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Dynamischer Atemwegswiderstand & ML: Leitfaden zur Sputumabsaugung bei beatmeten Patienten

26. Januar 2026 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Nantong University

Mechanismen des dynamischen Atemwegswiderstandsmonitorings und maschinelles Lernen zur Beurteilung von Lungenentzündungen und zur Lenkung der Sputumabsaugung bei mechanisch beatmeten Patienten

Untersuchungen haben gezeigt, dass rechtzeitiges Absaugen nicht nur die Überlebensraten verbessert, sondern auch die Lebensqualität von beatmungsabhängigen Patienten erhöht. Allerdings basiert die klinische Beurteilung des optimalen Zeitpunkts für das Absaugen derzeit hauptsächlich auf der Erfahrung des Arztes und es fehlt an wissenschaftlichen Beweisen [10]. Der viskose Atemwegswiderstand spiegelt den Reibungswiderstand wider, den der Gasfluss in den Atemwegen erfährt, und steht in engem Zusammenhang mit der Durchgängigkeit der Atemwege. Wenn sich Atemwegssekrete vermehren, unterliegt der viskose Widerstand dynamischen Veränderungen. Daher ist die Analyse dieser dynamischen Variationen des viskosen Widerstands, die aus Beatmungsgeräte-Wellenformen abgeleitet werden, um den optimalen Zeitpunkt für das Absaugen zu bestimmen und seine klinische Auswirkung auf den Verlauf der Lungenentzündung zu bewerten, von erheblichem wissenschaftlichem Wert und bietet neue Erkenntnisse und Methoden für die klinische Praxis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die klinische Durchführbarkeit und Zuverlässigkeit der Überwachung des viskosen Atemwegswiderstands zu validieren, die zeitliche Korrelation zwischen Entzündungsbiomarkern und Veränderungen des viskosen Atemwegswiderstands zu untersuchen, ein Referenzschwellenwertsystem für spezielle Bevölkerungsgruppen zu etablieren und experimentelle Beweise für die Bestimmung des optimalen Absaugzeitpunkts zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

258

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hong-lei Wu Nursing Department, MS
  • Telefonnummer: +8613862749927
  • E-Mail: wu_honglei@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: xuan Qian Nursing Department, MS
  • Telefonnummer: +8615162763676
  • E-Mail: 1660694568@qq.com

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical University
        • Kontakt:
          • Yajun Li Director of the Nursing, MS
          • Telefonnummer: +8615955232235
          • E-Mail: liyajun1205@163.com
    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • Zunzhu Li Director of the Nursing, MS
          • Telefonnummer: +8618612671363
          • E-Mail: 1981285238@qq.com
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Mei-juan Lan Director of the Nursing Department, MS
          • Telefonnummer: +8613757119537
          • E-Mail: lmj3632@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines Akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
  • Klinische Diagnose einer akuten Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD)
  • Klinische Diagnose einer schweren Lungenentzündung

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines multiplen Organversagens;
  • Klinische Diagnose multipler Organblutungen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atemwegswiderstandsgesteuerte Sputumabsaugung
Die Untersucher werden den viskösen Atemwegswiderstand der Patienten kontinuierlich überwachen und die Absaugung einleiten, wenn der visköse Atemwegswiderstand um ≥6 cmH₂O ansteigt.
Die Überwachung der dynamischen Veränderungen des Atemwegswiderstands bei Patienten kann dazu verwendet werden, den Verlauf der Lungenentzündung widerzuspiegeln und den optimalen Zeitpunkt für das Absaugen zu bestimmen.
Der Zeitpunkt für das Absaugen wird anhand klinischer Anzeichen wie Rasselgeräusche und einem erhöhten Spitzendruck bestimmt.
Kein Eingriff: konventionelles Absaugen
In der Kontrollgruppe wurde die Entscheidung zur Absaugung auf der Grundlage konventioneller klinischer Anzeichen getroffen, einschließlich Rasselgeräuschen und einem Anstieg des Spitzendrucks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Rückgang des viskosen Atemwegswiderstands vor und nach der Sputumabsaugung
Zeitfenster: der Prozess der Sputumaspiration (höchstens 30 Minuten)

Der Abfall des viskosen Atemwegswiderstands (AVRD) ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie. Er ist definiert als die Differenz des viskosen Atemwegswiderstands, die unmittelbar vor und nach dem Absaugen gemessen wird.

Verfahren: Erfassen Sie den am Beatmungsgerät angezeigten Wert des viskosen Widerstands vor dem Absaugen; unmittelbar nach der Maßnahme messen Sie sowohl den viskosen Widerstand als auch den Spitzen-Atemwegsdruck mit einem hochpräzisen Druck-Zeit-Sensor erneut.

Berechnung: Die patienteninterne Differenz (vor minus nach) ist der AVRD. In einer Pilotstudie mit neun Patienten betrug der AVRD durchschnittlich 6,889 ± 3,551 cmH₂O, signifikant größer als der gleichzeitige Spitzendruckabfall (1,556 ± 1,740 cmH₂O), was darauf hinweist, dass der AVRD empfindlicher auf die Wirkung des Absaugens auf die Atemwegsekrete reagiert.

Klinische Implikation: Der AVRD kann als quantitatives Kriterium für die Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die endotracheale Absaugung dienen.

der Prozess der Sputumaspiration (höchstens 30 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Laboruntersuchungszeit (mindestens 30 Minuten)
Es wurden venöse Blutuntersuchungen durchgeführt, einschließlich eines vollständigen Blutbilds (weiße Blutkörperchenzahl [WBC], Neutrophilenprozentsatz [NEUT%]), C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT), um den systemischen Entzündungsstatus zu beurteilen.
Laboruntersuchungszeit (mindestens 30 Minuten)
Sputum-Bakterienkultur
Zeitfenster: 3 Tage
Eine Sputumkultur wird durchgeführt, um die Infektionsquelle zu identifizieren und VAP zu diagnostizieren.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Von Oktober 2025 bis zum Ende der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Intensivmedizinische Forscher; alle Materialien werden zur Verfügung gestellt. Kontakt: Honglei Wu, E-Mail: wu_honglei@163.com

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanischer Beatmungsdruck hoch

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