- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07354594
Externe Strahlentherapie und Radioligandentherapie bei mCRPC (ARREST)
Adaptive externe Strahlentherapie und Radioligandtherapie bei metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (ARREST): Eine Phase-II-Register-basierte RCT
Die 177Lu-PSMA-Radioligandentherapie (RLT) ist eine aufstrebende Option für metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom (mCRPC). Allerdings zeigt bis zur Hälfte der Patienten keinen bedeutsamen klinischen Nutzen mit dieser Therapie. Eine Dual-Modalitäts-Strategie zielt darauf ab, die Dosis durch ergänzende perkutane Strahlentherapie (EBRT) in unterdosierten Tumorregionen zu erhöhen. Wir stellen die Hypothese auf, dass durch die Kombination beider Modalitäten (EBRT und RLT) in einem hybriden, adaptiven Ansatz im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) mit 177Lu-PSMA allein, knochenbezogene Ereignisse sicher verbessert werden können.
Methodik Adaptive EBRT und RLT für mCRPC (ARREST) ist eine pragmatische, registerbasierte Phase-2-, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie innerhalb der PERa-Prospektivkohorte (NCT03378856), deren Aktivierung für 2025 geplant ist. Patienten, die eine SOC 177Lu-PSMA-Therapie erhalten und eine auf Bildgebung identifizierbare, für EBRT geeignete metastatische Last aufweisen, kommen in Frage. Einhundertdreißig geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder die SOC 177Lu-PSMA-Therapie allein (maximal 6 Zyklen) oder die kombinierte 177Lu-PSMA plus EBRT-Boost zu erhalten. Patienten im experimentellen Arm unterziehen sich bei Studieneintritt einer FDG-PET und nach jedem Zyklus der Radioligandentherapie einer SPECT-CT. Läsionen, die für den EBRT-Boost ausgewählt werden, basieren auf einem Kriteriensatz, der die geschätzte suboptimale Dosis von 177LuPSMA, Läsionen mit niedrigem PSMA- aber hohem FDG-Uptake, symptomatische Läsionen und solche mit hohem Risiko für knochenbezogene Ereignisse umfasst. Ausgewählte Läsionen erhalten eine Einzelfraktion EBRT. Die verordnete Dosis liegt zwischen 6-12 Gy mit dem idealen Ziel einer kombinierten gesamten biologisch effektiven Dosis von ≥75 Gy (α/β = 1,4) unter Priorisierung der Dosisgrenzen für Risikoorgane. Eine maximale Behandlungszeit von 60 Minuten ist für jede EBRT-Boost-Behandlung erlaubt. Patienten im experimentellen Arm, die ein komplettes Ansprechen gemessen durch 177Lu-SPECT-CT und PSA erreichen, pausieren ARREST und setzen bei Progression fort. Der primäre Endpunkt sind knochenbezogene Ereignisse nach 1 Jahr. Sekundäre Ziele umfassen Gesamtüberleben, 177Lu-SPECT-CT- und PSA-Ansprechen, Toxizität und Lebensqualität. Die Stichprobengröße ist darauf ausgelegt, eine Verbesserung der Rate knochenbezogener Ereignisse nach 12 Monaten mit einer HR von 1,6, einem zweiseitigen Alpha von 0,1 und 80% Power zu detektieren.
Schlussfolgerung Es wird angenommen, dass ARREST die Tumordosis sicher optimiert und einen personalisierten hybriden Ansatz bietet, der zu verbesserten Patientenoutcomes führen kann. Zusätzlich wird diese Studie ein vertieftes Verständnis dieser beiden unterschiedlichen Strahlentherapiemethoden und ihrer Gewebewirkung ermöglichen, wodurch das relative biologische Wirksamkeitsmodell für präzisere Behandlungsplanung verfeinert wird.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mom Phat
- Telefonnummer: 11171 514-890-8000
- E-Mail: mom.phat.chum@ssss.gouv.qc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eva Nkurunziza
- Telefonnummer: 30898 514-890-8000
- E-Mail: eva-sabrina.nkurunziza.chum@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Centre Hospitalier de l'Université-de-Montréal
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Hauptermittler:
- Cynthia Menard, MD
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Kontakt:
- Mom Phat
- Telefonnummer: 11171 514-890-8000
- E-Mail: mom.phat.chum@ssss.gouv.qc.ca
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Kontakt:
- Eva Nkurunziza
- Telefonnummer: 30898 514-890-8000
- E-Mail: eva-sabrina.nkurunziza.chum@ssss.gouv.qc.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt von 177Lu-PSMA für mCRPC
- ECOG 0-1
- Vorhandensein einer erkennbaren Metastasenlast, die für EBRT geeignet ist
- Erhalt einer knochenschützenden Therapie
Ausschlusskriterien:
- Keine Ausschlüsse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardversorgung 177Lutetium-PSMA
|
Gemäß dem Standard der Versorgung
|
|
Experimental: EBRT + 177Lutetium-PSMA
|
Adaptive EBRT-Dosis basierend auf 177Lutetium-Dosimetrie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Skelettbezogene Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
CTCAE Grad-2+-Ereignisse
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
PSA-Antwort
Zeitfenster: Woche 12
|
Anteil der Patienten mit einem PSA-Abfall >50%
|
Woche 12
|
|
CR/PR bei SPECT-CT
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen
|
Nach 3 Zyklen
|
|
|
Lebensqualitätsfragebögen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
EORTC QLQ-C30, PRO-CTCAE
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Menard, MD, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026-13179
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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