Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-III-Studie mit CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma

27. April 2026 aktualisiert von: CSPC Baike (Shandong) Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase Ⅲ klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, PK-Charakteristika, PD-Effekte und Immunogenität von CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma.

Die Studie besteht aus drei Phasen, einschließlich einer bis zu 4-wöchigen Screening-Periode, einer 52-wöchigen doppelblinden randomisierten Behandlungsperiode und einer 12-wöchigen Sicherheits-Nachbeobachtungsperiode.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 031169085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Studie verstehen und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben.
  2. Alter ≥18 und ≤80 Jahre, männlich oder weiblich, Gewicht ≥40 kg.
  3. Der Proband wurde seit mindestens 1 Jahr mit Asthma diagnostiziert.
  4. Prä-Bronchodilatator-FEV1 gemessen ≥80% des normalen vorhergesagten Wertes.
  5. Ein positiver Bronchodilatationstest innerhalb von 24 Monaten vor der Einwilligungserklärung oder beim Screening.
  6. Der Proband erhielt mindestens 3 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mittlere bis hohe Dosen ICS in Kombination mit mindestens einem Kontrollmedikament, wie LABA, LAMA, LTRA, orale Kortikosteroide, Theophyllin, und hielt mindestens 1 Monat vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ein stabiles Behandlungsschema und Dosierung bei.
  7. Asthma Control Questionnaire-5 (ACQ-6) Wert ≥1,5.
  8. Probanden müssen mindestens ein schweres Asthma-Exazerbationsereignis innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligungserklärung erlebt haben und innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligungserklärung kein schweres Asthma-Exazerbationsereignis erlebt haben.
  9. ≥ 80% Compliance mit der üblichen Asthmakontroltherapie bei Probanden während der Screeningphase.
  10. Freiwillige Verwendung hochwirksamer Kontrazeption vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ohne Asthma oder andere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen können, nach Einschätzung des Prüfers.
  2. Systemische Erkrankungen außer Asthma, die zu einer erhöhten peripheren Bluteosinophilenzahl führen, oder andere Erkrankungen wie Helminthen-Parasiteninfektionen, für die keine Standardbehandlung erhalten wird oder die nicht ansprechen.
  3. Vorherige Autoimmunerkrankung oder entzündliche Behandlung mit biologischen Wirkstoffen/systemischen immunsuppressiven Wirkstoffen innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Einwilligungserklärung.
  4. Bekannte oder vermutete Immunsuppression in der Vorgeschichte, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen, auch wenn die Infektion abgeklungen ist; oder ungewöhnlich häufige, wiederkehrende oder verlängerte Infektionen.
  5. Malignom in der Vorgeschichte.
  6. Das Vorliegen eines schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfers die Bewertung des Arzneimittels beeinflussen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere neurologische Erkrankungen, Vorgeschichte schwerer psychischer Störungen, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus durch intensive Behandlung.
  7. Aktive Infektion oder akute Infektion, die eine systemische antiinfektive Therapie von 4 Wochen vor Einschluss bis zum Zeitpunkt der Randomisierung erfordert.
  8. Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte oder klinisch signifikante Anomalien, die durch 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) während der Screeningphase identifiziert wurden.
  9. Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor der Einwilligungserklärung, die Vollnarkose oder Krankenhausaufenthalt > 1 Tag erfordert.
  10. Biologische Wirkstoffe mit dem gleichen therapeutischen Zweck innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung erhalten.
  11. Innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung in eine klinische Studie eines Arzneimittels oder Medizinprodukts aufgenommen worden oder sich innerhalb der Nachbeobachtungsphase einer klinischen Studie oder der fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung befinden.
  12. Immunglobulin oder Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligungserklärung erhalten.
  13. Probanden, die mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden, außer zur Behandlung von Asthma, von 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Datum der Randomisierung.
  14. Lebend- oder abgeschwächte Impfstoffe innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligungserklärung erhalten.
  15. Beginn der Desensibilisierungstherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligungserklärung.
  16. Bronchiale Thermoplastie innerhalb von 12 Monaten vor der Einwilligungserklärung durchgeführt.
  17. Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher, die vor weniger als 6 Monaten aufgehört haben, oder ehemalige Raucher, die vor mehr als 6 Monaten aufgehört haben, mit einer Raucheranamnese von mehr als 10 Packungsjahren.
  18. Beim Screening erfüllt ein Infektionskrankheiten-Screening-Indikator eines der folgenden Kriterien: a. HBsAg positiv b. HBsAg negativ, HBcAb positiv, HBV-DNA über der unteren Nachweisgrenze (LLOQ) oder 1000 Kopien/mL (500 IE/mL) (je nachdem, was niedriger ist) c. HCV-Antikörper positiv, HCV-RNA über der LLOQ oder 1000 Kopien/mL (je nachdem, was niedriger ist) d. HIV-Antikörper positiv e. Treponema-pallidum-Antikörper positiv
  19. Beim Screening Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × obere Normgrenze (ULN) oder Serumkreatinin (Cr) > 1,5 × ULN.
  20. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der CM326-Injektion oder des Placebos oder Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergie oder anaphylaktischer Schock.
  21. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening starken Alkohol konsumiert haben.
  22. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  23. Frauen mit positivem Schwangerschaftstest, schwangere Frauen oder stillende Frauen.
  24. Der Prüfer hält Bedingungen für gegeben, die den Probanden daran hindern könnten, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CM326
CM326 subkutan (SC)
subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, subkutan (SC)
subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Rate schwerer Asthma-Exazerbationen in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
Eine schwere Asthma-Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung von Asthma, die zu einem der folgenden Punkte führt: Verwendung von systemischen Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage, ein Notaufnahmebesuch aufgrund von Asthma, der systemische Kortikosteroiden erforderte, oder eine stationäre Krankenhausaufnahme aufgrund von Asthma. Die jährliche Rate schwerer Asthma-Exazerbationen wird als Gesamtzahl der Exazerbationen für die Behandlungsgruppe geteilt durch die gesamte Dauer der Personennachbeobachtung dargestellt.
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert des präbronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde, gemessen vor der Verwendung eines Bronchodilatators, wird berichtet.
Woche 52
Jährliche Rate der Probanden, die das Ereignis eines Verlusts der Asthmakontrolle (LOAC) in Woche 52 erleben
Zeitfenster: Woche 52
Ein Verlust der Asthmakontrolle (LOAC) bezeichnet eines der folgenden Ereignisse, die von den Teilnehmern erlebt werden: kontinuierlicher Gebrauch von Bedarfsmedikation, eine Abnahme der FEV1 im Vergleich zum Ausgangswert, eine Erhöhung der ICS-Dosis im Vergleich zum Ausgangswert, eine Abnahme des morgendlichen oder abendlichen PEF oder eine schwere Asthma-Exazerbation.
Woche 52
Jährliche Rate schwerer Asthma-Exazerbationen, die mit Notaufnahmebesuchen oder Krankenhausaufenthalten in Woche 52 verbunden sind
Zeitfenster: Woche 52
Schwere Asthma-Exazerbation, die zu einem Besuch in der Notaufnahme führt.
Woche 52
Zeit bis zum ersten Auftreten des schweren Asthma-Exazerbationsereignisses
Zeitfenster: Woche 52
Eine schwere Asthma-Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung von Asthma, die zu einem der folgenden Punkte führt: die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage, ein Notaufnahmebesuch aufgrund von Asthma, der systemische Kortikosteroiden erforderte, und ein stationärer Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma. Die Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation wird berichtet.
Woche 52
Zeit bis zum Eintreten des ersten LOAC-Ereignisses
Zeitfenster: Woche 52
Die Zeit bis zum ersten LOAC-Ereignis wird berichtet.
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei präbronchodilatatorischem FEV1-Prozentsatz des vorhergesagten Wertes (FEV1% Pred) an jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von FEV1 zum vorhergesagten Wert, der vor der Anwendung eines Bronchodilatators gemessen wurde, wird berichtet.
Woche 52
Veränderung vom Ausgangswert der präbronchodilatatorischen forcierten Vitalkapazität (FVC) zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der forcierten Vitalkapazität vor der Anwendung von Bronchodilatatoren wird berichtet.
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im präbronchodilatatorischen maximalen mittleren exspiratorischen Fluss (MMEF) zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert des maximalen mittleren Atemflusses vor der Verwendung eines Bronchodilatators wird berichtet.
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der postbronchodilatatorischen FEV1 zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde nach Bronchodilatator-Gabe wird berichtet.
Woche 52
Änderung vom Ausgangswert des wöchentlichen mittleren morgendlichen und abendlichen Spitzenexspirationsflusses (PEF) zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Der mittlere wöchentliche Tages-PEF wird als Durchschnitt der Tages-PEF-Messungen von Tag -6 bis zum Besuchstag berechnet. Der mittlere wöchentliche nächtliche PEF wird als Durchschnitt der nächtlichen PEF-Messungen von Tag -7 bis Tag -1 vor dem Besuch berechnet.
Woche 52
Veränderung vom Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire-6 (ACQ-6)-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Der Asthma Control Questionnaire-6 (ACQ-6) ist ein Fragebogen, der aus 6 Fragen besteht und dazu dient, den Grad der Asthmakontrolle in der vergangenen Woche zu bewerten. Die Punktzahl jeder Frage reicht von 0 bis 6 (auf einer 7-Punkte-Skala), wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Symptomkontrolle anzeigt. Der durchschnittliche ACQ-6-Score ist der Mittelwert der 6 Fragen.
Woche 52
Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung des ACQ-6-Scores um ≥0,5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Individuelle Veränderungen von mindestens 0,5 werden als klinisch bedeutsam angesehen, und eine Abnahme von mindestens 0,5 ist die Responder-Definition für ACQ-6.
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im standardisierten Asthma-Lebensqualitätsfragebogen (AQLQ(S)+12)-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ(S)+12) ist ein Fragebogen mit 32 Fragen, der zur Bewertung der Lebensqualität von Asthma-Patienten in den letzten 2 Wochen verwendet wird. Jede Frage wird auf einer 7-Punkte-Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
Woche 52
Anteil der Teilnehmer mit einer (AQLQ(S)+12)-Score-Verbesserung von ≥0,5 Punkten gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Die Responder-Definition für AQLQ(s)+12 ist eine Verbesserung um 0,5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Asthma-Symptom-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Der Asthma-Symptom-Score umfasst 10 Items (5 für den Morgen und 5 für die Nacht). Die Item-Scores reichen von "0" (keine Symptome, keine nächtlichen Aufwachphasen oder keine Aktivitätseinschränkung) bis "4" (sehr schwere Symptome, Unfähigkeit zu schlafen oder extreme Aktivitätseinschränkung). Der tägliche Asthma-Symptom-Tagebuch-Score ist der Durchschnitt von 10 Items (der Nachtbewertungswert des vorherigen Tages und der Morgenbewertungswert des nächsten Tages).
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der wöchentlichen mittleren Bedarfsmedikamenten-Anwendung bei jeder Bewertung
Zeitfenster: Woche 52
Die Veränderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen wöchentlichen Dosis der Rettungsmedikation wird berichtet.
Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im European Quality of Life - 5 Dimensions 5 Levels Questionnaire (EQ-5D-5L) Score bei jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Der European Quality of Life - 5 Dimensions 5 Levels Questionnaire (EQ-5D-5L) Fragebogen bewertet 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Antwortoptionen (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme), die die zunehmenden Schwierigkeitsgrade widerspiegeln. Der Fragebogen enthält auch eine visuelle Analogskala, auf der die Teilnehmer ihren aktuellen Gesundheitszustand im Bereich von 0 bis 100 bewerten, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand darstellt und 100 den besten Gesundheitszustand anzeigt.
Woche 52
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Woche 64
Die Schwere von Nebenwirkungen wird anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 6.0, erfasst. Die Häufigkeit von Teilnehmern mit unerwünschten Ereignissen (AE) wird berechnet.
Woche 64
Blutmedikamentenkonzentration von CM326
Zeitfenster: Woche 64
Woche 64
Veränderung des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids (FeNO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 64
Bewerten Sie die Veränderungen des FeNO-Werts gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuchszeitpunkt.
Woche 64
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der peripheren Bluteosinophilen
Zeitfenster: Woche 64
Bewerten Sie die Veränderungen des Blut-Eosinophilen-Werts gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Untersuchungstermin.
Woche 64
Veränderung des Gesamt-IgE im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 64
Bewerten Sie die Veränderungen des gesamten Serum-IgE gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Untersuchungszeitpunkt.
Woche 64
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-5
Zeitfenster: Woche 64
Bewerten Sie die Veränderungen des Blutserum-IgE vom Ausgangswert an jedem Besuchspunkt.
Woche 64
Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Woche 64
Woche 64

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CM326-004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschweres bis schweres Asthma

Klinische Studien zur CM326

Abonnieren