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Die Beziehung zwischen funktioneller Unabhängigkeit und familiärem Wohlbefinden bei Kindern mit seltenen genetischen Erkrankungen

10. Januar 2026 aktualisiert von: Yağmur Erkan, Bahçeşehir University

Untersuchung des psychologischen Status und der Lebensqualität von Familien entsprechend dem funktionalen Unabhängigkeitsstatus von Kindern mit seltenen genetischen Erkrankungen im frühen Kindesalter

Diese Studie zielt darauf ab, den psychologischen Zustand und die Lebensqualität von Familien mit Kindern, die seltene genetische Störungen haben, zu untersuchen. Der Fokus der Studie liegt darauf zu verstehen, wie das Maß an funktioneller Unabhängigkeit des Kindes mit dem Wohlbefinden der Familie zusammenhängt. Die funktionelle Unabhängigkeit wird mit standardisierten Instrumenten bewertet, und der psychologische Zustand der Eltern sowie die Lebensqualität werden mit validierten Fragebögen evaluiert.

Die aus dieser Studie gesammelten Informationen können dazu beitragen, das Verständnis dafür zu verbessern, wie seltene genetische Störungen die Familiendynamik und die tägliche Funktionsfähigkeit beeinflussen. Die Ergebnisse können Gesundheitsfachkräfte bei der Planung familienzentrierter Physiotherapie, psychologischer Unterstützung und Pflegeprogramme leiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese beobachtende, deskriptive und querschnittliche Studie zielt darauf ab, die Zusammenhänge zwischen den funktionellen Unabhängigkeitsgraden von Kleinkindern mit seltenen genetischen Erkrankungen und verschiedenen psychosozialen Ergebnissen ihrer Betreuungspersonen zu untersuchen, einschließlich Depression, Familienfunktionalität, Schlafqualität und allgemeiner Lebensqualität. Seltene genetische Erkrankungen beginnen oft im frühen Kindesalter, erfordern langfristige medizinische Nachsorge und Rehabilitation und können sich sowohl auf den Tagesablauf als auch auf das psychosoziale Wohlbefinden der Familien negativ auswirken. In diesem Zusammenhang ist das Verständnis der familienzentrierten Physiotherapie und ihrer Rolle als Schutzfaktor entscheidend für die Stärkung der Familiensysteme und die Unterstützung des Rehabilitationserfolgs.

Die Studienpopulation besteht aus Betreuungspersonen von Kindern im Alter von 0-4 Jahren mit seltenen genetischen Diagnosen, die in einem Rehabilitationszentrum in Istanbul Physiotherapie erhalten. Eine Stichprobengröße von 45 Teilnehmern wurde auf Basis von Cohens Effektgrößenansatz berechnet, wobei eine mittlere Effektgröße (d = 0,5) angenommen wurde.

Die funktionelle Unabhängigkeit des Kindes wird mit dem Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM) bewertet. Basierend auf den WeeFIM-Werten werden die Eltern entsprechend dem funktionellen Niveau des Kindes in zwei Gruppen eingeteilt. Die Depressionslevel der Betreuungspersonen werden mit dem Beck-Depressions-Inventar bewertet; die Familienfunktionalität wird mit der Skala zur Familienfunktionalität in der Rehabilitation bewertet; die Familienbelastung wird mit der Family Impact Scale gemessen; die Schlafqualität wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet; und die Lebensqualität wird mit dem Nottingham Health Profile bewertet. Auch demografische Informationen und Details zur Physiotherapieteilnahme werden erfasst.

Die Datenerhebung beginnt nach ethischer Genehmigung und wird etwa drei Monate dauern. Nach informierter Einwilligung werden alle Teilnehmer die Fragebögen auf Türkisch ausfüllen. Die Ergebnisse dieser Studie sollen ein umfassendes Verständnis der multidimensionalen Herausforderungen vermitteln, mit denen Familien von Kindern mit seltenen genetischen Erkrankungen konfrontiert sind, und können die Entwicklung von familienzentrierter Physiotherapie, psychosozialen Interventionen und unterstützenden Betreuungsprogrammen leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34053
        • Rekrutierung
        • Bahçeşehir University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Yağmur Erkan, PT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Betreuern von Kindern im Alter von 0-4 Jahren, bei denen seltene genetische Störungen diagnostiziert wurden und die Physiotherapiedienste in einem Rehabilitationszentrum in Istanbul, Türkei, in Anspruch nehmen. Die Teilnehmer sind primäre Betreuer, die für die tägliche Pflege des Kindes verantwortlich sind und in der Lage sind, Fragebögen in türkischer Sprache auszufüllen. Die Population spiegelt eine klinische Stichprobe wider, die laufende Rehabilitation erhält, anstatt einer gemeindebasierten oder allgemeinen Bevölkerungsstichprobe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreuungspersonen von Kindern im Alter von 0-4 Jahren, bei denen eine seltene genetische Störung diagnostiziert wurde.
  • Das Kind muss seit mindestens 6 Monaten Physiotherapie erhalten.
  • Betreuungspersonen, die freiwillig zustimmen, teilzunehmen und eine informierte Einwilligung geben.
  • Betreuungspersonen, die in der Lage sind, Türkisch zu lesen und zu verstehen, um die Fragebögen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Betreuungspersonen, die kognitive oder sprachliche Einschränkungen haben, die sie daran hindern, die Fragebögen auszufüllen.
  • Betreuungspersonen, die die Teilnahme ablehnen oder unvollständige Fragebogenformulare einreichen.
  • Kinder oder Betreuungspersonen mit einer zusätzlichen medizinischen oder neurologischen Erkrankung, die eine Teilnahme an der Studie verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geringere funktionelle Unabhängigkeit
Kinder mit seltenen genetischen Störungen, deren Grad der funktionalen Selbständigkeit nach dem Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM) niedriger ist. Die Betreuungspersonen dieser Kinder sind in die Studie eingeschlossen.
Höhere funktionelle Selbstständigkeit
Kinder mit seltenen genetischen Störungen, deren funktionelle Unabhängigkeitsstufe gemäß dem Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM) höher ist. Die Betreuer dieser Kinder sind in die Studie eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Unabhängigkeitsstufe des Kindes (WeeFIM)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Das funktionelle Unabhängigkeitsniveau von Kindern mit seltenen genetischen Störungen wird mit dem Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM) bewertet. Diese Skala bewertet funktionelle Fähigkeiten in den Bereichen Selbstversorgung, Mobilität und Kognition. Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere funktionelle Unabhängigkeit hin.
Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressions-Inventar (BDI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Die depressiven Symptome der Pflegepersonen werden mithilfe des Beck-Depressions-Inventars (BDI) bewertet. Diese Skala misst emotionale, kognitive und körperliche Symptome von Depressionen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. Beim Beck-Depressions-Inventar (BDI) deuten höhere Werte auf eine stärkere Ausprägung der depressiven Symptome hin.
Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Familienfunktionalität in der Rehabilitation
Zeitfenster: Bei Studienbeginn (Studieneinschreibung)
Dieses Ergebnis bewertet die vom Betreuer wahrgenommene Rolle und Funktionalität im Rehabilitationsprozess des Kindes mithilfe der Skala zur Familienfunktionalität in der Rehabilitation. Höhere Werte deuten auf eine bessere Funktionsfähigkeit der Familie im Rehabilitationsumfeld hin.
Bei Studienbeginn (Studieneinschreibung)
Familienauswirkung (Familienauswirkungsskala)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Die Family Impact Scale wird verwendet, um zu bewerten, wie die seltene genetische Erkrankung des Kindes Familienroutinen, emotionales Wohlbefinden und tägliche Funktionsfähigkeit beeinflusst. Höhere Werte zeigen eine stärker wahrgenommene Auswirkung auf das Familienleben an.
Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index - PSQI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Die Schlafqualität der Pflegepersonen wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen, der Schlafdauer, -latenz, -störungen und die allgemeine Schlafqualität bewertet. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Lebensqualität (Nottingham Health Profile - NHP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)
Die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen wird mit dem Nottingham Health Profile (NHP) bewertet, das emotionale, soziale und körperliche Aspekte des Wohlbefindens erfasst. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Zu Studienbeginn (Studieneinschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tuğçe Tahmaz, PhD, Bahçeşehir University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAU-FTR-YE-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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