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Eine Studie zur Ermittlung einer geeigneten Dosierung von Exl-111 für weitere Forschungsarbeiten

17. Februar 2026 aktualisiert von: Excellergy Inc.

Eine Phase-1-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Einzel- und Mehrfach-Dosis-Eskalation von Exl-111 bei gesunden Probanden

Dies ist eine Phase-1-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einfacher und multipler aufsteigender Dosierung von Exl-111 bei gesunden Teilnehmern.

Die Studie besteht aus 2 Teilen, wie folgt:

Teil A (SAD): Bis zu 5 Dosiskohorten, jeweils mit 8 Teilnehmern, randomisiert in 2 Gruppen: Exl-111 und Placebo.

Teil B (MAD): Bis zu 3 Dosiskohorten, jeweils mit 10 Teilnehmern, randomisiert in 3 Gruppen: Exl-111, Placebo und einen aktiven Vergleich (Omalizumab).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einfacher und multipler aufsteigender Dosis von Exl-111 bei gesunden Teilnehmern.

Teil A: In allen SAD-Kohorten wird die Studienintervention am Tag 1 als einmalige subkutane Injektion verabreicht. Die Teilnehmer bleiben bis Tag 5 in der Klinik und kehren für mehrere Nachuntersuchungen bis Tag 141 (Woche 20)/Studienende [EOS] zurück. Die Studie kann zu Teil B fortgesetzt werden, wenn dies vom Sicherheitsüberwachungsausschuss (SMC) nach Prüfung der verfügbaren Sicherheitsdaten aus Teil A, wie unten beschrieben, empfohlen wird.

Teil B: Teil B kann nach Genehmigung durch den SMC nach der SMC-Sitzung für SAD-Kohorte 3 in Teil A und SMC-Prüfung folgender Daten eingeleitet werden:

SAD-Kohorte entsprechend der vorgeschlagenen MAD-Startdosis und SAD-Kohorte entsprechend der vorgeschlagenen Dosis über der MAD-Startdosis. Die Teilnehmer bleiben in der Klinik von Tag -1 bis Tag 5 für die erste Dosis, Tag 28-31 für die zweite Dosis, Tag 56-59 für die dritte Dosis und Tag 84-89 für die vierte Dosis. Nach der letzten Dosis kehren die Teilnehmer für mehrere Nachuntersuchungen bis Tag 196 (Woche 28)/EOS, 16 Wochen nach der letzten Dosis, in die Klinik zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • CMAX
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Sepehr Shakib

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18-55 Jahren beim Screening
  2. Körpergewicht ≥45 kg und ≤120 kg und Body-Mass-Index (BMI) 18 bis ≤32 kg/m² beim Screening und Tag -1
  3. Serum-IgE ≥30 IU/mL und ≤300 IU/mL beim Screening
  4. Nichtraucher und darf innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening keine Tabakprodukte verwendet haben. Teilnehmer, die ≤2 Zigaretten oder Äquivalent (z.B. Zigarren, E-Zigaretten, Nikotinpflaster) pro Woche rauchen, können nach Ermessen des Prüfarztes/Stellvertreters in die Studie aufgenommen werden
  5. Positiver Hautpricktest beim Screening (nur Teil B MAD-Kohorten) auf häufige Aeroallergene
  6. Bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst

Ausschlusskriterien:

  1. Erhielt Exl-111 in einer früheren Kohorte dieser Studie
  2. Frühere Verabreichung einer Anti-IgE-Therapie
  3. Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier oder anderer Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 5 Tagen vor der Dosierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention, mit Ausnahme der vom Prüfarzt und Sponsor oder Sponsorvertreter genehmigten
  4. Erhalt eines kleinen Moleküls als Prüfpräparat oder Studienintervention in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Tag 1
  5. Erhalt von Protein- oder Antikörper-basierten Therapeutika (z.B. Wachstumshormone oder mAbs) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
  6. Erhalt von einem der folgenden:

    1. Lebend-/nicht abgeschwächte Impfungen innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
    2. Nicht-lebende/abgeschwächte Impfungen (einschließlich inaktivierter Impfstoffe, mRNA-Impfstoffe) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  7. Anamnese einer aktiven systemischen Infektion innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
  8. Bekannte Anamnese eines positiven Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-1 oder HIV-2
  9. Positiver Test beim Screening auf HBsAg, Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), HCV-Ab, HIV-Antikörper, QuantiFERON®-TB Gold In-Tube Test
  10. Aktive Behandlung einer allergischen Erkrankung, mit Ausnahme von rezeptfreien (OTC) Antihistaminika bei saisonaler Allergie, die unter Ausschluss #11 fallen
  11. Nur in Teil B, Verwendung von Medikamenten, die die Hautpricktest-Ergebnisse beeinflussen können, einschließlich Antihistaminika innerhalb von 5 Tagen vor jedem Hautpricktest
  12. Anamnese einer relevanten Arzneimittelüberempfindlichkeit oder bestätigter signifikanter allergischer Reaktionen (Urtikaria oder Anaphylaxie), nach Einschätzung des Prüfarztes, gegen ein Medikament oder multiple Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien
  13. Anamnese von Herzrhythmusstörungen oder familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Herztod oder Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z.B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms)
  14. Klinisch relevante Anamnese von Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, Blut-, Lymph-, endokrinen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, ophthalmologischen oder Bindegewebserkrankungen oder -störungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Studienergebnisse verfälschen könnten
  15. Anamnese einer malignen Erkrankung in den letzten 5 Jahren
  16. Anamnese von Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung in den letzten 5 Jahren
  17. Anamnese von vasovagalen Reaktionen
  18. Anamnese von hereditärer Alpha-Tryptasämie
  19. Positives Testergebnis für Alkohol oder Drogenmissbrauch beim Screening oder Tag -1
  20. Klinische Labor-Sicherheitstestergebnisse außerhalb des lokalen Referenzbereichs beim Screening oder Tag -1, die vom Prüfarzt/Stellvertreter als klinisch signifikant eingestuft werden
  21. AST/ALT >1,5 × ULN oder Gesamtbilirubin > ULN beim Screening oder Tag -1 (außer Teilnehmer mit dokumentierter Anamnese des Gilbert-Syndroms)
  22. Screening oder Tag -1 geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 mL/min/1,73m², gemäß der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Gleichung. Grenzwertige Ergebnisse (±10 mL/min/1,73m²) können nach Ermessen des Prüfarztes akzeptabel sein
  23. Screening oder Tag -1 liegender Blutdruck (RR) ≥160 mmHg (systolisch) oder ≥95 mmHg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten liegender Ruhe. Wenn der RR ≥160 mmHg (systolisch) oder ≥95 mmHg (diastolisch) ist, sollte der RR 2 weitere Male wiederholt werden (mindestens 5 Minuten zwischen den Messungen) und der Durchschnitt der 3 RR-Werte sollte zur Bestimmung der Teilnehmereignung verwendet werden
  24. Screening liegendes 12-Kanal-EKG zeigt ein QTcF-Intervall >450 msec für männliche Teilnehmer oder >470 msec für weibliche Teilnehmer, oder ein QRSD-Intervall >120 msec oder einen anderen relevanten EKG-Befund beim Screening. Wenn QTcF 450 msec überschreitet oder QRSD 120 msec überschreitet, sollte das EKG 2 weitere Male wiederholt werden (mindestens 5 Minuten zwischen den Messungen) und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRSD-Werte sollte zur Bestimmung der Teilnehmereignung verwendet werden
  25. Schwanger, stillend oder plant, während der Teilnahme an der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention schwanger zu werden
  26. Nicht bereit oder in der Lage, den Empfängnisverhütungsanforderungen und Lebensstileinschränkungen zu entsprechen
  27. Mitarbeiter des Sponsors oder der Studienstelle oder Verwandter eines Mitarbeiters an der Studienstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exl-111 (SAD)
Gesunde Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane Dosis von Exl-111 in 5 aufsteigenden Dosierungsstufen
Exl-111 wird in einer Einzeldosis subkutan injiziert.
Experimental: Exl-111 (MAD)
Gesunde Teilnehmer erhalten Exl-111 in 3 ansteigenden Dosisstufen, die alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht werden, insgesamt 4 Dosen
Exl-111 wird durch subkutane Injektion in ansteigenden Dosisstufen verabreicht.
Experimental: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Injektionen, die in Aussehen und Zeitplan mit Exl-111 übereinstimmen: eine einzelne SC-Dosis in Teil A (SAD) oder SC-Dosen Q4W x4 in Teil B (MAD), entsprechend ihrer zugewiesenen Kohorte.
Ein Placebo, das in Aussehen und Verabreichungsweg mit Exl-111 übereinstimmt, wird durch subkutane Injektion verabreicht.
Experimental: Vergleichspräparat
(MAD) Gesunde Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen (Q4W) Omalizumab-Injektionen für insgesamt 4 Dosen
Omalizumab wird durch subkutane Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse für Teil A und Teil B
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tag 196.
Dies dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung von Exl-111 bei gesunden Teilnehmern
Von der ersten Dosis bis zum Tag 196.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) von Exl-111
Zeitfenster: Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Pharmakokinetische Bewertung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Exl-111
Zeitfenster: Von Behandlungstag 1 bis Studienende/Ende der Behandlungswoche 20.
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Von Behandlungstag 1 bis Studienende/Ende der Behandlungswoche 20.
Pharmakokinetische Bewertung scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Exl-111
Zeitfenster: Von Behandlungstag 1 bis Woche 20 EOS/ET.
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Von Behandlungstag 1 bis Woche 20 EOS/ET.
Pharmakokinetische Bewertung des beobachteten Verteilungsvolumens im Zusammenhang mit der terminalen Steigung nach Verabreichung von Exl-111. (VZO)
Zeitfenster: Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Verteilungsvolumen (VZO)
Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Pharmakokinetische Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration von Exl-111. (AUCLST)
Zeitfenster: Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Fläche unter der Kurve (AUC)
Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Pharmakokinetische Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC), extrapoliert bis unendlich ab dem Zeitpunkt der Verabreichung, basierend auf der letzten beobachteten Konzentration von Exl-111. (AUCIFO)
Zeitfenster: Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Fläche unter der Kurve (AUC) basierend auf der letzten beobachteten Konzentration. (AUCIFO)
Von Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Pharmakokinetische Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC), extrapoliert auf t ab Verabreichungszeitpunkt, basierend auf tau von Exl-111. (AUCT)
Zeitfenster: Von Behandlungstag 1 bis Studienende/Ende der Therapie Woche 20.
Area Under the Curve Over the Dosing Interval (AUCT) Assessment
Von Behandlungstag 1 bis Studienende/Ende der Therapie Woche 20.
Pharmakokinetische Bewertung der maximalen Konzentration, die bei Tmax auftritt, geteilt durch die Dosis von Exl-111. (CMAXD)
Zeitfenster: Vom Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Dosisnormalisierte maximale Plasmakonzentration (Cmax/D)
Vom Behandlungstag 1 bis EOS/ET Woche 20.
Pharmakokinetische Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) für das definierte Intervall zwischen den Dosen (TAU) geteilt durch die Dosis von Exl-111. (AUCTAUD)
Zeitfenster: Vom Behandlungstag 1 bis zum Ende der Studie/Ende der Behandlung Woche 20.
Pharmakokinetische Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) für das definierte Intervall Dosis-normalisierte Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (AUCTAUD)
Vom Behandlungstag 1 bis zum Ende der Studie/Ende der Behandlung Woche 20.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exl-111 (SAD)

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