- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01918189
Internetbasierte Verhaltensschmerztherapie
Entwicklung einer internetbasierten Intervention zur Verhaltensschmerzbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Die Hauptziele der vorgeschlagenen Studie sind: (1) die Entwicklung einer integrativen, internetbasierten, auf Veteranen ausgerichteten Verhaltensintervention, das Pain EASE-Programm für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP), und (2) die Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit. Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit dieser Intervention in einer repräsentativen Stichprobe von Veteranen mit CLBP. Die primäre Hypothese besagt, dass nach zehnwöchiger Exposition gegenüber dem Pain EASE-Programm im Vergleich zum Ausgangswert eine klinisch bedeutsame Verringerung der schmerzbedingten Funktionsstörungen beobachtet wird. Die sekundären Hypothesen besagen, dass klinisch bedeutsame Verringerungen der Bewertungen der durchschnittlichen Schmerzintensität auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) im Nachuntersuchungsintervall von zehn Wochen nach Studienbeginn beobachtet werden Statistisch signifikante Verringerung von Müdigkeit, Schlafproblemen, depressiven Symptomen und negativer Stimmung zehn Wochen nach Studienbeginn. Die Tertiärhypothesen besagen, dass die Teilnehmer über ein hohes Maß an Interesse, Website-Nutzung und Zufriedenheit berichten.
FORSCHUNGSDESIGN: Es wird eine nicht randomisierte Pilotstudie mit zwei Phasen vorgeschlagen, um ein internetbasiertes Selbstmanagementprogramm für Verhaltensschmerzen zu entwickeln und zu evaluieren. Phase I umfasst ausschließlich die qualitative Datenerhebung. Wiederholte quantitative Bewertungen während der Phase II werden zu Studienbeginn und 10 Wochen nach Studienbeginn durchgeführt.
METHODIK: Es wird eine 24-monatige Pilotstudie mit zwei Phasen vorgeschlagen. Während Phase I wird das Pain EASE-Programm entwickelt und das Feedback von 15 Veteranen mit CLBP und einem Expertengremium aus Schmerztherapie-Klinikern wird zur Modifizierung des Programms genutzt. Während der Phase II wird ein Pilot-Machbarkeitsversuch des Pain EASE-Programms mit 55 Veteranen mit CLBP durchgeführt. Bei den Probanden handelt es sich um insgesamt 70 Patienten, die vom VA Connecticut Healthcare System (VACHS) betreut werden und über chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich berichten. Die Hauptkriterien für die Aufnahme sind ständige Schmerzen von mindestens drei Monaten Dauer mit mindestens einem mäßigen durchschnittlichen Schmerzniveau (d. h. Punkte von 4 oder mehr auf einer Skala von 0 [keine Schmerzen] bis 10 [stärkster vorstellbarer Schmerz]) bei einer numerischen Bewertung Schmerzskala und Angabe der „Vorbereitungs-“, „Aktions“- oder „Wartungsphase“ der Bereitschaft zur Veränderung auf einer kurzen Checkliste mit fünf Punkten. Alle Patienten müssen Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben. Ausgeschlossen sind Patienten mit lebensbedrohlichen oder akuten körperlichen Erkrankungen, aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, aktuellen Psychosen, Suizidgedanken, Demenz und Personen, die eine chirurgische Schmerzbehandlung suchen. Alle Teilnehmer erhalten weiterhin ihre gewohnte Betreuung durch Anbieter der Veterans Health Administration (VHA). Während des 10-wöchigen Therapiefensters dienen wöchentliche Telefonanrufe des Forschungspersonals dazu, Hinweise zu geben und die Nutzung des Internetprogramms durch die Teilnehmer zu überwachen. Zehn Wochen nach Studienbeginn werden die Teilnehmer offiziell erneut beurteilt. Primäre und sekundäre Hypothesen mit quantitativen Daten werden nach einem Intent-to-Treat-Prinzip analysiert und werden T-Tests sowie nichtparametrische Analoga und Regressionsanalysen verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines mindestens mäßigen Ausmaßes an chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (d. h. Schmerzwerte auf der numerischen Bewertungsskala von 4) und Vorliegen von Schmerzen im unteren Rückenbereich über einen Zeitraum von 3 Monaten;
- Verfügbarkeit eines Computers mit Internetzugang;
- Angabe des „Vorbereitungs-“, „Aktions“- oder „Wartungsstadiums“ der Bereitschaft zur Änderung auf einer kurzen Checkliste mit fünf Punkten und einer Bewertung von mindestens 4 oder höher auf einer Skala von 0 (überhaupt kein Interesse) bis 10 (äußerst interessiert). ) Bewertungsskala, die das Interesse der Teilnehmer an einer Schmerzselbstbehandlung über das Internet sicherstellen soll;
- Veteran, der im VA Connecticut Healthcare System betreut wird
Ausschlusskriterien:
- lebensbedrohlicher oder akuter medizinischer Zustand, der die Teilnahme beeinträchtigen könnte (z. B. schwere COPD, Amputation der unteren Gliedmaßen, Krebs im Endstadium);
- psychiatrischer Zustand (z. B. Wirkstoffmissbrauch, Psychose oder Suizidalität), der die Teilnahme beeinträchtigen könnte
- chirurgische Eingriffe gegen Schmerzen während ihrer Teilnahme an dieser Studie
- sensorische Defizite, die die Teilnahme beeinträchtigen würden (z. B. Sehbehinderung, die die Fähigkeit zur Navigation bei internetbasierten Interventionen beeinträchtigt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 10-wöchiger Zugang zu Pain EASE
Intervention zur Selbstbehandlung von Verhaltensschmerzen (Pain EASE), bereitgestellt über das Internet
|
10 Module, die Verhaltens- und kognitive Fähigkeiten zur Schmerzbewältigung beschreiben, wie Entspannungs- und Stressreduzierungsmethoden, Bewegung und strukturierte körperliche Aktivität sowie Aktivitätstempo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subskala zur Interferenz des multidimensionalen Schmerzinventars
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Selbstberichtsmaß für schmerzbedingte Funktionsstörungen. Die 9-Punkte-Unterskala „Interferenz“ mit Werten zwischen 0 und 6 der West Haven-Yale Multidimensional Pain Inventory (WHYMPI)-Interferenzskala bewertet schmerzbedingte Interferenzen. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere schmerzbedingte Beeinträchtigung (d. h. ein besseres Ergebnis) hin. Eine Verringerung der WHYMPI-Interferenzskala-Werte von 0,6 oder mehr wurde als Indikator für eine bedeutende Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit identifiziert. Das Ergebnis wurde als Veränderung vom Baseline-Score zum 10-Wochen-Post-Baseline-Score berechnet (d. h. 10-Wochen-Post-Baseline-Wert minus Baseline-Wert). |
Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen nach Baseline
|
Selbstbericht zur Messung der Schmerzintensität, gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 10. Die Teilnehmer werden gebeten: „Bitte bewerten Sie Ihre Schmerzen, indem Sie auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können) die Zahl angeben, die Ihre durchschnittlichen Schmerzen in der letzten Woche am besten beschreibt.“ Die Werte 1–3 stehen für leichte Schmerzen, 4–6 für mäßige Schmerzen und 7–10 für starke Schmerzen. Niedrigere Werte bedeuten weniger Schmerzen und damit ein besseres Ergebnis. Das Ergebnis wurde als Veränderung vom Baseline-Score zum 10-Wochen-Post-Baseline-Score berechnet (d. h. 10-Wochen-Post-Baseline-Wert minus Baseline-Wert). |
Baseline und 10 Wochen nach Baseline
|
|
Profil der Stimmungszustände
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Gesamtbewertung der Stimmungssymptome gemeldet. Das 65 Punkte umfassende Stimmungsprofil (Profile of Mood States, POMS) ist ein mehrdimensionales Maß für die emotionale Funktion, mit dem sechs Dimensionen der Stimmung „in der letzten Woche, einschließlich heute“ bewertet werden sollen. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 5 = „extrem“ bedeutet. Der Gesamtwert für Stimmungsstörungen liegt zwischen 0 und 200. Höhere Werte spiegeln eine schlechtere Funktionsfähigkeit wider. Niedrigere Werte entsprechen besseren Ergebnissen. Das Ergebnis wurde als Veränderung vom Baseline-Score zum 10-Wochen-Post-Baseline-Score berechnet (d. h. 10-Wochen-Post-Baseline-Wert minus Baseline-Wert). |
Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Mehrdimensionales Ermüdungsinventar
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Allgemeine Ermüdungsskala angegeben. Die Ermüdung wurde mithilfe des Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) bewertet, einem 20-Punkte-Maß, das bewertet werden kann, um 5 Dimensionen zu erzeugen: allgemeine Ermüdung, körperliche Ermüdung, geistige Ermüdung, verminderte Motivation und wie Subskalenaussagen zur Ermüdung ihre Erfahrungen widerspiegeln. Die Punktzahl reicht von 4 bis 20. Höhere Gesamtwerte korrespondieren mit einem akuteren Ermüdungsniveau. Niedrigere Werte entsprechen besseren Ergebnissen. Das Ergebnis wurde als Veränderung vom Baseline-Score zum 10-Wochen-Post-Baseline-Score berechnet (d. h. 10-Wochen-Post-Baseline-Wert minus Baseline-Wert). |
Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Schlafskala für medizinische Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Die MOS-Schlafskala ist ein 12-Punkte-Maß, das in Unterskalen unterteilt ist, die sieben Schlafbereiche abdecken (d. h. Schlafstörungen, Schnarchen, Atemnot oder Kopfschmerzen beim Aufwachen, unzureichender Schlaf, Schläfrigkeit, ein Problemindex 1 und ein Problemindex 2). Ein weiterer Einzelpunkt bewertet die Schlafmenge. Der Schlafdomänen- und Problemindex wird in einem möglichen Bereich von 0 bis 100 bewertet. Höhere Werte weisen darauf hin, dass mehr von dem Konzept gemessen wird. Niedrigere Werte bei Schlafstörungen bedeuten beispielsweise, dass der Schlaf weniger gestört ist, was ein besseres Ergebnis darstellt. Das Ergebnis wurde als Veränderung vom Baseline-Score zum 10-Wochen-Post-Baseline-Score berechnet (d. h. 10-Wochen-Post-Baseline-Wert minus Baseline-Wert). |
Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Der Schweregrad der depressiven Symptome wurde anhand des 21 Punkte umfassenden Beck-Depressionsinventars beurteilt. Die Werte liegen zwischen 0 und 63. Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Depressionssymptomatik hin. Niedrigere Werte entsprechen besseren Ergebnissen (d. h. einer geringeren Schwere der depressiven Symptome). Das Ergebnis wurde als Veränderung vom Baseline-Score zum 10-Wochen-Post-Baseline-Score berechnet (d. h. 10-Wochen-Post-Baseline-Wert minus Baseline-Wert). |
Baseline und 10 Wochen nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diana M. Higgins, PhD, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reuman L, Solar C, MacLean RR, Halat AM, Rajeevan H, Williams DA, Heapy AA, Bair MJ, Krein SL, Kerns RD, Higgins DM. If you personalize it, will they use it?: Self-reported and observed use of a tailored, internet-based pain self-management program. Transl Behav Med. 2022 May 26;12(5):693-701. doi: 10.1093/tbm/ibab165.
- Higgins DM, Buta E, Williams DA, Halat A, Bair MJ, Heapy AA, Krein SL, Rajeevan H, Rosen MI, Kerns RD. Internet-Based Pain Self-Management for Veterans: Feasibility and Preliminary Efficacy of the Pain EASE Program. Pain Pract. 2020 Apr;20(4):357-370. doi: 10.1111/papr.12861. Epub 2020 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D0998-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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