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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07371650
Dies ist eine klinische Studie in einem frühen Stadium zur Bestimmung einer sicheren und wirksamen Dosis von Tivoxavir Marboxil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Influenza
26. März 2026 aktualisiert von: Traws Pharma, Inc.
Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener oraler Dosen von TRX-100 und Standardtherapie bei Teilnehmern mit Influenza
Dies ist eine klinische Studie in einem frühen Stadium, um eine sichere und wirksame Dosis für Tivoxavir Marboxil (TRX-100) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Influenza zu bestimmen.
Die Teilnehmer erhalten sowohl ein Studienmedikament als auch eine Standardtherapie.
Die Studienergebnisse werden mithilfe einer deskriptiven Statistik dargestellt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pilotwirksamkeit verschiedener oraler Dosen von TRX-100 bei ansonsten gesunden Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Influenza.
Die Studie wird auch die Pharmakokinetik von TRX-100 und seines wichtigsten aktiven Metaboliten, TRX-101, nach einmaligen oralen Dosen von TRX-100 bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
105
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Charlestown, New South Wales, Australien, 2290
- Novatrials
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Diagnose einer Influenza-A- oder -B-Virusinfektion
- Der Zeitraum zwischen dem Auftreten der Symptome und der Einschreibung beträgt 48 Stunden oder weniger
- Zufriedenstellende medizinische Basisbewertung durch Anamnese und körperliche Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Positive Testergebnisse für SARS-CoV-2-Infektion und/oder respiratorische Synzytialvirus-Infektion
- Teilnehmer mit gleichzeitigen Infektionen, die eine systemische antimikrobielle Therapie erfordern
- Teilnehmer mit schwerwiegenden oder chronischen Grunderkrankungen, die nach Ermessen des Prüfers die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TRX-100 Dosisstufe 1
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine niedrigere Einzeldosis des Prüfpräparats TRX-100 oral.
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CEN-Inhibitor, Darreichungsform – Kapseln, Dosierungsschema – QD
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Experimental: TRX-100 Dosisstufe 2
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine höhere einmalige orale Dosis des Prüfpräparats TRX-100.
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CEN-Inhibitor, Darreichungsform – Kapseln, Dosierungsschema – QD
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Aktiver Komparator: Standard of Care (SOC)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten nicht das Prüfpräparat.
Stattdessen erhalten sie die derzeitige Standardbehandlung.
Dieser Arm dient als Vergleich, um die Wirkungen des Prüfpräparats zu bewerten.
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Standardtherapie mit Influenza-Antivirusmitteln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von AE/SAE
Zeitfenster: bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) (einschließlich Abbruch aufgrund von UE)
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bis Tag 28
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Häufigkeit abnormer Laborergebnisse
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborergebnissen
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Bis Tag 28
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Inzidenz abnormaler klinisch signifikanter EKG-Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 28 Tagen
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Bis zu 28 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tagen
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Bis zu 28 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl von 7 Grippesymptomen
Zeitfenster: bis Tag 15
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Sieben Symptome (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Nasenverstopfung, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit) werden vom Teilnehmer bewertet und auf einer 4-Punkte-Schweregrad-Skala erfasst.
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bis Tag 15
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Plasma Tmax
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 entnommen.
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Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration von TRX-100.
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PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 entnommen.
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Inzidenz von grippebedingten Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tagen
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Bis zu 28 Tagen
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Zeit bis zur Linderung klinischer Influenzasymptome (Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Fieber oder Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Müdigkeit)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tagen
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Bis zu 28 Tagen
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Zeit bis zur Fieberfreiheit (<37 °C, axilläre Temperatur)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tagen
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Bis zu 28 Tagen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Fieberrückgang
Zeitfenster: Bis zu 28 Tagen
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Bis zu 28 Tagen
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Zeit bis zur Rückkehr zum Gesundheitszustand vor der Influenza basierend auf der Bewertung des Aktivitätsscores
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Bis zu 28 Tage
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Plasma Cmax
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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TRX-100 Spitzenplasmakonzentration
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von TRX-100
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 entnommen.
|
PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 entnommen.
|
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Plasma Cmax
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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TRX-101 Spitzenplasmakonzentration
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von TRX-101
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 gesammelt.
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 gesammelt.
|
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Fläche unter der Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24)
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 gesammelt.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Verabreichung für TRX-100.
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PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 gesammelt.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24)
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag bis zum Tag 22 entnommen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Dosis für TRX-101.
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PK-Proben werden vom Tag bis zum Tag 22 entnommen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis unendlich extrapoliert
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 gesammelt.
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Ein Maß für die gesamte Arzneimittelexposition von der Verabreichung extrapoliert auf unendliche Zeit, geschätzt für TRX-100.
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 gesammelt.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert bis unendlich
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Ein Maß für die gesamte Arzneimittelexposition von der Verabreichung extrapoliert auf unendliche Zeit, geschätzt für TRX-101.
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Die Zeit, die benötigt wird, damit die Plasmakonzentration von TRX-100 in der terminalen Eliminationsphase um 50 % abnimmt.
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
|
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Plasmakonzentration von TRX-101 in der terminalen Eliminationsphase um 50 % abnimmt.
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
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Terminale Eliminationsratekonstante
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 entnommen
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Die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die mit der terminalen Eliminationsphase der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für TRX-100 verbunden ist.
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PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 entnommen
|
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Terminale Eliminationsratenkonstante.
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
|
Die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die mit der terminalen Eliminationsphase der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für TRX-101 assoziiert ist.
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
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Scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
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Scheinbare Gesamtclearance von TRX-100 aus dem Plasma nach oraler Verabreichung
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
|
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Apparent oral clearance (CL/F)
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
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Scheinbare Gesamtclearance von TRX-101 aus dem Plasma nach oraler Verabreichung
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Scheinbares Verteilungsvolumen von TRX-100 während der terminalen Eliminationsphase nach oraler Verabreichung, berechnet als Clearance (CL/F) dividiert durch die Eliminationsratenkonstante.
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PK-Proben werden vom Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase
Zeitfenster: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 gesammelt.
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Scheinbares Verteilungsvolumen von TRX-101 während der terminalen Eliminationsphase nach oraler Verabreichung, berechnet als Clearance (CL/F) geteilt durch die Eliminationsratenkonstante.
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PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 gesammelt.
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Plasma Tmax
Zeitfenster: Zeitraum: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration von TRX-101.
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Zeitraum: PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 22 entnommen.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von TRX-101.
Zeitfenster: PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 gesammelt.
|
PK-Proben werden vom Tag 1 bis zum Tag 22 gesammelt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Virus-Titers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 6
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Veränderung des Virustiters im Vergleich zur Ausgangsprobe vor der Behandlung
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bis Tag 6
|
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Veränderung des Viruslast-Baseline-Wertes
Zeitfenster: bis Tag 6
|
Veränderung der Viruslast im Vergleich zur prätherapeutischen Ausgangsprobe
|
bis Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Orthomyxoviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Grippe, Mensch
- Verwaltung des Gesundheitswesens
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- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- TRX-100-0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur TRX-100
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