- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07372287
Eine Phase-III-Studie mit CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase Ⅲ klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, PK-Charakteristika, PD-Effekte und Immunogenität von CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma.
Die Studie besteht aus drei Phasen, einschließlich einer bis zu 4-wöchigen Screening-Periode, einer 52-wöchigen doppelblinden randomisierten Behandlungsperiode und einer 12-wöchigen Sicherheits-Nachbeobachtungsperiode.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 031169085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Studienorte
-
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jie Ming Qu, PHDD
- Telefonnummer: 18901661180
- E-Mail: jmqu0906@163.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie verstehen und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Alter ≥18 und ≤80 Jahre, männlich oder weiblich, Gewicht ≥40 kg.
- Der Proband wurde seit mindestens 1 Jahr mit Asthma diagnostiziert.
- Prä-Bronchodilatator-FEV1 gemessen ≥80% des normalen vorhergesagten Wertes.
- Ein positiver Bronchodilatationstest innerhalb von 24 Monaten vor der Einwilligungserklärung oder beim Screening.
- Der Proband erhielt mindestens 3 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mittlere bis hohe Dosen ICS in Kombination mit mindestens einem Kontrollmedikament, wie LABA, LAMA, LTRA, orale Kortikosteroide, Theophyllin, und hielt mindestens 1 Monat vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ein stabiles Behandlungsschema und Dosierung bei.
- Asthma Control Questionnaire-5 (ACQ-6) Wert ≥1,5.
- Probanden müssen mindestens ein schweres Asthma-Exazerbationsereignis innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligungserklärung erlebt haben und innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligungserklärung kein schweres Asthma-Exazerbationsereignis erlebt haben.
- ≥ 80% Compliance mit der üblichen Asthmakontroltherapie bei Probanden während der Screeningphase.
- Freiwillige Verwendung hochwirksamer Kontrazeption vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis.
Ausschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ohne Asthma oder andere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen können, nach Einschätzung des Prüfers.
- Systemische Erkrankungen außer Asthma, die zu einer erhöhten peripheren Bluteosinophilenzahl führen, oder andere Erkrankungen wie Helminthen-Parasiteninfektionen, für die keine Standardbehandlung erhalten wird oder die nicht ansprechen.
- Vorherige Autoimmunerkrankung oder entzündliche Behandlung mit biologischen Wirkstoffen/systemischen immunsuppressiven Wirkstoffen innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Einwilligungserklärung.
- Bekannte oder vermutete Immunsuppression in der Vorgeschichte, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen, auch wenn die Infektion abgeklungen ist; oder ungewöhnlich häufige, wiederkehrende oder verlängerte Infektionen.
- Malignom in der Vorgeschichte.
- Das Vorliegen eines schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfers die Bewertung des Arzneimittels beeinflussen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere neurologische Erkrankungen, Vorgeschichte schwerer psychischer Störungen, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus durch intensive Behandlung.
- Aktive Infektion oder akute Infektion, die eine systemische antiinfektive Therapie von 4 Wochen vor Einschluss bis zum Zeitpunkt der Randomisierung erfordert.
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte oder klinisch signifikante Anomalien, die durch 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) während der Screeningphase identifiziert wurden.
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor der Einwilligungserklärung, die Vollnarkose oder Krankenhausaufenthalt > 1 Tag erfordert.
- Biologische Wirkstoffe mit dem gleichen therapeutischen Zweck innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung erhalten.
- Innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung in eine klinische Studie eines Arzneimittels oder Medizinprodukts aufgenommen worden oder sich innerhalb der Nachbeobachtungsphase einer klinischen Studie oder der fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung befinden.
- Immunglobulin oder Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligungserklärung erhalten.
- Probanden, die mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden, außer zur Behandlung von Asthma, von 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Datum der Randomisierung.
- Lebend- oder abgeschwächte Impfstoffe innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligungserklärung erhalten.
- Beginn der Desensibilisierungstherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligungserklärung.
- Bronchiale Thermoplastie innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligungserklärung durchgeführt.
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher, die vor weniger als 6 Monaten aufgehört haben, oder ehemalige Raucher, die vor mehr als 6 Monaten aufgehört haben, mit einer Raucheranamnese von mehr als 10 Packungsjahren.
- Beim Screening erfüllt ein Infektionskrankheiten-Screening-Indikator eines der folgenden Kriterien: a. HBsAg positiv b. HBsAg negativ, HBcAb positiv, HBV-DNA über der unteren Nachweisgrenze (LLOQ) oder 1000 Kopien/mL (500 IE/mL) (je nachdem, was niedriger ist) c. HCV-Antikörper positiv, HCV-RNA über der LLOQ oder 1000 Kopien/mL (je nachdem, was niedriger ist) d. HIV-Antikörper positiv e. Treponema-pallidum-Antikörper positiv
- Beim Screening Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × obere Normgrenze (ULN) oder Serumkreatinin (Cr) > 1,5 × ULN.
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der CM326-Injektion oder des Placebos oder Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergie oder anaphylaktischer Schock.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening starken Alkohol konsumiert haben.
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest, schwangere Frauen oder stillende Frauen.
- Der Prüfer hält Bedingungen für gegeben, die den Probanden daran hindern könnten, die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CM326
CM326 subkutan (SC)
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subkutane Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, subkutan (SC)
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subkutane Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jährliche Rate schwerer Asthma-Exazerbationen in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Eine schwere Asthma-Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung von Asthma, die zu einem der folgenden Punkte führt: Verwendung von systemischen Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage, ein Notaufnahmebesuch aufgrund von Asthma, der systemische Kortikosteroiden erforderte, oder eine stationäre Krankenhausaufnahme aufgrund von Asthma.
Die jährliche Rate schwerer Asthma-Exazerbationen wird als Gesamtzahl der Exazerbationen für die Behandlungsgruppe geteilt durch die gesamte Dauer der Personennachbeobachtung dargestellt.
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Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert des präbronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde, gemessen vor der Verwendung eines Bronchodilatators, wird berichtet.
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Woche 52
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Jährliche Rate der Probanden, die das Ereignis eines Verlusts der Asthmakontrolle (LOAC) in Woche 52 erleben
Zeitfenster: Woche 52
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Ein Verlust der Asthmakontrolle (LOAC) bezeichnet eines der folgenden Ereignisse, die von den Teilnehmern erlebt werden: kontinuierlicher Gebrauch von Bedarfsmedikation, eine Abnahme der FEV1 im Vergleich zum Ausgangswert, eine Erhöhung der ICS-Dosis im Vergleich zum Ausgangswert, eine Abnahme des morgendlichen oder abendlichen PEF oder eine schwere Asthma-Exazerbation.
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Woche 52
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Jährliche Rate schwerer Asthma-Exazerbationen, die mit Notaufnahmebesuchen oder Krankenhausaufenthalten in Woche 52 verbunden sind
Zeitfenster: Woche 52
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Schwere Asthma-Exazerbation, die zu einem Besuch in der Notaufnahme führt.
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Woche 52
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Zeit bis zum ersten Auftreten des schweren Asthma-Exazerbationsereignisses
Zeitfenster: Woche 52
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Eine schwere Asthma-Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung von Asthma, die zu einem der folgenden Punkte führt: die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage, ein Notaufnahmebesuch aufgrund von Asthma, der systemische Kortikosteroiden erforderte, und ein stationärer Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma.
Die Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation wird berichtet.
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Woche 52
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Zeit bis zum Eintreten des ersten LOAC-Ereignisses
Zeitfenster: Woche 52
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Die Zeit bis zum ersten LOAC-Ereignis wird berichtet.
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Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei präbronchodilatatorischem FEV1-Prozentsatz des vorhergesagten Wertes (FEV1% Pred) an jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von FEV1 zum vorhergesagten Wert, der vor der Anwendung eines Bronchodilatators gemessen wurde, wird berichtet.
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Woche 52
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Veränderung vom Ausgangswert der präbronchodilatatorischen forcierten Vitalkapazität (FVC) zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der forcierten Vitalkapazität vor der Anwendung von Bronchodilatatoren wird berichtet.
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Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im präbronchodilatatorischen maximalen mittleren exspiratorischen Fluss (MMEF) zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert des maximalen mittleren Atemflusses vor der Verwendung eines Bronchodilatators wird berichtet.
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Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der postbronchodilatatorischen FEV1 zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde nach Bronchodilatator-Gabe wird berichtet.
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Woche 52
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Änderung vom Ausgangswert des wöchentlichen mittleren morgendlichen und abendlichen Spitzenexspirationsflusses (PEF) zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Der mittlere wöchentliche Tages-PEF wird als Durchschnitt der Tages-PEF-Messungen von Tag -6 bis zum Besuchstag berechnet.
Der mittlere wöchentliche nächtliche PEF wird als Durchschnitt der nächtlichen PEF-Messungen von Tag -7 bis Tag -1 vor dem Besuch berechnet.
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Woche 52
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Veränderung vom Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire-6 (ACQ-6)-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Der Asthma Control Questionnaire-6 (ACQ-6) ist ein Fragebogen, der aus 6 Fragen besteht und dazu dient, den Grad der Asthmakontrolle in der vergangenen Woche zu bewerten.
Die Punktzahl jeder Frage reicht von 0 bis 6 (auf einer 7-Punkte-Skala), wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Symptomkontrolle anzeigt.
Der durchschnittliche ACQ-6-Score ist der Mittelwert der 6 Fragen.
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Woche 52
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Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung des ACQ-6-Scores um ≥0,5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Individuelle Veränderungen von mindestens 0,5 werden als klinisch bedeutsam angesehen, und eine Abnahme von mindestens 0,5 ist die Responder-Definition für ACQ-6.
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Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im standardisierten Asthma-Lebensqualitätsfragebogen (AQLQ(S)+12)-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ(S)+12) ist ein Fragebogen mit 32 Fragen, der zur Bewertung der Lebensqualität von Asthma-Patienten in den letzten 2 Wochen verwendet wird.
Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Woche 52
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Anteil der Teilnehmer mit einer (AQLQ(S)+12)-Score-Verbesserung von ≥0,5 Punkten gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Die Responder-Definition für AQLQ(s)+12 ist eine Verbesserung um 0,5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
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Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Asthma-Symptom-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Der Asthma-Symptom-Score umfasst 10 Items (5 für den Morgen und 5 für die Nacht).
Die Item-Scores reichen von "0" (keine Symptome, keine nächtlichen Aufwachphasen oder keine Aktivitätseinschränkung) bis "4" (sehr schwere Symptome, Unfähigkeit zu schlafen oder extreme Aktivitätseinschränkung).
Der tägliche Asthma-Symptom-Tagebuch-Score ist der Durchschnitt von 10 Items (der Nachtbewertungswert des vorherigen Tages und der Morgenbewertungswert des nächsten Tages).
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Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der wöchentlichen mittleren Bedarfsmedikamenten-Anwendung bei jeder Bewertung
Zeitfenster: Woche 52
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Die Veränderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen wöchentlichen Dosis der Rettungsmedikation wird berichtet.
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Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im European Quality of Life - 5 Dimensions 5 Levels Questionnaire (EQ-5D-5L) Score bei jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Der European Quality of Life - 5 Dimensions 5 Levels Questionnaire (EQ-5D-5L) Fragebogen bewertet 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Antwortoptionen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme), die die zunehmenden Schwierigkeitsgrade widerspiegeln.
Der Fragebogen enthält auch eine visuelle Analogskala, auf der die Teilnehmer ihren aktuellen Gesundheitszustand im Bereich von 0 bis 100 bewerten, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt und 100 den besten Gesundheitszustand anzeigt.
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Woche 52
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Woche 64
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Die Schwere von Nebenwirkungen wird anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 6.0, erfasst.
Die Häufigkeit von Teilnehmern mit unerwünschten Ereignissen (AE) wird berechnet.
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Woche 64
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Blutmedikamentenkonzentration von CM326
Zeitfenster: Woche 64
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Woche 64
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Veränderung des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 64
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Bewerten Sie die Veränderungen des FeNO-Werts gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuchszeitpunkt.
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Woche 64
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der peripheren Bluteosinophilen
Zeitfenster: Woche 64
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Bewerten Sie die Veränderungen des Blut-Eosinophilen-Werts gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Untersuchungstermin.
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Woche 64
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Veränderung des Gesamt-IgE im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 64
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Bewerten Sie die Veränderungen des gesamten Serum-IgE gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Untersuchungszeitpunkt.
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Woche 64
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-5
Zeitfenster: Woche 64
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Bewerten Sie die Veränderungen des Blutserum-IgE vom Ausgangswert an jedem Besuchspunkt.
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Woche 64
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Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Woche 64
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Woche 64
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CM326-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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