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Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie des TearCare MGX™-Systems mit und ohne Wärmebehandlung (XTEND)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Sight Sciences, Inc.

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum TearCare MGX™-System mit und ohne Warming Hold (Xtend)

TearCare ist eine praxisbasierte thermische therapeutische Augenlid-Technologie, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung der evaporativen trockenen Augenkrankheit aufgrund einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion zugelassen wurde. In dieser randomisierten Studie werden TearCare-Verfahren mit dem TearCare MGX-System (Studiengerät) mit der erweiterten Warming-Hold-Funktion mit TearCare-Verfahren verglichen, die das TearCare MGX-System ohne Warming Hold (Kontrollgruppe) verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird Daten sammeln, um den klinischen Nutzen der Wärmehalteperiode zu bewerten. Die TearCare MGX Wärmehalteperiode ist eine 10-minütige Phase nach Abschluss der Kerntherapiezeit, die dazu dient, die erhöhte Temperatur aufrechtzuerhalten, indem nur genügend Energie abgegeben wird, um die Wärme auf der niedrigsten Einstellung des Systems zu halten. Bei der minimalen Wärmeeinstellung halten die Oberflächen des SmartLid-Geräts eine konstante Temperatur von 39,0 °C.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, beurteilermaskierte, monozentrische Studie mit nicht signifikantem Risiko (NSR). Um mögliche Verzerrungen in der Studie zu reduzieren, werden die Studienmitarbeiter, die die Endpunktbewertungen durchführen, maskiert sein. Auch die Probanden werden hinsichtlich der Gruppenzuweisung maskiert sein.

In dieser randomisierten Studie werden TearCare-Verfahren mit dem TearCare MGX-System (Studiengerät) mit der erweiterten Wärmehaltefunktion mit TearCare-Verfahren verglichen, die das TearCare MGX-System ohne die Wärmehalteperiode (Kontrollgruppe) verwenden.

Die TearCare-Verfahren in dieser Studie umfassen eine Liddebridement in der Praxis, eine 15-minütige bilaterale Thermotherapie mit dem TearCare-System, gefolgt von einer sofortigen manuellen Expression der Meibom-Drüsen unter Verwendung des Clearance Assistant Plus-Geräts. Die Probanden erhalten einen TearCare-Eingriff in der Praxis während des Eingriffsbesuchs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Brecksville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44141
        • Cleveland Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, 22 Jahre oder älter
  2. Berichtet über trockene Augensymptome innerhalb der letzten 6 Monate
  3. OSDI-Score von 23 bis 79
  4. Meibom-Drüsenobstruktion in beiden Augen basierend auf einem Gesamt-Meibom-Drüsen-Sekretionsscore ≤12 in jedem Auge.
  5. Mindestens 15 Drüsen in jedem Unterlid sollten mit einem sterilen Wattestäbchen an der Spaltlampe ausdrückbar sein.
  6. Bestkorrigierte Sehschärfe von 20/100 oder besser, OU.
  7. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten
  8. Versteht und unterschreibt die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von:

    1. Cyclosporin, Xiidra oder Serumtränen innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening;
    2. Antihistaminika (oral oder topisch) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening;
    3. Oralen Tetracyclinen oder Azithromycin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
    4. Topischen ophthalmischen Antibiotika, Antiglaukom-Medikamenten, Steroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
    5. Isotretinoin (z.B. Accutane) zu irgendeinem Zeitpunkt.
  2. Eine der folgenden Behandlungen für trockene Augen:

    1. Praxisbasierte Behandlung trockener Augen (z.B. IPL, TearCare, thermale Pulsation [LipiFlow], iLux etc.) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, entweder als Teil der Routineversorgung oder klinischen Untersuchung;
    2. Geplante oder kürzlich durchgeführte chirurgische Eingriffe am Auge oder Augenlid (90 Tage vor dem Screening);
    3. Meibom-Drüsenexpression innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
    4. Blephex oder Debridement innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    5. Punktumokklusion (einschließlich Kollagen, z.B. Soft Plug, UltraPlug, oder vernetzter Hyaluronsäure, z.B. Lacrifill) oder Punktumstöpsel innerhalb von 15 Tagen nach dem Screening-Besuch;
    6. Verwendung von Tränenneurostimulatoren (z.B. True Tear, iTear100, Tyrvaya) innerhalb von 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch. (Probanden müssen für die Dauer der Studie auf die Verwendung von Tränenneurostimulatoren verzichten);
    7. Jegliche Vorgeschichte von Meibom-Drüsen-Sondierung.
  3. Vorgeschichte von Augenlid-, Bindehaut- oder Hornhautoperationen (einschließlich refraktiver Chirurgie) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  4. Jegliche Vorgeschichte von Chalazion-Operationen, Operationen an der Tarsalbindehaut, radialer Keratotomie (RK), komplizierter Blepharoplastik, Lidrekonstruktion oder signifikanten Komplikationen nach refraktiver Chirurgie.
  5. Kontaktlinsennutzung innerhalb von 2 Wochen vor dem Eingriffsbesuch. Probanden, die beim Screening-Besuch Kontaktlinsen tragen, müssen zustimmen, die Nutzung für volle 2 Wochen (14 Tage) vor dem Eingriffsbesuch einzustellen.
  6. Aktives Hordeolum, Gerstenkorn oder Chalazion zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  7. Vorgeschichte von Herpes Simplex oder Herpes Zoster am Auge oder Augenlid.
  8. Jede aktive, klinisch signifikante okuläre oder periokuläre Infektion, Entzündung oder Reizung.
  9. Wiederkehrende klinisch signifikante Augenentzündungen, außer trockenen Augen, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  10. Klinisch signifikante anteriore Blepharitis. Zusätzlich sind Kollarette oder Schuppen von mehr als einem Viertel des Augenlids ausgeschlossen.
  11. Klinisch signifikante Augenlidanomalien in einem der Augen (z.B. Entropium/Ektropium, Blepharospasmus, aponeurotische Ptosis, Lagophthalmus, Distichiasis, Trichiasis).
  12. Klinisch signifikante dermatologische oder kutane Erkrankungen des Augenlids oder periokulären Bereichs.
  13. Nach klinischem Urteil des Prüfers weisen die Meibom-Drüsen signifikante Kappenbildung, Atrophie auf oder können nicht digital oder mit einem Wattestäbchen ausgedrückt werden.
  14. Hornhautoberflächenanomalien wie Hornhautepitheldefekte (außer punktförmiger Anfärbung), Ulzera, Hornhautepitheldystrophien, Keratokonus und ektatische Erkrankungen der Hornhaut
  15. Jede aktive, klinisch signifikante allergische, vernale oder Riesenzellkonjunktivitis.
  16. Augenverletzungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  17. Bekannte Vorgeschichte von verminderter oder abnormaler Gesichts-, periokulärer, okulärer oder Hornhautsensation
  18. Systemische Erkrankungen, die nach ärztlichem Urteil des Prüfers zu trockenen Augen führen (z.B. Autoimmunerkrankungen wie Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Lupus, Morbus Basedow, Sarkoidose, etc.)
  19. Der Proband verwendet derzeit Retin A / Retin A-Derivate.
  20. Der Proband hat permanente Eyeliner/Lidtätowierungen, Wimpernextensions oder trägt künstliche Wimpern.
  21. Der Proband verwendet derzeit Latisse, Lash Boost oder eine andere Art von Wimpernwachstumsserum. Prostaglandin-Analoga-Produkte wie Latisse sollten nicht innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch verwendet werden.
  22. Vorübergehende künstliche Wimpern, Wimpernextensions oder jede andere Art von künstlichen Wimpern innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  23. Allergien gegen Silikongewebekleber, Acrylate und/oder Kupfer.
  24. Der Proband hat einen Herzschrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).
  25. Begleiterkrankung, entweder okulär oder nicht-okulär, die nach Urteil des Prüfers die Sicherheit oder Wirksamkeit der Behandlung oder die Compliance des Probanden zum Protokoll beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TearCare MGX mit wärmendem Halt
15-minütige Wärmebehandlung mit TearCare MGX gefolgt von 10-minütiger Wärmewartezeit
Blink-gestützte, offene Augen-Therapie. Wärme (45 Grad C) wird für 15 Minuten auf die oberen und unteren Augenlider angewendet, gefolgt von manueller Expression der Meibom-Drüsen.
Aktiver Komparator: TearCare MGX ohne Wärmefixierung
15-minütige Wärmebehandlung mit TearCare MGX ohne anschließende Warmhalteperiode
Blink-gestützte, offene Augen-Therapie. Wärme (45 Grad C) wird für 15 Minuten auf die oberen und unteren Augenlider angewendet, gefolgt von manueller Expression der Meibom-Drüsen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Unterschied zwischen den Augen im Meibomian-Gland-Sekretions-Score (MGSS)
Zeitfenster: Die zur Berechnung der MGSS-Differenz zwischen den Augen verwendete MGSS wird nach der Behandlung beim Eingriffstermin (Tag 0) ermittelt.

Der Meibomian Gland Secretion Score (MGSS) bewertet die Konsistenz der Sekrete der Meibom-Drüsen. Fünfzehn Meibom-Drüsen in jedem der unteren Augenlider wurden sanft gedrückt und die Sekrete wurden gemäß der untenstehenden Skala bewertet. Summe der Bewertung (0 - 3) für jede der 15 Drüsen. Der Bereich für diesen Score liegt bei 0-45. Eine höhere Zahl deutet auf eine normalere Meibom-Drüsenaktivität hin.

Bewertungsbeschreibung des Sekrets:

0 - Nichts

  1. - Zahnpasta
  2. - Trüb
  3. - Klar Der Unterschied zwischen den Augen im MGSS ist der Score für das rechte Auge minus dem Score für das linke Auge. Der Mittelwert ist das arithmetische Mittel dieser Differenz für alle Probanden.
Die zur Berechnung der MGSS-Differenz zwischen den Augen verwendete MGSS wird nach der Behandlung beim Eingriffstermin (Tag 0) ermittelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert des Screening-Besuchs im MGSS
Zeitfenster: MGSS wird beim Screening-Termin (Tag -30 bis Tag -7) und beim Eingriffstermin (Tag 0) bewertet.
Der Meibomian-Gland-Secretion-Score (MGSS) bewertet die Konsistenz der Sekrete aus den Meibom-Drüsen. Fünfzehn Meibom-Drüsen in jedem der unteren Augenlider wurden sanft gedrückt und die Sekrete wurden anhand der untenstehenden Skala bewertet. Summe der Bewertung (0 - 3) für jede der 15 Drüsen. Der Bereich für diesen Score beträgt 0-45. Eine höhere Zahl weist auf eine normalere Aktivität der Meibom-Drüsen hin. Score Beschreibung des Sekrets: 0 - Nichts 1 - Zahnpasta 2 - Trüb 3 - Klar Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim MGSS ist der Score, der nach der Behandlung beim Eingriffstermin ermittelt wurde, minus dem Score, der für dasselbe Auge beim Screening-Termin ermittelt wurde. Der Mittelwert ist das arithmetische Mittel dieser Differenz für alle Augen.
MGSS wird beim Screening-Termin (Tag -30 bis Tag -7) und beim Eingriffstermin (Tag 0) bewertet.
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Screening-Besuch in Meibomdrüsen, die irgendeine Flüssigkeit absondern (MGYAL)
Zeitfenster: MGYAL wird beim Screening-Termin (Tag -30 bis -7) und beim Eingriffstermin (Tag 0) beurteilt.
Die Meibom-Drüsen, die Flüssigkeit absondern (MGYAL), sind die Anzahl der Drüsen im unteren Augenlid, die Flüssigkeit absondern (unabhängig von der bewerteten Qualität). Die Punktzahl kann von 0 (keine Drüsen sondern Flüssigkeit ab) bis 15 (alle 15 Drüsen mit abgesonderter Flüssigkeit) reichen. Eine höhere Punktzahl ist besser. Die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Screening-Besuchs ist die mittlere Differenz zwischen der MGYAL beim Screening und der MGYAL nach dem Eingriff beim Eingriffsbesuch.
MGYAL wird beim Screening-Termin (Tag -30 bis -7) und beim Eingriffstermin (Tag 0) beurteilt.
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Screening-Besuchs bei Meibom-Drüsen, die klare Flüssigkeit abgeben (MGYCL)
Zeitfenster: MGYCL wird beim Screening-Besuch (Tag -30 bis Tag -7) und nach der Behandlung beim Eingriffsbesuch (Tag 0) bewertet.
Die Meibom-Drüsen, die klare Flüssigkeit abgeben (MGYCL), ist die Anzahl der Drüsen im unteren Augenlid, die klare Flüssigkeit absondern. Der Score kann von 0 (keine Drüsen, die klare Flüssigkeit absondern) bis 15 (alle 15 Drüsen mit abgesonderter klarer Flüssigkeit) reichen. Ein höherer Score ist besser. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Screening-Baseline ist der mittlere Unterschied zwischen dem MGYCL beim Screening und dem MGYCL nach dem Eingriff beim Eingriffsbesuch.
MGYCL wird beim Screening-Besuch (Tag -30 bis Tag -7) und nach der Behandlung beim Eingriffsbesuch (Tag 0) bewertet.
Komfort des Probanden während des Ausdrucks des zweiten Lids
Zeitfenster: Die Probandenverträglichkeit während der Expression des zweiten Lids wird nach der Behandlung am Eingriffstermin (Tag 0) bewertet
Das subjektive Wohlbefinden während der Expression des zweiten Augenlids wird nach der Behandlung anhand einer vom Probanden ausgefüllten Likert-Skala bewertet, die das relative Wohlbefinden bei der Expression der Augenliddrüsen für das erste im Vergleich zum zweiten exprimierten Augenlid bewertet.
Die Probandenverträglichkeit während der Expression des zweiten Lids wird nach der Behandlung am Eingriffstermin (Tag 0) bewertet
Leichtigkeit des Ausdrucks
Zeitfenster: Die Ausdrucksfähigkeit wird nach der Behandlung am Eingriffstermin (Tag 0) bewertet
Die Leichtigkeit der Expression wird nach der Behandlung von einem maskierten Gutachter anhand einer Likert-Skala bewertet, die die relative Leichtigkeit der Expression der Meibom-Drüsen des zuerst exprimierten Augenlids im Vergleich zum zweiten Augenlid bewertet.
Die Ausdrucksfähigkeit wird nach der Behandlung am Eingriffstermin (Tag 0) bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jaime Dickerson, PhD, Sight Sciences, Inc.
  • Hauptermittler: Thomas Chester, OD, Cleveland Eye Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLN1 10280

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Schutz der Vertraulichkeit der Patienten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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