- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07356388
FINEPKT - Finerenon bei Proteinurie-Patienten nach Nierentransplantation (FINEPKT)
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Finerenon bei Proteinurie-Patienten nach Nierentransplantation
Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob Finerenon zur Behandlung von Proteinurie-Patienten nach einer Nierentransplantation wirkt. Es wird auch die Sicherheit von Finerenon untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Senkt Finerenon die Anzahl der UACR-Werte bei Nierentransplantatempfängern? Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Einnahme von Finerenon? Die Forscher werden Finerenon mit Dapagliflozin vergleichen, um zu sehen, ob Finerenon zur Behandlung von Proteinurie-Patienten nach einer Nierentransplantation wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200082
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Erwachsene Nierentransplantatpatienten (≥18 Jahre alt) 2. Die Diagnose und das Screening einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) nach Nierentransplantation erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Anhaltende hohe Proteinurie (UACR von 30-300 mg/g, mehr als 2 von 3 Morgenurinproben) und eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 25-60 ml/min/1,73 m² (CKD EPI) sowie das Vorliegen einer diabetischen Retinopathie.
- Anhaltend extrem hohe Albuminurie (UACR ≥300 mg/g, mehr als 2 von 3 Morgenurinproben) und eGFR ≥25 ml/min/1,73 m² (CKD EPI) 3. Frühere Behandlungen mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) und Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) sind wie folgt: A. Mindestens 4 Wochen vor dem Run-in-Besuch sollten die Probanden ACEI oder ARB oder eine Kombination aus beiden erhalten
b. Zu Beginn des Run-in-Besuchs erhielten die Probanden nur ACEI oder ARB oder eine Kombination aus beiden.
c. Mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch sollten die Probanden nur mit der maximal tolerierten gekennzeichneten Dosis (aber nicht weniger als der minimalen gekennzeichneten Dosis) von ACEI oder ARB behandelt werden, vorzugsweise ohne Anpassung der Dosis oder Arzneimittelselektivität oder jeglicher anderer antihypertensiver oder antiglykämischer Therapie.
4. Serumkalium ≤4,8 mmol/l während Run-in und Screening. 5. Freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
1. Nierentransplantatempfänger haben eine Vorgeschichte von Retransplantation, multiplen Nierentransplantationen und Transplantation anderer Organe und Gewebe.
2. Bekannte signifikante nicht-diabetische Nephropathie, einschließlich klinisch relevanter Nierenarterienstenose.
3. Unkontrollierte arterielle Hypertonie (d. h. mittlerer sitzender systolischer Blutdruck (SBP) ≥170 mmHg bei Vorstellung, sitzender diastolischer Blutdruck (DBP) ≥110 mmHg oder mittlerer sitzender SBP ≥160 mmHg, sitzender DBP ≥100 mmHg beim Screening) 4. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist das Hämoglobin A1c (HbA1c) >12 %. 5. Unkontrollierte Hypotonie; Der mittlere SBP beim Run-in-Besuch oder Screening-Besuch war <90 mmHg 6. Klinisch diagnostizierte chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und anhaltenden Symptomen (New York Heart Association [NYHA] Grad II-IV) (Stufe-1A-Empfehlung für Salokortikoid-Rezeptorantagonisten MRA) 7. Krankenhausaufenthalt wegen Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, akutem Koronarsyndrom oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening 8. Hämokalium war höher als 5,5 mmol/l innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung aufgrund eines akuten Nierenversagens 9. Patienten mit bösartigen Tumoren oder anderen Stoffwechselstörungen haben eine Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Allergien 10. Schwere Leberschädigung 11. Schwangere oder stillende Frauen 12. Schwere Infektionskrankheiten 13. Es gibt andere Umstände, die der Prüfer für ungeeignet hält, an der klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Kreatinin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24h UTP
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
|
24-Stunden-Urin-Gesamtprotein
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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|
eGFR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bakris GL, Agarwal R, Anker SD, Pitt B, Ruilope LM, Rossing P, Kolkhof P, Nowack C, Schloemer P, Joseph A, Filippatos G; FIDELIO-DKD Investigators. Effect of Finerenone on Chronic Kidney Disease Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2020 Dec 3;383(23):2219-2229. doi: 10.1056/NEJMoa2025845. Epub 2020 Oct 23.
- Filippatos G, Anker SD, Agarwal R, Pitt B, Ruilope LM, Rossing P, Kolkhof P, Schloemer P, Tornus I, Joseph A, Bakris GL; FIDELIO-DKD Investigators. Finerenone and Cardiovascular Outcomes in Patients With Chronic Kidney Disease and Type 2 Diabetes. Circulation. 2021 Feb 9;143(6):540-552. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.051898. Epub 2020 Nov 16.
- Bakris GL, Agarwal R, Chan JC, Cooper ME, Gansevoort RT, Haller H, Remuzzi G, Rossing P, Schmieder RE, Nowack C, Kolkhof P, Joseph A, Pieper A, Kimmeskamp-Kirschbaum N, Ruilope LM; Mineralocorticoid Receptor Antagonist Tolerability Study-Diabetic Nephropathy (ARTS-DN) Study Group. Effect of Finerenone on Albuminuria in Patients With Diabetic Nephropathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Sep 1;314(9):884-94. doi: 10.1001/jama.2015.10081.
- Barrera-Chimal J, Lima-Posada I, Bakris GL, Jaisser F. Mineralocorticoid receptor antagonists in diabetic kidney disease - mechanistic and therapeutic effects. Nat Rev Nephrol. 2022 Jan;18(1):56-70. doi: 10.1038/s41581-021-00490-8. Epub 2021 Oct 21.
- Al Dhaybi O, Bakris GL. Non-steroidal mineralocorticoid antagonists: Prospects for renoprotection in diabetic kidney disease. Diabetes Obes Metab. 2020 Apr;22 Suppl 1:69-76. doi: 10.1111/dom.13983.
- Kolkhof P, Joseph A, Kintscher U. Nonsteroidal mineralocorticoid receptor antagonism for cardiovascular and renal disorders - New perspectives for combination therapy. Pharmacol Res. 2021 Oct;172:105859. doi: 10.1016/j.phrs.2021.105859. Epub 2021 Aug 28.
- Filippatos G, Bakris GL, Pitt B, Agarwal R, Rossing P, Ruilope LM, Butler J, Lam CSP, Kolkhof P, Roberts L, Tasto C, Joseph A, Anker SD; FIDELIO-DKD Investigators. Finerenone Reduces New-Onset Atrial Fibrillation in Patients With Chronic Kidney Disease and Type 2 Diabetes. J Am Coll Cardiol. 2021 Jul 13;78(2):142-152. doi: 10.1016/j.jacc.2021.04.079. Epub 2021 May 17.
- Pitt B, Filippatos G, Agarwal R, Anker SD, Bakris GL, Rossing P, Joseph A, Kolkhof P, Nowack C, Schloemer P, Ruilope LM; FIGARO-DKD Investigators. Cardiovascular Events with Finerenone in Kidney Disease and Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2021 Dec 9;385(24):2252-2263. doi: 10.1056/NEJMoa2110956. Epub 2021 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CHEC2024-255
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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