- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07370688
Eiseninfusion bei Patienten, die sich einer transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen (IRON TAVI)
Eiseninfusion bei Patienten, die sich einer transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen: Studienprotokoll der randomisierten kontrollierten IRON-TAVI-Studie
Das Ziel der offenen, randomisierten kontrollierten Überlegenheitsstudie IRON TAVI ist zu untersuchen, ob intravenöse Eisentherapie (Ferric Carboxymaltose) die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit schwerer Aortenstenose (AS) und Eisenmangel (ID) verbessert, die sich einer transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen.
Die Hauptfragen, die sie beantworten soll, sind:
- Verbessert die intravenöse Eisentherapie im Vergleich zu keiner intravenösen Eisentherapie (Standardversorgung) die HRQOL nach TAVI bei Patienten mit schwerer AS und ID?
- Kann die intravenöse Eisentherapie im Vergleich zu keiner intravenösen Eisentherapie (Standardversorgung) die Belastbarkeit, gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest, nach TAVI bei Patienten mit schwerer AS und ID steigern?
Die Interventionsgruppe (erhält Eisentherapie nach TAVI) wird mit der Kontrollgruppe (erhält keine Eisentherapie nach TAVI (Standardversorgung)) verglichen.
Die Teilnehmer werden:
- Eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben
Nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt:
- Interventionsgruppe: erhält intravenöse Eisentherapie nach TAVI (1-3 Verabreichungen im Verlauf von 12 Wochen)
- Kontrollgruppe: erhält Standardversorgung (= keine Eisentherapie)
- Bewertungen der HRQOL und den 6-Minuten-Gehtest zu Beginn und in Woche 24 nach TAVI durchführen.
- Während der Nachuntersuchungen werden andere klinische Parameter erfasst (z.B. Laborstatus, Mortalitätsstatus, unerwünschte klinische Ereignisse)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rutger-Jan Nuis, MD, PhD
- Telefonnummer: +31614858291
- E-Mail: r.nuis@erasmusmc.nl
Studienorte
-
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South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
- Rekrutierung
- Erasmus University Medical Center
-
Kontakt:
- Rutger-Jan Nuis, MD, PhD
- Telefonnummer: +31614858291
- E-Mail: r.nuis@erasmusmc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter ≥ 65 Jahre
- Patienten mit schwerer AS und ID, die sich einem erfolgreichen TAVI unterziehen
- ID definiert als Ferritin < 100 ug/L und/oder Transferrinsättigung < 20%
- Fähigkeit zur Bewertung der Lebensqualität (Fragebogenauswertung) und EC (6-Minuten-Gehtest)
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für TAVI
- Ferritin > 400 ug/L
- Hämoglobin < 5,6 mmol/L oder < 9 g/dL
- Hämoglobin > 8,7 mmol/L oder > 14 g/dL bei Männern und > 8,1 mmol/L oder > 13 g/dL bei Frauen
- Anämie aufgrund bekannter Ursachen außer ID und/oder erwartete Nichtansprechbarkeit auf Eisensupplementation (z.B. Hämoglobinopathie, Knochenmarkserkrankung, aktiver Krebs, ungelöstes aktives Bluten)
- Chronische Lebererkrankung (einschließlich aktiver Hepatitis) und/oder Screening-Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase über dem Dreifachen der oberen Normgrenze
- Nierendialyse (frühere, aktuelle oder geplante innerhalb der nächsten 6 Monate) oder MDRD/CKD-EPI geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 mL/min
- Vorgeschichte von Eisenüberladung
- Vorgeschichte von Erythropoetin-, i.v. oder oraler Eisentherapie und Bluttransfusion in den letzten 3 Monaten und/oder solche Therapie innerhalb der nächsten 6 Monate geplant
- Klinisch erkennbare Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber iFCM oder einem seiner Hilfsstoffe
- Schwangerschaft
- Studienteilnahme an einer anderen TAVI-bezogenen klinischen Studie, in der der primäre Endpunkt Mortalität, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz und/oder Lebensqualitätsbewertung einschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Nach TAVI intravenöse Eisentherapie (Ferricarboxymaltose) erhalten, verabreicht in 1-3 Sitzungen im Laufe von 12 Wochen.
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Die Intervention beinhaltet die Verabreichung von intravenösem Eisencarboxymaltose (FCM) zur Korrektur von Eisenmangel (ID) bei Patienten mit schwerer Aortenstenose. FCM wird in 1 bis 3 Anwendungen verabreicht, abhängig vom Basis-Hämoglobinspiegel des Patienten, dem Körpergewicht und dem Fortbestehen des Eisenmangels nach der initialen Verabreichung(en):
Jede Dosis wird über einen peripheren Venenzugang über mindestens 15 Minuten infundiert. Die Gesamtdauer der Intervention beträgt 12 Wochen, woraufhin eine abschließende ambulante Nachuntersuchung in Woche 24 nach TAVI stattfindet. |
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Kein Eingriff: Kontrollarm
Erhalt des Standardbehandlungsprotokolls, d. h. keine intravenöse Eisentherapie (Ferric carboxymaltose) nach TAVI.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Der KCCQ-23 wird vor der TAVI während eines geriatrischen ambulanten oder stationären Besuchs oder zu Hause ausgefüllt und erneut in Woche 24 nach der TAVI während eines ambulanten Besuchs oder zu Hause ausgefüllt.
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der HRQOL vom Ausgangswert (vor der TAVI) bis zur Woche 24 unter Verwendung des 23-Punkte-Kansas-City-Kardiomyopathie-Fragebogens (KCCQ-23), der bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, validiert wurde.
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Der KCCQ-23 wird vor der TAVI während eines geriatrischen ambulanten oder stationären Besuchs oder zu Hause ausgefüllt und erneut in Woche 24 nach der TAVI während eines ambulanten Besuchs oder zu Hause ausgefüllt.
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: Der 6-MWT wird prä-TAVI während eines geriatrischen ambulanten oder stationären Besuchs durchgeführt und wird erneut bei Woche-24 post-TAVI während eines ambulanten Besuchs gemessen.
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Der primäre Co-Endpunkt ist die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit von der Ausgangsbasis (vor TAVI) bis Woche 24 unter Verwendung des 6-MWT, der eine etablierte objektive Methode zur Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit in der TAVI-Population darstellt.
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Der 6-MWT wird prä-TAVI während eines geriatrischen ambulanten oder stationären Besuchs durchgeführt und wird erneut bei Woche-24 post-TAVI während eines ambulanten Besuchs gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Funktion (MMSE)
Zeitfenster: Gemessen 24 Wochen nach TAVI
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Kognitive Funktion anhand des Mini-Mental-Status-Tests (MMSE)
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Gemessen 24 Wochen nach TAVI
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New York Heart Association (NYHA) funktionelle Klasse
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Europäischer Lebensqualitätsfragebogen mit 5 Dimensionen und 5 Antwortstufen – Nutzenindex (EQ-5D-5L-UI) und Visuelle Analogskala (EQ-5D-VAS)
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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EQ-5D umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen (keine, leichte, mittlere, schwere und extreme Probleme), durch die ein eindeutiger Gesundheitszustand pro Item bestimmt wird.
Diese Gesundheitszustände werden durch Anwendung von Bewertungen in gewichtete Gesundheitszustände (Utility Index oder EQ-5D-5L-UI) umgewandelt, bei denen vollständige Gesundheit einen Wert von 1 und Tod einen Wert von 0 hat. Die Visuelle Analogskala (EQ-5D-VAS) ist ein selbstberichteter Score im Bereich von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
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Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Kombination aus kardiovaskulärer Mortalität und Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Günstige Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (vor TAVI) und 24 Wochen nach TAVI
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Ein günstiges QoL ist definiert als Überleben mit einem KCCQ-Score ≥60 ohne KCCQ-Rückgang >10 Punkte vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (Woche 24 nach TAVI)
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Gemessen zu Studienbeginn (vor TAVI) und 24 Wochen nach TAVI
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Patient Global Assessment
Zeitfenster: Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Gemessen in Woche 24 nach TAVI
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2024-0152
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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