- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07355062
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Veverimer für die Behandlung der metabolischen Azidose
29. Mai 2026 aktualisiert von: Renibus Therapeutics, Inc.
Eine Phase-3-, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Veverimer bei Erwachsenen mit CKD und metabolischer Azidose (Die REVIVE-Studie)
Der Zweck dieser 26-wöchigen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Veverimer bei der Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD) und metabolischer Azidose zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ayla Rasmussen
- Telefonnummer: 443-569-9228
- E-Mail: arasmussen@renibus.com
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
- Rekrutierung
- California Institute of Renal Research
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
- Rekrutierung
- Academic Medical Research Institute
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- UC Davis Health, Dept of Internal Medicine
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92111
- Rekrutierung
- California Institute of Renal Research - San Diego
-
-
Florida
-
Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
- Rekrutierung
- Velocity Clinical Research
-
Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Rekrutierung
- Belkis Delgado MD PA
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Rekrutierung
- ClinTrial Research - Oakwater
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
- Rekrutierung
- Southeastern Clinical Research Institute
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
- Rekrutierung
- CARE Institute - Boise Kidney
-
Chubbuck, Idaho, Vereinigte Staaten, 83201
- Rekrutierung
- Idaho Kidney - CARE Institute
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83401
- Rekrutierung
- CARE Institute - Idaho Falls
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60643
- Rekrutierung
- Research by Design
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University School of Medicine
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40205
- Rekrutierung
- Nephrology Associates of Kentuckiana
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Rekrutierung
- JCCT-Clinical Research Consultants
-
-
New York
-
Fresh Meadows, New York, Vereinigte Staaten, 11365
- Rekrutierung
- New York-Presbyterian Queens
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Rekrutierung
- Brookview Hills Research Associates
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76110
- Rekrutierung
- Texas Center for Kidney Disease Research
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
- Rekrutierung
- Clinical Advancement Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- ≥ 18 Jahre alt (männlich/weiblich).
- CKD mit eGFR < 60 mL/min/1,73m²; keine Notwendigkeit einer Dialyse/Transplantation während der Studie erwartet.
- 2 SBC-Werte 12-21 mmol/L innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Während des Screenings: 2 zentrale SBC-Werte 12-21 mmol/L.
- Bereitschaft, eine stabile Ernährung beizubehalten.
- Erwartung, die Dosis der oralen Alkali-Therapie stabil zu halten.
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest und Einverständnis zu Enthaltsamkeit oder Kontrazeption.
Ausschlusskriterien:
- Jede Teilnehmer:in, die vom Prüfer als ungeeignete Kandidatin für physische Leistungstests eingestuft wird (z. B. starke muskuloskelettale Schmerzen, nicht gehfähiger Status) oder mit einer Screening-STS5-Zeit < 10 Sekunden (d. h. sehr mobil).
- Jede Teilnehmer:in, die vom Prüfer als ungeeignete Kandidatin für CPET eingestuft wird (z. B. fortgeschrittene chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], schwerwiegendes kardiovaskuläres [KV] Ereignis in den letzten 6 Monaten, systolischer Blutdruck [SBP] > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck [DBP] > 120 mmHg). Nur anwendbar auf Standorte, die CPET durchführen, und wenn die Teilnehmer:in an CPET teilnehmen wird.
Anamnese oder aktuelle Diagnose von:
- Klinisch signifikanter Gastroparese oder Anamnese von bariatrischer Chirurgie.
- Darmverschluss, Schluckstörungen, schwere gastrointestinale Störungen einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, größere gastrointestinale Operationen oder bekannte aktive Magen-/Duodenalgeschwüre.
- Schwere rezidivierende Diarrhö oder schwere rezidivierende Verstopfung nach Einschätzung des Prüfers.
- Perniziöse Anämie, atrophische oder autoimmune Gastritis, Achlorhydrie oder Hypochlorhydrie.
- Aktive Helicobacter-pylori-Infektion beim Screening.
- Aktive, rezidivierende oder metastasierende Malignität zu Beginn des Screenings.
Anamnese von Malignität, außer unter folgenden Bedingungen:
- Carcinoma in situ (z. B. Zervix, Brust oder Blase), das vollständig entfernt wurde und keine Anzeichen von Resterkrankung zeigt.
- Non-Melanom-Hautkrebs (z. B. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom), der vollständig entfernt wurde und keine Anzeichen eines Rezidivs zeigt.
- Niedriggradiges Prostatakarzinom nach Einschätzung des Prüfers (d. h. keine Metastasen, Gleason-Score < 6), ohne signifikante Verschlechterung > 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Jede andere Malignität, die mit kurativer Intention behandelt wurde und ≥ 5 Jahre vor dem Screening-Besuch in vollständiger Remission war.
- Anzeichen einer akuten Flüssigkeitsüberladung oder Anamnese von rezidivierender Flüssigkeitsüberladung nach Einschätzung des Prüfers.
- Screening-Hämoglobin < 10 g/dL.
- Vorliegen einer primären respiratorischen Alkalose, bewertet durch venöse Blutgasanalyse (VBG) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Serum-Gastrinspiegel > 500 pg/mL.
- Verabreichung von Prüfmedikamenten innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Screenings.
- Einnahme von GI-Polymerbindern oder Natriumzirconiumcyclosilikat innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Screenings oder Erwartung einer Behandlungseinleitung während der Studie.
- Einnahme von säurereduzierenden Medikamenten, einschließlich kaliumkompetitiver Säureblocker, H2-Blocker oder PPI innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Screenings oder Erwartung einer Behandlungseinleitung während der Studie.
- Einnahme von GLP-1-Inhibitoren innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings oder Erwartung einer Behandlungseinleitung während der Studie.
- Teilnehmer:innen, die eines der folgenden Medikamente einnehmen und nicht mindestens 28 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis eingenommen haben oder eine Dosisänderung während der Studie erwarten: Diuretika, nicht-ophthalmische Carboanhydrasehemmer, Diabetesmedikamente, RAAS-Inhibitoren, Kalzium- oder Magnesiumpräparate, Nicht-Polymer-Phosphatbinder und SGLT-2-Inhibitoren. Diese Medikamente sollten auch während der Studie nicht begonnen werden.
- Teilnehmer:innen, die täglich mehr als 30 Einheiten Insulin einnehmen.
- Anamnese von Alkoholismus oder Drogen-/chemischem Missbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Beginn des Screenings nach Einschätzung des Prüfers.
- Aktuelle, regelmäßige Einnahme von inhalierten/ingestierten Cannabis-/THC-Produkten.
- Unfähigkeit, das Prüfpräparat einzunehmen oder sich anderweitig an das Protokoll zu halten.
- Jede medizinische Erkrankung, unkontrollierte systemische Erkrankung oder schwerwiegende Begleiterkrankung, die die Studiencompliance erheblich verringern, die Sicherheit der Teilnehmer:in gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, nach Einschätzung des Prüfers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Gruppe 2: 9 g PBO BID
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|
Experimental: Veverimer
|
Gruppe 1: 9 g Veverimer BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit von Veverimer durch Messung der Veränderung der Serum-Bikarbonat-Konzentration (SBC)
Zeitfenster: Visits: Screening bis Tag 168
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Visits: Screening bis Tag 168
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Wirksamkeit von Veverimer bei der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, bewertet durch den Sit-to-Stand 5-mal-Test (STS5).
Zeitfenster: Besuche: Screening bis Tag 168
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Besuche: Screening bis Tag 168
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Veverimer bei der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: Besuche: Screening bis Tag 168
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Besuche: Screening bis Tag 168
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Veränderung im Bereich der körperlichen Funktion der Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-PFD)
Zeitfenster: Visits: Screening to Day 168
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Patienten beantworten die folgenden 10 Fragen mit: "Ja, stark eingeschränkt (0 Punkte)"; "Ja, etwas eingeschränkt (5 Punkte)"; oder "Nein, überhaupt nicht eingeschränkt (10 Punkte)"
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Visits: Screening to Day 168
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Verbesserung auf der Patient Global Impressions Scale - Severity (PGI-S)
Zeitfenster: Visits: Screening bis Tag 168
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Die Patienten beantworten 1 Frage während der gesamten Studiendauer: Wie würden Sie Ihr aktuelles Maß an körperlicher Funktionsfähigkeit (Mobilität und Fähigkeit, alltägliche körperliche Aktivitäten auszuführen) bewerten?
Schlecht, Mäßig, Gut, Sehr gut, Hervorragend.
Die Punktzahl kann 1–5 betragen, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt.
|
Visits: Screening bis Tag 168
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Änderung des Spitzen-VO2 (Spitzen-Sauerstoffvolumen) bei Teilnehmern, die sich einem CPET (kardiopulmonaler Belastungstest) unterziehen
Zeitfenster: Visits: Screening bis Tag 168
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Visits: Screening bis Tag 168
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Besuche: Screening bis Tag 168
|
Besuche: Screening bis Tag 168
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REN-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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