- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07355114
Robotische vs offene Nephrektomie bei ADPKD (ADPKDR-O)
Roboterassistierte unilaterale Nephrektomie bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Ziel dieser prospektiven Beobachtungs-Kohortenstudie ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und postoperativen Ergebnisse der roboterassistierten einseitigen Nierenentfernung der Eigenniere mit dem Medtronic Hugo™ RAS-System im Vergleich zum offenen chirurgischen Ansatz bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) zu bewerten.
Die Hauptfrage(n), die sie beantworten soll, sind:
Ist die roboterassistierte einseitige Nierenentfernung mit dem Hugo™ RAS-System bei Patienten mit ADPKD machbar und sicher?
Bietet die roboterassistierte Nierenentfernung vergleichbare oder verbesserte postoperative Ergebnisse (z. B. Komplikationen, Transfusionsraten, Krankenhausaufenthaltsdauer) im Vergleich zur offenen Nierenentfernung?
Die Forscher werden die roboterassistierte einseitige Nierenentfernung (Hugo™ RAS) mit der offenen einseitigen Nierenentfernung vergleichen, um festzustellen, ob der robotergestützte Ansatz trotz längerer Operationszeiten zu einer ähnlichen Morbidität mit kürzerer Krankenhausverweildauer führt.
Teilnehmer sind erwachsene Patienten mit ADPKD, die sich in einem einzigen tertiären Transplantationszentrum einer einseitigen Nierenentfernung der Eigenniere unterziehen, von denen die meisten ein terminales Nierenversagen haben und Kandidaten für oder Empfänger einer Nierentransplantation sind.
Sowohl männliche als auch weibliche Patienten wurden eingeschlossen; Patienten, die sich einer beidseitigen Nierenentfernung unterziehen, wurden ausgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bo
-
Bologna, Bo, Italien, 40138
- IRCSS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich einer unilateralen Nephrektomie bei ADPKD unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer bilateralen Nephrektomie bei ADPKD unterzogen haben, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Offene Nephrektomie
Unilaterale Nephrektomie bei ADPKD
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Roboterunterstützte Nephrektomie
Unilaterale robotergestützte Nephrektomie bei ADPKD mit dem Hugo-RAS-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität nach 90 Tagen
Zeitfenster: Bis 90 Tage
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Mortalität nach 90 Tagen
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Bis 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tagen
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Postoperative Komplikationen beschrieben durch die Clavien-Dindo-Klassifikation
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Bis zu 90 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit und Sicherheit der roboterassistierten radikalen Nephrektomie an der native Niere mit Hugo RAS™ bei Patienten mit ADPKD
Zeitfenster: Präoperative Ergebnisparameter: bei Studienbeginn erfasst Periprozedurale Ergebnisparameter: perioperativ/periprozedural Postoperative Ergebnisparameter: bis zu 90 Tage nach der Operation. Nachbeobachtung: bis zum Studienabschluss
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Die Daten wurden prospektiv erhoben und retrospektiv analysiert.
Präoperative Variablen umfassten Demografie, Vorliegen von ERSD, Vorgeschichte vorangegangener abdominaler Chirurgie oder vorangegangener Transplantation (Leber, Niere oder andere), präoperative Dialyse und Dialysetyp (peritoneal oder Hämodialyse), Komorbiditäten, Charlson-Komorbiditätsindex (Charlson-CI), American Society of Anesthesiologists (ASA)-Score, präoperatives Kreatinin, Hämoglobin, Hämatokrit und eGFR (berechnet nach der CKD-EPI-Gleichung [12]), Nierendimension gemessen im präoperativen CT-Scan (kranio-kaudal, anterolateral und laterale Länge) und Nierenvolumen.
Perioperative und postoperative Variablen umfassten Operationszeit, Notwendigkeit intraoperativer und postoperativer Bluttransfusion, intraoperative Komplikationen, Abfall des Hämoglobins, Notwendigkeit postoperativer Dialyse, Komplikationen (definiert als schwerwiegend bei Clavien-Dindo-Grad >2).
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Präoperative Ergebnisparameter: bei Studienbeginn erfasst Periprozedurale Ergebnisparameter: perioperativ/periprozedural Postoperative Ergebnisparameter: bis zu 90 Tage nach der Operation. Nachbeobachtung: bis zum Studienabschluss
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Hämoglobinabfall
Zeitfenster: Tag 1
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Hämoglobinunterschied zwischen Basislinien-Hämoglobin in g/dl und I POD hb
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Tag 1
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Operationszeit
Zeitfenster: Perioperativ/Periprozedural
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Zeit in Minuten vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss
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Perioperativ/Periprozedural
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
Andere Studien-ID-Nummern
- ADPKDR-O
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Rigshospitalet, DenmarkAarhus University HospitalAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)AbgeschlossenNierenkrankheit | Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung | ADPKDVereinigte Staaten
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Palladio BiosciencesCentessa Pharmaceuticals plcBeendetADPKD | Polyzystische Nierenerkrankung, ErwachsenerVereinigte Staaten
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University of CologneAbgeschlossen
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