- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07363746
Scool of Pain (SchooP): Ein Weg, um Mehrwert im Gesundheitswesen zu schaffen? (SchooP)
Umsetzung und Bewertung einer neuartigen Schmerzschule-Intervention für Patienten mit chronischen nicht-krebsbedingten Schmerzen als Instrument zur Erzielung von Wert im Gesundheitswesen.
HINTERGRUND: Chronischer nicht-krebsbedingter Schmerz (CNCP) ist eine behindernde Erkrankung mit weitreichenden Folgen. Es gibt keine magischen Allheilmittel. CNCP ist eine lebenslange Erkrankung, die Gesundheitsdienste erfordert, die das Management unterstützen. Wertorientierte Gesundheitsversorgung ist eine Methode zur Arbeit im Gesundheitswesen, die in der Hauptstadtregion Dänemarks als Rahmen für Kliniker, Administratoren und Politiker dient, um Gesundheitsdienste zu erbringen, die für Patienten innerhalb verfügbarer Ressourcen Wert schaffen. Eine Untersuchung in Zusammenarbeit zwischen dem Dänischen Gesundheitsverband und den Dänischen Regionen, an der Patienten, medizinische Experten, Gemeindevertreter und Allgemeinmediziner beteiligt waren, ergab, dass die folgenden Präferenzen angesprochen werden sollten, um eine wertorientierte Gesundheitsversorgung in der multidisziplinären Behandlung von CNCP zu erreichen: Lebensqualität; Akzeptanz; Erhaltung und Arbeitsmarkt; Kommunikation; Sozialleben; Schlaf; körperlicher Zustand und Energieverwaltung; Schmerzmanagement und -linderung; emotionaler Zustand und Stimmung.
Als Reaktion auf die Anforderung, Wert im Gesundheitswesen zu schaffen, entwarf das Multidisziplinäre Schmerzzentrum am Rigshospitalet eine Schmerzschul-Intervention basierend auf identifizierten Präferenzen. Frühere Studien haben die Vorteile von Bildungsprogrammen in der multidisziplinären Behandlung von CNCP dokumentiert, aber auch ethnische/rassische und sozioökonomische Disparitäten in den Behandlungsantworten. Die vorliegende Studie ZIELTE darauf ab, die Erfahrungen der Patienten mit der Teilnahme an einer Schmerzschule zu bewerten, die darauf ausgelegt ist, Wert im Gesundheitswesen in der multidisziplinären Behandlung von CNCP zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN: Die Schmerzschul-Intervention wurde mittels eines Fragebogens evaluiert, der von den Teilnehmern unmittelbar nach jeder der sieben Schmerzschul-Sitzungen ausgefüllt wurde. Der Fragebogen enthielt zwei Fragen: 1: Das Thema der Schmerzschul-Sitzung war für mich relevant. 2: Die Lehrkräfte vermittelten das Thema der Schmerzschul-Sitzung angemessen. Nach der siebten und letzten Schmerzschul-Sitzung wurden die Teilnehmer außerdem gebeten, eine Gesamtbewertung der Schmerzschule mittels eines Fragebogens mit 9 Fragen in 4 Kategorien abzugeben.
Die Schmerzschule wurde zusätzlich mittels eines qualitativen Designs evaluiert, mit Fokusgruppeninterviews mit Schmerzschul-Teilnehmern und Einzelinterviews mit Patienten, die drei oder mehr Nichterscheinen oder Absagen hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- Multidisciplinary Paincenter, Department of Anaesthesia, Pain, and Respiratory Support, the Neuroscience Center, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Teilnehmer der Schmerzschule wurden von den multidisziplinären Gesundheitsdienstleistern der Studienumgebung unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien an die Schmerzschule überwiesen:
Einschlusskriterien
- Patientenmotivation
- Fähigkeit, an einer Gruppe teilzunehmen und zwei Stunden lang einen Unterrichtsraum zu besuchen
- Logistische Machbarkeit
- Ausreichende Energie
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, Dänisch zu verstehen und zu sprechen
- Angstzustände
- Depression
- Aktuell ressourcenintensive Opioidreduzierung
- Unregelmäßige Terminwahrnehmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer der Schmerzschule
|
Die Schmerzschul-Intervention besteht aus sieben Sitzungen von jeweils zwei Stunden Dauer, die zwischen Unterricht, gemeinsamen Reflexionen und Übungen variieren. Diese werden einmal wöchentlich für bis zu 15 Patienten durchgeführt. Die Schmerzschul-Intervention basiert auf einem biopsychosozialen Ansatz und wird von einem Team multidisziplinärer Schmerzspezialisten vermittelt. Eine vorläufige Version der Schmerzschul-Intervention wurde für Patientenvertreter präsentiert und gemäß deren Rückmeldungen verfeinert. Die Themen der finalen Schmerzschul-Sitzungen umfassen: 1) Begrüßung und Einführung, 2) Wirkung und Nebenwirkungen von Medikamenten, 3) Ausgleich von Anforderungen und Ressourcen, 4) Soziale Beziehungen, 5) Schlaf, Sofa und Sex, 6) Alltagsleben, 7) Abschluss und Vernetzung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
War das Thema der Schmerzschulungssitzung für mich relevant?
Zeitfenster: Tag 1.
|
Die Frage hatte fünf Antwortkategorien, die von null (überhaupt nicht) bis vier (in sehr großem Maße) reichten.
|
Tag 1.
|
|
Die Lehrkräfte vermittelten das Thema der Schmerzschulungssitzung angemessen.
Zeitfenster: Tag 1.
|
Die Frage hatte fünf Antwortkategorien, die von null (überhaupt nicht) bis vier (in sehr hohem Maße) reichten.
|
Tag 1.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtbewertung der Schmerzschule, die neun Fragen in vier Kategorien stellt.
Zeitfenster: Tag 1.
|
Jede Frage hat fünf Antwortkategorien von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden.
|
Tag 1.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turk DC, Wilson HD, Cahana A. Treatment of chronic non-cancer pain. Lancet. 2011 Jun 25;377(9784):2226-35. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60402-9.
- Mills SEE, Nicolson KP, Smith BH. Chronic pain: a review of its epidemiology and associated factors in population-based studies. Br J Anaesth. 2019 Aug;123(2):e273-e283. doi: 10.1016/j.bja.2019.03.023. Epub 2019 May 10.
- Caceres-Matos R, Gil-Garcia E, Barrientos-Trigo S, Porcel-Galvez AM, Cabrera-Leon A. Consequences of Chronic Non-Cancer Pain in adulthood. Scoping Review. Rev Saude Publica. 2020 Apr 17;54:39. doi: 10.11606/s1518-8787.2020054001675. eCollection 2020.
- Cohen SP, Vase L, Hooten WM. Chronic pain: an update on burden, best practices, and new advances. Lancet. 2021 May 29;397(10289):2082-2097. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00393-7.
- Morales-Espinoza EM, Kostov B, Salami DC, Perez ZH, Rosalen AP, Molina JO, Gonzalez-de Paz L, Momblona JMS, Areu JB, Brito-Zeron P, Ramos-Casals M, Siso-Almirall A; CPSGPC Study Group. Complexity, comorbidity, and health care costs associated with chronic widespread pain in primary care. Pain. 2016 Apr;157(4):818-826. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000440.
- Danish Regions. Værdi for patienten, et pejlemærke for fremtidens sundhedsvæsen [Value for the patient - a guiding principle for the future healthcare system]. 2019. https://www.regioner.dk/media/11352/vbspjece-marts19-tryk.pdf
- The Capital Region of Denmark. Hovedstaden, R. Model for værdibaseret sundhed i Region Hovedstaden [Model for Value-Based Healthcare in the Capital Region of Denmark]. 2020.
- Porter, ME, & Teisberg, EO. Redefining health care : creating value-based competition on results. Harvard Business School Press, 2006.
- Huffman KL, Mandell D, Lehmann JK, Jimenez XF, Lapin BR. Clinical and Demographic Predictors of Interdisciplinary Chronic Pain Rehabilitation Program Treatment Response. J Pain. 2019 Dec;20(12):1470-1485. doi: 10.1016/j.jpain.2019.05.014. Epub 2019 Jun 5.
- Turner BJ, Liang Y, Rodriguez N, Bobadilla R, Simmonds MJ, Yin Z. Randomized Trial of a Low-Literacy Chronic Pain Self-Management Program: Analysis of Secondary Pain and Psychological Outcome Measures. J Pain. 2018 Dec;19(12):1471-1479. doi: 10.1016/j.jpain.2018.06.010. Epub 2018 Aug 24.
- Turner BJ, Rodriguez N, Bobadilla R, Hernandez AE, Yin Z. Chronic Pain Self-Management Program for Low-Income Patients: Themes from a Qualitative Inquiry. Pain Med. 2020 Feb 1;21(2):e1-e8. doi: 10.1093/pm/pny192.
- Bruns EB, Befus D, Wismer B, Knight K, Adler SR, Leonoudakis-Watts K, Thompson-Lastad A, Chao MT. Vulnerable Patients' Psychosocial Experiences in a Group-Based, Integrative Pain Management Program. J Altern Complement Med. 2019 Jul;25(7):719-726. doi: 10.1089/acm.2019.0074.
- Pate JW, Tran E, Radhakrishnan S, Leaver AM. The Importance of Perceived Relevance: A Qualitative Evaluation of Patient's Perceptions of Value and Impact Following a Low-Intensity Group-Based Pain Management Program. Medicina (Kaunas). 2021 Jan 7;57(1):46. doi: 10.3390/medicina57010046.
- Clauw DJ, Essex MN, Pitman V, Jones KD. Reframing chronic pain as a disease, not a symptom: rationale and implications for pain management. Postgrad Med. 2019 Apr;131(3):185-198. doi: 10.1080/00325481.2019.1574403. Epub 2019 Feb 11.
- Suso-Ribera C, Yakobov E, Carriere JS, Garcia-Palacios A. The impact of chronic pain on patients and spouses: Consequences on occupational status, distribution of household chores and care-giving burden. Eur J Pain. 2020 Oct;24(9):1730-1740. doi: 10.1002/ejp.1616. Epub 2020 Jul 20.
- Stone AL, Wilson AC. Transmission of risk from parents with chronic pain to offspring: an integrative conceptual model. Pain. 2016 Dec;157(12):2628-2639. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000637.
- Toye F, Seers K, Hannink E, Barker K. A mega-ethnography of eleven qualitative evidence syntheses exploring the experience of living with chronic non-malignant pain. BMC Med Res Methodol. 2017 Aug 1;17(1):116. doi: 10.1186/s12874-017-0392-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- F-23056260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzschule-Intervention
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenBehandlung von BauchschmerzenVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
-
University of CalgaryAlberta Children's Hospital Research Institute; Solutions for Kids in PainBeendet
-
University of MalayaMinistry of Education, Malaysia; Ministry of Health, MalaysiaAbgeschlossenÜbergewicht, Kindheit
-
McGill UniversityObservatory for Children's Education and HealthNoch keine Rekrutierung
-
Ministry of Health, MalaysiaAbgeschlossen
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenSkoliose | Idiopathische Skoliose | Adoleszente SkolioseÄgypten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossen
-
The University of QueenslandRestorative Outcomes Australia; Department of Education, Queensland; Queensland... und andere MitarbeiterUnbekanntUnsoziales Verhalten | Schulbesuch | SozialhilfeabhängigkeitAustralien
-
Teesside UniversityConnect Health LtdAbgeschlossen