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Präoperatives Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und frühe postoperative Schmerzen nach Septorhinoplastik

15. Januar 2026 aktualisiert von: İlke Dolgun, Istinye University

Die Beziehung zwischen präoperativem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und Hämogramm-Parametern und frühen postoperativen Schmerzscores bei Patienten, die sich einer Septorhinoplastik unterziehen

Diese prospektive, beobachtende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen früher Sauerstoffexposition und oxidativem Stress bei erwachsenen Intensivpatienten mit Sepsis oder septischem Schock. Der inspiratorische Sauerstoffanteil (FiO₂), der in den ersten 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation verabreicht wurde, wird aufgezeichnet und in Bezug auf Veränderungen im Harnsäure/Albumin-Verhältnis (UAR) analysiert, einem Biomarker, der die oxidative Belastung und Entzündung widerspiegelt. Die Serum-Harnsäure- und Albuminspiegel werden zu Beginn und nach 24 Stunden gemessen, und die prozentuale Veränderung des UAR wird berechnet. Sekundäranalysen werden Zusammenhänge zwischen UAR-Veränderungen, Oxygenierungsindizes und der 28-Tage-Mortalität untersuchen. Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob eine höhere FiO₂-Exposition mit erhöhtem oxidativem Stress verbunden ist, und die potenzielle Rolle von UAR als klinisch zugänglichem Marker für sauerstoffbedingte oxidative Schäden bei septischen Intensivpatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten im Alter von 18–65 Jahren, die sich einer elektiven Septorhinoplastik unter Vollnarkose unterziehen. Alle Teilnehmer werden gemäß der standardmäßigen klinischen Praxis behandelt und postoperativ in die Aufwachstation (PACU) aufgenommen, wo frühzeitige Schmerzbeurteilungen und routinemäßige klinische Überwachungen durchgeführt werden. Eligible Patienten verfügen über ein vollständiges präoperatives Blutbild, das innerhalb von 30 Tagen vor der Operation erhoben wurde, sowie umfassende postoperative Aufzeichnungen, einschließlich Schmerzscores und Vitalzeichen. Patienten mit Erkrankungen oder Behandlungen, die Entzündungsmarker oder die Schmerzwahrnehmung erheblich beeinflussen könnten, werden ausgeschlossen, um eine homogene Studienpopulation zu gewährleisten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 18-65 Jahren
  • Patienten, die sich einer elektiven Septorhinoplastik unterziehen
  • Operation unter Vollnarkose durchgeführt
  • Vollständige Aufzeichnung der frühen postoperativen VAS-Schmerzscores, Aldrete-Scores, NUDES-Scores und Vitalzeichen in der Aufwachstation (PACU)
  • Präoperative vollständige Blutbilduntersuchung (Hämogramm) innerhalb von 30 Tagen vor der Operation durchgeführt
  • Klinische Aufzeichnungen und Krankenhausinformationssystemdaten, die vollständig, zugänglich und für die Analyse geeignet sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Notfalloperation unterziehen
  • Septorhinoplastik kombiniert mit zusätzlichen größeren chirurgischen Eingriffen (z.B. fortgeschrittene HNO- oder kieferchirurgische Operationen)
  • Vorliegen bekannter hämatologischer Erkrankungen, aktiver Infektionen, immunsuppressiver Therapie oder fortgeschrittenem Leber- oder Nierenversagen
  • Chronischer Opioidgebrauch oder regelmäßige Schmerzmitteleinnahme in der präoperativen Phase
  • Anamnese signifikanter klinischer Ereignisse zwischen dem präoperativen Hämogramm und der Operation, die den Entzündungsstatus verändern könnten (z.B. Infektion, Krankenhausaufenthalt, zusätzliche Operation)
  • Unvollständige oder fehlende Daten zu präoperativen Hämogramm-Parametern oder PACU-Schmerzscores

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der postoperativen Schmerzen in der frühen Phase
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 60 Minuten nach der Aufnahme in die Aufwachstation (PACU).
Frühpostoperative Schmerzintensität, gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS). 0: kein Schmerz, 10: stärkster Schmerz
Innerhalb der ersten 60 Minuten nach der Aufnahme in die Aufwachstation (PACU).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 323-2025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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