- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07374341
Die Wirksamkeit von geführten Botulinumtoxin "A"-Injektionen in die Kaumuskulatur bei der Behandlung von Kondylen- und Subkondylenfrakturen
25. Januar 2026 aktualisiert von: Pakinam Gheeta
Die Wirksamkeit einer geführten Botulinumtoxin "A"-Injektion in die Kaumuskulatur bei der Behandlung von Kondylus- und Subkondylusfrakturen (randomisierte kontrollierte klinische Studie)
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer ultraschallgestützten Injektion von Botulinumtoxin A in die Kaumuskulatur – Masseter, Temporalis und Musculus pterygoideus lateralis – im Rahmen eines geschlossenen Repositionsverfahrens bei Kondylen- und Subkondylenfrakturen zu bewerten, um die Wirksamkeit und potenziellen Vorteile dieses innovativen Therapieansatzes zu beleuchten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pakinam Gheeta, BDS
- Telefonnummer: +20 11 15568102
- E-Mail: p.sameeh150115@alexu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
-
Kontakt:
- Pakinam Gheeta, BDS
- Telefonnummer: +20 11 15568102
- E-Mail: p.sameeh150115@alexu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen unilateraler extrakapsulärer Kondylen-/Subkondylenfrakturen, isoliert oder in Verbindung mit anderen Frakturen.
- Isolierte intrakapsuläre Frakturen.
- Mäßige Kondylenverlagerung, JO bis 45 Grad oder unvollständige Frakturen.
- Reproduzierbare Okklusion ohne Rückfall oder mit Rückfall, der bei Aufhebung der posterioren Kraft zur Mittellinie zurückkehrt.
- Verfügbarkeit von mehr als der Hälfte der Bezahnung.
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Kondylenfrakturen.
- Große Kondylenverlagerung > 45 Grad (stark disloziert).
- Anatomische Wiederherstellung der Ramushöhe 2: 2 mm.
- Instabile Okklusion (z. B. Parodontitis, weniger als drei Zähne pro Quadrant).
- Patienten mit schweren Polytraumata.
- Patienten mit relativen Kontraindikationen für BTX-Injektionen, die umfassen können: Schwangerschaft, Stillzeit, BTX-Allergien und Vorliegen einer Infektion an der Injektionsstelle.
- Patienten mit Motoneuronerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
|
Alle Patienten werden mit der Methode der geschlossenen Reposition und intermaxillären Fixation behandelt.
Die Patienten werden unter lokaler oder allgemeiner Anästhesie behandelt, abhängig von der Verfügbarkeit anderer begleitender Frakturen und dem allgemeinen Zustand des Patienten.
|
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Experimental: Ultraschallgesteuerte Botulinumtoxin-Injektion + geschlossene Reposition und intermaxilläre Fixation
|
Die BTX-Ampulle wird mit 2,0 cc Kochsalzlösung oder destilliertem Wasser verdünnt.
Es sind 5 BU (Botox) pro 0,1 cc, daher ist die Messung einfach (für 2,5 cc normale Kochsalzlösung kann man mit 4 BU pro 0,1 cc rechnen), sodass die Untersucher die zu injizierende Menge in die Kaumuskulatur leicht anpassen können.
Mit einer 5-cc-Spritze mehr als 3 cc Luft aufziehen und in die Botulinumtoxin-Ampulle injizieren.
Überprüfen, ob die Luft in die Ampulle gesaugt wird.
Wenn die Luft nicht in die Ampulle gesaugt wird, wird die Ampulle verworfen, da kein Vakuum in der Ampulle vorhanden ist und sie somit fehlerhaft ist.
Um eine wünschenswerte Konzentration der Verdünnungslösung zu erreichen, werden 2,5 cc normale Kochsalzlösung in das Botulinumtoxin injiziert und dann vorsichtig gemischt.
Zwei bis drei Tage vor dem chirurgischen Eingriff wird das BTX in die Kaumuskulatur injiziert; der Musculus pterygoideus lateralis, der Musculus masseter und der Musculus temporalis der Frakturstelle.
Danach werden geschlossene Reposition und intermaxilläre Fixation zur Frakturbehandlung durchgeführt.
Alle Patienten werden mit der Methode der geschlossenen Reposition und intermaxillären Fixation behandelt.
Die Patienten werden unter lokaler oder allgemeiner Anästhesie behandelt, abhängig von der Verfügbarkeit anderer begleitender Frakturen und dem allgemeinen Zustand des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
Wird anhand einer 10-Punkte-Visual-Analogue-Skala (VAS) bewertet.
(0-1 = Keine, 2-4 = Leicht, 5-7 = Mäßig, 8-10 = Schwer)
|
bis zu 2 Wochen
|
|
Okklusionsbewertung
Zeitfenster: bis zu 3 Monaten
|
Die Beurteilung der Okklusion wird durchgeführt und wie folgt bewertet:
|
bis zu 3 Monaten
|
|
Mundöffnung
Zeitfenster: bis zu 3 Monaten
|
Der Interinzisalabstand wird in (cm) mit einem Lineal gemessen, um den Grad der Mundöffnung zu beurteilen.
|
bis zu 3 Monaten
|
|
Beurteilung der Mundabweichung
Zeitfenster: bis zu 3 Monate
|
Der Status der Abweichung präoperativ, zum Beispiel das Vorhandensein von Kreuzbissen oder leichten Abweichungen, wird mit dem Status drei Monate postoperativ verglichen.
Fotografien werden für alle Patienten aufgenommen, um die Okklusion und Mundöffnung zu dokumentieren.
|
bis zu 3 Monate
|
|
Zeitrahmen bis zur Entfernung der intermaxillären Fixation (IMF)
Zeitfenster: während der gesamten Studiendauer, durchschnittlich 6 Monate
|
Die intermaxilläre Fixierung wird entfernt, sobald eine zufriedenstellende Okklusion erreicht wurde, und der Zeitrahmen der IMF wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
|
während der gesamten Studiendauer, durchschnittlich 6 Monate
|
|
Knochendichte an der Frakturlinie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein postoperatives CT wird unmittelbar nach der Operation durchgeführt, gefolgt von einer weiteren Aufnahme 6 Monate postoperativ.
Die mittlere Knochendichte an der Frakturlinie im 6-Monats-CT-Scan wird mit den unmittelbar postoperativen und den präoperativen Scans verglichen, und die mittlere Differenz zwischen den Scans wird berechnet. |
6 Monate
|
|
Der Winkel zwischen der Fraktur und der Längsachse des Ramus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unmittelbar postoperativ wird eine CT-Untersuchung durchgeführt, gefolgt von einer weiteren CT-Untersuchung 6 Monate postoperativ.
Der Winkel zwischen der Kondylen- oder Subkondylenfraktur und der Längsachse des Ramus wird präoperativ und sechs Monate postoperativ gemessen und verglichen, und die Differenz wird berechnet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9239261
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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