- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07363759
ISOVUE Vergleichsstudie (ISOVUE)
14. Januar 2026 aktualisiert von: Rush University Medical Center
ISOVUE-Kontrastmittel für die intraoperative Bewertung der Diskektomiequalität bei TLIF: Eine prospektive randomisierte Studie
Diese Studie zielte darauf ab, eine neuartige Technik für intraoperative quantitative und qualitative Rückmeldungen während der Diskektomie und Endplattenpräparation bei TLIF zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck dieser Studie war es, eine neuartige chirurgische Technik unter Verwendung von ISOVUE-300M-Kontrastmittel zur intraoperativen Visualisierung des Dissektomie-Fortschritts einzuführen und den Nutzen dieser Technik durch Vergleich der Ergebnisse zweier Patientenkohorten zu testen.
Die Untersucher stellen die Hypothese auf, dass die Standard-TLIF-Technik zu einem überraschend geringen Prozentsatz an effektiver Bandscheibenpräparation führt, selbst wenn sie von einem erfahrenen TLIF-Chirurgen durchgeführt wird.
Zweitens nehmen die Untersucher an, dass durch die Verwendung von intraoperativem visuellem Feedback zur Steuerung eines zweiten Dissektomie-Durchgangs das Ausmaß der Bandscheibenraumpräparation im Vergleich zu Patienten, bei denen kein visuelles Feedback verfügbar ist, erheblich verbessert werden kann.
Schließlich zielen die Untersucher darauf ab, eine Analyse der klinischen Ergebnisse durchzuführen, die radiologische und Komplikationsergebnisse bewertet.
Nach bestem Wissen der Autoren ist diese prospektive Studie die erste, die Unterschiede in der Bandscheibenraumpräparation mit einer neuartigen kontrastbasierten Technik bewertet und gleichzeitig klinische Ergebnisse liefert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer offenen zirkumferenziellen transforaminalen lumbalen Interkörperfusion oder einer mittellinien-kortikalen TLIF bei degenerativer Spondylolisthesis unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Alle nicht in der oben genannten Gruppe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Beobachtung
In der Beobachtungsgruppe wurde nach der initialen Dissektomie und Endplattenvorbereitung ISOVUE-300M-Kontrastmittel in den Bandscheibenraum verabreicht und orthogonale anterior-posteriore sowie laterale Röntgenaufnahmen angefertigt.
Der Eingriff wurde anschließend mit dem Einsetzen des Transplantats und des Cages ohne zusätzliche Bandscheibenexzision oder Endplattenbearbeitung fortgesetzt.
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In der Beobachtungsgruppe wurde nach der initialen Diskektomie und Endplattenpräparation ISOVUE-300M-Kontrastmittel in den Bandscheibenraum verabreicht und orthogonale anterior-posteriore sowie laterale Röntgenaufnahmen angefertigt.
Anschließend erfolgte der Eingriff mit dem Einbringen von Transplantat und Cage ohne zusätzliche Bandscheibenexzision oder Endplattenbearbeitung.
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Experimental: Feedback
In der Feedback-Gruppe durfte der Chirurg die ISOVUE-Bildgebung als Feedback-Mechanismus nutzen, um den Bandscheibenraum vor der endgültigen Einführung des Transplantats/Käfigs erneut vorzubereiten.
Eine zusätzliche Dosis ISOVUE-300M wurde in den Bandscheibenraum verabreicht, wobei vor der Transplantation/Käfigeinführung erneut Röntgenaufnahmen angefertigt wurden, um die Wirkung des zweiten Durchgangs der Bandscheiben- und Knorpelentfernung zu demonstrieren.
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In der Feedback-Gruppe war es dem Chirurgen gestattet, die ISOVUE-Bildgebung als Feedback-Mechanismus zu nutzen, um dann den Bandscheibenraum vor dem endgültigen Transplantat-/Cage-Einsatz erneut vorzubereiten.
Eine zusätzliche Dosis ISOVUE-300M wurde in den Bandscheibenraum verabreicht, wobei vor dem Transplantat-/Cage-Einsatz erneut Röntgenaufnahmen angefertigt wurden, um die Wirkung des zweiten Durchgangs der Bandscheiben- und Knorpelentfernung zu demonstrieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteroposteriore Ebene Freiheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Diskektomie
|
Bandscheibenraumfreigabe in der anteroposterioren (AP) Ebene auf Höhe des Index-Segments, gemessen an schrägen Röntgenaufnahmen.
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Unmittelbar nach der Diskektomie
|
|
Mediolaterale Ebenenfreigabe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Discektomie/Exzision intraoperativ
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Freilegung des Bandscheibenraums in der mediolateralen (ML)-Ebene, gemessen durch Schrägaufnahmen.
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Unmittelbar nach Discektomie/Exzision intraoperativ
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Erster postoperativer Kliniktermin (innerhalb der ersten 6 Wochen)
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Visuelle Analogskala-Umfrage zur Bewertung von Beinschmerzen und Rückenschmerzen
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Erster postoperativer Kliniktermin (innerhalb der ersten 6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lumbale Lordose
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Dissektomie intraoperativ
|
Lumbale Lordose gemessen durch schräge Röntgenaufnahmen.
|
Unmittelbar nach der Dissektomie intraoperativ
|
|
Pelvis-Inzidenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Diskektomie intraoperativ
|
Das Beckenincidens (PI) wie durch schräge Röntgenaufnahmen gemessen.
|
Unmittelbar nach der Diskektomie intraoperativ
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|
Bandscheibenhöhe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Dissektomie intraoperativ
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Bandscheibenhöhe auf Höhe des Indexsegments, wie durch Schrägaufnahmen identifiziert.
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Unmittelbar nach der Dissektomie intraoperativ
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Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Erster postoperativer Kliniktermin (innerhalb der ersten 6 Wochen)
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Oswestry Disability Index-Umfrage, die die Behinderung als Folge von Wirbelsäulenerkrankungen beschreibt.
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Erster postoperativer Kliniktermin (innerhalb der ersten 6 Wochen)
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Kurzform-Umfrage
Zeitfenster: Erster postoperativer Kliniktermin (innerhalb der ersten 6 Wochen)
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SF-12-Fragebogen zur Erfassung der Patientenmeinung über die Gesundheit
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Erster postoperativer Kliniktermin (innerhalb der ersten 6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lan T, Hu SY, Zhang YT, Zheng YC, Zhang R, Shen Z, Yang XJ. Comparison Between Posterior Lumbar Interbody Fusion and Transforaminal Lumbar Interbody Fusion for the Treatment of Lumbar Degenerative Diseases: A Systematic Review and Meta-Analysis. World Neurosurg. 2018 Apr;112:86-93. doi: 10.1016/j.wneu.2018.01.021. Epub 2018 Jan 31.
- de Kunder SL, van Kuijk SMJ, Rijkers K, Caelers IJMH, van Hemert WLW, de Bie RA, van Santbrink H. Transforaminal lumbar interbody fusion (TLIF) versus posterior lumbar interbody fusion (PLIF) in lumbar spondylolisthesis: a systematic review and meta-analysis. Spine J. 2017 Nov;17(11):1712-1721. doi: 10.1016/j.spinee.2017.06.018. Epub 2017 Jun 21.
- Katuch V, Grega R, Knorovsky K, Banoci J, Katuchova J, Sasala M, Ivankova H, Kapralova P. Comparison between posterior lumbar interbody fusion and transforaminal lumbar interbody fusion in the management of lumbar spondylolisthesis. Bratisl Lek Listy. 2021;122(9):653-656. doi: 10.4149/BLL_2021_105.
- Reitman CA, Anderson DG, Fischgrund J. Surgery for degenerative spondylolisthesis: open versus minimally invasive surgery. Clin Orthop Relat Res. 2013 Oct;471(10):3082-7. doi: 10.1007/s11999-013-3171-8. Epub 2013 Jul 20. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18072502-IRB02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Prüfer werden eine Weitergabe in Betracht ziehen, wenn sie mit angemessenen Anfragen kontaktiert werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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