- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07343206
Frühe Noradrenalin-Verabreichung und schnelle Dosisanpassung (CENSER2)
Wirksamkeit der frühzeitigen Noradrenalin-Verabreichung und schnellen Dosisanpassung bei erwachsenen Patienten mit septischem Schock: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bestimmen, ob die frühzeitige Einleitung von Noradrenalin mit schneller Dosisanpassung die klinischen Ergebnisse bei erwachsenen Patienten mit septischem Schock verbessert. Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung der frühen Noradrenalinverabreichung auf die Mortalität, die hämodynamische Stabilisierung und die Effizienz der Reanimation bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter, bei denen ein septischer Schock diagnostiziert wurde, zu bewerten.<\/p>
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:<\/p>
- Reduziert die frühe Noradrenalinverabreichung mit schneller Dosis-Titration die 28-Tage-Mortalität im Vergleich zur Standardbehandlung?<\/li>
- Führt die frühe Noradrenalinverabreichung mit schneller Dosis-Titration zu einer schnelleren Schockkontrolle und reduziertem Flüssigkeitsbedarf, ohne behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu erhöhen?<\/li><\/ul>
Die Forscher werden die frühe Noradrenalinverabreichung mit schneller Dosisanpassung mit Placebo und standardmäßiger sequentieller Reanimation sowie nach Bedarf mit Rettungs-Noradrenalin vergleichen, um zu sehen, ob die frühzeitige Einleitung von Vasopressoren das Überleben, die Schockauflösung und die Sicherheitsergebnisse verbessert.<\/p>
Die Teilnehmer werden:<\/p>
- Entweder Noradrenalin oder Placebo-Infusion erhalten, die innerhalb einer Stunde nach Diagnose des septischen Schocks begonnen wird, mit Dosisanpassung alle 15 Minuten gemäß einem standardisierten Protokoll<\/li>
- Eine enge hämodynamische und Sicherheitsüberwachung durchlaufen, einschließlich häufiger Beurteilung der Vitalzeichen und Bewertung der Gliedmaßendurchblutung<\/li>
- Standard-Sepsis-Versorgung erhalten, einschließlich Flüssigkeitsreanimation, Antibiotika und Organunterstützung nach klinischer Indikation<\/li>
- Für klinische Ergebnisse und unerwünschte Ereignisse bis zu 28 Tage nach Einschluss in die Studie nachbeobachtet werden<\/li><\/ul>
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Titaporn Nasaarn, Medical Doctor
- Telefonnummer: +66 82 429 5514
- E-Mail: menatitaporn@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chairat Permpikul, Professor
- Telefonnummer: +66 81 408 1676
- E-Mail: chairat.per@mahidol.ac.th
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
Kontakt:
- Wasin Pansiritanachot, Medical Doctor
- Telefonnummer: +66 89 680 8508
- E-Mail: dr.wasinpan@gmail.com
-
Unterermittler:
- Wasin Pansiritanachot, Medical Doctor
-
Hauptermittler:
- Surat Tongyoo, Associate professor
-
-
Changwat Kalasin
-
Kalasin, Changwat Kalasin, Thailand, 46000
- Rekrutierung
- Kalasin Hospital
-
Kontakt:
- Suwimon Khansompop
- Telefonnummer: +66942346394
- E-Mail: yoyeeko@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Suwimon Khansompop, Medical Doctor
-
-
Changwat Khon Kaen
-
Khon Kaen, Changwat Khon Kaen, Thailand, 4000
- Rekrutierung
- Khon Kaen hospital
-
Kontakt:
- Porntipa Tantibundit
- Telefonnummer: +66815623688
- E-Mail: tanti.porntipa@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Porntipa Tantibundit, Medical Doctor
-
-
Changwat Udon Thani
-
Udon Thani, Changwat Udon Thani, Thailand, 41000
- Rekrutierung
- Udon Thani Hospital
-
Kontakt:
- Anutr Thitayanapong
- Telefonnummer: +66802598884
- E-Mail: Anutr.thi@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Anutr Thitayanapong, Medical Doctor
-
-
Hat Yai
-
Hat Yai, Hat Yai, Thailand, 90110
- Rekrutierung
- Hatyai Hospital
-
Kontakt:
- Suratee Chobngam
- Telefonnummer: +66074273100
- E-Mail: areefsu123@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Suratee Chobngam, Medical Doctor
-
-
์Nakhon Si Thammarat
-
Nakhon Si Thammarat, ์Nakhon Si Thammarat, Thailand, 8000
- Rekrutierung
- Maharaj Nakhon Si Thammarat Hospital
-
Kontakt:
- Katsakorn Kheawkaew
- Telefonnummer: +66886266464
- E-Mail: katsakorn@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Katsakorn Kheawkaew, Medical Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sepsis: SOFA ≥2 mit vermuteter Infektion
- Mittlerer arterieller Druck <65 mmHg
- Innerhalb von 3 Stunden diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Reanimationsverbot (DNR-Order)
- Schwangerschaft
- Schwere Begleiterkrankungen (akuter Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, akutes Lungenödem, Status asthmaticus, aktive gastrointestinale Blutung, Status epilepticus, schwere Verbrennung, schwere Trauma, tödliche Medikamentenüberdosis, terminale Malignität)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Frühere Noradrenalin-Gabe
- Rezidivierender Schock beim selben Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Noradrenalin 4 mg in 250 ml D5W, begonnen mit 0,05 µg/kg/min. Dauer: 24 Stunden. |
Noradrenalin 4 mg in 250 ml D5W, beginnend mit 0,05 µg/kg/min. Dauer: 24 Stunden. |
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Placebo (D5W 250 mL) mit einem identischen Dosierungsschema.
Rettungsnoradrenalin über eine separate Leitung verfügbar.
Gleiche Überwachungsprotokolle.
|
Placebo (D5W 250 ml) mit einem identischen Dosierungsschema.
Rettungs-Noradrenalin verfügbar über eine separate Leitung.
Gleiche Überwachungsprotokolle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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28-Tage-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 28 Tagen nach der Einschreibung
|
Überleben nach 28 Tagen nach Einschluss in die Studie.
Telefonische Nachbetreuung für Patienten, die vor Ablauf von 28 Tagen entlassen werden. |
Von der Einschreibung bis zu 28 Tagen nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
|
Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Tage auf mechanischer Beatmung, einschließlich endotrachealer Tubus und Tracheostomie
|
Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Dauer der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Tage, an denen eine Nierenersatztherapie erforderlich ist, einschließlich kontinuierlicher Nierenersatztherapie, intermittierender Hämodialyse und Peritonealdialyse, die während dieses Krankenhausaufenthalts neu begonnen wird.
Die Aufrechterhaltung einer chronischen Hämodialyse ist ausgeschlossen.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Dauer der Vasopressortherapie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Tage mit Vasopressortherapie
|
Von der Einschreibung bis zur Krankenhausentlassung oder 90 Tage (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Zeit bis zum Erreichen der Ziele der frühzeitigen zielgerichteten Therapie
Zeitfenster: Von der Studienmedikamenteneinnahme bis zur Erreichung aller EGDT-Ziele oder bis zu 6 Stunden
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Zeit in Stunden, um alle EGDT-Ziele zu erreichen: MAP ≥65 mmHg, Urinausscheidung ≥0,5 mL/kg/h, Laktat-Clearance ≥10% und ScvO₂ ≥70% (wenn gemessen)
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Von der Studienmedikamenteneinnahme bis zur Erreichung aller EGDT-Ziele oder bis zu 6 Stunden
|
|
Kumulatives verabreichtes Flüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: Mehrere Bewertungen um: - Vor der Randomisierung (Baseline) - 1 Stunde nach Studienmedikamentbeginn - 6 Stunden nach Studienmedikamentbeginn - 24 Stunden (Tag 1) 48 Stunden (Tag 2) 72 Stunden (Tag 3) nach Studienmedikamentbeginn
|
Gesamtvolumen in Millilitern der intravenös verabreichten kristalloiden und kolloidalen Flüssigkeiten während der ersten 24 Stunden und ersten 72 Stunden Zeitrahmen: Nach 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden (Tag 1), 48 Stunden (Tag 2) und 72 Stunden (Tag 3) nach Behandlungsbeginn
|
Mehrere Bewertungen um: - Vor der Randomisierung (Baseline) - 1 Stunde nach Studienmedikamentbeginn - 6 Stunden nach Studienmedikamentbeginn - 24 Stunden (Tag 1) 48 Stunden (Tag 2) 72 Stunden (Tag 3) nach Studienmedikamentbeginn
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Inzidenz von Lungenödem
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zur Krankenhausentlassung 90 Tage oder Tod
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Neu aufgetretenes kardiogenes Lungenödem oder nicht-kardiogenes Lungenödem
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Von der Diagnose bis zur Krankenhausentlassung 90 Tage oder Tod
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse einschließlich Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienmedikation bis zur Krankenhausentlassung oder Tod, bewertet nach 90 Tagen
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Kompositer Endpunkt einschließlich neu auftretender Arrhythmien (AF, AFL, SVT, VT, VF, AV-Block, Bradykardie), Gliedmaßen-/Mesenterialischämie, Hautnekrose und schwerer Hypertonie
|
Vom Beginn der Studienmedikation bis zur Krankenhausentlassung oder Tod, bewertet nach 90 Tagen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erreichter Schockkontrolle
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 6 Stunden nach der Einschreibung
|
Schockkontrolle definiert als mittlerer arterieller Druck größer als 65 mmHg kombiniert mit einer Urinausscheidung größer als 0,5 Milliliter pro Kilogramm pro Stunde ODER eine Laktatclearance größer als 10 Prozent innerhalb von 6 Stunden
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Von der Einschreibung bis 6 Stunden nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chairat Permpikul, Professor, Department of Medicine, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Si 930/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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