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ADPKD-Veränderungen in der hepatischen Transporterfunktion

23. März 2020 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Endogenes Molekülprofiling bei Personen mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD)

Dies ist eine vergleichende Kohortenstudie mit einem einzigen Zentrum zur Untersuchung von Veränderungen der hepatischen Transporterfunktion bei Personen mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) im Vergleich zu gesunden Personen und Personen mit einer Nierenerkrankung ohne ADPKD. Teilnahmeberechtigt sind Personen zwischen 18 und 65 Jahren und jeder Rasse/ethnischen Zugehörigkeit und jedes Geschlechts.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ADPKD ist eine relativ häufige genetische Erkrankung, von der weltweit etwa 1 von 1000 Menschen betroffen sind. Das Fortschreiten der ADPKD ist durch die Proliferation von mit Flüssigkeit gefüllten Nierenzysten gekennzeichnet. Die Entwicklung dieser Zysten ist fortschreitend und kann bei vielen Patienten zu einer Nierenerkrankung im Endstadium und schließlich zu Nierenversagen führen. Die häufigste extrarenale Komplikation von ADPKD ist die Bildung von Leberzysten, die von geringfügig bis umfangreich variieren können. Leberzysten können sich aus mittelgroßen Gallengängen entwickeln und Komplikationen (d. h. Zystenruptur, Infektion, Obstruktion der Gallengänge und beeinträchtigter Portalvenenfluss) können durch zunehmende zystische Belastung entstehen. Frühere Studien haben gezeigt, dass erhöhte Konzentrationen von endogenen Molekülen wie Gallensäuren in ADPKD auf eine veränderte Transporterfunktion hinweisen können. Andere endogene Moleküle wie Coproporphyrin (CP) I und III können als Sonden verwendet werden, um die hepatische Transporterfunktion zu beurteilen.

Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung und Quantifizierung von ADPKD-assoziierten Veränderungen in endogenen Molekülprofilen (z. B. Gallensäuren, CP) im Vergleich zu Probanden mit Nicht-ADPKD-Nierenerkrankung und gesunden Personen sowie die Untersuchung spezifischer hepatischer Transporter-Polymorphismen, die damit zusammenhängen können zu den Umbauten. Dies ist wichtig, da Patienten mit ADPKD für Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einigen Medikamenten prädisponiert sein können, die hepatische Transporter zur Ausscheidung benötigen.

Potenzielle Studienteilnehmer werden telefonisch vorgescreent und dann für einen zweistündigen Studienbesuch eingeplant. Alle Urinproben innerhalb des 2-Stunden-Intervalls werden von allen Teilnehmern zusammen mit klinischen, körperlichen und Fragebogendaten gesammelt. Nüchternblutproben werden zum Zeitpunkt 0 und 120 min gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde vs. ADPKD vs. Nicht-ADPKD-Patienten mit Nierenerkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle Fächer):

  • Geben Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung ab
  • Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Negativer quantitativer Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) (nur für Frauen im gebärfähigen Alter)

Für gesunde Probanden:

  • Normale Leberfunktionstests (LFTs) gemäß Definition des Laborreferenzbereichs des Krankenhauses der University of North Carolina (UNC) [Aspartataminotransferase (AST) 14-38 U/l, Alaninaminotransferase (ALT) 15-48 U/l, alkalische Phosphatase 38 -126 U/l]
  • Normale klinische Laborergebnisse, einschließlich Nierenfunktion (Serumkreatinin) und Lipidpanel, wie vom Studienarzt überprüft

Für Probanden mit ADPKD:

  • Mann oder Frau zwischen 18 und 65 Jahren mit dokumentierter ADPKD

Für Patienten mit Nierenerkrankungen ohne ADPKD:

  • Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit dokumentierter Nicht-ADPKD-Nierenerkrankung, wie vom Studienarzt festgestellt

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Blutspende innerhalb der letzten 30 Tage
  • Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder des unbehandelten Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch und / oder illegalem Drogenkonsum
  • Mehr als 1 Glas Wein oder 2 Bier (oder Äquivalent in % Alkohol) pro Tag während der 48 Stunden vor dem Studien- und/oder Screening-Besuch
  • Unfähigkeit, 8 Stunden vor der Probenentnahme für die Untersuchung und das Screening zu fasten
  • Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen
  • Aktueller oder kürzlicher (innerhalb von 30 Tagen) Gebrauch von Gallensäuremaskierungsmitteln, Gallensäurederivaten (d. h. Ursodiol) oder Fibrinsäurederivate
  • Vorgeschichte von Diabetes oder Einnahme von blutzuckersenkenden Behandlungen
  • Radiologische Bildgebung im Einklang mit Zirrhose und portaler Hypertension
  • Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, definiert als eine der folgenden: Serumalbumin < 3,2 g/dl, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl oder Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,3-mal normal beim Screening oder Anamnese oder Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie oder Blutungen aus Ösophagusvarizen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 15 ml/min pro 1,73 m2 oder bei Dialyse beim Screening
  • Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Studienbesuch eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich Inhalation) erfordert. Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption (z. B. topisch) und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt, vorausgesetzt, die Dosis ist seit ≥ 4 Wochen stabil und wird sich im Verlauf voraussichtlich nicht ändern des Studiums.
  • Primäre, sekundäre oder extrahepatische Malignität
  • BMI > 35 kg/m2 beim Screening
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Studienprotokoll zu halten
  • Vorgeschichte oder andere Anzeichen von Krankheiten, Magen-Darm-Operationen (z. B. Entfernung der Gallenblase) oder andere Zustände oder medikamentöse Therapien, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden (z. B. schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankung, koronare Herzkrankheit, Erkrankung der Gallenblase, aktive Magen-Darm-Erkrankungen oder Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Gallensäuresynthese oder den Metabolismus oder den Metabolismus/Transport anderer Arzneimittel beeinträchtigen)

Gesunde Probanden:

  • Gleichzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Produkte und rezeptfreier Medikamente), mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva und Multivitaminen (Frauen, die mit hormonellen Methoden der Empfängnisverhütung stabilisiert sind, dürfen teilnehmen)
  • Vorgeschichte oder andere Anzeichen von Leber-, Gallenblasen- oder Darmerkrankungen nach Meinung der Studienärzte
  • BMI > 35 kg/m2 beim Screening.

Patienten mit nicht-ADPKD-Nierenerkrankung:

  • ADPKD
  • Proteinurie von ≥3 Gramm Protein pro Tag im Urin; oder bei einer Einzelpunkt-Urinsammlung das Vorhandensein von ≥ 2 Gramm Protein pro Gramm Urin-Kreatinin (d. h. ausgenommen Patienten mit Proteinurie im nephrotischen Bereich)
  • Patienten mit diabetischer Nephropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Themen
Patienten mit ADPKD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Serumkonzentrationen von Coproporphyrin I und III
Zeitfenster: 2 Stunden
Nanomol
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in Serum- und Urin-Gallensäureprofilen
Zeitfenster: 2 Stunden
Nanomol
2 Stunden
Unterschied in der renalen Clearance von Coproporphyrin I und III
Zeitfenster: 2 Stunden
ml/Min
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vimal Derebail, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Studienleiter: Kim Brouwer, PharmD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrankheit

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