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Mineralocorticoid-Antagonismus und endotheliale Dysfunktion bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD)

1. August 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Mineralocorticoid-Antagonismus und endotheliale Dysfunktion in der autosomal-dominanten polyzystischen Niere

Die vorgeschlagene Forschung wird die Wirksamkeit der Blockierung von Aldosteron zur Verbesserung der Gesundheit und Funktion der Arterien bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) bestimmen. Die Studie wird auch einen Einblick geben, wie das Blockieren von Aldosteron die Gesundheit der Arterien verbessert, indem die beteiligten physiologischen Mechanismen (biologische Gründe) bestimmt werden. Insgesamt wird die vorgeschlagene Forschung wichtige neue wissenschaftliche Beweise liefern, auf denen Ärzte Empfehlungen für Patienten mit ADPKD stützen können, um das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Kardiovaskuläre Komplikationen sind derzeit die Haupttodesursachen bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD). Daher hat das Testen gültiger Interventionen zur Reduzierung von Morbidität und Mortalität innerhalb dieser Population hohe Priorität. Es ist gut dokumentiert, dass sich eine endotheliale Dysfunktion in Verbindung mit Anomalien bei Markern für oxidativen Stress und Entzündungen früh bei ADPKD entwickelt, noch bevor es zu einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion kommt. Die Aldosteronspiegel sind bei Patienten mit ADPKD erhöht und können zu kardiovaskulären Erkrankungen beitragen, indem sie die Endothelfunktion beeinträchtigen und die vaskuläre Compliance verringern. Bemerkenswert ist, dass Aldosteron-Antagonisten in einer Reihe von Studien an anderen Patientenpopulationen gezeigt haben, dass sie die endotheliale Dysfunktion verbessern. Es gibt jedoch keine klinischen Interventionsstudien, die speziell auf die endotheliale Dysfunktion bei ADPKD abzielen. Unser Hauptziel ist es, die Wirksamkeit eines Aldosteron-Antagonisten (Spironolacton) zur Behandlung von vaskulärer endothelialer Dysfunktion und großer elastischer Arteriensteifigkeit bei ADPKD-Patienten mit erhaltener Nierenfunktion nachzuweisen. Ein wichtiges sekundäres Ziel ist die Bestimmung der integrativen physiologischen (d. h. ganze Extremität/Arterie bis molekulare) Mechanismen, die den vorteilhaften Wirkungen von Spironolacton zugrunde liegen.

Arbeitshypothesen:

  1. Sechs Monate eines Aldosteron-Antagonisten erhöhen die Endothel-abhängige Dilatation (EDD) und reduzieren die Steifigkeit der großen elastischen Arterie bei ADPKD-Patienten mit erhaltener Nierenfunktion.
  2. Die Verbesserungen der EDD nach Aldosteron-Antagonisten werden mit reduzierten zirkulierenden und endothelialen Zellmarkern für oxidativen Stress und Entzündungen in Verbindung gebracht.
  3. Die Verbesserungen der Steifheit der großen elastischen Arterien nach Aldosteron-Antagonisten werden mit reduzierten zirkulierenden und endothelialen Zellmarkern für oxidativen Stress und Entzündungen und Veränderungen bei Markern für den strukturellen Proteinumsatz in Verbindung gebracht.

Auswirkungen auf das Feld: Die erwarteten Ergebnisse werden einen ersten Einblick in Folgendes geben:

  • Wirksamkeit eines Aldosteron-Antagonisten für die primäre Behandlung von vaskulärer Dysfunktion bei ADPKD-Patienten mit erhaltener Nierenfunktion.
  • Zell- und molekularphysiologische Mechanismen, durch die diese Behandlungsvorteile verliehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-55 Jahre;
  • Erwachsene mit ADPKD-Diagnose basierend auf den Ravine-Kriterien im Alter von ≥ 30 Jahren
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  • Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 80 mmHg, basierend auf 3 separaten Messungen innerhalb des letzten Jahres und aktuell bei einer Mindestdosis eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers (Mindestdosis 10 mg P.O. qd) oder Angiotensin-Rezeptor Blocker (z. B. Losartan 25 mg p.o. qd)
  • Wenn Antioxidantien und/oder Omega-3-Fettsäuren verwendet werden, müssen diese 4 Wochen vor der Teilnahme abgesetzt werden
  • Frei von Alkoholabhängigkeit oder Missbrauch
  • Mini-Mental State Exam Score ≥ 24; Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • BMI < 40 kg/m2 (FMD-Messungen können bei stark übergewichtigen Patienten ungenau sein)
  • Keine Medikamente einnehmen, die mit Wirkstoffen interagieren, die während experimenteller Sitzungen verabreicht werden (z. B. Sildenafil interagiert mit Nitroglycerin)

Ausschlusskriterien:

  • • Durchschnittliches Serumkalium > 5,5 Milliäquivalent oder ein einzelnes Serumkalium > 6,0 Milliäquivalent innerhalb der letzten 6 Monate

    • Erhalt eines Aldosteronantagonisten innerhalb der letzten 6 Monate
    • Verwendung eines kaliumsparenden Diuretikums oder eines anderen Arzneimittels, das zu einer Hyperkaliämie beitragen könnte
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Aktuelle Raucher oder Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten
    • Geschichte der Lebererkrankung
    • Herzinsuffizienz in der Anamnese (EF < 35 %)
    • Geschichte der Krankenhausaufenthalte innerhalb der letzten 3 Monate
    • Aktive Infektion oder Antibiotikatherapie
    • Verwendung von Warfarin
    • Immunsuppressive Therapie innerhalb des letzten Jahres
    • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spironolacton
Aktiver Arm
Blutdruckmedikamente.
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo
Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der flussvermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
Die FMD wird mit hochauflösendem Ultraschall bestimmt
Baseline und 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gefäßsteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, ein Maß für die Steifigkeit großer elastischer Arterien, und die Nachgiebigkeit der Halsschlagader, ein Maß für die Dehnbarkeit großer Arterien, werden bestimmt. Ein transkutanes kundenspezifisches Tonometer (Noninvasive Hemodynamics Workstation, Cardiovascular Engineering Inc., Norwood, MA) wird an der Aorta und der Femoralarterie positioniert, um die Pulswellengeschwindigkeit und die Compliance der Halsschlagader (und den β-Steifigkeitsindex, ein blutdruckunabhängigerer Index) zu messen Maß der lokalen Arteriensteifigkeit) wird nicht-invasiv mit gleichzeitiger hochauflösender Sonographie und Applanationstonometrie gemessen). Höhere Werte entsprechen einer größeren Steifigkeit.
Baseline und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zirkulierenden Marker für oxidativen Stress nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
Alle Marker für oxidativen Stress werden durch validierte Multiplex-Flüssigkeitschromatographie (LC)/LC-Massenspektrometrie (MS)/MS untersucht.
Baseline und 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel B Chonchol, MD, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADPKD

Klinische Studien zur Spironolacton

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