- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405686
Wirkung einer LH-Supplementierung auf das Genexpressionsprofil des Endometriums bei Patienten mit schwachem Ovarialansprechen
26. Februar 2024 aktualisiert von: Liese Boudry, CRG UZ Brussel
Genexpressionsprofile des Endometriums während der Stimulation der Eierstöcke mit rekombinantem FSH mit oder ohne Zugabe von rekombinantem LH bei echten Patienten mit schwachem Ansprechen
Dies ist eine prospektive randomisierte Open-Label-Crossover-Studie.
Patienten mit schlechtem Ansprechen werden zwei ovariellen Stimulationszyklen unterzogen.
Eine mit rekombinantem Follikelstimulationshormon (FSH) und eine andere Stimulation mit rekombinantem FSH und rekombinantem luteinisierendem Hormon (LH).
In beiden Gruppen wird eine Freeze-All-Strategie angewendet und eine Endometriumbiopsie wird 7 Tage nach dem endgültigen Oozytenreifungsauslöser durchgeführt.
An beiden Biopsien wird eine Endometrium-Genexpressionsanalyse durchgeführt.
Nach Abschluss beider Behandlungszyklen wird ein gefrorener Embryotransfer eines einzelnen Embryos durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Open-Label-Crossover-Studie, in der Patienten randomisiert werden, um entweder in der Kontrollgruppe oder in der Studiengruppe zu beginnen.
Die Teilnehmer werden sich beiden Behandlungen im Abstand von mindestens 1 und maximal 6 Monaten unterziehen.
In beiden Behandlungsarmen wird mit der ovariellen Stimulation am Tag 2/3 des Menstruationszyklus begonnen.
In der Kontrollgruppe werden 225 IE rekombinantes FSH in einem festen Antagonistenprotokoll verabreicht.
In der Studiengruppe werden 225 IE rekombinantes FSH plus 112,5 IE rekombinantes LH verabreicht.
Die Zyklusüberwachung wird durch die Bestimmung von Serumöstradiol (E2), Progesteron (P) und luteinisierendem Hormon (LH) in Kombination mit seriellen Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.
Beide Gruppen werden einer dualen Triggerung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) 0,2 ml und humanem Choriongonadotropin (hCG) 6500 IE unterzogen, wenn ein oder mehrere Follikel von ≥ 17 mm beobachtet werden.
Die Eizellentnahme (OR) wird zwischen 34 und 36 Stunden nach dem endgültigen Eizellreifungsauslöser durchgeführt.
In jedem OP werden die Follikel einzeln gemessen, abgesaugt und auf das Vorhandensein von Kumulus-Oozytenkomplexen (COC) untersucht.
Oozyten der Metaphase II (MII) werden dann mit Standardverfahren zur intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) injiziert.
In beiden Gruppen wird eine Freeze-All-Strategie angewendet.
Eine Endometriumbiopsie (Pipelle de Cornier®) wird 7 Tage nach dem endgültigen Oozytenreifungsauslöser entnommen.
Nach Abschluss beider Behandlungszyklen wird ein gefrorener Embryotransfer eines einzelnen Embryos durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 35-40 Jahre
- In IVF/ICSI
- BMI ≥ 19 und ≤ 30
- AMH < 1,2 ng/ml
- Frühere konventionelle Ovarialstimulation (OS) mit < 4 Metaphase II (MII) Oozyten
- Regelmäßiger Menstruationszyklus (26-35 Tage)
- Nichtraucher
- Zustimmung zu 2 aufeinanderfolgenden ovariellen Stimulationszyklen (zwischen 1-6 Monaten)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Endometriose > rAFS Grad II
- Hodenspermaextraktion
- Wiederkehrende Fehlgeburten (>2 vorangegangene Fehlgeburten)
- Ovarielle Stimulation für genetische Präimplantationstests (PGT-A/M)
- Medizinische/soziale Oozytenvitrifikation
- In-vitro-Reifung (IVM)
- Unbehandelte Autoimmun-, endokrine oder Stoffwechselstörungen
- Asherman-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
In der Kontrollgruppe werden 225 IE rekombinantes FSH in einem festen Antagonistenprotokoll verabreicht.
|
rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Pipelle de Cornier-Biopsie
|
|
Experimental: Studienarm
In der Studiengruppe werden 225 IE rekombinantes FSH plus 112,5 IE rekombinantes LH verabreicht.
|
rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Pipelle de Cornier-Biopsie
Zugabe von rekombinantem luteinisierendem Hormon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
endometriale Genexpression
Zeitfenster: 7 Tage nach dem letzten Oozytenreifungsauslöser
|
Genexpressionsprofil des Endometriums
|
7 Tage nach dem letzten Oozytenreifungsauslöser
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cumulus-Zell-Genexpression
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
histologische Analyse des Endometriums basierend auf dem Klassifikationssystem von Noyes
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Progesteronspiegel bei Oozytentriggerung
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Hormonanalyse der Follikelflüssigkeit (FF).
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Anzahl der präovulatorischen Follikel
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Anzahl der MII-Oozyten
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Anzahl der befruchteten Eizellen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Anzahl qualitativ hochwertiger Embryonen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Gesamtdosis der verabreichten Gonadotropine
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Dauer der Stimulation
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Endometriumdicke am Tag der Endometriumbiopsie
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
3-6 Monate
|
|
Implantationsrate
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
6-12 Monate
|
|
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
6-12 Monate
|
|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 20 Monate
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Blockeel, UZ Brussels
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LHinPOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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