- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088137
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Primapur und Gonal-f bei Frauen zur Behandlung der assistierten Reproduktion
22. März 2022 aktualisiert von: IVFarma LLC
Multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Primapur und Gonal-f bei Frauen zur Behandlung der assistierten Reproduktion
Der Zweck dieser Studie ist es, bei Frauen, die sich IVF/ICSI unterziehen, die Äquivalenz in Bezug auf die Anzahl der entnommenen Oozyten zwischen Follitropin alfa (Pen-Injektoren) Primapur® und Gonal-f® aufzuzeigen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation
- AltraVita IVF clinic
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Moscow, Russische Föderation
- Perinatal Medical Center
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Moscow Oblast, Russische Föderation
- Clinical Hospital Lapino
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbarkeit aufgrund des Eileiterfaktors und/oder des männlichen Faktors
- Alter zwischen 20 und 35 Jahren mit regelmäßigen Menstruationszyklen von 21-35 Tagen
- Erster oder zweiter Zyklus in der aktuellen Serie von ART
- BMI (Body-Mass-Index) ≥ 18 ≤ 30 kg/m2
- Basales FSH (follikelstimulierendes Hormon) < 10 IU/L (Zyklustag 2-5)
- E2 (Östradiol)-Spiegel < 50 pg/ml (Zyklustag 2)
- AMH (Anti-Müller-Hormon) ≥ 1,0 ng/ml
- Antrumfollikel ≥ 4 bis ≤ 15 Follikel (beide Eierstöcke)
- Vorhandensein beider Eierstöcke und normaler Gebärmutterhöhle
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Follitropin alfa
- Eierstockzysten
- Geschichte von ≥ 2 aufeinanderfolgenden ART-Zyklen (assistierte Reproduktionstechnologie) IVF (In-vitro-Fertilisation) und / oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) vor dem Studienzyklus
- Vorgeschichte eines schweren ovariellen Hyperstimulationssyndroms
- Vorhandensein von polyzystischen Ovarien (PCO)
- Vorhandensein von Endometriose und Hydrosalpinx
- Vorhandensein von Uteruserkrankungen
- Anamnestisches schwaches (< 4 Eizellen) oder übermäßiges (> 25 Eizellen) Ansprechen auf die FSH-Behandlung mit einer Dosis von 150 IE und dem GnRH-Antagonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon)-Protokoll
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Eileiterschwangerschaft (3 Monate vor dem Studienzyklus)
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten systemischen Erkrankung
- Vorliegen einer chronischen Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung
- Vorhandensein einer endokrinen Störung
- Neoplasie
- Männliche Unfruchtbarkeit ohne bewegliche Spermien im Ejakulat, die MESA (mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration)/TESE (testikuläre Spermienextraktion)/TESA (testikuläre Spermienaspiration) benötigen
- Rauchen > 10 Zigaretten/Tag
- Narkomanie, Alkoholismus
- Geplante PGS (genetische Präimplantationsdiagnostik) / PID (genetische Präimplantationsdiagnostik)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Primapur (Follitropin alfa)
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Subkutane Injektion, feste Anfangsdosis 150 IE für 5 Tage, maximal 16 Tage ovarielle Hyperstimulation
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Aktiver Komparator: Gonal-f (Follitropin alfa)
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Subkutane Injektion, feste Anfangsdosis 150 IE für 5 Tage, maximal 16 Tage ovarielle Hyperstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eizellen (Intention-to-Treat, ITT)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Tage
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Die Gesamtzahl der entnommenen Eizellen am Tag der Eizellentnahme.
Nicht mehr als 37 Stunden nach Einführung des Ovulationsauslösers (hCG- oder GnRH-Agonist).
Die Äquivalenz der Anzahl entnommener Eizellen wurde anhand einer vorgegebenen Äquivalenzspanne von +/- 3,4 Eizellen getestet.
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Follikel mit einer Größe ≥ 16 mm
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Die Anzahl der Follikel mit einem Durchmesser von mindestens 16 mm am Tag der Verabreichung von hCG (oder GnRH-Agonisten).
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Reife Eizellen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Tage
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Die Anzahl reifer Eizellen (Entwicklungsstadium MII)
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Tage
|
Befruchtete Eizellen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 19 Tage
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Die Anzahl der befruchteten Eizellen mit zwei Vorkernen: 2PN
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 19 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit Embryotransfer
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 25 Tage
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Die Anzahl der Patienten (und Prozentsatz) mit Embryotransfers an den Tagen 3 und 5 nach der Entnahme der Eizelle
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 25 Tage
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Gesamtdosis von Follitropin Alfa
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Die während des Protokolls zur ovariellen Hyperstimulation verabreichte Gesamtdosis von Follitropin alfa (gemessen in Internationalen Einheiten – IE)
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Anzahl der Behandlungstage mit Follitropin Alfa
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Die Dauer des ovariellen Hyperstimulationsprotokolls (am Tag des Auslösens des Eisprungs)
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Dosiskorrektur von Follitropin Alfa
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Die Anzahl der Dosisanpassungen während des ovariellen Hyperstimulationsprotokolls (Schrittweite 25-50 IE)
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Anzahl der Patienten mit Zyklusabbruch
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Die Nummer der Stornierung des ovariellen Hyperstimulationsprotokolls (am Tag des Auslösens des Eisprungs)
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 16 Tage
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Anzahl der No-Responder
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 8 Tage
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Die Anzahl der Patientinnen, die nicht auf die Behandlung mit Follitropin alfa ansprachen (keine wachsenden Follikel, keine am Tag der Eizellentnahme gewonnenen Eizellen)
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 8 Tage
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Prozentsatz der Patienten mit Serum-hCG über 25 IE/l
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 42 Tage
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Biochemischer Schwangerschaftstest: Serum-hCG über 25 IE/l (Tag 12-17 nach Embryotransfer)
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 42 Tage
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Prozentsatz der Patientinnen mit dem Nachweis einer klinischen Schwangerschaft
Zeitfenster: Die 10. Woche nach dem Embryotransfer
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Bestätigung der klinischen Schwangerschaft: Ultraschallnachweis der intrauterinen Fruchtblase und der Herzaktivität
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Die 10. Woche nach dem Embryotransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- M. Polzikov, Z. Barakhoeva, S. Yakovenko, M. Ovchinnikova, L.Vovk, Y. Fetisova. A multicenter, randomized study comparing the efficacy of follitropin alpha biosimilar and the original follitropin alpha. Abstracts of the 35th Annual Meeting of the ESHRE, Vienna, Austria 24 to 26 June 2019 (abstract P-649), Human Reproduction, 2019; Vol. 34, Suppl. 1, p. i439.
- Barakhoeva Z, Vovk L, Fetisova Y, Marilova N, Ovchinnikova M, Tischenko M, Scherbatyuk Y, Kolotovkina A, Miskun A, Kasyanova G, Teterina T, Zorina I, Belousova N, Morozova E, Yakovenko S, Apryshko V, Sichinava L, Shalinsmall a, Cyrillic R, Polzikov M. A multicenter, randomized, phase III study comparing the efficacy and safety of follitropin alpha biosimilar and the original follitropin alpha. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2019 Oct;241:6-12. doi: 10.1016/j.ejogrb.2019.07.032. Epub 2019 Jul 26.
- Barakhoeva Z.B., Vovk L.A., Zorina I.V., Belousova N.Y., Teterina T.A., Yakovenko S.A., Apryshko V.P., Fetisova Y.A., Marilova N.A., Morozova E.G., Ovchinnikova M.M., Tishenko M.A., Sherbatyuk Y.V., Kolotovkina A.V., Miskun A.A., Kasyanova G.V., Sichinava L.G., Shalinа R.I., Polzikov M.A. Major results of a phase III comparative multicenter study on the follitropin alfa biosimilar (Primapur®) and the original follitropin alfa (Gonal-f®). Akusherstvo, ginekologiya i reprodukciya. 2018;12(3):5-16. (In Russ.) https://doi.org/10.17749/2313-7347.2018.12.3.005-016
- Polzikov M, Blinov D, Barakhoeva Z, Vovk L, Fetisova Y, Ovchinnikova M, Tischenko M, Zorina I, Yurasov V, Ushakova T, Sergeyev O. Association of the Serum Folate and Total Calcium and Magnesium Levels Before Ovarian Stimulation With Outcomes of Fresh In Vitro Fertilization Cycles in Normogonadotropic Women. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Feb 11;13:732731. doi: 10.3389/fendo.2022.732731. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FSG-03-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Follitropin alfa (Primapur)
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IVFarma LLCNADIM LLCAbgeschlossenPharmakokinetik | Absorption | Fläche unter KurveRussische Föderation
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IVFarma LLCInstitute for Preventive and Social MedicineAbgeschlossenFruchtbarkeitsprobleme | Fruchtbarkeitsstörungen | IVF | Gynäkologische Erkrankung | Fortpflanzungsprobleme | FortpflanzungsstörungRussische Föderation
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Royan InstituteUnbekannt
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Instituto BernabeuRekrutierung
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Changchun GeneScience Pharmaceutical Co., Ltd.Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
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Ferring PharmaceuticalsRekrutierungUnfruchtbarkeitItalien, Spanien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Österreich
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitKanada, Belgien, Brasilien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien, Polen, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitKanada, Belgien, Brasilien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien, Polen, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Organon and CoAbgeschlossen