur Follitropin-alpha-Biosimilar und Agonist von GnRH – 676 Teilnehmer (fehlende Wirksamkeit : 30, die analysierte Population war 646). |
Ab dem Datum des Beginns der ovariellen Stimulation mit Follitropin alpha bis zu 16 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dilorom Kamilova, PhD, MD Medical Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- M Polzikov, D Kamilova, M Ovchinnikova, E Mayasina, K Boyarsky, S Nikitin, I Bendusov, M Ganikhina, Z Barakhoeva, E Osina, E Ablyaeva, D Khetagurova, T Ushakova, D Blinov, P-669 "Follitropin": A retrospective, observational study comparing the efficacy of follitropin alpha biosimilar therapy in different ovarian stimulation protocols: real-world data, Human Reproduction, Volume 36, Issue Supplement_1, July 2021, deab130.668. https://doi.org/10.1093/humrep/deab130.668
- Kamilova D.P., Ovchinnikova M.M., Ablyaeva E.S., Leviashvili M.M., Stuleva N.S., Broitman E.V., Ganikhina M.A., Mayasina E.N., Iskhakova L.F., Boyarskiy K.Yu., Ovsyannikova E.N., Barakhoeva Z.B., Nikitin S.V., Bendusov I.A., Fetisova Yu.A., Yudina M.A., Tararashkina E.S., Khetagurova D.T., Blinov D.V., Polzikov M.A. An observational study "FOLLITROPIN" comparing the efficacy of follitropin alpha biosimilar: the real-world data. Obstetrics, Gynecology and Reproduction. 2021;15(1):5-21. (In Russ.) https://doi.org/10.17749/2313-7347/ob.gyn.rep.2021.212
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IVF-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Follitropin Alfa
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IVFarma LLCNADIM LLCAbgeschlossenPharmakokinetik | Absorption | Fläche unter KurveRussische Föderation
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Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIARekrutierungUnfruchtbarkeit, weiblich | Reproduktive SterilitätSpanien
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IVFarma LLCBridgePharm LLC; GlobalPharma LLCAbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblichRussische Föderation
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Royan InstituteUnbekannt
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Instituto BernabeuAbgeschlossen
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Changchun GeneScience Pharmaceutical Co., Ltd.Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitÖsterreich, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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Organon and CoAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenKontrollierte EierstocksimulationKorea, Republik von, Taiwan, China, Vietnam